Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten - lets go 13.12.23 - ?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

am 12.12.2023 um 13:59 Uhr
... hat Alma Ranunkel geschrieben:
Alma Ranunkel
Alma Ranunkel
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

Tag 0
Einen schönen Mittag

Der Wetterbericht zeigt für die kommenden Tage milde Temperaturen, die Sonne kommt immer mal wieder raus, ich habe nicht so viele Termine und morgen überhaupt keinen Ich bin erkältet und im Ausruhmodus. Meine vormenstruellen-mehr-ess-Tage sind vorbei. Seit ein paar Wochen ruft mich das Fasten wieder. Also: lets go!

Heute ist ein Entlastungstag. Ich esse leichter und am Abend nur eine Suppe, damit ich morgen früh gut mit Sauerkrautsaft abführen kann.

Was ist bei mir möglich (ich entscheide intuitiv):

✴verdünnter Saft, frisch gepresst/gekauft und evtl. erwärmt
✴Winterliche Ingwershots mit Kurkuma
✴heiße Brühe (ohne Stückchen)
✴Wasser natürlich
✴Tee bestimmt 1-2L
✴Sauerkrautsaft zum abführen
✴Rohkakao pur (ohne Milch und Zucker)
✴evtl. mal ein paar Löffel Joghurt
✴dünner Kaffee aus Lupine und Espresso am Vormittag
✴Kokoswasser

Körperlicher Fokus:
Gelenkschmerzen durch Überlastung (Arthritis im Verdacht)
Psoriasis, die aber grad recht ruhig ist
zu Akne neigende Haut
Müdigkeit
Gewichtsreduktion

So, dann bin ich mal fest entschlossen, diesmal gut und durchgängig ins Fasten hinein zu kommen Vielleicht schließt sich ja noch jemand an?

Bis Morgen,
Alma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.12.2023 um 14:44 Uhr
... hat Sonne123 geschrieben:
Sonne123
Sonne123
... ist OFFLINE

Beiträge: 102

Hallo Alma,
ich habe bereits in der anderen Fastengruppe geschrieben, dass ich seit 2 Tagen faste- also heute Tag 3 und ich würde mich freuen wenn wir eine gewisse Zeit zusammen "reisen".

Mein Tag 3 ist aus Erfahrung einer meiner "gefährlichen" Tage. Mir fällt sowohl der 3. als auch der 4. Tag am schwersten.
Ich trinke verdünnt Frischgepressten Grapefruit oder Zitronensaft. Sauerkrautsaft und viel Tee. Ab und an "gönne" ich mir einen Schluck Buttermilch, ich sportlich aktiv bin.
Kaffee "erlaube" ich mir auch eine Tasse vormittags in der Arbeit. Ab und an auch etwas Brühe, allerdings habe ich häufig die Erfahrung gemacht, dass diese meinen Appetit und Gelüste steigert, weshalb ich sie eher weg lasse... Soviel zu mir. Achja, fasten möchte ich bis zum 22. wie lange ist dein Plan?
Meine Ziele sind in erster Linie zu entschleunigen, den Blick auf mich zu richten, wirklich zur Ruhe zu kommen, und etwas meine Zuckersucht zu durchbrechen
Ich hoffe du findest gut ins fasten rein. Bei mir beginnen meist am späten Nachmittag meine Gelüste, ich werde nach der Arbeit einen Einlauf machen, ich habe das Gefühl ich bin noch nicht ganz entleert...
Einen schönen restlichen Tag dir !!
viele liebe Grüße Sonne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 12.12.2023 um 22:51 Uhr
... hat Alma Ranunkel geschrieben:
Alma Ranunkel
Alma Ranunkel
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

Hallo liebe Sonne

wie schön, dass du schreibst! Ich glaube wir sind uns im Frühjahr auch schon beim fasten begegnet...
Ja, die Gelüste am Nachmittag kenn ich. Deshalb hab ich 3 Wochen herumgeeiert, bis ich jetzt endlich soweit bin. Aber vielleicht liegts auch an der Zeit im Jahr. Meine übliche Fastenzeit ist eher Anfang des Jahres und evtl. nochmal im Herbst.
Ich hoffe der Einlauf hilft dir. Ich fühl mich danach meistens viel besser.

Hmmm, mit meiner Fastendauer bin ich noch sehr unschlüssig. Bis zum 22. bin ich aber dabei. Was danach wird, entscheide ich spontan. Während der Feiertage zu fasten ist für mich eine...schwierig vorzustellende Vorstellung

Und ergänzen möchte ich noch, für mich als Erinnerung:
Ich nehm Omega3 zu mir, Weihrauch und ab und an ein Multivitaminpräparat. Wegen der Entzündungen und den besonderen Mehrbedarf meines Körpers.

Gute Nacht


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 14.12.2023 um 00:30 Uhr
... hat Alma Ranunkel geschrieben:
Alma Ranunkel
Alma Ranunkel
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Alma Ranunkel am 14.12.2023 um 00:31 Uhr ]

Tag 1

Alles super. Sauerkrautsaft war mild, hat aber gewirkt. Diesmal hatte ich 0,5L. Am Nachmittag hatte ich Gelüste, denen ich nicht nachgegangen bin.
Sonst gibt es nichts zu berichten.



Bis morgen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.12.2023 um 07:19 Uhr
... hat Sonne123 geschrieben:
Sonne123
Sonne123
... ist OFFLINE

Beiträge: 102

Hallo liebe Alma,
ja, wie schön, dass wir erneut zusammen ein paar Tage fasten und Klasse dass du auch bis zum 22. rum planst, dann haben wir eine gemeinesame Strecke vor uns
Freut mich, dass dein erster Tag gut verlief und du den Gelüsten den kampf angesagt hast.
Ich versuche mir immer zu veranschaulichen, dass ich ja alles wieder essen kann wenn ich es dann geschafft habe und es dann umso besser schmeckt und mehr genießen kann. Hilft aber auch nicht immer. Ich hatte auch schon Phasen beim fasten wo ich in den ersten 3/4 Tagen abgebrochen habe
bei mir ist heute Tag 5. Ich hoffe es geht ab heute bergauf. Gestern und vorgestern waren nicht sooo einfach und ich fühlte mich schon erledigt. Aber normal sollte das jetzt durch sein
Ich wünsch dir einen ganz guten zweiten fastentag
viele Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.12.2023 um 19:17 Uhr
... hat Alma Ranunkel geschrieben:
Alma Ranunkel
Alma Ranunkel
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Alma Ranunkel am 14.12.2023 um 19:19 Uhr ]

Tag 2 bei mir

Holala heute war was los. Ich konnte nicht schlafen und dann, als es endlich soweit war und ich ca 3 std geschlafen hatte, wurde ich von meinem kränkelnden Sohn geweckt. Den hab ich dann erstmal versorgt - bronchitis vermutlich. Mit leichtem Fieber.
Später war ich bei der Orthopädin. Zack etwas Blut gelassen, um die Entzündungsfaktoren im Blut zu messen. Hab ihr gesagt, dass ich faste und Boswellia einnehme. Daraufhin meinte sie, dass das eine gute Begleittherapie bei Rheumatischen Erkrankungen sei, aber meine Blutwerte nicht beeinflussen würde. Sie lachte : ,,also wenn Weihrauch dabei helfen würde"... und als ich sie fragte, was ich denn jetzt mit den Entzündungen (vermutlich Sehnenscheid und Tennisarm) machen könne, meinte sie : ,,da können SIE garnichts machen". Da hatte ich wieder eine Bestätigung, warum ich den Heilpraktiker mache.

Das Fasten hat mir tatsächlich einen ganz schönen Schwung heute gegeben. Sonst wäre ich vermutlich Katzenmüde (die schlafen mehr als Hunde ) gewesen. War dann nach dem Arztbesuch noch einkaufen, 2. Kind abholen und dann im Wald. Die Sonne hat sich gezeigt!

Apropos
Sonne, ich drück die Daumen, dass du nun über den Berg bist und Leichtigkeit und Fastenfreude bei dir nun aufkommt!
Oh und ich wünsch dir auch besseres Wetter!
Und genau, ich sag mir das auch immer mit dem Essen. Das läuft mir ja nicht weg. Und ich genieße es echt, dass der Bauch nicht gefüllt ist. Herrlich.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.12.2023 um 07:14 Uhr
... hat Sonne123 geschrieben:
Sonne123
Sonne123
... ist OFFLINE

Beiträge: 102

Liebe Alma,

Puh, das klingt ja nach einem ganz schönen Programm bei dir gestern. Du kannst stolz sein, dass du das alles so gut hinbekommen hast!!

Dein Daumen drücken hat auf alle Fälle geholfen. Seit gestern habe ich wirklich wieder Energie und fühle mich als könnte ich Bäume ausreißen. Ich glaub du liest auch bei Georgie mit, daher erspar ich dir die weiteren Details, damit du nicht doppelt lesen musst- hihi.

Ich wünsche dir ein gutes Weiterfasten, besonders jetzt an Tag 3 & 4. Hier lauern ja oft die meisten Gefahren, aber ihc bin mir sicher das bekommst du hin!!

Ganz liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.12.2023 um 11:45 Uhr
... hat Sonne123 geschrieben:
Sonne123
Sonne123
... ist OFFLINE

Beiträge: 102

Liebe Alma, wie geht es dir? Bist du noch am Fasten oder konntest du trotz Stress nicht weitermachen? Egal was, das nächste Fasten kommt bestimmt & ich hoffe es geht dir gut. Viele Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum