Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten zum Jahresbeginn

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 )

am 06.01.2023 um 16:23 Uhr
... hat Semmelfluse geschrieben:
Semmelfluse
Semmelfluse
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Hallo an alle

@Kräutertee: gute Besserung, das ist wirklich schade. Wichtig ist aber, dass es dir bald besser geht.

@ Claudii: ich probiere mich gerade durch ein paar Apps. Grundsätzlich sind die ähnlich. Man bekommt irgendwie tatsächlich Unterricht von Anfang an. Bzw. Kann man seinen Kenntnisstand angeben. Bei mir: 0!… und dann bauen die darauf auf. 🙃. Da gibt es flowkey, SimplyPiano, Skoove Piano… man schaltet das Mikrofon ein und es wird direkt mitgehört, ob alles richtig gespielt wurde. Ich muss dazu sagen, wir haben hier ein Klavier stehen. Meine eine Tochter hatte bis Ende letzten Jahres noch Unterricht. Hat aber leider aufgehört… wie Pubertiere eben sind…. und da habe wir zwei von 🙄. Also Pubertiere nicht Klaviere.
zurück zur App. Ich finde es total super damit zu lernen. So kann ich immer, wenn ich gerade Zeit und genug Energie habe, etwas üben. Bei mir sind es leider konzentrationsbedingt immer nur so 15 Minuten. Der einzige „Nachteil“ ist, dass man bei einer nur ein Jahresabo, bei der anderen mindestens ein 3-Monatsabo abschließen kann. Eine weitere bietet auch ein monatlich Abo an. Die Preise sind bei jährlich 120-150€. Ich probiere noch ein bisschen mit allen rum und entscheide dann. Guck einfach, welche dir am besten gefällt.

Ansonsten war ich heute bei meiner Ärztin wegen meiner Long Covid Erkrankung. Sie meinte, natürlich wäre es ein Versuch wert zu fasten und ich soll ihr dann beim nächsten Termin in drei Wochen berichten. Tja, man ist mit diesem Mist halt gerade ein Versuchskarnickel….

Grundsätzlich gehts mir bezüglich des Fastens wie immer. Warte noch auf das Fastenhoch (heute Tag 6). Aber da habe ich letztes Jahr, wie so einige von euch, auch drauf gewartet. Vielleicht kommt das mit dem abnehmenden Mond. 🤔 wäre doch eine tolle Theorie….

Ach, und mit der Gemüsebrühe. Koche die auch immer vor. Habe mir letztes Jahr extra einen riesigen Topf zugelegt. Hatte sonst immer den uralten Kloßtopf von meiner Oma genommen…. Bis mir dann aufgegangen ist, dass der aus Aluminium ist.😳. Wunderbar! Da kocht man sich eine pupsgesunde Brühe, die stundenlang da rumzieht und das Aluminium kann schön in mein Wasser mit Geschmack wandern…. 😩 keine Wunder, dass mein Gehirn vermatscht. Ob da was Wahres dran ist oder nicht, ist eigentlich egal. Einfach nur der Gedanke! Ich befördere dann das leckere farbige Wasser natürlich heiß in Twist off Schraubflaschen. Nur leider ist das irgendwie nicht so haltbar… zumindest ungekühlt… Die Portionen fingen nach 4 Tagen an zu gären. Habe gestern neue Brühe gekocht und dann die Flaschen nach draußen gestellt. Jetzt kuscheln die dort mit dem Brottrunk um die Wette… 😜.

So, ich wünsche eu noch einen schönen Restfastentag
Eure Semmelfluse


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2023 um 16:45 Uhr
... hat A-Hörnchen geschrieben:
A-Hörnchen
A-Hörnchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 78

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von A-Hörnchen am 06.01.2023 um 17:18 Uhr ]

Guten Abend,
bei mir ist heute der Wurm drin. Vielleicht muss ich wirklich morgen vor der Präsenzarbeit was essen. So wie ich mich heute fühle, bin ich nicht zur Arbeit fähig. Aber das entscheide ich dann. Sonntag muss ich auch vor Ort sein, dafür habe ich Mo-Mi wieder HomeOffice, vielleicht starte ich dann quasi für die drei Tage neu. Da es mir an den ersten zwei Tagen sehr gut ging, könnte das eine Art Intervallfasten werden.

Irritiert bin ich davon, das rechts steht, dass in 30 Tagen Vollmond ist. Der Abstand zwischen zwei Vollmonden beträgt: 29 Tage, 12 Stunden und 44 Minuten. Vollmond ist morgen früh um 0:07 Uhr (oder so ähnlich). Natürlich rechnen wir die ganze Nacht als Vollmondnacht, aber sie liegt halt noch vor uns.

Schönen Abend und schöne Mond-Anblicke in der Nacht!

--
START: 02.01.2023 Fastenende: ?
STARTGEWICHT: Trau mich seit Monaten nicht auf die Waage. Ca. 66/67 kg
ZIEL: erstmal 5 Tage durchhalten, Reset, Gewichtsverlust
Alter: 53, GRÖSSE 1,65m


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 06.01.2023 um 19:05 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

Hallo Zusammen,

so morgen geht es los.


Heute hab ich die Share Pflaume gegessen und entlastet. Und morgen will ich starten.

Auf der Waage war ich zuletzt am 11.11. 22. Da hat sie 55 kg angezeigt. Dann kamen Geburtstage und die Weihnachtszeit..ich hab mich nicht getraut wieder drauf zu steigen. Ziel wäre wieder auf ca 51 kg zu kommen.

Hatte ich zuletzt vor dem Sommerurlaub und seither nicht mehr.

Ich freue mich darauf mit Euch zusammen zu fasten.

LG






--



Fastenstart am 07.01.23
Ziel 5-10 Tage
Toll wäre ein Reset, Gewichtsverlust


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 06.01.2023 um 19:33 Uhr
... hat Silvia geschrieben:
Silvia
Silvia
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silvia am 06.01.2023 um 19:38 Uhr ]

4. Tag

Was es hier alles zu lesen gibt!
Ich fühle mich prima! Voller Energie! Und das wo ich mit einer Erkältung angefangen habe zu fasten. Allerdings muß ich sagen, daß ich da schon auf dem Wege der Besserung war. Zum Thema Erkältung hat die Forumbetreiberin auch was geschrieben.
@Kräutertee: Ich wünsche Dir gute Besserung! Ich habe das Gefühl, daß da diesen Winter alle durch müssen.

Heute war ich shoppen, brauchte unbedingt ein Oberteil für meine tantrischen Tango morgen. Meine alten passen mir nicht mehr.
Und da ich ein Bücherwurm bin, habe ich mir auch ein Buch gekauft. Von den Bewegungsdocs. Jetzt muß ich das nur noch umsetzen. Mein Schweinehund grinst mich schon wieder von der Seite an.
@Semmelfluse: Ich habe übrigens im Laden ein Buch über Long-Covid ausliegen gesehen. Vielleicht lohnt es sich ja, da mal einen Blick reinzuwerfen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2023 um 19:51 Uhr
... hat Bunny28 geschrieben:
Bunny28
Bunny28
... ist OFFLINE

Beiträge: 415

Huhu an alle… ☺️
Willkommen an alle Starter…
Liebe Grüsse zum Freitag an alle, die toll durchhalten und sich durchkämpfen.
😉
Und gute Besserung an die Schnupfnase. ☹️

Tag 6:
Bei mir ist alles ok. Ich hab heute wieder einen langen Arbeitstag gehabt. Da ist man voll knülle. Morgen nochmal bis 12 Uhr und dann ist Wochenende. ☺️
Ich schlafe allerdings unruhiger und bin ab und an wach. Und ab 4 dann Tiefschlaf. 😴 Und dann mag ich nicht aufstehen, wenn um 6 der Wecker klingelt. Sport hab ich durch die langen Tage arbeiten nicht geschafft, da reicht die Bewegung auf Arbeit. Jetzt hock ich aufn Sofa, herrlich. 🛋️
Ich bin stolz dass die erste Woche geschafft ist - und das ohne grosse Probleme.
Was mir auffällt:
Ich lagere gefühlt Wasser ein - ich trinke mehr als rauskommt. An der Periode kanns nicht liegen, die hat noch Zeit. Hat jemand einen Tipp??

Ich werde in den nächsten Tagen nochmal abführen - fühle mich noch etwas ‚gefüllt‘ aber nicht unangenehm.
Tagsüber gibts Tee, Saft gestreckt und mal Kaffee.
Brühe vertrag ich beim Fasten nicht wirklich und es macht mich eher ‚hungrig‘ wenn man es so nennen kann. 🤔

Ich werd mich jetzt erstmal durch die Beiträge lesen, mal schauen, was es da so Neues gibt. 😉
Schon mal einen schönen Start ins Wochenende, lg, Anja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2023 um 20:01 Uhr
... hat Nickyfastet geschrieben:
Nickyfastet
Nickyfastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 622

Tag 5
Guten Abend, ihr Lieben vielen
@kräutertee : gute Besserung für Dich ! Kurier Dich in Ruhe aus!
Heute hatte ich schon ein kleines fastenhoch, super gute Laune ( wie Andreas schrieb: irgendwie fröhlich!)auf der Arbeit war ich sehr konzentriert, hach! Schön !
Heute bin ich „nur „ viel gelaufen ( über 13000 Schritte) ach und mein Morgen Yoga 🧘‍♀️ morgen mache ich mal eine längere Einheit ( wegen Wochenende)
Mein Mann- fastet nun zum 2.x mit- hat letztes Jahr 5 Tage geschafft, dieses Mal will er es Montag brechen 👍🏼
Ich fahre ja nächsten Freitag auf mein Yoga Seminar und schaue mal ob ich da mein Fasten breche ( das Essen soll da ayueverda mäßig sehr lecker und leicht sein…) und wenn man einmal da ist … Ich schau mal… da ich dieses Jahr vor Ostern und vor dem Sommerurlaub noch 7-10 Tage fasten möchte, setze ich mir im Januar nicht das mega Ziel, ich möchte nur noch ne Woche basenfasten dran hängen, das bekommt mir zum Einstieg nach dem fasten immer ganz gut.
Meine fastenbrühe nähert sich dem Ende , ich muss wohl neue kochen am Sonntag… vielleicht mal etwas Spinat rein ? Ab morgen gibts auch wieder selbstgemachte Säfte zum Frühstück, darauf freut sich mein Sohn schon, er errät dann immer was alles drin ist
Leider war ich seit Anfang der Woche nicht mehr auf Klo 😳jemand hatte geschrieben die Share Pflaume einzuweichen, dann muss ich sie nicht kauen…? Wie lange? Klappt das gut ? Würde ich dann Sonntag nochmal machen oder Montag… probiere morgen mal mit Sauerkraut Saft … geschlafen hab ich gut , nur recht kurz aber das ist bei mir im fastenmodus normal… dieses Mal friere ich gar nicht so doll ! Nächste Woche aber auf jeden Fall noch mal Sauna 🧖‍♀️ ich freue mich drauf!
Euch allen eine ruhige Vollmond 🌕 Nacht und vielen Dank für Eure tollen Beiträge!
Eure Nickyfastet

--
-- Man verliert niemals seine Stärke,
Manchmal vergisst man nur, dass man sie hat. --
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTEN vom 01.01.23- mal sehen!
STARTGEWICHT: 64 kg
AKTUELLES GEWICHT: 62 kg
ALTER:51 ; GRÖSSE: 169
Ziel: 58 kg -- 16:8 Methode -- Ernährungsumstellung kein Weizen -
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2023 um 23:10 Uhr
... hat Marion geschrieben:
Marion
Marion
... ist OFFLINE

Beiträge: 43

Guten Abend ihr lieben,

Tag 5 bei mir - und heut ging’s mir wirklich richtig gut. Ich bin richtig im Fasten angekommen, diese Dauermüdigkeit/ Schlappheit ist endlich weg.
Abgenommen nur 100g - bin bei -2,5 kg, davon 1kg Fett.
Morgens hab ich eine wirklich sehr anstrengende 40min-Yoga-Session gemacht, das hätte nicht sein müssen, danach war ich wirklich k.o.. Hab mir dafür ein genauso langes Basenbad gegönnt. Nachmittags haben wir dann mit der Family einen Ausflug gemacht, wirklich hart war nur das Essen gehen und meinen Kindern & Mann beim wirklich leckeren Essen zuzuschauen.
Abends war ich noch eine nun größere Runde richtig flott Nordic Walken - ich denke ich kann bald wieder mit dem normalen Joggen weitermachen.

@Nickyfastet: Sharepflaume hab ich immer eingeweicht. Teilweise hab ich nur das Einweichwasser getrunken, auch wenns schade um die Pflaume war. Aber ich hab es beim Fasten nicht so gut vertragen. Zudem fand ich es seltsam, die zu essen (denn man muss sie schon kauen).

Zur Brühe: ich nehm sie das gesamte Fasten durch, irgendwie gehört sie für mich dazu. Hab heut auch wieder 3l gekocht und in die Glasflaschen vom Brotdrunk rein. Bei mir halten sie sich super. Man muss halt aufkochen und direkt einfüllen, zumachen und sofort auf den Kopf stellen. Wie bei der Marmelade.

Morgen früh hab ich mein Personal Training. Da lass ich auch Muskelmasse messen, bin gespannt. Leider haben wir es letzte Woche vergessen, aber dann ist halt der Vergleichswert von nach einer Woche.

So jetzt muss ich schlafen - gute Nacht Euch & LG
Marion

--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTEN vom 01.01. - 29.01.2023
STARTGEWICHT: 80,7 kg
AKTUELLES GEWICHT: s. Gewichtsverlauf
ALTER: 41 ; GRÖSSE: 1,75m
METHODE: Wasser, Tee, Brühe, Mandelmilch, Tomatensaft verdünnt mit Wasser
ZIEL: Innere Reinigung/ Reset, Zeit für mich und was mir gut tut, 72 kg - und danach einen Neustart in eine gesunde Ernährung
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.01.2023 um 05:19 Uhr
... hat Antonia1611 geschrieben:
Antonia1611
Antonia1611
... ist OFFLINE

Beiträge: 231

Geisterstunde!

Guten Morgen zusammen!
Ich geistere seit 3 Uhr herum, bin müde, kann aber nicht mehr schlafen. Das hätte ich gerade in dieser Nacht nicht gebraucht, denn geich kommen die Handwerker und es wird den ganzen Tag gebohrt und gehämmert.
Aber Schlaflosigkeit kennen wir ja während der Fastenzeit doch fast alle. Blöd ist es trotzdem.

Die vergangenen 3 Tage war ich sehr eingespannt und habe mich nicht so auf das Heilfasten konzentrieren können. Ich habe zwar weiter brav mein Wasser getrunken, aber trotzdem fühlte ich mich schon gestern aufgebläht. Warum auch immer. Also habe ich mir vorhin eine Ration Bittersalz gegönnt. Vielleicht hilft es. Es gibt Schöneres nach knapp 3 Stunden Schlaf und am frühen Morgen.

Allen Fastenbeginnern wünsche ich einen guten Start - und euch allen einen erfolgreichen Fastentag!

Herzliche Grüße
Antonia

Ich wünsche euch allen einen erfolgreichen

--
--
♡♡♡
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
DANACH-ZIEL: Gesundes und bewusstes Ernähren, 5 kg abnehmen (gerne auch mehr)
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.01.2023 um 08:30 Uhr
... hat ine74 geschrieben:
ine74
ine74
... ist OFFLINE

Beiträge: 114

Guten Morgen
Leider hatte ich wohl ne außergewöhnliche Fastenkrise gestern abend. Zumindest hatte ich das in den letzten 7 Jahren nie. Während der Tag super lief, hatte ich einen furchtbaren Abend. Während des gemütlichen Kniffel Spielens kit meinem Mann bekam ich plötzlich ein leichtes Magendrücken links , dann Unruhe, kurzen Schwindel und dann Herzrasen. Musste dann aufspringen und umher gehen. Dann Darmgrummeln und dann hat es mich 2 mal in Folge so durchgeräumt, Durchfall wie Wasser, das hatte ich noch nie. K. A. Wo der her kam. Habe alles wie immer gemacht. Kräutertees und Wasser tagsüber. Mittag und Abend Gemüse Brühe und 150 ml verdünnen frisch gepressten Saft. Nachmittags sogar 1 Teelöffel Honig. Nach dem Durchfall musste ich dann nochmal aufs Klo. Das war auch dünn, aber nicht mehr komplettes Wasser. Hatte dann Sorge um meinen Elektrolyt Haushalt, weil ich auch immer noch Herz stolpern hatte und Unruhe. Das ging nämlich ca 3 Std so. Ich habe mir deshalb eine Lösung angemischt: 500 ml Wasser, bisschen von meinem verdünnen Obstsaft dazu, 1/2 Teelöffel Salz, 3 Teelöffel Zucker. Das habe ich von 20. 30 Uhr weg ca bis 22.00. Uhr in kleinen Schlücken getrunken. Ab 22.00 Uhr war Ruhe. Auch Nachts alles ok. Ich hoffe, ich habe alles gut überstanden. Bin jetzt unsicher und ratlos, was das war? Heute ist Tag 7. Wollte erst morgen oder übermorgen Fastenbrechen. Was sagt ihr zu meinem sehr unangenehmen Ergebnis?

--
Liebe Grüße
Ine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.01.2023 um 08:34 Uhr
... hat ine74 geschrieben:
ine74
ine74
... ist OFFLINE

Beiträge: 114

Zitat:


ine74 schrieb:

Guten Morgen
Leider hatte ich wohl ne außergewöhnliche Fastenkrise gestern abend. Zumindest hatte ich das in den letzten 7 Jahren nie. Während der Tag super lief, hatte ich einen furchtbaren Abend. Während des gemütlichen Kniffel Spielens mit meinem Mann bekam ich plötzlich ein leichtes Magendrücken links , dann Unruhe, kurzen Schwindel und dann Herzrasen. Musste dann aufspringen und umher gehen. Dann Darmgrummeln und dann hat es mich 2 mal in Folge so durchgeräumt, Durchfall wie Wasser, das hatte ich noch nie. K. A. Wo der her kam. Habe alles wie immer gemacht. Kräutertees und Wasser tagsüber. Mittag und Abend Gemüse Brühe und 150 ml verdünnen frisch gepressten Saft. Nachmittags sogar 1 Teelöffel Honig. Nach dem Durchfall musste ich dann nochmal aufs Klo. Das war auch dünn, aber nicht mehr komplettes Wasser. Hatte dann Sorge um meinen Elektrolyt Haushalt, weil ich auch immer noch Herz stolpern hatte und Unruhe. Das ging nämlich ca 3 Std so. Ich habe mir deshalb eine Lösung angemischt: 500 ml Wasser, bisschen von meinem verdünnen Obstsaft dazu, 1/2 Teelöffel Salz, 3 Teelöffel Zucker. Das habe ich von 20. 30 Uhr weg ca bis 22.00. Uhr in kleinen Schlücken getrunken. Ab 22.00 Uhr war Ruhe. Auch Nachts alles ok. Ich hoffe, ich habe alles gut überstanden. Bin jetzt unsicher und ratlos, was das war? Heute ist Tag 7. Wollte erst morgen oder übermorgen Fastenbrechen. Was sagt ihr zu meinem sehr unangenehmen Erlebnis?

--
Liebe Grüße
Ine



--
Liebe Grüße
Ine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum