Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab Sonntag den 21.05.22

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )

am 28.05.2023 um 13:22 Uhr
... hat Gonzigonzi geschrieben:
Gonzigonzi
Gonzigonzi
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

Danke😊....
Mein erster Grund war das Gewicht😁 ich hatte schon mehrere Diäten durch und irgendwie war das immer das selbe....Hunger leiden. Jetzt mache ich es auch aus gesundheitlichen Gründen ich habe die Diagnose MS vor über 10 Jahren bekommen und bin davon überzeugt, dass es meine Erkrankung in Schach hält.
Da bin ich aber auch erst später drauf gekommen.
Es hat für mich nur positive Effekte....ich finde wieder zu mir selbst und tanke neue Energie 😊.
Jetzt bin ich total glücklich, dass ich endlich den Schritt ins Forum hier gewagt habe und meine Erfahrungen mit anderen teilen kann und ich von anderen auch profitiere.



--
Nina alias Gonzigonzi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.05.2023 um 13:25 Uhr
... hat Gonzigonzi geschrieben:
Gonzigonzi
Gonzigonzi
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

....ach ja ich setze mir nie ein Ziel....ich schaue immer wie es läuft. Letztes Jahr habe ich 21 Tage geschafft, mal schauen wie lange ich durchhalte...

--
Nina alias Gonzigonzi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 28.05.2023 um 16:30 Uhr
... hat Claudia-Yvonne geschrieben:
Claudia-Yvonne
Claudia-Yvonne
... ist OFFLINE

Beiträge: 27
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Das mache ich auch immer, die letzten Jahre waren es 21 Tage. Neben dem praktischen Nutzen nach der Zahn-OP ist mein Abnehmgrund Reduktion des Viszeralfetts Mäuse-Klick um meine rheumatoide Arthritis (post covid seit 5/2022) und heftige Wechseljahresbeschwerden zu verbessern. Klappt!
Zudem werde ich in der Ernährungsumstellung immer besser danach. Also Gewinn in jeder Hinsicht. Nur über eine magische Gewichtsgrenze Richtung altersangepaßtem Normalgewicht komme ich halt nicht. Ideen?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 28.05.2023 um 18:32 Uhr
... hat Gonzigonzi geschrieben:
Gonzigonzi
Gonzigonzi
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

Hallo Claudia- Yvonne,
Ja das Gewicht ist echt so ne Sache. Ich habe es bisher auch nicht geschafft mein Gewicht vor der Schwangerschaft zu erreichen und unser Sohn ist jetzt 16😅😁....ich bin aber nah dran.
Ich schaffe es auch mein Gewicht bis kurz vor dem nächsten fasten zu halten, klar kommen an Weihnachten das ein oder andere Kilo dazu, aber das ist ok für mich. Meistens kriege ich kurz vor dem Fasten ne scheiß egal Einstellung und schwupp die Wupp sind alle Kilos drauf😬.

Das Gewicht fängt bei mir so etwa nach 10 Tagen an zu stagnieren, keine Ahnung warum danach geht es nur noch im Schnecken Tempo.
Ich habe in meiner Anfangszeit immer wenn ich Hunger verspürt habe einen TL Honig genommen, heute weiß ich das das überhaupt nicht gut ist, wenn der Zuckerspiegel konstant hoch gehalten wird durch Honig Saft etc.....dann kann die Fettverbrennung gar nicht einsetzen. Heute komme ich ohne Honig aus ich trinke auch nur sehr wenig Saft bis gar nicht. Das einzige was ich mir gönne ist Pflaumensaft von Völkel und Darmwohl Saft dann klappt es auch mit der Verdauung, aber nur in maßen
Bewegung ist natürlich da A und O .
Diesesmal habe ich mich bewusst nicht vorher gewogen, daß löst bei mir automatisch Stress aus.
Nachdem fasten ernähre ich mich zuckerfrei, sprich ich verzichte auf industriellen Zucker damit geht es mir richtig gut😊.
Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiterhelfen....
Liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.05.2023 um 19:12 Uhr
... hat Jassi geschrieben:
Jassi
Jassi
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

Da schreibst Du was interessantes, Nina. Ich faste auch mit Saft und trinke morgens ein Glas Pflaumensaft, Mittags eine Tasse Tee mit Honig und Abends einen selbstgemachten Gemüseobstsaft. Und ich habe in jetzt 11 Tagen fasten nur 2-3kg abgenommen. Liegt das am über den Tag verteilten Zuckerkonsum?

Ich faste nicht primär wegen des Gewichts, hätte aber auch nichts dagegen, wieder in meine Vorschwangerschaftslieblingsklamotten zu passen. Da ich ja noch einige Tage vor mir hab, kann ich ja noch an der Zuckerzufuhr schrauben.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.05.2023 um 22:16 Uhr
... hat Gonzigonzi geschrieben:
Gonzigonzi
Gonzigonzi
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

Hallo Jassi, da könnte etwas dran sein, du hältst ja deinen Zuckerspiegel konstant hoch.
Ich würde versuchen auf Gemüsesaft umzustellen und so wenig wie möglich Obstsaft oder Honig zu nehmen.
Ich kann mir vorstellen, dass du ziemliche Hungergefühle bekommst, da hilft nur ablenken und viel Zitronenwasser oder Tee trinken😉😄.
Berichte mal wie es dir damit ergeht....
Bei mir hat der Zucker immer zu Heißhunger Attacken geführt und es war sehr schwer dann auf den Zucker zu verzichten....Jetzt weiß ich darüber Bescheid und mir fällt die Fastenzeit dadurch leichter.


--
Nina alias Gonzigonzi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.05.2023 um 08:21 Uhr
... hat Claudia-Yvonne geschrieben:
Claudia-Yvonne
Claudia-Yvonne
... ist OFFLINE

Beiträge: 27
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Claudia-Yvonne am 29.05.2023 um 08:28 Uhr ]

Guten Morgen, frohe Pfingsten,

Tag 4 und gut gehts mit den Wunden und Antibiotika. Nur die Auswirkungen des heftigen Infekts - schaffe nur kleine Hunderunden - merke ich noch.

Zucker, in welcher Form auch immer, macht definitiv Hunger und blockiert über das Insulin den Fettstoffwechsel. Bei manchen Menschen über Tage, sagt die Forschung. Da kann man dann natürlich keine Fettdepots abbauen😩
Ich trinke lieber Gemüsesaft mit Zitrone, Honig mag ich nicht. Trinke dann Buttermilch.
Vermute bei meiner magischen Grenze bei Diät und Fasten eher abgelagerte Giftstoffe aus Medikamenten, weshalb ich auch nach Ballaststoffen fragte, obwohl das ja dem Buchingerfasten entgegensteht. Heilerde und Flohsamenschalen ist ein guter Tip, dankeschön 🤗
Habe diese magische Grenze nach oben durch die Schwangerschaften und später die Menopause überschritten. Nach der ersten Problem-Schwangerschaft gab’s massiv Medis.
Gerade nachgeschaut, bisher fing es auch ab Tag 10 an zu kleckern mit der Gewichtsabnahme🤗


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.05.2023 um 12:20 Uhr
... hat Jassi geschrieben:
Jassi
Jassi
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jassi am 29.05.2023 um 12:27 Uhr ]

Auch Euch frohe Pfingsten!

Heute früh saß ich da also mit der Familie am Frühstückstisch und habe beschlossen, (noch?) nicht auf meinen Guten-Morgen-Saft, den Honig im Tee und den Abendtrunk zu verzichten. Ich habe das Gefühl, das alles zu brauchen, um die Familienmahlzeiten ohne Gelüste zu überstehen. Ob ich mir das einbilde?

Im Moment ist mir das nicht-Abnehmen lieber, als darauf zu verzichten. Aber ob wohl der ganzheitliche Fasteneffekt durch den konstant gehaltenen Insulinspiegel beeinträchtigt wird? Das frage ich mich und ich überlege, z.B. 18h am Stück keinen Zucker zu mir zu nehmen. Quasi Intervall-Zuckerfasten im Heilfasten.

So wie ich es jetzt mache, fühle ich mich jedenfalls wohl beim Fasten und es macht mir keine Sorgen, wenn ich daran denke, das noch gut zwei Wochen durchzuziehen. Und das ist mir, neben dem erwünschten gesundheitlichen Effekt, das wichtigste. Mein Hunger hält sich sehr in Grenzen und es fällt mir so auch nicht sonderlich schwer, bei den gemeinsamen Mahlzeiten nichts zu essen. Ich trinke halt sehr viel Wasser und den ein oder anderen Ingwer, Pfefferminz oder Salbeitee. Die alle ungesüßt, aber meine geliebte Tasse schwarzen Tee, da muss einfach Honig rein.

Auch die Flohsamenschalen führen nicht zu mehr Hunger. *freu* Obwohl sie ja Magen und Darm beschäftigen. Dafür läuft die Verdauung zuverlässig und ich brauche mir darum keinen Kopf mehr zu machen.

Ich frage mich nur, wovon der Körper denn seine Funktionen mit Energie versorgt, wenn er nicht ans Fett geht?! Soooo viel Zucker ist das ja nun auch nicht. Über ca 350 kcal komme ich nicht am Tag und laut Buchinger darf oder sollte man ja 300 bis 500 kcal zu sich nehmen.

Spannend, das alles!

Ich wünsche Euch noch einen schönen sonnigen Pfingstmontag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.05.2023 um 15:09 Uhr
... hat Claudia-Yvonne geschrieben:
Claudia-Yvonne
Claudia-Yvonne
... ist OFFLINE

Beiträge: 27
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Muskelabbau wenn Insulin den Fettstoffwechsel blockt ist der Energielieferant - meines Wissens nach. Eiweiß kann leichter in Glucose verwandelt werden. Und Anforderung von Glucose. Es sei denn, Du machst Sport nach etwas Kohlenhydraten. Soll den Stoffwechsel ankurbeln und Muskeln aufbauen. War neulich in einem Fernsehbeitrag zu Intervallfasten und Muskelaufbau, weiß nicht mehr wo.

Gut zu wissen, daß die Flohsamenschalen keinen Hunger machen, werde ich nutzen🤗


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.05.2023 um 21:03 Uhr
... hat Jassi geschrieben:
Jassi
Jassi
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

Danke für Deine Antwort! Muskelabbau wäre doof. Ich nehme jetzt nur zwischen 10h und 16h zuckerhaltiges zu mir, mal gucken, ob das was ausmacht.

Ergibt es vielleicht Sinn, über so "Ketosticks" zu kontrollieren, ob man überhaupt im Fettstoffwechsel ist? Habt ihr das schon mal gemacht?

Bei meinen Recherchen zum Muskelabbau bin ich heute auf diesen Artikel gestoßen: Mäuse-Klick

Das hat mich etwas beruhigt. Auch wenn ich wenn ich wegen meiner Belastungsintoleranz keinen Sport machen kann.

Einen geruhsamen Schlaf Euch allen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum