Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: LANGZEITFASTEN AB 03.01.22 - 27.02.22 - 56 Tage

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 )

am 09.01.2022 um 21:47 Uhr
... hat Carola geschrieben:
Carola
Carola
... ist OFFLINE

Beiträge: 108

Tag 7 bei mir.

Das Gewicht stagniert, das könnte viele Gründe haben. Hauptgrund ist sicherlich, dass ich die Woche Urlaub mit Schnee für mich nutzte wieder voll ins Sporttreiben einzusteigen. Skiskating, Schneeschuhwandern, Skitouren, Rodeln, Skifahren , Schwimmen und Sauna und jeden Tag ein zusätzliches Home Workout. Ich war so motiviert und erst heute hatte ich richtig das Gefühl ausgepowert zu sein und Erholung zu brauchen.
Mein Sohn würde wieder sagen- Brauchste dich nicht wundern. Erschöpfung - Wassereinlagerung. Aber schön war es.
Und obwohl das Gewicht stagnierte, hatte ich keinen Frust und blieb meinem Fasten treu. Bin gespannt was sich nächste Woche so tut.

Georgie schrieb:

09.01.2022 um 17:17 Uhr

... Es gibt viele verschiedene Fastenmethoden , von diesem und jenem erdacht, erprobt und weitergegeben. Ich persönlich denke, alles hat seine Gültigkeit. Für mich ist Fasten eigentlich erst, wenn es kalorienlos ist. Trotzdem bin ich Moment mit der Obst - Entlastung ganz zufrieden, es geht allerdings langsamer voran. Dafür nehme ich mir auch die Zeit der 56 Tage ... und darüber hinaus.
Georgie

Das sehe ich sehr ähnlich. Ich frage mich immer , wann spricht man von Heilfasten, Fasten oder Diät. Fasten grundsätzlich bedeutet für mich Verzicht und Reinigung psychisch wie physisch.
Egal wie auch immer, jeder muss individuell für seine Person, das passende finden. Und ich profitiere hier von dem netten Austausch, all dem gebündelten Wissen und den einzelnen Erfahrung aus der Gruppe. Das grundsätzliche Ziel, seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun, ist jedem gleich, auch wenn jeder einen anderen Weg dazu nimmt.

Share Pflaumen. Ich habe mir durch so viele positiven Berichte in dieser Gruppe heute auch zum ersten Mal - die Pflaumen bestellt. Bis dato hatte ich immer nur Glaubersalz verwendet. Doch dieses Fasten ist alles anders. Ich hatte ein Glas selbstgezogenen Kefir getestet und es hat ganz wunderbar geklappt mit dem Toilettengang, allerdings war dieser dann nicht so schön klar, wie mit dem Glaubersalz, obwohl ich nur Tee bis dahin zu mir genommen habe.

Grüße und euch allen einen schönen Sonntagabend.
Carola

Fastenbeginn: 03.01.2022 - angestrebtes Fastenende: 07.02.2022
Startgewicht: 64 kg - Zielgewicht: 57 kg - Wunschgewicht nach Aufbau 58- 59 kg , Größe 167 cm
Methode: Kräuterteefasten aus den eigenen Garten


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2022 um 23:03 Uhr
... hat Antonia1611 geschrieben:
Antonia1611
Antonia1611
... ist OFFLINE

Beiträge: 231

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Antonia1611 am 09.01.2022 um 23:12 Uhr ]

Zitat:


@ Carola und Georgie:

Georgie: ... Es gibt viele verschiedene Fastenmethoden , von diesem und jenem erdacht, erprobt und weitergegeben. Ich persönlich denke, alles hat seine Gültigkeit. Für mich ist Fasten eigentlich erst, wenn es kalorienlos ist. ...
Carrola: Das sehe ich sehr ähnlich. Ich frage mich immer , wann spricht man von Heilfasten, Fasten oder Diät. Fasten grundsätzlich bedeutet für mich Verzicht und Reinigung psychisch wie physisch.
Egal wie auch immer, jeder muss individuell für seine Person, das passende finden.



Georgie, so ganz kalorienlos ist das Saft- und Brühefasten ja auch nicht. Das könnte man ja nur bei reinem Wasserfasten sagen.
Carola, ich stimme dir zu, dass jede/r von uns für sich eine eigene Definition von Fasten oder Heilfasten finden muss.
"Diät" ist ja einfach eine spezielle Ernährungsform, die nicht zwingend etwas mit abnehmen zu tun haben muss, aber meistens in diesem Zusammenhang genannt wird.
"Fasten" ist für mich der Verzicht auf bestimmte Lebensmittel, z.B. aus religiösen Gründen wie in der Fastenzeit vor Ostern und beim Ramadan oder zum Zweck der Gewichtsabnahme.
"Heilfasten" ist für mich der Verzicht zum Zweck der inneren Reinigung, also auf die Gesundheit von Körper und Geist gerichtet, und hat nicht die Gewichtsabnahme zum Ziel.
Aber, wie du schon sagst: "Fasten" oder "Heilfasten" muss jede/r selbst für sich definieren.
Hauptsacht ist doch, man macht es!
Es geht ja im Endeffekt doch um den Weg des Verzichts, den man geht. Egal wie er heißt.

Uns allen wünsche ich ein tapferes und erfolgreichens Weiter(heil)fasten - und möglichst keine Besuche vom inneren Schweinehund.

Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 10.01.2022 um 07:54 Uhr
... hat Antonia1611 geschrieben:
Antonia1611
Antonia1611
... ist OFFLINE

Beiträge: 231

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tonia am 21.01.2022 um 09:46 Uhr ]

Guten Morgen ihr Lieben!

Ich wünsche euch einen fröhlichen Start in den Tag und einen erfolgreichen und beschwerdefreien Fastentag.
Heute ist mein Tag 8 und ich musste heute Morgen tatsächlich vom Wecker geweckt werden. Ob sich mein Schlafrhythmus eingependelt hat? Ich wünsche es mir.

Tja Sport...! Meine Motivation, mehr zu machen, hat gestern einen Dämpfer bekommen. Zuversichtlich und wild entschlossen habe ich mich auf meinen Hometrainer geschwungen und wollte eine halbe oder dreiviertel Stunde radeln. Kaum hatte ich angefangen, fing das Ding mörderisch an zu qualmen. Es schein etwas durchgeschmort zu sein. Das war es dann für uns beide.
Na gut, bleibt es also bei Gymnastik. Ist ja auch gut. Gehen und Laufen geht wegen des verletzten Fußes immer noch nicht.

Trotzdem bin ich heute gut drauf und am Start. Dass es euch allen auch so geht, das wünsche ich in die Runde!

Antonia

@Reinhold:
Du hast mir heute Morgen ein Paar Fastengedanken mit auf den Weg gegeben, denen ich nachgehen werde. Danke dafür!
1. Grapefruit (bislang gibt es bei mir nur Orangen, Zitronen und Limetten.
2. Pflaumen (ob Share-Pflaume oder Laxplum, du hast mich überzeugt) für die Darmsanierung, die mein Hauptanliegen beim Heilfasten ist. Stimmt: Der Tod liegt im Darm!
3. Magen- und Darmtee
Und DARM MIT CHARME werde ich auch mal wieder lesen. Guter Tipp.
Auch dein Hinweis auf die kurzen Arme hat was. , wobei mir die Info zu den Sumoringern neu war. Ist aber logisch.
Danke für die Infos!


--
Fastenbeginn 03.01.2022 - geplante Fastendauer 18 Tage plus/minus.
Angestrebtes Fastenziel: "Alles muss raus...!" = innere Grundreinigung


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 10.01.2022 um 10:28 Uhr
... hat Carola geschrieben:
Carola
Carola
... ist OFFLINE

Beiträge: 108

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Carola am 10.01.2022 um 10:30 Uhr ]

Einen wunderschönen guten Morgen an alle Mitfastenden,
Tag 8
die erste Woche ist geschafft, die Urlaubswoche zu Ende. Heute bin ich im Homeoffice, was ich als sehr angenehm empfinde um mir in Ruhe einen Überblick über die letzten Tage machen zu können und die neuen Aufgaben zu strukturieren und anzugehen.
Seit Jahren nehme ich mir immer die erste Januarwoche frei. Das ist eine richtig liebgewonnene Gewohnheit geworden, indem ich auf das letzte Jahr zurückblicke und neue Ziele festlege. Privat, wie auch beruflich , da ich selbstständig bin.
Wenn man von Zielen hört, denkt man immer an Großes. Unter Großes im privaten zählt bei mir z.b. auch meine 5-6 Wochen fasten. Da dies eine ganze Menge an Erneuerung und Umstellung mit sich bringt, mein Sport zählt hier auch dazu. Aber ich habe auch sehr viele kleinere. Regelmäßig und öfter Klavierspielen. Bei unserem Gemüsegarten, wohnen auf 1200m ü. Meeresspiegel wieder erfolgreich zu sein, bei uns liegt noch oft bis Mitte Mai Schnee und der erste kommt im September, daher habe die Pflanzen nur eine kurze Zeit. Hilfreich ist hier unsere Gewächshaus. Ein Familien- Freundes fest planen und weiter an meinem Familien Rezeptebuch für Gluten- lektinfrei, pflanzlich und ketogen zu schreiben. Ich könnte noch so viele kleine Ziele aufzählen.
Wie ist dies bei Euch, habt ihr auch Ziele und Wünsche über das Fasten hinaus für diese Jahr?
Bin heute voller Tatendrang, kreativ, motiviert, gut gelaunt und all das Wünsche ich Euch auch zum Start in die neue Woche.
Grüße Carola

Fastenbeginn: 03.01.2022 - angestrebtes Fastenende: 07.02.2022
Startgewicht: 64 kg - Zielgewicht: 57 kg - Wunschgewicht nach Aufbau 58- 59 kg , Größe 167 cm
Methode: Kräuterteefasten aus den eigenen Garten


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2022 um 11:21 Uhr
... hat Mona-Lisa geschrieben:
Mona-Lisa
Mona-Lisa
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

Guten Morgen,

heute schon Tag 10 und weiterhin bin ich vollkommen beschwerdefrei. Gestern habe ich versucht, einen neuen, an den Alltag angepassten Schlafrhythmus einzuleiten und das hat ganz gut geklappt. Wir sind kurz vor 11 ins Bett gegangen und kurz nach 11 haben wir auch geschlafen. Aufgewacht bin ich dann heute Morgen - wie immer - eine Stunde vor dem Wecker schon um 5. Es ist verrückt. Wenn ein Wecker gestellt ist, wache ich zuverlässig vorher auf. Ohne Wecker kann ich viel länger schlafen. Ich habe mir vorgenommen, wirklich früher ins Bett zu gehen, da es so einen Unterschied in der Lebensqualität ausmacht, ob man ausgeschlafen ist oder nicht. Und schlechter/zu wenig Schlaf soll ja auch Übergewicht fördern.

Heute Morgen dann, als meine Leute alle aus dem Haus waren und ich noch nicht mit dem Hund los war, rief mich meine Mutter an und sagte mir, dass mein Vater im Krankenhaus sei, wegen eines Schwindelanfalls mit Sturz. Jetzt wird bei ihm - vermute ich - ein Schlaganfall abgeklärt. Gerade habe ich mit ihm telefoniert und er spricht extrem verwaschen... Von den Ärzten wissen wir Medizinisch noch gar nichts, es wurde wohl ein CT gemacht und eine Blutuntersuchung. Wegen Corona gibt es strenge Besuchsregelungen, wir (vermutlich nur eine Person?) dürfen frühestens morgen hin. Jetzt versuche ich mich zu beruhigen und sage mir, dass wir nichts anderes tun können, als die Diagnostik abzuwarten. Vorher (und vermutlich auch nachher) bringt Panik niemandem etwas...

Das Gewicht ging heute wieder um 300 g runter. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen - wobei das ja nun wirklich ein schlecht gewähltes Bild ist.

Soviel von mir...

Liebe Grüße,
Mona-Lisa

--
Fastenbeginn: 1.1.2022 - angestrebtes Fastenende: 31.1.2022
Startgewicht: 82,9 kg - Zielgewicht: 73 kg (oder weniger)
Methode: Buchinger (Tee, Brühe, wenig Säfte)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2022 um 15:19 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

Hallo Zusammen,

bei den meisten von Euch scheint es ganz zu laufen.

Buntspecht wie geht es Dir? Machst Du weiter?

Bei mir erst Tag 2. Auf der Waage 200 g im Vergleich zu gestern Abend runter ....da ist noch Potential.

Bin im Homeoffice und das Arbeiten hat sehr gut geklappt. Danach noch Einkäufe im Nachbarort mit dem Rad erledigt. Mittagessen gerichtet und Hausi betreut. Nachher bringe ich die Grosse zum Friseur 💇 und mache so noch einen kleinen Spaziergang.
Ah ja und Hunger habe ich....

Zum Thema Abführen.. ich nehme auch mal Magnesium hochdosiert... klappt auch super. Wobei Eure Pflaume mich sehr neugierig macht.


So muss jetzt Wäsche machen....

Liebe Grüße


--
♡♡♡♡♡ Carpe diem ♡♡♡♡♡

Fastendauer zwischen 5 und 7 Tagen
Start 09.01.22


Zielgewicht 50 kg (oder weniger)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2022 um 16:15 Uhr
... hat Carola geschrieben:
Carola
Carola
... ist OFFLINE

Beiträge: 108

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Carola am 10.01.2022 um 16:16 Uhr ]

Zitat:


Mona-Lisa schrieb:

Das Gewicht ging heute wieder um 300 g runter. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen - wobei das ja nun wirklich ein schlecht gewähltes Bild ist.

Soviel von mir...

Liebe Grüße,
Mona-Lisa

--
Fastenbeginn: 1.1.2022 - angestrebtes Fastenende: 31.1.2022
Startgewicht: 82,9 kg - Zielgewicht: 73 kg (oder weniger)
Methode: Buchinger (Tee, Brühe, wenig Säfte)



Hallo Mona-Lisa,
alles alles Gute für Deinen Vater, und Dir viel Zuversicht und Geduld. Es ist so schlimm wenn man das Gefühl hat " Nichts tun zu können!", Hoffe sehr dass du bald ein Meldung bekommst und es wieder leichter wird.

Zum Fasten: das Mühsame Eichhörnchen kenne ich sehr gut. Aber hey, 300 gr. sind eine ganze Menge. Ich glaube vor ein,zwei Tagen hast Du von 5 kg Abnahme schon gesprochen und heute nochmals 300 gr. Wenn ich jetzt dein Zielendgewicht angucke - dann sind das für die nächsten Tag bis 31.01.2022 nur noch 180 gr/ Tag. Das schaffst Du !

Ich habe mir ein Exelsheet gebaut und eine Formel reingepackt die mir, trage ich täglich mein Gewicht ein, errechnet wieviel ich durchschnittlich pro Tag bis zu meinem Endzieldatum verlieren muss, um mein gesetztes Ziel zu erreichen. Auch wenn bei diesem Fasten das Gewicht sekundär ist, so hilft es mir durch die Visualisierung
die Mühen des Eichhörnchens entspannter zu sehen.
Bei mir sind es gerade auch 180 gr/Tag.


@ die Signatur finde ich klasse, habe diese auch für mich übernommen. Für mich selbst ist diese motivierend , da ich jeden Tag von meinem Ziel lese.
Und es motiviert mich, die Ziele anderer zu sehen !


Viele Grüße
Carola



--
Fastenbeginn: 03.01.2022 - angestrebtes Fastenende: 07.02.2022
Startgewicht: 64 kg - Zielgewicht: 56-57 kg Wohlfühgewicht nach Aufbau 58-59 kg
Methode: Kräutertees mit Kräuter aus dem eigenen Sommergarten


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2022 um 18:56 Uhr
... hat hyazynthia geschrieben:
hyazynthia
hyazynthia
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

Hallo an alle,
Heute war mein erster Arbeitstag nach 2 Wochen Urlaub. Funktioniert soweit gut, ich muss nur schauen auf meine Flüssigkeitsmenge zu kommen.
Und ich musste keinen Einlauf machen weils von alleine geklappt hat.
Ich bin nach wie vor guter Dinge. Finde es phantastisch wie einfach es diesmal läuft. Vor allem habe ich keine Essensgelüste, das kenne ich sonst gar nicht. Hängt sicher auch mit dieser tollen Truppe zusammen😀😀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2022 um 18:58 Uhr
... hat Saskia66 geschrieben:
Saskia66
Saskia66
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Hallo ihr alle,

darf ich mich auch jetzt noch zu euch gesellen?

Ich faste bereits seit dem 3.1., Ziel sind 4 Wochen, bislang 6 kg Gewichtsabnahme. Ich bin durchaus fastenerfahren, habe letzten März auch schon vier Wochen gefastet, aber leider (wieder einmal) den Aufbau nicht gut hinbekommen und im Laufe des Jahres alle 15 verlorenen Kilos (und noch 3 mehr) zugenommen.

Daher beschäftige ich mich schon jetzt sehr intensiv mit der Zeit danach, lese extrem viel über Ernährung, vor allem ob jetzt die “Kaloriendefizittheorie” oder die “Insulintheorie” “richtig” ist (werde im Zweifel aber beide kombinieren), wie ich beim Intervallfasten morgens - auch ohne Insulinanstieg - meinen geliebten Earl Grey Tee mit “Milch” und Süßstoff trinken kann und versuche zu verstehen, welche Fehler ich all die Male zuvor gemacht habe…

Bei allen meinen Fastenaktionen habe ich hier immer viel mitgelesen (das motiviert mich sehr), jetzt möchte ich mich zum ersten Mal auch beteiligen, vor allem dann auch später in den verschiedenen Aufbauforen.

Allen weiterhin viel Erfolg und herzliche Grüße

Saskia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2022 um 19:21 Uhr
... hat hyazynthia geschrieben:
hyazynthia
hyazynthia
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

….ich nochmal… Ich hab jetzt auch die geniale Signatur eingefügt, das gibt einen guten Überblick😀
Liebe Grüße, Andrea

--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTENBEGINN: 1.1.2022
FASTENENDE: wenn Ziel erreicht
STARTGEWICHT: 91,5 kg
ZIELGEWICHT: 67 kg
METHODE: Gemüsesäfte, Brühe, Tee, Wasser
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum