Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten in den Winterferien

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 )

am 29.01.2021 um 13:28 Uhr
... hat Quiltdiva geschrieben:
Quiltdiva
Quiltdiva
... ist OFFLINE

Beiträge: 46

Hallo Ihr
es motiviert mich sehr hier zu lesen. Zu lesen auch Andere haben Zeiten in denen es nicht so super geht. Nicht das ich das Jemandem wünsche, aber das sagt mir es ist normal.
Ich war einkaufen bei DM, Basenpulver, und hinterher bei Edeka. Aber das war echt Folter, das viele bunte frische Obst und Gemüse...., nächste Woche wieder.
Danach habe ich mir die Laufschuhe angezogen und habe eine Runde im Ort gedreht. Eigentlich war es schön, ich mag es ja stürmisch, aber es fiel mir schwer. Ich bin doch ziemlich schlapp. Aber, mein Fuß der sonst nach 3km weh tut, war auf der gesamten Strecke ruhig. Genau wegen solchen Wirkungen faste ich und das motiviert weiter zu machen. Auch meine Hände tun nicht mehr weh. Das finde ich immer wieder faszinierend.
Wünsche noch einen schönen Tag.
Viele Grüße Frauke


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.01.2021 um 17:09 Uhr
... hat Quiltdiva geschrieben:
Quiltdiva
Quiltdiva
... ist OFFLINE

Beiträge: 46

Sagt mal, kann es sein das es am Früchtetee liegt das es mir bisher nicht so gut ging?
Ich habe heute Morgen zwar Tee gekocht aber nicht getrunken und ich habe den Eindruck es ging mir diese Woche noch nie so gut wie heute.
Wenn dem so ist muss ich vielleicht auf Pfefferminz umsteigen. Mag ich nicht so sehr, so wie alle Kräutertees, aber muss dann wohl sein.
Vielen Dank für eure Antworten schon jetzt.
Viele Grüße Frauke


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 29.01.2021 um 17:26 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 823

Hallo,
dieser Tag 3 fällt mir richtig schwer. Ganz anders als gestern kein Schwung, irgendwie Unruhe. Gut dass es regnet, sonst wäre ich in Versuchung rauszugehen und evtl. auch einzukaufen - was ja mal sein muss. Aber ich trau mir noch nicht von rechts nach links über den Weg. Nur mühsam wenigstens ein paar Kleinigkeiten erledigt, Rechnung geschrieben, Kühlschrank abgetaut.., nicht die beste Idee beim Fasten! Leider das Faulsein auch nicht genossen, eher so ein kleines Schuldgefühl / Unzufriedenheit über das Verschwenden von kostbarer Zeit.
Dann Magenschmerzen nach warmen Gemüsesaft. Nebeliges Gefühl im Kopf, Zerstreutheit, Unentschlossenheit, etwas bedrückt.
Mal sehn was ein heisses Bad bewirken kann. Morgen muss das wieder anders werden, muss ich mich besser antreiben, mir selber Beine machen.
Euch allen wünsche ich ein gemütliches Weitermachen und vor allem Guten Schlaf.
Bea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 29.01.2021 um 19:22 Uhr
... hat Fredda geschrieben:
Fredda
Fredda
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo in die Runde,

ich habe mich hier ein wenig durch die verschiedenen Themen gelesen und wohlgefühlt. (Ich glaube, hier sind viele herzliche Menschen!)
Ich überlege schon seit einiger Zeit, ob ich es nicht probieren könnte, einmal "richtig" zu fasten:
Es fasziniert mich. Ich habe leider ein paar gesundheitliche Probleme; Entzündungen im Sprunggelenk und Neurodermitis. Die würde ich gerne loswerden. Ich bin 24 und möchte meinem Leben eine neue Richtung geben, da ich in den letzten Jahren oft unzufrieden (mit mir) war.
Ich habe schon diverse Fastenbücher gelesen, das Glaubersalz liegt seit einigen Wochen in meiner Schublade, wurde aber noch nicht angefasst.
Gestern Abend war ich draußen mit meinem besten Freund laufen... und habe den Vollmond gesehen. Da habe ich mich entschieden! Jetzt ist die Zeit.
Ich möchte meinem Umfeld gar nicht erzählen, dass ich faste.
Da ich Studentin bin und derzeit viel Zeit alleine verbringe, passt das auch ganz gut so.
Es soll einmal nur um mich gehen: Eine Wohlfühlwoche - 7 Tage! .
Ich bin Marathonläuferin. Trotzdem haben sich, durch ungesunde Essgewohnheiten, in den letzten Jahren einige Kg angesammelt, die als "Puffer" zur Verfügung stehen.
Beim Arzt war ich bereits vor einigen Wochen. Meine Blutwerte, das EKG und mein Blutdruck sind normal und ich darf fasten.
Heute habe ich meine normale Essensmenge bereits etwas reduziert. (Ich bin ein Vielfraß, der sonst große Mengen verdrückt.)
Morgen startet mein erster Fastentag. Ich werde mit Wasser, Tee und evtl. Brühe und Saft fasten (falls ich es brauche).
Sofern es mir gut geht und ich es mir zutraue, werde ich auch nächste Woche locker mit meinem Kumpel laufen gehen.
(Wir laufen sehr gemächlich und mein Körper ist gut daran gewöhnt.)
Ich möchte mich in der nächsten Woche viel dehnen, schreiben, lesen, spazieren gehen, ... in der Badewanne liegen, ... aber auch etwas lernen .
Darauf freue ich mich sehr, bin aber auch total aufgeregt und nervös. Wie wird mein Körper reagieren?
Ich werde es euch erzählen .

Liebe Grüße und bis morgen Abend,

Fredda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.01.2021 um 08:33 Uhr
... hat Carola geschrieben:
Carola
Carola
... ist OFFLINE

Beiträge: 108

Zitat:


Quiltdiva schrieb:

Sagt mal, kann es sein das es am Früchtetee liegt das es mir bisher nicht so gut ging?
Ich habe heute Morgen zwar Tee gekocht aber nicht getrunken und ich habe den Eindruck es ging mir diese Woche noch nie so gut wie heute.
Wenn dem so ist muss ich vielleicht auf Pfefferminz umsteigen. Mag ich nicht so sehr, so wie alle Kräutertees, aber muss dann wohl sein.
Vielen Dank für eure Antworten schon jetzt.
Viele Grüße Frauke



TAG 5 , Guten Morgen an die Gruppe!
Hallo Frauke, viele Früchtetees wirken säuerlich im Körper.
Deine Vermutung könnte also stimmen. Ich gibt aber auch Früchtetees, die sich auch Richtung basisch verstoffwechseln. Nach meiner Erfahrung ist es hilfreich in den ersten paar Tagen , morgens und abends einen Nierentee zu trinken und oder tagsüber Salbeitee trinken, da dieser auf natürliche Weise entzündungshemmend wirkt.
Ich selbst trinke gerne Kräutertees, meine Favoriten gerade ist eine Mix aus Verbene und Lavendel. Verbene und Fenchel.

Ich bin diesmal sehr gut ins Fasten gekommen, ohne irgendwelche Fastengrippensymtome. Das freut mich sehr, kenne ich dies auch anders. Die zweite Eintragung in die Gewichtskurve löst eine schöne und schnelle gerade nach unten abfallend aus. , das ist doch schön. Auch wenn man weiß, dass aktuell die Darmentleerung den meisten Teil dabei dazu beigetragen hat. Ansonsten steht viel frische Luft, Bewegung am WE für mich auf dem Plan. Habt alle einen schönen Tag


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.01.2021 um 10:17 Uhr
... hat Quiltdiva geschrieben:
Quiltdiva
Quiltdiva
... ist OFFLINE

Beiträge: 46

Guten Morgen
Dann werde ich mal auf Pfefferminztee umsteigen. Hatte schon eine Tasse heute Morgen. Gar nicht so schlimm.
Tag 6, ich fühle mich gut, die ersten Tage sind geschafft und die Waage zeigt wieder 800 g weniger. So kann es bleiben.
Schön das sich hier immer mehr Fastende einfinden. Lese gerne mit und stöbere auch immer mal im Forum. Mich motiviert das.
Wünsche euch einen schönen Samstag.
Liebe Grüße Frauke


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.01.2021 um 11:23 Uhr
... hat leeloo geschrieben:
leeloo
leeloo
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Guten Morgen alle zusammen

Es ist kurz nach 11 und ich bin 5 Stunden wach. Bin auch recht gleich aufgestanden, hab geduscht und eine Tasse Tee mit 1 TL Honig getrunken, bevor ich mich um 7:30 aufgemacht habe zum Einkaufen. Ich selbst brauchte eigentlich fast nichts, aber ich hatte Lust und wollte den Liebsten ausschlafen lassen, deswegen hab ich das an mich gerissen Und auch wenn ich für ihn Obst, Gemüse, Käse... eingepackt habe, das war für mich völlig ok...

Für mich steht heute bisschen Bürokram an. Muss die Umsatzsteuervoranmeldung machen, wir haben seit Dezember eine Photovoltaik-Anlage Dann habe ich grade mal die ausgelaufenen Stromverträge (wir haben 2, einen für den Hausstrom und einen für die Wärmepumpe) gecheckt und mal gerechnet, was wir zurück bekommen. Das könnte für den gewünschten Bad-Unterschrank fast reichen

Ansonsten laufen heute Spülmaschine und Waschmaschine, aber die können das ja zum Glück von selbst und das bisschen aufhängen und ausräumen ist kein Akt. Gäste-WC putzen wollte ich noch, aber auch das kein großer Auftrag. Nachdem ich gestern aber wenig freie Zeit für mich genutzt habe, werde ich auf jeden Fall noch Zeit für mich nehmen, was lesen, vielleicht einen Mittagsschlaf machen...

Zum Thema Früchtetee wurde ja schon was gesagt. Ich habe immer das Gefühl, es gibt da "aggressivere" Sorten und weniger "aggressive". Was gar nicht geht ist ja so was aromatisiertes. Es gibt durchaus auch mildere Früchtetees und wenn du einen Teeladen hast, kannst du dich da ja auch super beraten lassen, was zum Fasten geeignet wäre. Ich trinke fast nur Kräutertees beim Fasten, mal einen Apfeltee, den mag ich gerne. Da merke ich, dass die mir gut tun.

Hallo Fredda und willkommen. Ich hoffe, du hattest einen guten Einstieg. Finde ich gut, dass du vorab alles mach gecheckt hast und nicht einfach wild drauf los fastest Marathon-Läuferin ist schon top. Ich bin zu besseren Zeiten mal 10 km in knapp über 1 Stunde gelaufen, aber das laufen ist nicht so mein Ding... Ich liebe dafür das Radfahren

Bea, geht es dir heute besser? War das Entspannungsbad wirkungsvoll? Sonst müssen wir hier dir heute Beine machen

Also dann, die Steuer ruft...

--
Liebe Grüße und einen erfolgreichen Fastentag
Leeloo
--

Ich bin nicht geboren worden um so zu sein, wie andere mich gerne hätten


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.01.2021 um 16:20 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 823

Tag 4,

jetzt habe ich doch wirklich meinen Katzen den Thunfisch weggegessen.
Und raus und Bewegen ist auch nicht bei dieser Mischung aus Schnee und Regen.
Machts gut, vor allem machts besser!!!!!
Liebe Grüße
Bea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.01.2021 um 18:45 Uhr
... hat Fredda geschrieben:
Fredda
Fredda
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo in die Runde,

ich lese gerne, wie ihr eure Tage beim Fasten gestaltet und wo mögliche "Hürden" liegen.

Radfahren finde ich auch klasse. Morgen bin ich zum Laufen verabredet. Mal sehen, wie das klappt. Ich bin aber nach dem heutigen Tag recht zuversichtlich. Mein Körper ist ziemlich hohe Umfänge (80 Km pro Woche) gewohnt.
Daher erwarte ich nicht, dass es ein Problem sein wird. Wir laufen ganz locker.
Mir war heute etwas kalt und am Mittag hatte ich kurz das Gefühl, etwas verschwommen zu sehen...
Nach einem langen Spaziergang durch den Schnee ging es mir aber schon viel besser.
Ich war sogar recht produktiv; habe die Wohnung geputzt und sechs Stunden gelernt.
Ich stelle mir immer einen Pomodoro-Timer auf 50 Minuten; danach mache ich oft eine kurze Pause (10 Minuten), um mich zu strecken... die Wäsche aufzuhängen... Das klappt sehr gut für mich!
Fühlte mich trotz des Fastens recht konzentriert und hatte auch keinen starken Hunger.
Ich faste ja zum ersten Mal. Daher ist meine größte Sorge, dass irgendwas "Schlimmes" mit meinem Körper passiert. (Dass ich auf einmal umkippe, mein Herz stehen bleibt...)
Aber wenn ich mich hier im Forum umsehe, scheint das in der Regel nicht der Fall zu sein .
Ich fühlte mich heute echt gut und entspannt...

Das Glaubersalz habe ich noch nicht verwendet. Ich habe hier im Forum aber auch gelesen, dass es evtl. zu radikal sein könnte.
Da ich morgen laufen gehe und der Darm dabei bestimmt gut in Schwung kommt, werde ich noch etwas abwarten...

Mal sehen, ob ich nachher gut schlafen kann.

Freue mich, dass es hier Gleichgesinnte gibt , mit denen man sich austauschen kann.

Hoffe, ihr habt einen schönen Abend und wünsche später einen erholsamen Schlaf!

Fredda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.01.2021 um 20:49 Uhr
... hat Bunny28 geschrieben:
Bunny28
Bunny28
... ist OFFLINE

Beiträge: 415

Guuuten Abend....
Tag 9.
Mega. Das Hochgefühl ist da. Einfach toll. Frau hat das Gefühl, sie ist Superwoman.
Wir hatten heute alle frei, Schatzi war auch nicht arbeiten. Das ist bei uns Samstags eher nicht der Fall.
Wir haben mit den Kids viel gespielt, von Karten, über Dart, Gesellschaftsspiele, Schatzi hat gekocht. Mittags war ich dann mal laufen. 6km Schlitterpartie. Alles voller Eis und mega kalt. Aber schöne Luft.
Ausserdem wurde noch viel Haushalt und Wäsche erledigt. Klingt als hätte der Tag 48 Std. gehabt, aber ich hatte echt Tatendrang.

Am späten Nachmittag waren wir noch am Rodelberg, ging bei dem Eis mega ab. Der grosse Sohnemann hatte den Fussball mit, er ist einfach nicht ausgelastet und ihm fehlt das Training echt sehr.

Nun ist Sofa angesagt und ich checkt dann noch meine Emails bei einem schönen Pfirsichtee. (Ich habe nur von Früchtetee mit zuviel Hagebutte einen ‚komischen‘ Bauch).

Ich fühl mich so echt super, hab letzte Nacht auch gut geschlafen. Aber bin früh 7 Uhr munter, was für mich echt komisch ist, schlafe sonst gern länger - sofern das mit 3 Kids geht.

Seid gestern abend hab ich dann aber Basen zugeführt. Ich hatte gestern ab 15 Uhr auch echt Kopfweh und abends wars dann so übel dass ich eher ins Bett bin. Geschlafen wie ein Baby und weg wars.
Umso besser ging es mir dann heut morgen.

Wie lange habt ihr vor durchzuhalten? Oder gibt es keinen Plan und alles läuft spontan? Nun haben ja einige von der Gruppe schon paar Tage weg.
Und was sagt euer Umfeld dazu? Sofern ihr gerade ‚Kontakte‘ habt.

So, der Text ist irgendwie ziemlich durcheinander. aber kommt von Herzen.
Lg und bis später, Anja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum