Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten zum Jahresbeginn

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 )

am 11.01.2023 um 09:07 Uhr
... hat Carola geschrieben:
Carola
Carola
... ist OFFLINE

Beiträge: 108

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Carola am 11.01.2023 um 09:08 Uhr ]

Einen tollen guten Morgen,

@ Andreas, wohin mit dem Fett? Das sind ja mal Werte ,das muss man erst mal sacken lassen und darüber nachdenken. Danke für den Input.

Gestern Abend hatte ich mir noch die Tabelle angelegt, nach Marions Input, ich habe mich auch zu Beginn " vermessen" mache dies wöchentlich, und so konnte ich meine Tabelle nachträglich noch füllen. Könnte jetzt auch noch die Umrechnung von Andreas aufnehmen.

Nachdem ich mir gestern eine Massage gegönnt habe, 1 x pro Woche während des Fastens, habe ich für nächste Woche einen Termin zur Lymphdrainage Fastenbegleitend vereinbart. Kann dann nächste Woche davon berichten.

Ansonsten fühle mich gut, genieße die absolute Ruhe in meinem Bauch. Das fühlt sich sehr harmonisch an.

Habt einen schönen Tag heute und gutes Gelingen

--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
START: 01.01.2023 Fastenende: ?
STARTGEWICHT: 66,6 kg 01.01.2023
ZIEL: 58 kg Reinigung & Erneuerung
Alter: 51, GRÖSSE 1,67m
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2023 um 09:33 Uhr
... hat Sonnenwirbel geschrieben:
Sonnenwirbel
Sonnenwirbel
... ist OFFLINE

Beiträge: 165

guten Morgen ihr fleißige Schreiberlis

Bei mir beginnt heute Tag 3

Gestern war kein so toller Tag, was aber nicht am Fasten, sondern an den Umständen lag.
Morgens war die Beerdigung meines Onkels, auf die ich ungern gegangen bin, weil ich wußte, dass ich dort Menschen treffe, die mir nicht gut tun. Letztendlich wußte ich aber, dass meine Tante, Cousinen und Cousins sich sehr über mich freuen werden.
So bin ich zur Messe und zur Beerdigung, hab mir aber den Beerdingungskaffee geschenkt.
Am zweiten Fastentag essende Menschen zu sehen, wäre sowieso nicht soooooo gut gewesen.

Nachmittags musste ich noch arbeiten. Bei Kälte im Regen draussen I
Als ich nach Hause kam war ich total durchgefroren.

Heisser Tomatensaft und ne Wärmflasche haben mir dann ein bisschen geholfen.

Als kleinen Motivationsschub hab ich mir einen neue Reithelm bestellt.
(der letzte ist letzte Woche einem Unfall zum Opfer gefallen..... knabber ich auch noch bisschen dran)

@Claudi Sauerkraut hilft bei mir nur, wenn ich einen halben Liter direkt nach dem Aufstehen nehme. Dann dauert es ca 2 Std, dann bin ich "alles los"

@Salatoni Hut ab, ich empfange während des Fastens keinen Besuch. Ich kann zwar immer von Tag zu Tag mehr ertragen, aber hier zu Hause reicht es, dass mein Mann normal weiter isst.

@ Sonja ein Hallo an dich, schön, dass ich nicht der einzige "Erstklässler" bin

@Aqi mir geht es auch so, dass ich nach dem Fasten mein Essen wieder viel bewusster zu mir nehme und genieese.
Ich schaffe es dann sogar mit ganz wenig einfach den Geschmack aufzunehmen und nicht immr nachschaufeln zu müssen

So, jetzt habe ich meinen Kaffee (ich gönne mir morgens einen Kaffee mit entrahmter aufgeschäumter Milch... ein Highlight) ausgetrunken, gehe duschen und werde dann meine Hunde bespassen.
Danach ist bisschen Büroarbeit dran, hasse ich, muss aber ja gemacht werden.

Also.. auf in den dritten Fastentag 💪🏾

Und drückt mir die Daumen, dass ich es heute Nachmittag bei der Arbeit trocken habe


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 11.01.2023 um 09:36 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2088

Guten Morgen zusammen,

ich bin irgendwie frustriert, mache genau das, was ich nicht wollte, gehe jeden Tag auf die Waage. Seit 4 Tagen steht da eine 61,0 kg, das darf doch nicht wahr sein. Funny, so werde ich die 5 nicht mehr sehen. Falls mein Körper meint, das wäre mein Wohlfühlgewicht so irrt er sich und

@ whitewine (ja unter flyerreinhold kenne ich Dich auch) nach Deinem BMI Rechner müßte ich Untergewicht haben (nach Alter etc. hab ich 22) ich sollte 67,5 kg haben, das finde ich aber überhaupt nicht. 10 kg weniger bitte mit 57 kg bin ich einverstanden. Ich habe früher immer um die 50 kg gewogen und erst mit den Wechseljahren zugenommen. Das war aber immer mein Wohlfühlgewicht, in jungen Jahren war es leichtes Untergewicht nach BMI.
Ich bin auch immer der Konzertmensch gewesen, aber zu Hause ist es zwar nicht die gleiche Atmosphäre aber vom Feeling her über eine gute Anlage trotzdem toll und man kann sich dabei aufs Trimmrad setzen und noch was für den Körper tun. Mein letztes Konzert war im Sommer Rammstein, danach hatte ich Corona - aber leichter Verlauf.
Dein Fastenbrechen in Santiago war vielleicht nicht so ganz richtig aber auf jeden Fall lustig.

Heute habe ich vor, in die Sauna zu gehen, bei dem Schmuddelwetter bestimmt eine Wohltat.
Ich denke, dass ich wirklich aktiv was machen muß um mein Ziel zu erreichen. Entweder hänge ich noch ein paar Tage dran oder schaue meine Serien vom Trimm-Rad aus.
Euch einen schönen Tag, wo vielleicht auch mal die Sonne rauskommt.
LG Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 11.01.2023 um 11:20 Uhr
... hat Antonia1611 geschrieben:
Antonia1611
Antonia1611
... ist OFFLINE

Beiträge: 231

Guten Morgen ihr Lieben!

Mannomann, hier ist ja wirklich was los. Ich bin kaum mit dem Lesen nachgekommen. Die letzten Beiträge sind ja alles etwas lebensphilosophisch, was mir sehr gefallen hat. In vielen Beiträgen, zum Beispiel dem von dir, Hellen, habe ich mich sehr wiedergefunden, auch wenn ich nicht über 100 alt werden möchte. Mein Ziel ist 97. Die Zahl gefällt mir.

Gerade hat sich ein Handwerker angekündigt, deshalb breche ich jetzt hier ab. Drückt mir die Daumen, dass die Renovierung bald weitergehe kann.

Zu Schluss möchte auch ich dich, liebe Sonja, hier sehr herzlich willkommen heißen und guten Fastenerfolg wünschen.

Euch allen einen guten Fastentag - und dann bis später!

Herzliche Grüße
Antonia

PS: Heute ist schon mein Tag 13.


--
--
♡♡♡
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
DANACH-ZIEL: Gesundes und bewusstes Ernähren, 5 kg abnehmen (gerne auch mehr)
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2023 um 12:17 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2653

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Georgie am 11.01.2023 um 12:27 Uhr ]

Zitat:


Whitewine schrieb:
... habe nur mal den Namen gewechselt und mich letztes Jahr wegen „eines Corona-Schwurblers“ hier komplett verabschiedet. Bin übrigens 4 von 4 geimpft ....




Ach schau, der 'Whitewine' ist wieder da! Na viel Glück und Gelingen, dass er es dieses mal schafft.

Und das wünsche ich auch allen anderen, Gelingen und Erfolg für diese Heilfastenrunde.

Lonely Waterwolf 🦅

Georgie





--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."

(J.H.S. 1950 - 2010)

e








Wer rastet, der rostet, es sei denn er fastet*!

*genug 😀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2023 um 13:30 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2341

Zitat:


Ploepp schrieb:

@ Funny
Es ist wohl so, wie Du es sagst:
Viel Fett - viel weg
Kapiert habe ich es zwar noch nicht, warum das so ist, aber wir alle kennen die Geschichten von den ganzen schweren Jungs (250 kg und mehr) die es in einem Monat schaffen, 30-40 kg abzunehmen.
...
@Bunny28
Für mich sind 5-7 kg Gewichtsverlust auch ok. Im Spiegel sind das schon Welten, vorher/nachher. Blöd ist halt, wenn man so wie ich ca. 12-14 kg abnehmen will, dieses Ziel mit einem Mal fasten nicht schafft. Aber wenn alles gut läuft, werde ich ab Aschermittwoch nochmal hier anstehen und weitere 21 Tage fasten. Die vier Wochen dazwischen werde ich mit Low-Carb und Sportprogramm verhindern, wieder zuzunehmen.



Ein Hallo euch allen!

ich schaue auch immer mal bei euch hier rein, herzlichen Dank für all die schönen Anregungen! Hier ist mein Gastbeitrag, diesmal zu dir, Andreas.

Also, erstmal Danke zu der Erklärung, was aus dem Fett wird, Ausatmen ist eine superschöne Vorstellung aber woher kommt dann der Aceton-Mundgeruch? Soll doch auch aus der Fettverbrennung herrühren? Und findet sich auch im Harn (Ketonkörper). Tja, und dann bliebe noch der idealerweise auftretende Stuhlgang - bei mir im Fasten immer sehr dunkel und in einer seltsamen Konsistenz. Brauche gar kein Klopapier mehr

Und zu den höheren Abnahmen bei höherem Ausgangsgewicht habe ich schon früher mal nachgelesen. hat was mit dem Grundumsatz und auch mit Wassereinlagerungen im Gewebe zu tun. Das mit dem Grundumsatz kann man sogar berechnen, da spielt in der Formel das Körpergewicht eine zentrale Rolle. Ist mir irgendwie auch logisch, denn schleppe mal einen 10, 20 oder noch schwereren Sack mit dir rum. Das kostet viel Energie.

Formel Grundumsatz:

für Männer: Grundumsatz = [Körpergewicht in kg] * 24 * 1,0. für Frauen: Grundumsatz = [Körpergewicht in kg] * 24 * 0,9. Durch den Multiplikator 0,9 bei Frauen wird der berechnete Wert um 10% gemindert. Die Angabe 24 wird verwendet, da der Tag 24 Stunden hat.

und Leistungsumsatz Ergibt den Tagesverbrauch eines Menschen: Grundumsatz multipliziert mit Faktor für Aktivität
1.6-1.7: überwiegend sitzend, gehend und ste...
1.4-1.5: sitzend, kaum körperliche Aktivität
1.2: nur sitzend oder liegend

Da ist also das Körpergewicht wirklich sehr stark involviert...

Ich habe mit Intervallfasten nach der 16:8 Methode mein Gewicht zwischen den beiden Fastenabschnitten gehalten. 16:8 Methode bedeutet, 16 Stunden fasten und dann innerhalb von 8 Stunden essen. Natürlich nicht ununterbrochen, aber bei mir fällt dadurch eine Mahlzeit aus, weil ich danach die 5-6 Stunden Nahrungspause zwischen den Mahlzeiten einhalte. Damit ist schon die größte Gefahr, gleich wieder zuzunehmen, gebannt. Hahaha, wer schläft, sündigt nicht Und wer sportelt oder sich anderweitig ablenkt und beschäftigt, meist auch nicht.
Über Weihnachten hat das bei mir funktioniert. Trotzdem werde ich noch zwei Etappen brauchen. Aber ich faste ja auch nicht eure 4-6 Wochen, dazu habe ich zuviel Angst vor Muskelabbau.

Viel Erfolg und Freude euch/uns weiterhin!


--
Das Leben muss vorwärts gelebt werden, wird aber erst rückwärts verstanden...
(Kirkegaard)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2023 um 13:48 Uhr
... hat Silvia geschrieben:
Silvia
Silvia
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

9. Tag, 6,8 %

Danke Aqui, mit dem Tomatenmark habe ich gerade meine Brühe abgewandelt. Wurde mir schon zu langweilig.
Wenn bei mir das Gewicht stagniert, dann habe ich mich meistens zu wenig bewegt. Dann kriege ich sofort eine drauf.

Danke Andreas, für Deine Ausführung zum Thema Fett. Ich mag Deine wissenschaftlichen Ausflüge.

Funny, der Körper kann den Pflaumenkern nicht verdauen, er müßte wieder rausplumpsen. Gib Bescheid, wann es in der Toilette scheppert. Dann wäre geklärt, wie lange die Verdauung während des Fastens braucht (zumindestens bei Dir).
Ich habe mir die Smart Pro-Waage mit Handgriff von Silvergear gekauft. Da habe ich keine negativen Kommentare gefunden, die besagen, daß die Meßergebnisse nicht stimmen. Da ich nicht in einem Fiti bin, kann ich leider die Meßergebnisse nicht vergleichen.

85 kg .... wenn ich das erreichen würde ..... dann würde ich ja wieder in meine Bauchtanzkostüme passen.

Ich gehe gleich zum Wandern mit anderen Nichtfastenden. Noch bin ich guten Mutes! Bis später! Ich finde Euch alle super. Eine herzliche Umarmung an alle!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2023 um 13:55 Uhr
... hat Funny geschrieben:
Funny
Funny
... ist OFFLINE

Beiträge: 622

Zitat:


Silvia schrieb:

Funny, der Körper kann den Pflaumenkern nicht verdauen, er müßte wieder rausplumpsen. Gib Bescheid, wann es in der Toilette scheppert. Dann wäre geklärt, wie lange die Verdauung während des Fastens braucht (zumindestens bei Dir).



Lieber Himmel Silvia,
ich hab doch nicht den Kern geschluckt🤣 🤣, nein den Kern habe ich mit dem Hammer zerbrochen und darin befindet sich das Herzstück, das ist weich und man kann es kauen.
Bis jetzt rumpelt da allerdings noch nix und es macht mir auch nicht den Eindruck.
Ich werde heute abend einen Einlauf machen, da löst sich dann auf jeden Fall etwas. Ich hab nie Stuhlgang während des Fastens- also ohne Maßnahmen🤷‍♀️

Viel Spaß beim wandern- hier regnet es☔ ☔

Grüßle Funny

--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTEN VOM 1.1.23 - Ende offen
STARTGEWICHT: 83,6 kg
AKTUELLES GEWICHT: 76,6 kg
ALTER:52 ; GRÖSSE: 166
Methode: Wasser,Tee,frisch gepresster O-Saft,
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2023 um 16:44 Uhr
... hat Nickyfastet geschrieben:
Nickyfastet
Nickyfastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 623

Tag 10 ...glaube ich ...
Hallo ihr lieben Vielen
Ja, ich trinke gerade Sauerkrautsaft, pur , ist mir jetzt gerade egal, heute hab ich viel ans Essen gedacht und kurz überlegt, das Fasten schon heute zu brechen... aaaaaaber ....
ich hab noch selbstgemachte Gemüse-Brühe im Kühlschrank,
und außerdem , ach nee...
@Aqui, mir gehts genau wie Dir, totale Stagnation auf der Waage seit Tagen. Darum gehts ja auch nicht in erster Linie, und vielleicht ist das jetzt unser Wohlfühlgewicht, weil eigentlich fühle ich mich ja gerade sehr wohl, ich hätte halt gerne die 5 vorne ... aber laut des BMI Rechners von Whitewine hab ich 21 BMI und das heißt:
"Ihr BMI ist sehr niedrig. Versuchen Sie, etwas zuzunehmen, um langfristig gesund und leistungsfähig zu bleiben. Die Techniker oder Ihr Arzt unterstützen Sie gern dabei. "
Nein, nein, ich möchte nicht zunehmen
Ansonsten hat heute morgen ( ich war VOR dem Wecker wach und hab Yoga gemacht) meine Regenkleidung gehalten... ich hoffe@Sonnenwirbel, Du hast heute Nachmittag auch Sonnenschein gehabt wie ich, da macht das Radeln direkt wieder noch mehr Spaß!
Heute frierts mich auch ein wenig, vielleicht nachher noch ein Basenbad ... ach und meine Tage hab ich auch direkt bekommen , das könnte natürlich auch das stagnierende Gewicht erklären bzw. mögliche Wassereinlagerungen.
Gerad jetzt, wo ich am Wochenende weg bin, muss ich die bekommen etwas doof.
Morgen trinke ich dann abends glaubeich entweder Brühe (aus dem Glas) oder nochmal Sauerkrautsaft, mal sehen.
Nun werde ich gleich für mein Kind kochen bzw. braten, er wünscht sich Pfannekuchen. Habe ein Teigrezept ohne Zucker, sodass man den Teig entweder für herzhaft oder süße Pfannkuchen nutzen kann ( er möchte natürlich beides)
ich lese später nochmal rein, ich finde Euch auch alle super und freue mich über soviel Inspiration zum fasten oder auch so ...
Lasst es Euch gut fasten
Nickyfastet

--
-- Man verliert niemals seine Stärke,
Manchmal vergisst man nur, dass man sie hat. --
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTEN vom 01.01.23- mal sehen!
STARTGEWICHT: 64 kg
AKTUELLES GEWICHT: 60,5 kg
ALTER:51 ; GRÖSSE: 169
Ziel: 58 kg -- 16:8 Methode -- Ernährungsumstellung kein Weizen -
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2023 um 16:47 Uhr
... hat A-Hörnchen geschrieben:
A-Hörnchen
A-Hörnchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 78

Zitat:


Aqui schrieb:
Guten Morgen zusammen,
ich bin irgendwie frustriert, mache genau das, was ich nicht wollte, gehe jeden Tag auf die Waage. Seit 4 Tagen steht da eine 61,0 kg


Das liegt an der 61 vorn. Bei mir seit 4 Tagen 61,5 kg. Grrrrrrr … Motivation geht anders.


--
START: 02.01.2023 Fastenende: ?
STARTGEWICHT: Trau mich seit Monaten nicht auf die Waage. Ca. 66/67 kg
Gewicht: 5.1.: 62 kg, 7.1.: 61,5 kg, 8.1.: 61,5
ZIEL: erstmal 5 Tage durchhalten, Reset, Gewichtsverlust
Alter: 53, GRÖSSE 1,65m


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum