Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: LANGZEITFASTEN AB 03.01.22 - 27.02.22 - 56 Tage

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 )

am 20.01.2022 um 10:30 Uhr
... hat Silberlocke geschrieben:
Silberlocke
Silberlocke
... ist OFFLINE

Beiträge: 232



Heilfasten stärkt den Körper und den Geist, darüber sind wir uns doch alle hier einig.
Wollen wir nicht wieder zum eigentlichen Thema, dem Heilfasten zurückkehren?

Herzlichst
Antonia

Das unterschreibe ich sofort. Politische und gesellschaftliche Diskussion ist sicher wichtig, aber hier möchte ich mich auch gerne nur mit dem Heilfasten auseinandersetzen. Was es bei mir bewirkt, wie ihr damit umgeht und wir unsere Erfahrungen teilen können. Einfach nur abschalten und in uns gehen....

Arbeiten empinde ich heute an Tag 3 ziemlich anstrengend, aber ich bin tapfer. Ich komme nur nicht dazu genügend zu trinken. Das ist echt ein Problem für mich. Trotz Erinnerungsvibration an der Uhr, schaffe ich es nicht, zwischendurch wegzugehen um zu trinken. Naja, ich hoffe, nächste Woche wird es etwas entspannter....

Bezüglich der kalten Gemüsesuppe: ich würde Hunger bekommen durch die Ballaststoffe, die Du dadurch ja zu Dir nimmst und noch mehr Appetit. Wenn Du mit den Kalorien im Bereich vom Buchingerfasten bleibst, sehe ich es nicht so eng, aber ich würde eher dann eine eigene Suppe mit weniger Salz köcheln und abseihen. Wenn Du halt zu viele Kohlenhydrate drin hast (über 40kh/ Portion), dann fällst Du aus der Ketose und Dein Fasteneffekt ist futsch .Eben klassische Fadtenbrühe. Ich glaube, das wäre besser.

Habt einen schönen Fastentag!


--
Grüßle Nita

Be calm and be a unicorn

🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTENZEIT VOM 18.01.22 bis ~28.2.22 42-44Tage
STARTGEWICHT: 64,0kg 19.01.22
ZIELGEWICHT: 50-53kg
Aktueller Gewichtsstatus: 64,0kg - xx,xkg
ALTER: 47, GRÖSSE: 1,50m
METHODE: Frischgemüsesäfte,
Minimal Frischobstsäfte, Kräutertees, Morgenkaffe, Mittagsespresso, Buttermilch
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.01.2022 um 10:36 Uhr
... hat Bunny28 geschrieben:
Bunny28
Bunny28
... ist OFFLINE

Beiträge: 415

Guten Morgen….

Tag 20. ein schönes Gefühl doch soweit gekommen zu sein.
Heute hab ich leider keinen ‚guten‘ Tagesstart. Ich bin ziemlich ‚k.o.‘.
Ich hab kalte Füsse und Hände. Meine Finger sind gefühlt so dick wie die von Mickey Maus. musste die Ringe abmachen.

Ich glaub, ich ‚lagere‘ gefühlt sämtliche Flüssigkeit ein. Aber warum? Hat jemand einen Tipp, wie das Problem lösen wäre?

Ich hab das Gefühl, dass mein Körper schwerer ist, als würde ich jeden Knochen spüren. Ich war vorhin eine Runde im Wald spazieren - schön im Schneetreiben. Aber lange hab ichs nicht ausgehalten, war so kraftlos.

Ich habe heute zum Glück frei. Ich habe recht viele Überstunden angehäuft und da konnte ich einen freien Tag einlegen.
Dafür geh ich dann morgen und Samstag.

Ich hab meinen Brotteig angesetzt. Jetzt ruht er und die Familie freut sich schon auf die frischen Backwaren.

Nun geniess ich mit Tee und Wärmflasche das Sofa und die Ruhe.

Heut nachmittag werd den Kleinen aus der Kita holen und die Grossen vom Friseur und Sport hat der Fussballer heute auch noch. bis dahin habe ich aber noch ein paar Stunden Ruhe.

Werd dann noch etwas Haushalt schmeissen, dann mein Müsli-Paket auspacken und etwas lesen, evtl schon Richtung Fleischfreie Ernährung. Das war mein Plan für ein paar Wochen nach dem Fasten - die Erfahrung
möchte ich gern mal machen.
Letztes Jahr hatten wir als Familie eine ‚zuckerfrei‘ Zeit. Die Erfahrung tat uns allen gut und wir haben viel über die Ernährung ‚gelernt‘. Die Kids hatten viel Spass an Zuckerfrei Backen und Probieren und es hat nach ein paar Tagen auch keinen Unterschied mehr gemacht. Seitdem essen wir zwar Zucker, aber viel weniger Industriezucker als davor. Auch wenn das schon keine Unmengen waren.

So, nun raff ich mich mal auf, Brot muss in den Ofen.
Lg, Bunny



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 20.01.2022 um 10:59 Uhr
... hat Funny geschrieben:
Funny
Funny
... ist OFFLINE

Beiträge: 622

@Bunny28

meins ist gerade raus aus dem Ofen
ist ja witzig, dass heute Brotbacktag ist
wo wir ja beim Fasten sind
Ich muss sagen, dass es mir überhaupt nichts ausmacht,
ich liebe es einfach zu backen, da ist der Rest egal !!!!
LG
Funny

--
********************************
FASTENZEIT AB 11.1.22 ENDE OFFEN
STARTGEWICHT:85,3 kg
ALTER:51
GRÖSSE: 166
METHODE:Wasser,Tee,Sauerkrautsaft,frisch gepresste Orange und Sharepflaume


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 20.01.2022 um 11:00 Uhr
... hat calallonga geschrieben:
calallonga
calallonga
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

[ Wenn Du halt zu viele Kohlenhydrate drin hast (über 40kh/ Portion), dann fällst Du aus der Ketose und Dein Fasteneffekt ist futsch .Eben klassische Fadtenbrühe. Ich glaube, das wäre besser."

Also muss ich darauf achten pro Portion bei den verdünnten Saften oder bisschen Honig das da nicht mehr als 40g Kohlehydrate drin sind?
Wie sollte dann der zeitliche Mindestabstand zwichen den Portionen sein?
Woran merkt man das man aus der Ketose fällt?





--
FASTENZEIT VOM 06.01.22 30 bis 60 Tage
47 Jahre, 178
STARTGEWICHT: 95,3 kg
ZIELGEWICHT: 75 kg
Methode Buchinger-Fasten mit Säften, Tee, Gemüsebrühe, zur Unterstützung noch Molke und Brottrunk


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.01.2022 um 11:15 Uhr
... hat calallonga geschrieben:
calallonga
calallonga
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

Die letzten Tage zwickt es ganz schön im Rücken.
Habe für heute spontan eine 1 Stündige Thaimassage gebucht. Mal schauen ob dies Entspannung für den Rücken bringt.

--
FASTENZEIT VOM 06.01.22 30 bis 60 Tage
47 Jahre, 178
STARTGEWICHT: 95,3 kg
ZIELGEWICHT: 75 kg
Methode Buchinger-Fasten mit Säften, Tee, Gemüsebrühe, zur Unterstützung noch Molke und Brottrunk


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.01.2022 um 11:19 Uhr
... hat Salatoni geschrieben:
Salatoni
Salatoni
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Ein freundliches Hallo von mir an alle in der Runde,

ich würde mich euch gerne noch anschließen. Ich möchte am Samstag mit dem Fasten anfangen. Ich bin berufstätig und lege mir die ersten beiden Fastentage immer ganz gerne auf Wochenende, damit ich mich durch lange Wanderungen von meinem knurrenden Magen ablenken kann .

Insgesamt möchte ich gerne mindestens 4 Wochen fasten, danach mal schauen wie es mir geht und was die Waage sagt...

Zum Fasten gibt es bei mir Sauerkrautsaft zum Abführen und ansonsten Wasser, Tee, verdünnte Gemüsesäfte (gerne auch warm als Suppe), Gemüsebrühe, verdünnte Buttermilch und schwachen Kaffee mit einem kleinen Schuss ungesüßte Hafermilch. Wandern, Yoga und leichtes Krafttraining gehören für mich auch dazu, genauso wie Sauna und Meersalzbad.

Ich wünsche allen eine schöne Zeit und freue mich auf den Austausch mit euch!!!

Viele Grüße,

Toni


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.01.2022 um 11:39 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo in die Runde,

ich bin die letzten Tage auch etwas lahm unterwegs. Schaffe zwar viel im Büro, muß ich auch will ja eine Woche Urlaub machen, aber danach ist bei mir nichts mehr los. Ich friere auch zur Zeit ständig, habe Eisbeine und -hände. Nicht so toll.
Aber ich fahre ja Samstag nach Sylt zu einer Woche Heilfasten, Wandern und Yoga - also Durchhalten. Wird schon wieder werden. Ich schlafe tief und fest, bin aber trotz Mariendiestel 2.30 Uhr wach, was blöd ist weil 3.30 Uhr mein Wecker klingelt.
Naja, heute und morgen krieg ich noch herum und dann tanke ich auf Sylt neue Fastenenergie. (mit Mittagsschlaf )
Ich mach jetzt abends auch immer warme Brühe gegen die Kälte und Tee kann ich langsam wieder nicht mehr sehen ...
Aber mal sehen wie es dann auf Sylt schmeckt.

Ich wünsche allen einen schönen Tag.
Liebe Grüße Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.01.2022 um 11:40 Uhr
... hat Claudii geschrieben:
Claudii
Claudii
... ist OFFLINE

Beiträge: 478

Hallo in die Runde,

ich bin bei Tag 20 angekommen. 6 kg nach wie vor sind runter. Während der letzten zwei Tage habe ich schon etwas geschwächelt und hab mit neidvollen Blicken auf die vollen Teller beim Abendessen meiner Familie geblickt. Aber das hängt bestimmt damit zusammen, dass ich etwas angeschlagen war die letzten zwei Tage. Ich hoffe das gibt sich wieder.

@ Mona-Lisa: du hast ein kleines Fastentief, wie ich auch gerade. Aber lass dich nicht demotivieren von der schleppenden Gewichtsabnahme. Auch bei mir gehts sehr schleppend. Aber würden wir nicht fasten hätten wir gar nichts abgenommen. Drum gib nicht auf und lass dich nicht entmutigen. Allerdings solltest du keine Smoothies oder Gazpacho trinken, hat zuviele Kalorien. In den Smoothies ist viel Zucker, zwar Fruchtzucker, aber der ist auch nicht „ohne“.
Wegen dem Haarausfall hatte ich bei meiner Friseuse nachgefragt und sie sagt, dass sich Auswirkungen die das Fasten ggf. haben kann, erst 6 Wochen danach in den Haaren bemerkbar macht.

Ich selbst habe mir kein Endziel für das Fasten gesetzt. Ich will insgesamt 12 kg abnehmen, somit ist jetzt Halbzeit. Nochmal 20 Tage, dann wäre ich bei Mitte Februar, mal sehen. Ich muss aber zugeben, dass ich mir an den letzten Tagen zwei mal abends ein trübes Radler (Gösser) gegönnt habe. Ich musste einfach mal etwas anderes trinken. Ich trinke ausschließlich Wasser und Tee den ganzen Tag, zusätzlich 1 Glas frisch gepressten O-Saft und eher selten ein Glas Saftschorle.

@Silberlocke: sehr interessant dass man bei 40 kcal aus der Ketose fällt, das wusste ich nicht.

Überhaupt ist mir das mit der Ketose nicht so klar. Wann fällt man in die Ketose und wann wieder heraus? Muss man zwangsläufig abführen um in die Ketose zu gelangen?
Reinhold, du kannst doch bestimmt was dazu sagen 😉 ?

So, nun widme ich mich wieder meiner Arbeit, heute bis halb vier, dann ist Feierabend bis zum Sonntag.

Ein gutes weiterfasten und noch einen schönen Tag wünscht euch allen
Claudia






Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.01.2022 um 13:29 Uhr
... hat Funny geschrieben:
Funny
Funny
... ist OFFLINE

Beiträge: 622

Ja Leute ich werd verrückt.
ich hab hier ja immer wieder was von der Mariendistel gelesen und mich nun im Internet darüber informieren wollen. OK....schwierig.
Sylimarin sollte ja wohl zu ca 200mg in einer Kapsel enthalten sein. Es gibt ja unendlich viele Anbieter.
Kann mir jemand einen Tip geben welche da gut sind?
Bzw nützt es überhaupt noch was wenn ich mir die noch bestelle, ich bin ja heute am 10 Fastentag und weiss nicht wie lange ich noch faste.
Danke für eure Hilfe
Funny

--
********************************
FASTENZEIT AB 11.1.22 ENDE OFFEN
STARTGEWICHT:85,3 kg
ALTER:51
GRÖSSE: 166
METHODE:Wasser,Tee,Sauerkrautsaft,frisch gepresste Orange und Sharepflaume


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.01.2022 um 15:21 Uhr
... hat Silberlocke geschrieben:
Silberlocke
Silberlocke
... ist OFFLINE

Beiträge: 232

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silberlocke am 20.01.2022 um 15:42 Uhr ]

Zitat:


calallonga schrieb:

[ Wenn Du halt zu viele Kohlenhydrate drin hast (über 40kh/ Portion), dann fällst Du aus der Ketose und Dein Fasteneffekt ist futsch .Eben klassische Fadtenbrühe. Ich glaube, das wäre besser."

Also muss ich darauf achten pro Portion bei den verdünnten Saften oder bisschen Honig das da nicht mehr als 40g Kohlehydrate drin sind?
Wie sollte dann der zeitliche Mindestabstand zwichen den Portionen sein?
Woran merkt man das man aus der Ketose fällt?





--
FASTENZEIT VOM 06.01.22 30 bis 60 Tage
47 Jahre, 178
STARTGEWICHT: 95,3 kg
ZIELGEWICHT: 75 kg
Methode Buchinger-Fasten mit Säften, Tee, Gemüsebrühe, zur Unterstützung noch Molke und Brottrunk



Hi, es ist beim einen 40kh, beim nächsten 50kh, oder... daß man aus der Ketose fällt. Ich finde gerade mein Ketokochbuch leider nicht. Da steht alles sehr schön erklärt drin.
Sicher einschätzen, ob Du in Ketose bist, geht nicht wirklich. Herausfinden kannst Du dies auf jeden Fall, wenn Du per Ketostiks testest, wie weit Du in Ketose bist.
Aber ich vermute, mit Saftanteil und Caspatcho wird es zusammen zu viel. Und sobald Dein Körper aus der Ketose fällt bist Du streng genommen im Hungermodus, nimmst dadurch auch nicht mehr ab und zerrschießt Dir Deinen normalen, gesunden Grundumsatz.
Wenn es mit dem Fasten nicht mehr geht ohne Quälerei, dann geh lieber zum gesunden Essen mit mindestens Deinem Grundumsatz über.
Da Dein Leistungsumsatz ja um einiges höher ist, hast Du trotzdem ein Kaloriendefizit und nimmst trotzdem noch weiter ab.
Wer für 150kg Kalorien verputzt, der wiegt auch 150kg. Wer für 73kg Kalorien mapft, wiegt auch 73 kg...
Wenn der Körper im Hungermodus ist, dann kann jemand, der zB idealer Weise 68kg wiegt, nicht mehr mit den Kalorien von 68kg schlank bleiben, sondern nimmt damit ggf sogar noch zu. Je nachdem wie sein Leistungsumsatz aussieht.



--
Grüßle Nita

Be calm and be a unicorn

🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTENZEIT VOM 18.01.22 bis ~28.2.22 42-44Tage
STARTGEWICHT: 64,0kg 19.01.22
ZIELGEWICHT: 50-53kg
Aktueller Gewichtsstatus: 64,0kg - xx,xkg
ALTER: 47, GRÖSSE: 1,50m
METHODE: Frischgemüsesäfte,
Minimal Frischobstsäfte, Kräutertees, Morgenkaffe, Mittagsespresso, Buttermilch
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum