Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Mein längeres Fasten Ab 27.02.23

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

am 10.03.2023 um 21:03 Uhr
... hat Alma Ranunkel geschrieben:
Alma Ranunkel
Alma Ranunkel
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

Hallo liebe Silberlocke,
ja, da gebe ich dir vollkommen Recht! Unser Kopf entscheidet mit, wies geht mit dem Fasten. Also schön im positiven Vibe bleiben und nicht versacken, wenns mal nicht läuft.

Ich würde halt gern 40 Tage fasten, weil ja bekannt ist, dass einige Krankheiten erst ab Woche 4-6 in Heilprozesse kommen. Ich schleppe da so ein paar Dinge mit mir rum, die ich mir diesmal auf das Fasten-Experimentiertablett gelegt habe. Also, ich versuch mir mal eine schöne Zeit zu machen, und nicht die vielen Tage, die noch vor mir liegen, zu sehen. Deshalb hatte ich auch nicht 40, sondern 30 Tage als Ziel gesetzt... Diesmal habe ich das Gefühl, über mich hinauswachsen zu können - über die 2-3 Wochen.

Heute war ein ziemlich guter Tag! Trotz schlechter Nacht. Die Sonne hat sich gezeigt! Und das sogar ein Weilchen Ich war spazieren, schwimmen und habe mich ausreichend erholt. Nur vom Essen muss ich mich entfernen, weil es mich doch grad sehr gelüstet. Deshalb etwas mehr Brühe heute.

So, am Wochenende gehen wir wandern, da freue ich mich auch sehr drauf

Bis die Tage


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.03.2023 um 16:02 Uhr
... hat Silberlocke geschrieben:
Silberlocke
Silberlocke
... ist OFFLINE

Beiträge: 232

Hi Alma
Schwimmen geht schon wegen Kalt im normalen Modus bei mir nicht mehr, beim Fasten erst Recht nicht 😔
Ich war brav beim Line Dance und von gestern und heute habe ich tatsächlich noch einmal über 1kg Was auch immer verloren. Vermutlich eher Wasser und minimal Fett. Ich staune immer, wie viel Wasser sich unnütz im Körper sammelt von Kohlehydrate und zu wenig trinken. Und da ich tatsächlich eher viel zu wenig trinke im Alltag muss ich da ganz bewusst dagegen steuern.

Viel Spaß beim Wandern, wir planen nächste Woche auch eine schöne Tour. Dieses WE Geburtstag der Jüngsten (13).
Wir wandern auch sehr gerne. Das ist quasi unser Urlaubsersatz. Wir haben gar nicht das Bedürfnis wegzufahren, hier hat es so schöne Flecken Erde.

So, geglaubert, Fastenbrühe gegessen und mein Tee steht noch vor mir. Der Rest des Tages kann kommen. Jetzt mache ich eine kleine Ruhepause, lasse das Geglauber wirken ( zumindest fühlt es sich so an als wenn sich etwas bewegen möchte in nächster Zeit) und werde dann ganz gemütlich backen und Abendessen für die Bande vorbereiten.



--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTENZEIT VOM 08.03.23 - xx.04.23 angestrebt 42-44Tage
STARTGEWICHT: 69,2kg
ZIELGEWICHT: 50-53kg mit nachträglich IF 2:5 und Low Carb, bzw Ketogen angelehnte Ernährung.
Aktueller Gewichtsstatus: 67,0kg ->>> -2,2kg
ALTER: 48, GRÖSSE: 1,50m
METHODE: Frischgemüsesäfte,
Keine Frischobstsäfte, davon bekomm ich Hunger und der Fruchtzucker haut mich sofort aus Ketose und Autophagie, Kräutertees, Morgenkaffe, Mittagsespresso, Buttermilch
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 12.03.2023 um 16:47 Uhr
... hat Alma Ranunkel geschrieben:
Alma Ranunkel
Alma Ranunkel
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Alma Ranunkel am 12.03.2023 um 20:06 Uhr ]

Tag 14

Jay, meine zweite Woche endet heute!
Das Wochenende war sehr schön. Wir waren wandern und Bummeln und haben einige schöne Stunden nur zu zweit gehabt, mal wieder als Paar, anstatt als Familie zu viert.

Die besten Fastentage waren bisher die, wo ich in der Natur spatzieren/wandern war (Gartenarbeit ist bei dem Wetter leider nicht dran), oder im Schwimmbad.
Die nicht so schönen Tage waren die, wo ich viel am PC gearbeitet habe, oder bei vielen Terminen war und mit vielen verschiedenen Menschen geredet habe.

Liebe Silberlocke, schade, dass du nicht schwimmen gehen kannst. Bei uns heizen sie das Schwimmbad ganz hervorragend. Bei diesem Fasten habe ich auch das Glück, nicht so arg zu frieren. Außerdem gibt es eine kleine Dampfsauna im Schwimmbad und mein Bademantel hilft enorm. Das Schwimmen (also in Bewegung sein) hält mich auch gut warm. Dienstags gehe ich in die Damensauna. Da gibt es auch ein kleines Draußenbecken, was zwar beheizt ist, wo ich aber nicht schwimmen kann, weil es mir zu kalt ist.
Ich bin wirklich ein kleiner Seeotter Oder eigentlich ein Delfin (Meer) Bin Jahrelang nur in natürlichen Gewässern gewesen und nicht ins Schwimmbad gegangen, weil ich das Chlor nicht mochte. Mittlerweile (durch die Kinder) habe ich die Vorzüge wiederentdeckt. Wobei ich bezweifle, dass so viel Chlor für uns gut ist. Über die Haut wird ja alles mögliche aufgenommen.....Wie dem auch sei, du scheinst ja auch andere Tolle Bewegungsmöglichkeiten zu nutzen

Nächstes Wochenende fahre ich Tanzen. Einen ganzen Tag....Ich bin gespannt wie das so wird...am Ende meiner 3. Woche..

So, jetzt lasse ich mir mal ein Bad ein.. und dann kommt das Abendprogramm für die Kinder.

Silberlocke wow! In den ersten paar Tagen Backen und Kochen ist für mich eine Herrausforderung und das gebe ich deshalb an meinem Mann ab. Nach ca 5 Tagen gehts dann wieder. Wobei ich diesmal echt Abstand vom Essen brauche...


Eine schöne Woche wünsche ich dir.

Bis bald


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 13.03.2023 um 15:17 Uhr
... hat Silberlocke geschrieben:
Silberlocke
Silberlocke
... ist OFFLINE

Beiträge: 232

Hi Alma,
Hört sich an, als wenn wir viel gemeinsam haben: gerne Wandern, Dampfsauna, Tanzen ( ich mache seit fast 1 Jahr Line Dance), ...

Im Prinzip bin ich vor den Kindern eine Wasserratte gewesen. Seit Nr 3 friert mich einfach nur noch und es ist stink langweilig, auch wenn ich meine Musik auf den Knochen habe. Ich werde es einfach mit den Mineralbädern und Saunieren ersetzen. Das finde ich inzwischen viel angenehmer. Vielleicht auch wegen der rheumatoiden PolyArtritis? Ich denke, der Körper sagt einem schon, was gut für ihn ist.

Wir tiegern am Wochenende zu einer Wandertour los. Ich freue mich darauf.
Mein Fahrrad steht auch da und wartet, daß ich es nun wieder bereit mache für die Saison. Bei Kälte und Glatteisgefahr bin ich eine Meme und fahre nicht.

Die letzten 7 Fastentage gingen auch irgendwie an mir vorbei. Spannend, wie jedes Fasten so anders ist. Klar mir war und ist bewusst, dass ich faste, aber es ist eher so ein Nebenher.
Ich faste, wenn ich das richtig im Kopf hochgerechnet habe, bis etwa Mitte April. Dieses Mal möchte ich sehr gerne auch die 42 Tage voll machen. Und die letzten Fastentage habe ich dann schon Urlaub und kann ganz entspannt den ganzen Urlaub behutsam aufbauen und dann nach dem Urlaub weiter achtsam Essen. Am 30.4. sind wir auf einer 70er Feier eingeladen. Da geht dann auf alle Fälle schon Salat und Gemüse. Also auch kein Problem. Zumindest habe ICH damit kein Problem dort auch vorsichtig zu essen.

So, Wasser-Zitrone-Grapefruit-Mischung leer, Mittagsruhe für 30 min mache ich jetzt.

Bis später vielleicht noch ein Mal

--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTENZEIT VOM 08.03.23 - xx.04.23 angestrebt 42-44Tage
STARTGEWICHT: 69,2kg
ZIELGEWICHT: 50-53kg mit nachträglich IF 2:5 und Low Carb, bzw Ketogen angelehnte Ernährung.
Aktueller Gewichtsstatus: 65,8kg ->>> -3,4kg
ALTER: 48, GRÖSSE: 1,50m
METHODE: Frischgemüsesäfte,
Keine Frischobstsäfte, davon bekomm ich Hunger und der Fruchtzucker haut mich sofort aus Ketose und Autophagie, Kräutertees, Morgenkaffe, Mittagsespresso, Buttermilch
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.03.2023 um 23:13 Uhr
... hat Alma Ranunkel geschrieben:
Alma Ranunkel
Alma Ranunkel
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

Tag 15
Die Nacht war wieder schlaflos. Die 2. seit diesem Fasten. Dann musste ich heute viel am PC arbeiten. Und wie ich schon herrausgefunden habe, sind solche Tage nicht meine Besten. So war es dann auch Heute.
Und immer um diese Tage herrum (14-16) geht es mir nicht so sonderlich, sodass ich das Fasten jedes mal beendet habe.

Was passiert eigentlich, wenn man 14 Tage fastet. Dann einmal isst und dann 14 Tage weiterfastet? Macht der Körper in dem selben Heilprozessen weiter, oder beginnt er von neuem? Es ist ja bekannt, dass manche Heilerfolge erst nach 4-6 Wochen eintreffen....

Hat dazu jemand was gelesen? Wäre für mich in der Tat interessant. Ich habe bei meinem ersten Fasten nach 10 Tagen eine Kleinigkeit gegessen und dann 6 Tage weitergefastet. Ich hatte daduch einen guten Rutsch auf der Toilette und keinerlei Probleme beim Weiterfasten...

Bis bald


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.03.2023 um 05:08 Uhr
... hat Silberlocke geschrieben:
Silberlocke
Silberlocke
... ist OFFLINE

Beiträge: 232

Guten Morgen
Hm meine persönliche Meinung: du fliegst aus der Ketose und musst die Umstellung der ersten Tage nochmal machen. Danach geht es mit Autophagie etc weiter. Aber ich denke an du verzögerst dann damit um die Essenstage und Wiederumstellung die Wirksamkeit des Fastens für die Komponenten, die eine längere Fastenzeit benötigen ( Haut, Rheuma,..) und musst wieder extra Abführen. Ich persönlich würde das nicht machen sondern einfach durchzuführen am Stück ohne Unterbrechung. Wenn ich schon so lange durchgehalten habe, dann schafft man den Rest doch auch ohne Fasten Unterbrechung.

--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTENZEIT VOM 08.03.23 - xx.04.23 angestrebt 42-44Tage
STARTGEWICHT: 69,2kg
ZIELGEWICHT: 50-53kg mit nachträglich IF 2:5 und Low Carb, bzw Ketogen angelehnte Ernährung.
Aktueller Gewichtsstatus: 65,8kg ->>> -3,4kg
ALTER: 48, GRÖSSE: 1,50m
METHODE: Frischgemüsesäfte,
Keine Frischobstsäfte, davon bekomm ich Hunger und der Fruchtzucker haut mich sofort aus Ketose und Autophagie, Kräutertees, Morgenkaffe, Mittagsespresso, Buttermilch
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.03.2023 um 17:17 Uhr
... hat Alma Ranunkel geschrieben:
Alma Ranunkel
Alma Ranunkel
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Alma Ranunkel am 14.03.2023 um 18:06 Uhr ]

Hallo liebe Silberlocke,

aus der Ketose fliegt man, wenn man zu viele Kohlenhydrate isst. Die Keto- Ernährung gibt es ja auch noch. Und bis zu ca 350 kcal darf man schon generell zu sich nehmen, ohne aus dem Fasten rausgeworfen zu werden. Allerdings ist es fraglich, ob man den Darm dann nach 2 Wochen wieder anktivieren will...und was dadurch geschieht. Ich glaube, dass man unter den oben genannten Bedingungen nicht komplett aus dem Fasten fliegt, sondern das ganze verlangsamt. Und du hast vollkommen Recht: man sollte es durchhalten, da bin ich ganz deiner Meinung. Jedes Essen ist schon auch ein Fastenbrechen...

Wie dem auch sei, mein Mann ist diese Woche voll am arbeiten, meine Kids ab 12:30 zuhause und meine Tochter ist noch dazu krank (Magen-Darm). Mir gings gestern und heute nicht gut und habe, aus all den Gründen, beschlossen, das Fasten zu beenden... oder zumindest zu unterbrechen...Ich brauche jetzt einfach mehr Kraft.
Ich könnte natürlich ein bisschen experimentieren... und schauen, wie das ist, ein paar Tage ein wenig zu essen und dann, wenn ich wieder mehr Raum für mich habe, noch die übrigen Tage des Märzes weiter zu fasten, so wie es geplant war. Ich bin gefühlt noch nicht fertig.... Hat das schonmal jemand gemacht? Vielleicht ist das auch eine Schnapsidee....




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.03.2023 um 16:19 Uhr
... hat Silberlocke geschrieben:
Silberlocke
Silberlocke
... ist OFFLINE

Beiträge: 232

Liebe Alma
Tut mir leid daß es dir nicht gut geht. Wenn ich mehrere Tage nicht aus dem Fastentief komme und Fasten für 2-3 Tage eher Qual ist, dann mache ich auch Fastenbrechen. Gestern war ich kurz davor. Glücklicher Weise geht es mir heute blendend.

Vielleicht ernährst Du Dich einfach wie Du es Dir für nach Fasten vorgenommen hast ?Wenn eine ruhige Zeit, ohne kranke Kinder, streßfreie Wochen arbeitstechnisch und von der Umgebung her absehbar ist noch einmal ganz entspannt in ein neues Fasten gleiten um "fertig zu werden"?
Hört sich auf jeden Fall nicht schlecht an.
Aber ich denke: Du kannst am Besten für Dich abschätzen, was Dir Dein Körper sagen möchte und was er tollertiert.

Viel Erfolg beim herausfinden und gute Besserung für Deinen Zwerg!

--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTENZEIT VOM 08.03.23 - xx.04.23 angestrebt 42-44Tage
STARTGEWICHT: 69,2kg
ZIELGEWICHT: 50-53kg mit nachträglich IF 2:5 und Low Carb, bzw Ketogen angelehnte Ernährung.
Aktueller Gewichtsstatus: 65,0kg ->>> -4,2 kg
ALTER: 48, GRÖSSE: 1,50m
METHODE: Frischgemüsesäfte,
Keine Frischobstsäfte, davon bekomm ich Hunger und der Fruchtzucker haut mich sofort aus Ketose und Autophagie, Kräutertees, Morgenkaffe, Mittagsespresso, Buttermilch
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.03.2023 um 09:22 Uhr
... hat Alma Ranunkel geschrieben:
Alma Ranunkel
Alma Ranunkel
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Alma Ranunkel am 17.03.2023 um 09:24 Uhr ]

Hallo liebe Silberlocke,
wie läuft dein Fasten? Dieses Wochenende geht ihr wandern, stimmts? Und ich tanzen

Ja, wenn das Fasten aus irgendeinen Grund mehr belastet, als gut tut, dann ists besser es zu verschieben.

Ich habe bis jetzt sehr interessante Erfahrungen gesammelt. So mit diesem Fasten, dem Fastenbrechen und dem wiedereinstieg ins Fasten. Emotional und körperlich.

Ich faste jetzt weiter nach 15 Tagen fasten und 3 Tagen essen. Solange, wie es sich stimmig anfühlt.

Bis bald


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.03.2023 um 10:50 Uhr
... hat Peti Neu geschrieben:
Peti Neu
Peti Neu
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo Alma,
ich starte heute erst aber lese gerne deine Beiträge. Da du mir einiges voraus hast, kann ich gut "angucken". Kokoswasser ist eine tolle Idee, das werde ich mir nachher besorgen. Muss auch die Familie versorgen, ich hoffe, ich kann immer wiederstehen..


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum