Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Heilfasten - Abgeschlagenheit & Heißhunger

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 04.01.2021 um 15:15 Uhr
... hat Sunshine83 geschrieben:
Sunshine83
Sunshine83
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo zusammen,

ich bin 36 Jahre alt und mache zum ersten Mal eine Heilfastenkur.

Habe an Silvester mit einem Entlastungstag gestartet, an dem es nur Reis mit Gemüse gab. Ich bin somit heute am 4. Fastentag. Die ersten drei Tage haben soweit auch ganz gut geklappt. Habe mir eine frische Gemüsebrühe gekocht, die ich jeden Tag genieße und gönne mir 250 ml verdünnten Gemüsesaft. Gestern habe ich dann zusätzlich noch mit einem Sauerkrautsaft abgeführt.

In den ersten drei Tagen wechselten sich Kopfschmerzen und Abgeschlagenheit mit absoluter Euphorie und guter Laune ab. Das Hungergefühl hielt sich soweit auch in Grenzen, habe nur wirklich sehr starke Gelüste nach Süßigkeiten

Heute am Tag 4 bin ich so müde, dass ich auf der Arbeit einen Gang zurückschalten muss, habe Kopfschmerzen und bin verdammt hungrig. Hinzu kommt schlechte Laune und überlege aktuell, ob ich das Fasten nicht lieber abbrechen sollte.

Leide auch unter sehr kalten Händen und Füßen. Das kenne ich zwar schon vom Interfallfasten, da ich einen niedrigen Blutdruck haben, aber die "Leidensphase" war überschaubar, sobald es wieder was zu Essen gab, war das Problem behoben.

Wollte eigentlich mindestens 10 Tage fasten. Bewege mich auch regelmäßig an der frischen Luft und mache Gymnastik zu Hause. Läuft zwar alles sehr schleppend und habe anschließend mega Muskelkater, aber es tut mir auf jeden Fall gut.


Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich den Heißhunger besiegen kann und was bei Müdigkeit hilft? Ist das die oft erwähnte Fastenkrise, in der ich mich gerade befinde?

Danke für eure Hilfe.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.01.2021 um 02:59 Uhr
... hat Nickyfastet geschrieben:
Nickyfastet
Nickyfastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 622

Hey Sunshine 83,
Erstmal Gratulation zum erreichten 4.Tag. Ja, das klingt echt ein bißchen nach einer ersten Fastenkrise... aber sie wird vorbei gehen und dann wirst Du stolz auf Dich sein!
Eine mitfasterin hat hier geschrieben, das man aufhören sollte, wenn es nach 3 Tagen noch Quälerei ist , das würde ich bestätigen. Bleib dran!
Gegen den Heißhunger hilft mir etwas Buttermilch mit frischer Zitrone oder auch ein Kräutertee mit einem Löffel Honig drin .
Kopfschmerzen hatte ich gestern auch an meinem Tag 4, da hilft weiter trinken und tatsächlich Bewegung.
In diesem Sinne, weiter so !
Nickyfastet

--
-- Man verliert niemals seine Stärke,
Manchmal vergisst man nur, dass man sie hat. --


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 05.01.2021 um 08:17 Uhr
... hat Oscaline geschrieben:
Oscaline
Oscaline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Guten Morgen liebe Sunshine83,

du hast doch den so mühsamen Einstieg ins Fasten hervorragend geschafft. Lass dich nicht entmutigen. Klar soll man in sich hineinhören, aber eben nicht nur. Widme dich deiner Arbeit und versuche dich abzulenken.
Wenn du richtig abgeführt hast - ich glauber immer - dann dürftest du eigentlich keinerlei Hungergefühl mehr haben. Denn Dein Körper ist vom Glucosestoffwechsel in den Fettstoffwechsel gewechselt und ernährt sich nun von deinen Fettreserven. Also bei mir mit meinen über 80 kg ist er damit bestens versorgt und hat gut zu tun.
Wichtig ist auch, dass man dieses fasten nicht als "Leidensweg" betrachtet, denn man hat sich ja aus vielerlei, sehr guten Gründen bewußt dafür entschieden.
Klar kenne auch ich die Gelüste, die mich meistens am Abend vor dem TV überfallen. Dann merke ich jedoch, dass es kein Hunger ist und ich versuche mich von den Gedanken an Essen abzulenken. Letztendlich ist sehr vieles wirklich nur reine Kopfsache.

Gib dir eine Chance, versuche deine Gedanken in andere, positive Richtungen zu lenken. Ich persönlich bin immer ganz stolz, wenn ich daran denke, dass ich schon soundsoviel Tage ohne Essen auskomme. Nach einigen Tagen bekomme ich dann das Fastenhoch, könnte Bäume ausreissen und die Wohnung auf den Kopf stellen.

Achso: mit den kalten Füßen und Händen bin ich ganz bei dir. Deshalb kuschel dich ein, trinke deinen Tee möglichst heiß, bewege dich an der frischen Luft und mache morgens Wechselduschen. Sie kosten Überwindung, aber danach fühlst du dich super wohl. Und auf Arbeit lass dich nicht stressen. Du machst das intuitiv vollkommen richtig - schaltest einen Gang runter.

Und zu guter Letzt: Auch ich habe heute meinen 5. Fastentag. Die ersten 3 Tage waren spielend, gestern abend habe ich ein wenig gehadert, aber heute gehts wieder flott weiter.
Ich hatte mir in der "Vorfastenzeit" auf einen Zettel all meine Motivationen geschrieben, warum ich faste, was ich in ferner Zukunft erreichen möchte - oft sind es ganz banale Dinge.....den lese ich mir in schwachen Stunden immer durch....ich könnte mir für diese Idee selbst auf die Schulter klopfen, denn das hilft ungemein beim Durchhalten.

Ich wünsche dir einen tollen 5. Fastentag...du hast heute Abend also schon 50%, die Hälfte deiner Fastenzeit geschafft. Du kannst und solltest mega stolz auf dich sein!!!

Herzliche Grüße aus dem schönen Potsdam,
Uta


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 05.01.2021 um 18:18 Uhr
... hat Sunshine83 geschrieben:
Sunshine83
Sunshine83
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sunshine83 am 05.01.2021 um 18:19 Uhr ]

Hallöchen,

vielen Dank für eure Antworten und hilfreichen Tipps.

Buttermilch mag ich leider nicht, habe es aber die letzten vier Tage schon mit Zitrone und Honig versucht. Leider ohne Erfolg. Habe auch immer schön abgeführt. Aber das Hungergefühl nagt einfach an mir.

Habe dann gestern versucht mit höllischen Kopfschmerzen schlafen zu gehen, hatte aber eine fürchterliche Nacht. Konnte erst nicht einschlafen und war sehr häufig wach.

Heute Morgen ging es mir dann noch schlechter. Am Vormittag wurde mir so übel, dass ich Tabletten dagegen nehmen musste. Hatte auch den ganzen Tag Kreislaufprobleme und konnte mich schlecht konzentrieren. Mit dem Hungergefühl ist es heute noch schlimmer. Kann an nichts anderes mehr denken Also wenn es morgen nicht besser ist, werde ich das Fasten wohl abbrechen müssen. Was ich echt schade finde, hatte mich richtig gefreut auf dieses neue Abenteuer. Fand die ersten drei Tage so einfach und habe mich blendend gefühlt.. und nun seit zwei Tagen absoluter Tiefpunkt.

du hast Recht Oscaline bin auch mega stolz auf mich. 5 Tage sind geschafft und vielleicht wird es morgen leichter.

Liebe Grüße,
Sunshine83


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.01.2021 um 01:08 Uhr
... hat Judith456 geschrieben:
Judith456
Judith456
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hallo,

ich hoffe du hast für dich eine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Wenn es gar nicht mehr geht (körperlich oder psychisch) sollte man abbrechen. Beim 1. Fasten kann man allerdings vieles noch nicht so richtig einschätzen wie schlimm oder "gefährlich" es ist, weil man keinen Vergleich hat ob es nur die Umstellung ist oder dein Körper tatsächlich "Aufhören, sofort!" schreit. Wenn dir z.b. Schwindelig ist könntest du mal Blutdruck messen, der war bei mir auch zeitweise zu niedrig dann muss man immer sehr langsam aufstehen und sich über den Tag ein wenig bewegen. Das ist im Gegensatz zu erhöhtem Blutdruck grundsätzlich erstmal nicht gefährlich und kann/muss man auch sonst nicht viel gegen tun wenn es nur vom fasten kommt. Allerdings sollte man trotzdem vorsichtig sein! Ich kenne es von mir dass der Kreislauf schonmal absackt daher habe ich immer Traubenzucker dabei. Im schlimmsten Fall kippt man um, aber ich persönlich merke das früh genug weil ich das eben schon vom normalen Alltag kenne mit dem Kreislauf im Sommer und nicht nur vom fasten.

Ich kann dir nur raten dich davon trotzdem nicht entmutigen zu lassen, ich habe letztes Jahr ohne Probleme 4 Wochen geschafft und bin heute am 3. Tag auch richtig am schwächeln und überlege abzubrechen. Aber ich schaue mal wie es mir morgen geht.

Wenn du arbeiten musst und Übelkeit und Kopfschmerzen hast kannst du auch einen Apfel zwischendurch essen oder eine Handvoll Nüsse, das hat die Hausärztin meiner Mutter ihr geraten.
Und ich trinke wenn es mal gar nicht mehr geht (letztes mal in der 4. Woche) anstelle von Buttermilch (die ich auch nicht mag) ein Glas Soyamilch-Kakao von Alpro oder schwarzen Tee mit Soyamilch. Hat auf mich irgendwie einen Placebo-Effekt danach geht es mir immer besser. Das hat ja auch Eiweiß und ein wenig Zucker.

Und falls du abbrechen musst, kannst du die Aufbautage am besten trotzdem langsam durchziehen, da der Magen sich trotzdem erst wieder an die Mengen und die Nahrung generell gewöhnen muss.

Hoffe beim nächsten Mal klappt es besser, wünsche dir ganz viel Erfolg!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.01.2021 um 23:27 Uhr
... hat Shroodle88 geschrieben:
Shroodle88
Shroodle88
... ist OFFLINE

Beiträge: 107

Hi Oscaline,

Mein Mitgefuehl! Ich habe in meinen Zwanzigern mehrfach versucht zu fasten und es ging mir immer richtig mies, so dass ich mich gerade so zum fuenften Tag geschleppt habe. Jetzt, 20 Jahre spaeter, geht es aus unerfindlichen Gruenden ganz prima.

Wenn Buchingerfasten nicht funktioniert, kannst Du ja auch Intervallfasten ausprobieren, worauf ja auch viele schwoeren.

Wuensch Dir viel Glueck & druecke die Daumen, dass es morgen besser geht.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum