Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 14 Tage ab dem 20. Mai 2021

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 19.05.2021 um 09:30 Uhr
... hat DSi1602 geschrieben:
DSi1602
DSi1602
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

Guten Morgen zusammen,
ich habe gestern mit einem Reistag die Entlastung begonnen, heute ist ein Kartoffeltag geplant und morgen soll es für 14 Tage mit dem Fasten losgehen.
Vorgesehen sind Kefir für den Muskelerhalt, verdünnte Säfte, Wasser, Tee. Auf meinen Kaffee mag ich nicht verzichten - es sei denn, er bekommt mir nicht und ich möchte gerne auf Glaubersalz verzichten.
Startet jemand auch diese Woche und mag sich mit mir austauschen?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.05.2021 um 13:03 Uhr
... hat DSi1602 geschrieben:
DSi1602
DSi1602
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

Fastentagebuch? Wir werden sehen ...
Tag 1: heute früh konnte ich mich in Ruhe noch einmal hinlegen, ich habe heute und die drei kommenden Tage noch frei.
Der Tag hat mit meiner üblichen Tasse schwarzem Kaffee begonnen und da ich nicht mit Glaubersalz abführe (habe stattdessen vor zwei Tagen, am ersten Entlastungstag, eine größere Portion Flohsamenschalen eingenommen, die schon gut wirken), konnte ich inzwischen auch eine schöne Runde gemütlich spazieren gehen. Nicht mein übliches Tempo, aber sehr schön.
Habe mir im Gegensatz zu sonst Zeit genommen, auch mal auf einer Bank im Naturschutzgebiet zu sitzen und die Sonne zu genießen.
Aktuell gibt es 200ml Obstsaft, verdünnt 1:3, anderthalb Liter Wasser hatte ich auch schon.
Bin gespannt, wie der Einstieg läuft, aktuell geht es mir sehr gut.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 20.05.2021 um 17:04 Uhr
... hat Skyler geschrieben:
Skyler
Skyler
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo DSi1602.
Ich würde mich gerne anschließen. Ich bin heute bei Tag 3. und würde mich über Austausch freuen, denn ich befürchte, ansonsten schaffe ich das nicht.
Geplant sind bei mir mindesten 14 Tage, ich muss den Corona-Speck loswerden und möchte gleichzeitig meinem Körper einmal etwas Gutes tun. Ich trinke aktuell nur Wasser, Tee und Brühe/Tomatensuppe, allerdings überlege ich, ebenfalls noch verdünnte Säfte auf den "Speiseplan" zu nehmen, weil mir doch irgendwas "fruchtiges" fehlt.

Ich habe heute ordentlich mit Heißhunger zu kämpfen und versuche mich abzulenken, so gut es geht.
In 1 Stunde gibt es bei mir frische, verdünnte Tomatensuppe und ich kann es kaum noch abwarten.
Tag 1 und 2 waren wesentlich erträglicher, ich hoffe ab morgen geht es dann wieder bergauf bei mir.

Schön, dass dein 1. Tag so gut verläuft. Trinkst du gekaufte oder frisch gepresste Säfte verdünnt?

Lg
Skyler


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 20.05.2021 um 18:46 Uhr
... hat DSi1602 geschrieben:
DSi1602
DSi1602
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von DSi1602 am 20.05.2021 um 19:07 Uhr ]

Hallo Skyler,
sehr gerne! Unterstützung kann ich sicher auch brauchen. Bei mir sind es maximal 14 Tage, dann müssen die Aufbautage beginnen, da ich danach a) auf einer Hochzeit eingeladen bin und dann b) eine Woche auf ein Seminar fahre.
Bei mir gab es aktuell Direktsäfte, aber halt gekauft - 1:3 mit Wasser gestreckt.
Mittags einen Obstsaft, abends einen Tomaten- Gemüsesaft (mit heißem Wasser).
Mal sehen, wie die erste Nacht wird...
Ich habe auch geplant Buttermilch einzubauen, eventuell morgens und hoffe darauf, dass die Verdauung passt.
Liebe Grüße
Daniela
P.S.: ich packe in meine Wasserflaschen ein paar Stücke Trockenobst oder Kräuter für den Geschmack... Das erleichtert das Trinken


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.05.2021 um 13:20 Uhr
... hat DSi1602 geschrieben:
DSi1602
DSi1602
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

Tag 2:
Gut geschlafen und überrascht dass ich noch keinen Heißhunger habe... Aber beschweren möchte ich mich darüber nicht

Bin zwischendurch ein bisschen matt, bin aber gut gelaunt.

Glücklicherweise habe ich noch bis Montag frei.... Dann wird es spannend ...

Konnte heute früh sogar Erdbeeren kaufen gehen (für den Rest der Familie) ohne neidisch zu werden.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.05.2021 um 13:40 Uhr
... hat Skyler geschrieben:
Skyler
Skyler
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Skyler am 21.05.2021 um 13:41 Uhr ]

Tag 4. bei mir und bisher ein guter.
Habe gestern, nachdem es nicht besser wurde mit Hunger/Heißhungerattacken, nochmal geglaubert, seitdem ist es viel besser.
Leider ist das Wetter hier heute verregnet, so das ich wohl nur kurz spazieren gehe und mich dann auf mein Hometrainer schwingen werden.

Matt bin ich übrigens auch immer mal wieder, aber das hält immer nur 1 Stunde an. Laune ist bei mir heute auch blendend, darf gerne so bleiben.
Einzig die Brühe hängt mir jetzt schon zum Hals raus.

Du musst dann Dienstag auch wieder arbeiten? Ich hatte die Woche frei und bin ebenfalls gespannt, wie das auf der Arbeit wird, umgeben von Essen. :X

PS.Das mit dem Trockenobst/Kräutern im Wasser war eine super Idee, Danke.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.05.2021 um 14:16 Uhr
... hat DSi1602 geschrieben:
DSi1602
DSi1602
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

Tag 3:
Heute bin ich ein bisschen schlapp, nicht so viel Energie wie gestern.
Der Verdauung habe ich heute früh mit einem Einlauf auf die Sprünge geholfen, musste mich aber nach anderthalb Stunden Straße jäten erst einmal wieder auf das Sofa zurückziehen, mit Dinkelkissen auf dem Bauch, aber dafür ist ja glücklicherweise Zeit ☺️.
Jetzt noch ein kurzer Spaziergang, in der Hoffnung, dass ich damit den Kreislauf wieder auf Vordermann bringe, ansonsten steht für den Rest des Tages dann ausruhen an ... Ungewohnt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.05.2021 um 15:39 Uhr
... hat DSi1602 geschrieben:
DSi1602
DSi1602
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

Hallo Skyler,
ja, Dienstag muss ich auch wieder arbeiten... Allerdings im Homeoffice.
Ins Büro gehe ich Montag in einer Woche, da habe ich nebenan einen Zahnarzttermin. Bis dahin bin ich hoffentlich so stabil, dass ich die Mittagspause mit einem heißen, verdünnten Tomatensaft neben meiner Kollegin sitzen kann
Und dann wäre ja schön Endspurt.
Hochzeit wurde abgesagt, Fastenbrechen steht trotzdem am 3. Juni an.
Viele Grüße
Daniela


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.05.2021 um 11:54 Uhr
... hat Glider geschrieben:
Glider
Glider
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Hallo ihr beiden,
da die Woche noch nicht ganz vorbei ist, schließe ich mich hier mal als Nachzügler an..

Leider habe ich es die letzten Jahre nicht hinbekommen, eine Heilfastenzeit einzulegen, aber nun konnte ich mich endlich dazu aufraffen. Nach meinen früheren Fasten-Erlebnissen konnte ich für mich ein leicht modifiziertes Fasten nach Buchinger als angenehm verbuchen und versuche es diesmal auch wieder so (Tagesration):
- 1 - 2 Tassen schwarzer Kaffee (idealerweise auch ohne)
- 250ml selbstgekochte Gemüsebrühe (mit Salz, Ingwer und viel Chillis)
- 250 ml Fruchtsaft (Bio-Direkt 1:1 verdünnt mit kochendem Wasser)
- Unmengen an Kräutertee und stillem Wasser
- 1 mehr oder weniger großes Glas Buttermilch oder Ayran

Wenn es mir ganz mies geht, auch mal ein Löffelchen Honig im Tee, aber dazu muss ich mich schon überwinden.. (Ich mag keinen Honig)

Vorgestern und gestern Entlastungstage (Graupen/Couscous mit gedünstetem Gemüse), jetzt simmert die obligatorische Gemüsebrühe vor sich hin, und heute abend bin ich gespannt, ob das Abführen mit dem Irrigator noch so prima funktioniert wie früher.

Vorher werde ich mit Sauerkrautsaft und Buttermilch nachhelfen, aber vorerst das halbwegs gute Wetter für Gartenarbeiten ausnutzen.

Euer "Programm" und die angepeilte Dauer klingt meiner Planung sehr ähnlich (10 Tage mindestens habe ich vor, je nach Befinden auch gern länger) und Euren bisherigen Austausch empfinde ich auch als ganz angenehm.

@Daniela: Wenn du befürchtest, dass Brühe/Saftschlürfen auf Arbeit problematisch sein wird, versuch, in der Mittagspause spazieren gehen und nimm Deine Ration in einer Thermoskanne mit. Dann hättest du gleich zusätzlich noch Bewegung und Frischluft.

@Skyler: (White?!) Du bemerktest in deinem letzten Beitrag "ungewohnt" - das lässt auch auf längere Fastenerfahrung schließen?

Gutes Durchhalten!
Elvira


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.05.2021 um 14:43 Uhr
... hat DSi1602 geschrieben:
DSi1602
DSi1602
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

Hallo zusammen,
schön, dass wir zu dritt sind.
Mein 4. Tag jetzt, war heute früh ziemlich k.o., habe dann den Obstsaft auf den Morgen verlegt und bin mit meinem Mann unsere 13,5 km gewalkt.
Danach gab es Buttermilch und die erste Flasche Wasser mit Geschmack.
Jetzt bin ich wieder fit und gut gelaunt.
@glider: Ich war im letzten Jahr ca. 3 Mal im Büro, ich freue mich auf das Treffen mit der Kollegin (die auch keine blöden Sprüche von sich geben wird), hoffe allerdings, dass ich da noch so entspannt bin.
Gestern konnte ich meinen beiden Herren beim Abendessen zusehen, es gab selbstgemachte Pizza, und war dabei sehr entspannt.
Für mich ist es der erste ernsthafte Fastenversuch. Ich bin total überrascht, wie gut das geht ....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum