Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenzeit 2020 - Gemeinsam Heilfasten von Aschermittwoch bis Ostersonntag

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 27.02.2020 um 12:14 Uhr
... hat Bella 2312 geschrieben:
Bella 2312
Bella 2312
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

hallo, auch ich habe gestern mit Heilfasten begonnen - allerdings bis Ostern ist mir zu lang - 14 Tage wäre auch gut


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.02.2020 um 17:49 Uhr
... hat Martina FE geschrieben:
Martina FE
Martina FE
... ist OFFLINE

Beiträge: 546

Hallo ihr Lieben,
Der 4.Tag geht jetzt auch langsam zur Neige.
Bin ziemlich verfroren, vor allem die Hände sind eisig.
Ansonsten geht es mir sehr gut. War heute zur Lymphdrainage und der Therapeut meinte, dass mein Lymphödem rückläufig ist. Top...
Seit mittags ist bei uns Wintereinbruch.... 😊
Ich liebe es....
Wünsche euch allen einen heißen Tee und warme Füße und liebende Menschen, die eure Seelen wärmen....

--
LG Martina

"Das Heilfasten ist mein Hirseberg-
mein Paradies das Schmerzfreie Leben"

Verfasser ist mir nicht bekannt


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 27.02.2020 um 18:09 Uhr
... hat schokimonster geschrieben:
schokimonster
schokimonster
... ist OFFLINE

Beiträge: 191

Tag 2
…(fast) geschafft!!!
Auch bei uns herrscht Wintereinbruch: kalt, nass, windig - ungemütlich. Genau die richtige Zeit um eine Runde Yoga zum Wärmen einzubauen. Danach eine warme Gemüsebrühe (die werde ich wohl aber nicht die gesamte Zeit durchziehen können - brauche Abwechslung ).
Ansonsten bin ich erstaunt, dass es mir nach der Darmentleerung immer besser geht. Werde das jetzt täglich vollziehen. Kämpfe im Moment mit dem Teetrinken (bin passionierte Kaffeetante ) und habe wohl auch immer noch nicht "meine" Sorte gefunden. Habt ihr da Ideen??? Mag überhaupt keine Kamille, Fenchel, Pfefferminze...da fühle ich mich sofort krank.

Weiter gutes Durchhalten an alle.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 28.02.2020 um 22:30 Uhr
... hat DerShaddy geschrieben:
DerShaddy
DerShaddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 72

Ich bin auch ein passionierter kaffeetrinker und zwei Tassen am Morgen, natürlich ungezuckert und ohne Milch, kann ich mir leider auch während der Fastenzeit nicht verkneifen. Was Tees betrifft, habe ich bei dm Bio einige interessante Sorten gefunden, die mir auch ganz gut schmecken. Wäre zum Beispiel der Chai Tee oder der Kräutertee Frucht und Zitronengras... Trink ich aber auch höchstens zwei Tassen von am Tag, Rest ist Wasser, 0,25 l Gemüsesaft und 0,25 l Obstsaft.

Gestern am zweiten Tag ging es mir richtig mies. Antriebslosigkeit, bleierne Müdigkeit und tierisch kohldampf. Ist heute Gott sei Dank wie weggeblasen, ganz im Gegenteil, Hunger weg und voller Energie gewesen. Hab wohl hoffentlich meinen kritischen Tag jetzt schon hinter mir.

Hoffe, bei euch läuft es auch gut und wünsche euch ein schönes Wochenende...

Shaddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.02.2020 um 09:14 Uhr
... hat Sei Shonagon geschrieben:
Sei Shonagon
Sei Shonagon
... ist OFFLINE

Beiträge: 13

Guten Morgen,
bei mir beginnt heute schon der 5. Fastentag, diesmal finde auch ich das Fasten angenehm und die Zeit verfliegt. Hoffentlich bleibt das so.
@KleineKleo: Du hattest auch geschrieben, dass es bei dir diesmal so leicht geht, ist das so geblieben?

@DerShaddy: mit dem Kaffee halte ich es ähnlich, ich habe schon bei früheren Fasten Kaffeeentzug erlebt und musste deswegen abrechen, weil die Kopfschmerzen zu stark waren. Dann lieber das "kleinere" Übel und eine Tasse Kaffee am Tag, dafür fast keine Kopfschmerzen.

@Martina FE: danke für die Wünsche zu warmen Füßen und lieben Menschen kann ich gerade in der Fastenzeit sehr gut gebrauchen. Letzteres habe ich auch. Ich merke immer wieder, wenn mal etwas anstrengender wird oder turbulenter im Familienleben mit Teenagern, will ich automatisch zum Essen greifen oder mich darauf zu freuen. Mir wird gerade selbst erst bewusst, wie automatisch diese Reaktion ist. Das hilft mir dann normalerweise auch die Nerven zu bewahren. Ist aber leider nicht immer gesund Muss mal anfangen zu überlegen, wie ich das ersetzen kann.
@Bella: schön, dass du mit dabei bist. 14 Tage lang begleitest Du uns. Ich würde gerne diesmal länger fasten, in den vergangenen Jahren, waren es immer nur zwischen 7 und 12 Tagen, und in diesem Jahr bietet es sich bei mir gut an, aber will mir keinen Stress machen und versuche mind. 3 Wochen anzupeilen, aber wenn es weniger wird, dann ist es auch gut. Habe eine mehrtägige Familienfeier und ein Seminar von einer Woche vor mir und rätsele noch wie ich das mache. Hat jemand Erfahrungen damit?

@Schokimonster: wie läuft es mit dem Kochen deiner Kinder? Ich hatte vor dem Fasten einen Pizzateig gemacht, der zwei Tage meine Kinder und deren Freunde gut versorgt hat, danach haben sie gelernt Burger selbst zu machen. Wozu Fasten nicht alles gut ist. Burger und Pizza hat mich in den ersten Fastentagen zum Glück nicht so angelacht, dass ich mit meiner Brühe ganz glücklich war.

Hallo an die anderen Mitfaster, @FemaleCR7 - wie geht es Euch?

Hier schaut die Sonne etwas durch und ich werde später einen schönen Spaziergang machen, habt einen schönen Tag


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.02.2020 um 12:45 Uhr
... hat schokimonster geschrieben:
schokimonster
schokimonster
... ist OFFLINE

Beiträge: 191

Tag 4
...ein wenig beschwerlich in die Gänge gekommen, aber glücklicherweise ist Wochenende und die Uhren gehen langsamer. Jetzt nach dem Einlauf geht es wieder etwas besser und ich werde mal meinen Körper mit Kräutertee beruhigen. Leider bin ich gar kein Teefreund und es fällt mir extrem schwer Tee zu trinken.

@Sei Shonagon: ja, das Essenzubereiten der Kinder funktioniert blendend. Ich habe mich auch in den ersten Tagen für Gerichte entschieden, die ich persönlich nicht so mag...damit das Verlangen nicht angekurbelt wird. Jetzt am Wochenende darf mein Mann das Kochen übernehmen und nächste Woche gibt es auch mal schnelle Gerichte wie Pizza, Tortellini...die peppe ich einfach mit Salat oder Rohkost auf.

Wer ist denn sonst noch in diesem Chat aktiv?
Mir hilft der Austausch mit Gleichgesinnten immer sehr, da ich ja in meinem häuslichen Umfeld keine Ansprechpartner habe. Immer schön zu lesen, dass man nicht allein unterwegs ist.

Genießt die freie Zeit...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.02.2020 um 15:17 Uhr
... hat xsunshinejx geschrieben:
xsunshinejx
xsunshinejx
... ist OFFLINE

Beiträge: 121

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von xsunshinejx am 29.02.2020 um 15:18 Uhr ]

Hallo zusammen,

heute melde ich mich auch mal wieder.
Die Entlastungstage sind rum und heute ist mein erster Fastentag.
Mir geht es schon ganz gut, weil ich auch streng entlastet habe
Heute habe ich mir ein paar feine Tees und eine neue Teetasse gekauft. Ich trinke auch ohne Fasten jeden Tag Tee.

Bei uns Zuhause leben noch mein Mann und unsere Tochter (18). Sie kennen das Fasten von mir und unterstützen mich auch. Ich koche gerne wenn ich faste, nur nicht beim Start.
Heute gibt es was vom Italiener für die beiden. Morgen koche ich für sie eine Hühnersuppe, da haben sie Montag auch noch was von

Ich gönne mir morgens eine Tasse Buttermilch und trinke ein bis zweimal am Tag verdünnten Saft.

In den letzten Wochen hatte ich Symptome von einem Reizdarm. Ich muss auch aufpassen, dass mein Burnout nicht zurück kommt.
Deshalb möchte ich auch wieder fasten.
Geplant sind 6 Wochen. Ich freue mich auf den Austausch mit euch.

Hoch die Tassen, liebe Grüße
Jessi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.02.2020 um 15:29 Uhr
... hat Franzi K geschrieben:
Franzi K
Franzi K
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo in die Runde
ich geselle mich mal hier dazu.
Habe die letzten Tage immer still mitgelesen und festgestellt, dass mich das Forum sehr motiviert, vor allem wenn ich aufgeben will.
Habe auch am 26.02., also Aschermittwoch angefangen, mit 2 (nicht ganz konsequenten) Entlastungstagen davor - habe also heute Tag 4.
Wie lange ich faste, lasse ich auf mich zukommen.... , bis jetzt geht es ganz gut, obwohl immer wieder "Gelüste" kommen, die aber auch bald wieder verschwinden.
Ich koche für meine Familie (Mann und 2 bis 3 erwachsene Kinder), und das klappt auch recht gut - koche halt meist nicht besonders aufwändig.
Die Kreislaufprobleme am Morgen habe ich dank Tee mit 1 TL Honig und etwas Zitrone in den Griff bekommen. Und alles ein bisschen laaangsaaamer als sonst, dann geht's.
Ich wünsche allen Mitstreitern noch ein schönes Wochenende!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.02.2020 um 16:42 Uhr
... hat kleinekleo geschrieben:
kleinekleo
kleinekleo
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

Hallo zusammen,

Tag 6 - wenn ich es tatsächlich bis Ostern schaffe, war gestern ein Zehntel geschafft 😁 naja, wenn es so weitergeht, ist Ostern gar nicht so ausgeschlossen... Schaumermal...
Mein Knie ist dafür umso schlechter, könnte letzte Nacht kaum schlafen, weil keine Position gut war. War beim Orthopäden und beim Rheumatologen gestern, weil nicht klar ist, was das Problem ist. Bin nächste Woche nochmals krankgeschrieben, weil ich ja fast nur stehe beim Behandeln... Hoffe, das Kortison hilft bald ...

@sei shenogon (sorry, ich hab das jetzt falsch geschrieben, kann aber die Beiträge nicht sehen 🙈 ja, fastentechnisch ist alles super, bin selbst sehr überrascht... Woran es liegt, weiß ich nicht so genau. Vielleicht am Verzicht auf Kaffee und Tee, was ich ja immer mit Milch trinke, die den Hunger eher lockt und an gewohnte Rituale erinnert, an der selbstgemachten Gemüsebrühe, die echt lecker schmeckt (hab ich diesmal gleich für 5-6 Tage vorgekocht, was gut funktioniert) oder daran, dass ich wohl oder übel Zuhause bin und damit alles entspannter ist.... Weißt du, was bei dir ausschlaggebend ist?

@schokimonster: kommst du mit den Getränken jetzt hin? Ich trinke normal ausschließlich Milchkaffee und Earl Grey, bin aber fast komplett auf den bio Brennesseltee mit Zitronengras vom dm umgestiegen, ab und zu trinke ich noch einen Matetee, manchmal mach ich in den Tee etwas Zuckerrübensirup (insgesamt max. 1,5 - 2 TL täglich). Zusätzlich morgens ein Glas Sauerkrautsaft, mittags eine Gemüsebrühe und irgendwann den gepressten Saft von 1 Orange oder von 1 Grapefruit (meistens, manchmal auch nicht). Wasser trinke ich nur sehr wenig, vielleicht 1 Glas, irgendwie tut mir das nicht so gut...

@ alle: ich wünsche euch einen guten Fastentag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.02.2020 um 20:34 Uhr
... hat 010220 geschrieben:
010220
010220
... ist OFFLINE

Beiträge: 83

Fuer mich ist heute auch der 1. Tag. Lief eigentlich unproblematisch. Vormittag 2 h Poweryoga und nachmittags habe Ich mich abgelenkt mit Hausarbeit. Gerade kein Verlangen nach Essen, aber nach Wein. Mein Ritual fuer die naechsten Wochen wird wohl sein, abends heisses Wasser mit Zimt und Honig zu schluerfen. Auf jeden Fall war der Einstieg weniger schlimm als ich dachte. Koerperliche Beschwerden bis dato keine.
Die ersten drei Tage versuche ich ohne Saefte, und dann moechte Ich weitermachen mit Gemuesebruehe und Gemuesesaft. Einen schoenen Samstag abend in die Runde.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum