Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Heilfasten im Januar 2020! Wer macht noch mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )

am 03.01.2020 um 08:32 Uhr
... hat Ploepp geschrieben:
Ploepp
Ploepp
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Hallo zusammen,

zunächst einmal wünsche ich allen ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr. "Erfolgreich" ist das Stichwort. Bei mir geht es heute los. 3 Wochen will ich schaffen. Die letzten beiden Tage waren Entlastungstage, keine Süßigkeiten, kein Alkohol, wenig Kaffee und reduzierte Kalorienzufuhr. Heute in aller Frühe habe ich abgeführt - mit Sauerkrautsaft. Ein ekeliges Gesöff, hat aber bei mir immer einen durchschlagenden Erfolg. Dann um 6:00 ins Fitnesscenter um die Ecke und 1 Stunde trainiert. Interessant wie viele Leute sich um diese Zeit schon körperlich ertüchtigen.
Ich faste nicht das erste Mal und weiß was auf mich zukommt. Trotzdem (oder gerade deshalb?) habe ich einen "Höllen-Respekt" vor den Tagen, die vor mir liegen. Aber man kann das schaffen und das macht mir auch wieder etwas Mut.

Ich faste mit selbst gemachten Gemüse- und Früchtesäften. Morgens mache ich mir mit dem Entsafter eine Kanne voll und trinke diese über den Tag verteilt und mit viel Wasser verdünnt. Das ist alles, kein Tee, keine Brühe, kein Brötchen - nichts. Während ich das schreibe wird mit ganz flau im Magen. Also - packen wir es an.

Ich wünsche allen Mitstreitern einen guten Fastenbeginn.

Viele Grüße
Andreas


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2020 um 22:24 Uhr
... hat Antonia1611 geschrieben:
Antonia1611
Antonia1611
... ist OFFLINE

Beiträge: 231

Hallo Andreas,

ich hoffe, du hast den Tag heute gut überstanden. Der Anfang des Heilfastens ist ja immer etwas problematisch. Ich grusele mich allerdings immer vor dem 4. oder 5. Tag, dann bekomme ich Kopfschmerzen und es geht mir nicht gut. Aber ab dann läuft es prächtig!
Die Zeitplanung setzt mir in diesem Jahr (ich heilfaste immer ab Jahresbeginn) ein Ende, d.h. ich werde spätestens am 18.1. fastenbrechen müssen, eher wohl am 17.1., sonst bleiben mir nicht genügend Tage zum Aufbauen.
Danach reiht sich eine Veranstaltung an die nächste und mehr als drei Wochen möchte ich nicht heilfasten. Und das Fastenbrechen will ich auch zelebrieren und langsam angehen. Daher heißt es in diesem Jahr für mich nicht "Ende offen".
Ich beneide dich übrigens um deinen Erfolg mit Sauerkrautsaft. Das klappt bei mir nicht. Ich bin vor drei oder vier Jahren von Glaubersalz auf Bittersalz umgestiegen, das schmeckt nicht so eklig und wirkt gut. Kann ich nur empfehlen.

Ich heilfaste mit viel Wasser, etwas Orangen- und Traubensaft, immer stark verdünnt, und mit jeder Menge Tee.

Heute habe ich mich noch nicht sportlich betätigt, aber ab morgen will ich wieder täglich auf mein Hometrainer-Rad steigen und eine lange Runde spazieren gehen. Ich bin sowieso zurzeit völlig untrainiert und muss dem Muskelabbau entgegenwirken, sonst komme ich ab dem 10. Tag nicht mehr in den dritten und vierten Stock, ohne dass mir die Oberschenkel brennen. So viel zu meinen Plänen.

Ich wünsche dir und den anderen eine gute Nacht und weiter gutes Gelingen beim Heilfasten!
Ich genehmige mir jetzt noch einen Brennesseltee.

Gute Nacht!
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 03.01.2020 um 22:39 Uhr
... hat waldfee2 geschrieben:
waldfee2
waldfee2
... ist OFFLINE

Beiträge: 209

Hallo Antonia,
so richtig starte ich ja erst ab 07.01. dann fahre ich nach Hause und brauche mich nur um mich zu kümmern.
Brennnessel ist auch immer meine erste Wahl und die Zweite Ackerschachtelhalm.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 04.01.2020 um 09:34 Uhr
... hat Marion20 geschrieben:
Marion20
Marion20
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo Andreas,

darf ich fragen, wie viel von dem Sauerkraut Saft du trinkst, einmalig oder täglich? Ich habe letztes Jahr Glaubersalz genommen, bekomme ich aber nicht mehr runter
Ich mache auch Saftfasten ab Montag, vielleicht kann man ein paar Rezepte austauschen. Mein Lieblingsgemisch ist zum Beispiel Karotte, rote Beete und ein Stück Apfel. Wünsche dir gutes Gelingen.

Viele Grüße,
Marion


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2020 um 10:12 Uhr
... hat Ploepp geschrieben:
Ploepp
Ploepp
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Guten Morgen zusammen,

Tag 1 ist geschafft und das ohne große Probleme. Abends ist bei mir immer die schwierigste Zeit und die Gelüste nach allem was essbar ist besonders groß und das ändert sich auch nicht während der gesamten Fastenperiode. Aber da ich das schon kenne, kann ich damit umgehen.

@Antonia. Das mit dem 4. und 5. Tag (Kopfschmerzen etc.) kenne ich auch. Kommt vermutlich daher, dass der Körper seine gesamten Glukose Speicher geleert hat und jetzt (schmerzlich) auf die totale Fettverbrennung umsteigt. Bei mir wird es ab Tag 8 einfacher- aber nicht einfach.

Das mit dem Sport mache ich aus zwei Gründen. Erstens um dem von Dir beschriebenen Muskelabbau vorzubeugen, und zweitens um die Psyche aufzuhellen. Nach dem Sport fühle ich mich längere Zeit richtig gut, lasse ich ihn weg, neige ich während des Fasten zu depressiven Stimmungen, frei nach dem Motto: "Hat ja doch alles keinen Sinn" oder "Ach, wie traurig ist die Welt".
Ich kann Dir also nur zustimmen bezüglich Deines geplanten Trainings.

@Marion. Ich bin bei meiner Saftherstellung nicht sehr wählerisch. Bei mir kommt alles rein, was genügend Flüssigkeit enthält und was es gerade im Supermarkt im Angebot gibt. Immer dabei sind Apfel, Orangen, Zitrone, Tomate, Gurke. Dazu kommen je nach Angebot Kiwi, Grapefruit und Birnen, manchmal auch eine Banane (wegen des leckeren Geschmacks).

Das mit dem Sauerkrautsaft mache ich einmal in der Woche. Ich trinke ca. 0,5 - 0,7 Liter und das in einem Zug. Ich halte dabei die Luft an, setze das große Glas an und atme erst wieder, wenn alles im Magen ist. Nach ca. 1/2 Stunden wirkt es dann.

Heute steht ein großer Spaziergang auf der Agenda, das milde Wetter kommt mir da sehr gelegen.

Allen einen schönen Tag

Viele Grüße
Andreas


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2020 um 14:56 Uhr
... hat Pandora geschrieben:
Pandora
Pandora
... ist OFFLINE

Beiträge: 29

Hallo in die Runde!
Na,einige hier scheinen ja schon ganz gut dabei zu sein!
Mit Sauerkrautsaft kann ich leider nicht abführen,das funktioniert nicht bei mir.Ich habe da so in Passagesalz das ich(30g) in 500ml Wasser auflösen muß.Prost,Mahlzeit! Wenn ich das schon hinter mir hätte...am Dienstag morgen lege ich los ,da beginnt mein erster richtiger Fastentag.
Bin auch gespannt wie´s so läuft...
Ich finde es schön hier von euren Erfahrungen zu lesen,das hält einem besser bei der Stange.
Allen schon jetzt Fastenden wünsche ich eine gute Zeit mit wenig Fastenkrisen.
Machts gut,man liest sich!
LG Panddora


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2020 um 16:41 Uhr
... hat Rudi geschrieben:
Rudi
Rudi
... ist OFFLINE

Beiträge: 46

Hallo Pandora

auch ich bin 60 Jahre alt und fühle mich top gesund.
10. oder 12. mal - ich weiß es nicht mehr ganz genau.
Aber viel wichtiger ist wahrscheinlich mir ging es dabei immer gut und ich hatte auch keinen Hunger!

Ich werde morgen noch lecker frühstücken und das wird dann meine letzte Mahlzeit sein - ich glaube für etwa 10 Tage.

Viele liebe Grüße, Carmen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2020 um 19:33 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 823

Hallo in die Runde,

bei mir wird es wohl eher der 12.1. mit dem Start. Vielleicht gibts da ja dann eine neue Runde, da hier die meisten schon fertig sein werden.
Ich habe überraschend reichlich Kinderbesuch (Schulferien!) und fahre dann selbst 3 Tage zu einem runden Geburtstag mit Übernachtung im Haushalt meiner Schwester.
Immerhin bin ich viel gelaufen und war heute sogar Schwimmen.
Also wünsche ich Euch allen ein frohes Fasten und einen wunderbaren Sonntag.
Liebe Grüße
Bea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2020 um 21:42 Uhr
... hat Antonia1611 geschrieben:
Antonia1611
Antonia1611
... ist OFFLINE

Beiträge: 231

@ Pandora:
Wenn du das Passagesalz fast ebenso eklig findest wie Glaubersalz, versuche es doch mal mit Bittersalz. Ich kann das nur empfehlen. Einen gehäuften EL in Wasser auflösen, zwei Spritzer Zitrone dazu und trinken, dann aber sofort mit einem großen Glas (ca. 400ml) stark verdünntem Traubensaft nachspülen. Ich kann es wirklich empfehlen.

@ Andreas:
Es freut mich, dass du den 1. Tag problemlos geschafft hast.
Ich bekämpfe meine Abendgelüste gerade mit reichlich Mineralwasser. Meine Kopfschmerzen verjage ich mit Zitronen-Wasser. Damit hatte ich heute aber auch keine Probleme.
"Bei mir wird es ab Tag 8 einfacher- aber nicht einfach." sagst du. Und dass du durch Sport die Psyche aufzuhellen versuchst.
Als ich das gelesen habe, war ich erst einmal perplex. Da läuft mein Heilfasten immer komplett anders ab. Ich freue mich jedes Mal schon auf die zweite Woche, in der ich mich immer extremst wohlfühle, über enorm viel Energie verfüge und fast euphorisch durch den Tag gehe. Wäre das nicht so - ich weiß nicht, ob ich all die Jahre gefastet hätte.
Ich habe auch hier noch nie etwas davon gelesen, dass es jemandem ähnlich ergeht. Natürlich lese ich nicht alle Beiträge. Quälst du dich denn durch die ganze Zeit des Heilfastens?

@ Marion:
Du das den Trinkvorgang super geschrieben. Das mit dem Bittersalztrinken mache ich so ähnlich wie du mit dem Sauerkrautsaft: Ich trinke erst die kleine Mischung mit dem Bittersalz, das in einem Zug und halte dabei die Luft an. Dann schmeckt man nichts. Dann spüle ich mit ca. 0,5 Liter Wasser-Saft-Gemisch nach. Wirkt nach 15 - 30 Minuten. Man rennt dann mehrmals.

Ich wünsche allen MitstreiterInnen hier noch einen schönen Abend, weiter guten Erfolg und morgen einen guten Start in einen schönen Sonntag!

Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.01.2020 um 08:01 Uhr
... hat Ploepp geschrieben:
Ploepp
Ploepp
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Guten Morgen allerseits,

Tag 3 hat begonnen. Bisher läuft es ganz gut und bis auf etwas Kopfschmerzen gestern Abend hatte ich noch keine echten Probleme. Der lange Spaziergang gestern hat dazu geführt, dass ich abends früh ins Bett gegangen bin und eine sehr erholsamen Schlaf hatte. Entsprechend gut fühle ich mich jetzt auch.

@Antonia. Quälerei würde ich mein Fasten nicht nennen, aber in der Tat, ich muss mir die Tage "erkämpfen" und freue mich, wenn es geschafft ist. Allerdings geht es mir wie Dir nur umgekehrt, ich habe in meinen Fastengruppen noch nie einen Kandidaten gehabt, der das von Dir beschriebene Fastenhoch erlebt hat. Man sollte m.E. nach diesbezüglich die Erwartungen an das Fasten auch nicht zu hoch schrauben, sonst läuft man Gefahr aus lauter Enttäuschung zu früh aufzugeben. Unbestritten ist, dass man beim Fasten Phasen hat, bei denen man sich sehr wohl fühlt, da der Körper die Chance bekommt zu regenerieren. Und das spürt man dann auch. Aber es gibt eben auch diese Fastenkrisen und die können ganz schön hart sein.
Schön, dass das bei Dir so gut klappt.

Heute steht wieder Fitness auf dem Programm und vielleicht gehe ich anschließend noch auf die Sonnenbank. Ich mag das Licht und die Wärme und mit ein bisschen Bräune sieht man dann auch gleich etwas gesünder aus.

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch.

Viele Grüße
Andreas


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum