Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 26.10. für 10 Tage

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 06.11.2023 um 18:20 Uhr
... hat Omabea geschrieben:
Omabea
Omabea
... ist OFFLINE

Beiträge: 129
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Guten Abend,
Tag 10 ist geschafft 😅 Die Arbeit lief gut, ich habe dort schon 2,5 l getrunken. Danach habe ich zum Leberwickel ins Bett gelegt. Das ist eine gute Strategie um noch einmal Energie für den Rest des Tages zu tanken.
Jetzt habe ich noch einmal Suppe für den Rest der Woche aufgesetzt. Die Motivation, dass ich das schaffe, ist da 😊

@Bella Gratulation, du hast es geschafft 🥳Ich freu mich wenn sehr für dich. Ich finde es toll, daß du in deinen Aufbautagen noch mit schreiben möchtest und es interessiert mich auch sehr was es so bei dir gibt. So als Inspiration für meine Aufbautage.......😉

Ich wünsche allen eine gute Nacht
Bea

--
Aus der Rolle fallen kann manchmal absolut hilfreich sein um aus der Falle zu rollen.
( der kleine Yogi <3 )


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.11.2023 um 10:25 Uhr
... hat Bella81 geschrieben:
Bella81
Bella81
... ist OFFLINE

Beiträge: 129

Tag 13 - 2. Aufbautag

Guten Morgen! Ich bin seit 7 Uhr auf den Beinen, schon mit Gassirunde und kleinem Roadtrip. Körpergefühl ist fantastisch, Haut immer noch mega rosig.

@Bea: Super! Tag 10 hast Du hinter dir. Da werden die anderen übrigen Tage auch nur so vorbeipurzeln!!!
Du hast nach den Rezepten gefragt. Ich war mir nicht sicher, ob Dich das stört, wenn ich hier über Essen poste. Okay, dann mach ich das jetzt. 🙂

Gestern an Tag 1 gab es wie schon angedeutet:
Morgens: 1 gedünsteten Apfel in kleine Stückchen geschnitten, mit 1 TL Honig.
Mittags: Brokkolisuppe aus Gemüsebrühe, 1 kl. Broccoli, Cashewmilch, Salz, Pfeffer, Muskat. Das alles im Standmixer nach dem Kochen zerkleinert und im Mixer mit 3 EL Weizenmehl angedickt.
Abends: Ofengemüse aus Kartoffel, ½ Paprika, ¼ Porree, 1 kleine rote Zwiebel mit etwas SweetChilisauce (also null scharf)

Abends habe ich dann eine Serie gestreamt und es mir auf der Couch gemütlich gemacht. Irgendwann bekam ich einen Jieper auf Süßes und hab direkt gedacht: “Siehste, so ist das mit der Disziplin an den Aufbautagen. Halt durch!” Stattdessen hab ich ein Glas Cashewmilch getrunken. Die hab ich mir extra gekauft, weil ich nicht direkt mit Milchprodukten starten wollte. Was soll ich sagen, es wird die erste und letzte Tüte Cashewmilch meines Lebens bleiben. Immerhin war der Jieper danach weg. 🙂

Heute gibt es:
Morgens: 1TL Salzwasser aus einer selbst angelegten Salzlösung (3 EL Himalayasalz auf 200ml Wasser im Einmachglas)
1 banane, 1 Khaki, etwas Ananas mit Honig

Mittags: Butternusskürbis-Scheiben aus dem Airfry mit heißen Brombeeren (selbst gepflückt und eingefroren)und 1 EL saurer Sahne

Abends: Kartoffelstampf mit gerösteter Zwiebel und roter Beete (aus der Packung), dazu etwas Hoisin AsiaSauce.

Übrigens stell ich mich jetzt nicht mehr auf die Waage.

So, nun mal ws geschafft. Auf bald!

LG
Bella


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 07.11.2023 um 17:26 Uhr
... hat Omabea geschrieben:
Omabea
Omabea
... ist OFFLINE

Beiträge: 129
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallöchen an Tag11 😊

Heute lief bisher alles so wie gestern. Arbeit war o.k., daheim ein halber Becher Buttermilch und danach mit Leberwickel ins Bett. Jetzt wärme ich mir gerade meine Brühe auf und dann geht's noch zu meinem Feldenkraiskurs.

@Bella Danke für den Tip mit den Orangenscheiben, ich hatte die heute mit auf Arbeit und es war immer sehr erfrischend zwischendurch mal so ein kleines Stückchen auszuzutzeln. Besonders auch, weil man ja beim Fasten immer so eine belegte Zunge hat und das Mundgefühl dann wieder besser ist.
Und natürlich auch vielen lieben Dank für die Rezepte ❤️
Es macht mir gar nichts aus darüber zu lesen. Ich war heute auch mal kurz im Supermarkt und musste Nachschub an Citrusfrüchten und Buttermilch einkaufen. Das Angebot dort hat mich überhaupt nicht gejuckt 😅

Eigentlich wollte ich noch über meine positiven Fasteneffekte berichten, aber leider muss ich gleich los. Folgt dann morgen....

Viele liebe Grüße
Bea

--
Aus der Rolle fallen kann manchmal absolut hilfreich sein um aus der Falle zu rollen.
( der kleine Yogi <3 )


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 08.11.2023 um 18:40 Uhr
... hat Omabea geschrieben:
Omabea
Omabea
... ist OFFLINE

Beiträge: 129
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Omabea am 08.11.2023 um 18:42 Uhr ]

Guten Abend,
Tag 12 ist so gut wie vorbei. Heute fiel mir die Arbeit ziemlich schwer, habe mich irgendwie schwach gefühlt. Daheim, nach Buttermilch und Leberwickel, ging es mir dann wieder besser. Jetzt freue ich mich noch auf meinen Yogakurs.
Mein Gewicht lag heute früh bei 90,7 kg. Vielleicht schaffe ich es noch die 8 leicht anzukratzen, aber mehr wird es nicht sein. Wenn ich bedenke, daß ich eine Woche vor Fastenbeginn noch 97,5 kg hatte, ist der Erfolg sehr befriedigend 😊 Ich fühle mich viel leichter.
Meine Knie und meine rechte Hüfte, die mich ab und an zwicken sind beschwerdefrei. Das Hautbild hat sich verbessert und die dunklen Ringe unter den Augen sind auch weg. Nach langen Arbeitstagen hatte ich in letzter Zeit Wasser in den Beinen. Auch das ist weg. Ich werde mir aber prophylaktisch Stützstrümpfe besorgen. Alles in allem fühle ich mich viel besser.
Was das Alter und das jahrelange Übergewicht so alles mit sich bringt 🙄 Deswegen faste ich auch, um all diesen Leiden entgegenzuwirken 😉

@ Bella ich hoffe es geht dir gut und du geniest deine Aufbautage.

Bis morgen
Bea

--
Aus der Rolle fallen kann manchmal absolut hilfreich sein um aus der Falle zu rollen.
( der kleine Yogi <3 )


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.11.2023 um 20:03 Uhr
... hat Bella81 geschrieben:
Bella81
Bella81
... ist OFFLINE

Beiträge: 129

Tag 14 - 3. Aufbautag

@Beeeeeaaaaaaa - na klar schaffst Du die Gewichts-8. Na klar, na klar, na klar. Vor Kurzem noch 91,5 kg, jetzt schon 90,7 kg. Du packst das! 👍

Schön, dass die körperlichen Zwickereien verschwunden sind. Sobald Du die letzten Tage auch noch durchgehalten hast, wird sich dein Wohlfühlgefühl noch weiter intensivieren.

Wenn ich mir nicht gerade neue Zipperlein aus Dummheit zufüge, geht’s mir blendend. Danke der Nachfrage, Bea.

Was für ein Tag! Heute war ich handwerklich sehr aktiv und habe den morgen direkt mit dem Transport von großen Dingen erledigt. Weil ich wusste, dass es anstrengend wird, habe ich mein Frühstück vorgezogen. Ich will nach dem Fasten ein IF Fenster aufrechterhalten, und zwar von 10:00 – 20:00 Uhr Essen zu mir nehmen, danach fasten. Das bedeutet 14:10. 14 Stunden keine Nahrung, 10 Stunden lang Nahrungsmöglichkeiten.

Nach wie vor ist mein Frühstück größtenteils basisch. Heute gab es Banane, ½ Apfel, eine Handvoll Beeren (TK) mit Honig und 1 EL Joghurt. Booooaaaah! Was für eine Geschmacksexplosion. Meeega lecker!

Auch hatte ich heute wieder meinen ersten Kaffee mit Milch. Ich hab jetzt 14 Tage keinen zu mir genommen, aber heute Morgen fühlte ich mich dann doch etwas gerädert und brauchte extra Treibstoff in Form von Koffein.

Aus dem Rest Butternusskürbis habe ich bereits gestern eine Suppe gemacht. Mit einem Rest Porree, 3 kleinen Kartoffeln (zum Eindicken), Gemüsebrühe, 1 Lorbeerblatt, Salz, Pfeffer, Muskat, Honig. Kürbis ist und bleibt auch die Ausnahme. Ich stelle ihn geistig zur Cashew-Milch. Kürbis hat was von Tofu. Einfach nur Trägermaterial. Ich bin - wie jedes Jahr - eimal drauf reingefallen, was den Kürbis als Nahrungsmittel angeht. Naja, die Suppe ist dann über Nacht eingedickt und war heute mein Mittagessen.

Während der abendlichen Gassirunde hab ich überlegt, was ich denn noch aus dem Kühlschrank verwerten kann und so wurden es Kartoffel-Zucchini-Puffer aus dem AirFry.

3 kleine Kartoffeln, 1 kleine Zucchini, etwas Mehl, 2 Eier, Salz, Pfeffer, Muskat, Sojasauce, etwas Parmesan, Olivenöl. Daraus wurde dann viel mehr als gedacht und - oh Wunder: 1 von 3 Puffern ist noch übrig und wird dann morgen mein Mittagsgericht.

Das Fasten wirkt also doch noch nach: vor dem Fasten hätte ich den Puffer aus Genuss gegessen. Heute habe ich gespürt: Es ist genug. Und darauf bin ich stolz.

Heute hatte ich das erste Mal Lust auf ein Glas Rotwein. Morgen Abend ist schon das Treffen mit meiner Freundin. Da wird es dann in einer schönen Location mit ihr genossen.

Einen schönen Abend und liebe Grüße

Bella


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.11.2023 um 19:51 Uhr
... hat Omabea geschrieben:
Omabea
Omabea
... ist OFFLINE

Beiträge: 129
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Guten Abend 😊
Tag 13
Heute lief wieder alles bestens. Ich kam zeitgleich mit meinem Bauhelfer zuhause an und wir haben direkt losgelegt und vor meiner neuen Haustür, die wir vor 2 1/2 Wochen eingebaut haben , die alte Sandsteinstufe entfernt um sie durch eine neue zu ersetzen. War gar nicht so einfach, weil das Ding sich einfach nicht lösen wollte. Wir haben es aber dann doch geschafft 😅 Es war schon dunkel als ich dann endlich ins Warme konnte. Morgen Nachmittag geht's dann gleich weiter....

Und morgen ist dann auch Endspurt. Dann habe ich 14 Tage geschafft. Juhuuuuuuh 🥳 Vom Gefühl her könnte ich noch länger, aber ich habe in nächster Zeit auch ein paar Verabredungen und ich möchte die Aufbautage gewissenhaft durchziehen.

Ich freue mich schon auf Samstag und die folgenden Aufbautage. Ich werde mit einem frischen Apfel starten. Mittags gibt es dann zwei Pellkartöffelchen mit Petersilienpesto: 1Bund Petersilie, 1Knoblauchzehe, 1EL Olivenöl, Pinienkerne, Salz, Pfeffer und ein Spritzer Zitonensaft. Ich habe diesen Turbo-Chef von Tupperware, da lässt sich sowas prima zubereiten. Die Menge reicht locker für eine zweite Mahlzeit.
Am Abend mache ich dann eine Selleriecremesuppe:
1 kl. Zwiebel + 1Knoblauchzehe andünsten, 1Scheibe Sellerie + 1 kleine Kartoffel gewürfelt dazu und mit Fastenbrühe aufgiesen. Salz, Pfeffer, pürieren und mit feingehackten Sellerieblättern garnieren. 😍

Bella, deine Rezepte sind auch sehr inspirierend. Besonders diese Kombi von Kürbis und Beeren hat es mir angetan. das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Meistens koche ich aus Kürbis einen großen, bunten Eintopf mit Suppengrün, Kartoffeln, Paprika, Zucchini o.ä. und herzhaft gewürzt und friere dann mehrere Portionen ein.

Und nun geht's ins Bett

Herzliche Grüße
Bea





--
Aus der Rolle fallen kann manchmal absolut hilfreich sein um aus der Falle zu rollen.
( der kleine Yogi <3 )


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.11.2023 um 07:30 Uhr
... hat Bella81 geschrieben:
Bella81
Bella81
... ist OFFLINE

Beiträge: 129

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bella81 am 10.11.2023 um 07:30 Uhr ]

Tag 15. - 4. Aufbautag.

Guten Morgen!

@Bea: das ist fantastisch! Du hast deinen Tag 14 heute erreicht! Dein Ausgangsziel ist wahr geworden. Meinen allerherzlichsten Glückwunsch! Du kannst zu recht stolz auf dich sein - ich bin es auf jeden Fall!

Das mit der Sandstufe hört sich nach einer ziemlich großen Aktion an, auch das hast du gemeistert. Toll!

Bin gespannt, wie dir heute der Apfel mundet.

Ich hab gestern nach langer Zeit keinen Rotwein, dafür 2 Bier getrunken. Das lag einfach an den Preisen in der Lokalität, die jenseits von Gut und Böse waren.

Die waren schon sehr lecker, dafür habe ich heute einen Kater. Und dafür danke ich meinem Körper, dass er nach dieser Menge Alkohol schon Alarm schlägt.

Heute ist ein draußen Tag, gefolgt von Rechner-Arbeit. Wegen des Ellenbogens gehe ich doch kommende Woche zum Orthopäden. Nicht, dass ich mir da dauerhaft etwas verschleppe.

Nun ab auf die Gassirunde, es ist endlich hell geworden.

LG,
Bella


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.11.2023 um 09:07 Uhr
... hat Omabea geschrieben:
Omabea
Omabea
... ist OFFLINE

Beiträge: 129
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Guten Morgen,
Tag 15 - 1. Aufbautag
Es ist vollbracht 😍🥳😅🌟😂❤️

Gestern war noch einmal ein langer Tag mit Arbeit an der Sandsteinstufe. Jetzt muss nur noch die Trittplatte zugeschnitten und eingepasst werden, dann ist es fertig.

Die Waage hat heute 90,1 kg gezeigt, gaaaanz knapp an der 8 vorbei, aber das ist egal. Wir wissen ja alle, dass das Gewicht wieder steigt, wenn der Darm wieder gefüllt wird.
Mein Ziel ist es, bis zur nächsten Fastenrunde im Frühjahr unter 95 kg zu bleiben.

Apropos nächste Fastenrunde. Am Samstag, den 24.02. ist Vollmond und da werde ich wieder einsteigen. Im Frühjahr hat das Fasten eine andere Qualität. So wie auch in der Natur, steht für mich der Herbst für Rückzug, Einkuscheln, Kräfte sammeln. Das Frühjahr dagegen für Aufwachen, Aufblühen, Loslegen. Schauen wir mal was das nächste Jahr so bringt........

@ Bella - Du hast ja heute deinen letzten Aufbautag. Dann hast du eine erfolgreiche Fastenzeit hinter dir.
Gückwunsch 💐🌺🌻🌼🌹🪻🌷
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du deine Erfolge langfristig halten kannst. Es war sehr schön mit dir zu schreiben. Ich denke wir konnten uns gegenseitig gut motivieren. Vielleicht treffen wir uns ja irgendwann noch einmal hier im Forum.

Und nun werde ich gaaaanz genüsslich meinen Apfel geniesen 😍

Herzliche Grüße
Bea

--
Aus der Rolle fallen kann manchmal absolut hilfreich sein um aus der Falle zu rollen.
( der kleine Yogi <3 )


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum