Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten seit 2.1

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

am 19.01.2024 um 16:14 Uhr
... hat Bremerin geschrieben:
Bremerin
Bremerin
... ist OFFLINE

Beiträge: 183

Moin Ernst,
von Fett zu übergewichtig, da musste ich doch grinsen.
UHU ist das nächste Ziel und Du bist ja jetzt so im Fasten drin, dass die futternde Umgebung keine großen Schwierigkeiten bereiten. Perfekt um weiterzumachen.

Hat Dein Sohn Dir bzgl. Muskelaufbau da was an die Hand geben können?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.01.2024 um 20:12 Uhr
... hat Ernst geschrieben:
Ernst
Ernst
... ist OFFLINE

Beiträge: 92

Zitat:


Bremerin schrieb:

Moin Ernst,
von Fett zu übergewichtig, da musste ich doch grinsen.
UHU ist das nächste Ziel und Du bist ja jetzt so im Fasten drin, dass die futternde Umgebung keine großen Schwierigkeiten bereiten. Perfekt um weiterzumachen.

Hat Dein Sohn Dir bzgl. Muskelaufbau da was an die Hand geben können?



Hallo Bremerin,
mein Sohn hat mir ein Programm zusammengestellt, aber bei der Ausführung schummle ich noch heftig.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 19.01.2024 um 20:21 Uhr
... hat Ernst geschrieben:
Ernst
Ernst
... ist OFFLINE

Beiträge: 92

Zitat:


Horst Schlemmer schrieb:

<font class='hellgrau'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Horst Schlemmer am 19.01.2024 um 16:10 Uhr ]</font>

Zitat:


Ernst schrieb:
Ich will aber auch vermeiden, Muskeln zu verlieren und möchte daher jeden Tag etwas Eiweiß zu mir nehmen, ohne die Autophagie gänzlich zu stoppen. Hat hier Jemand Tips, wie das geht? So jetzt bin ich erst mal gespannt, wie das weiterläuft.



Ich würde nicht zu lange fasten, lieber weniger Tage und dafür die Aufbautage konsequent umsetzen.
Dann ist der Muskelabbau auch nicht so tragisch.
Eine geringe Menge Kohlenhydrate hilft auch gegen Muskelabbau, da der Körper keine Glukose aus Eiweiß herstellen muss. (Fett in Glukose geht nicht ☹ )


Das wichtigste nach den Aufbautage die Ernährung dauerhaft umstellen... und zwar lebenslang !

- wenig tierisches Eiweiß
- viel Gemüse und Hülsenfrüchte
- sportliche Bewegung (ohne sich hinterher mit Kuchen zu belohnen😉 )
- kein Alkohol
- nicht rauchen

hab das Buch von Andreas Michalsen "Mit Ernährung heilen" gelesen, ist gar nicht so schlecht... auch wenn wie alles doch immer recht kommerziell ist.




Hallo Horst,
vielen Dank für Deine Tips;
Ich habe vor dem Fasten gelegentlich Pfeife geraucht und das jetzt eingestellt. Langfristig werde ich das noch weiter reduzieren. Beim Alkohol wird es schwieriger, da ich in Portugal meinen eigenen Rotwein produziere. In der Aufbauphase werde ich trotzdem darauf verzichten. Da das Fasten gerade so gut läuft will weitermachen und versuchen mit Sport die Muskeln zu erhalten.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 20.01.2024 um 08:39 Uhr
... hat Bremerin geschrieben:
Bremerin
Bremerin
... ist OFFLINE

Beiträge: 183

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bremerin am 20.01.2024 um 08:42 Uhr ]

@Ernst,
naja, wenn der Sohn Sport studiert hat ( Respekt! ), dann ist es sicher auch ein ambitionierter Plan geworden.

Meinereiner macht sich kaum Gedanken um Muskelverlust, - - vielleicht weil Frau - weil die ja ratzfatz wieder aufgebaut werden, halt nach dem fasten.
Bin jetzt nicht gerade Hulk Hogan, aber ich sehe natürlich auch an der Körperwaage, das es abwärts geht.

All the best!

PS: oh, gerade erst gelesen, Du baust eigenen Rotwein in Portugal an! TOLL - Lebt ihr dann dort auch für länger im Jahr?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.01.2024 um 15:06 Uhr
... hat Ernst geschrieben:
Ernst
Ernst
... ist OFFLINE

Beiträge: 92

Zitat:


Bremerin schrieb:

<font class='hellgrau'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bremerin am 20.01.2024 um 08:42 Uhr ]</font>

@Ernst,
naja, wenn der Sohn Sport studiert hat ( Respekt! ), dann ist es sicher auch ein ambitionierter Plan geworden.

Meinereiner macht sich kaum Gedanken um Muskelverlust, - - vielleicht weil Frau - weil die ja ratzfatz wieder aufgebaut werden, halt nach dem fasten.
Bin jetzt nicht gerade Hulk Hogan, aber ich sehe natürlich auch an der Körperwaage, das es abwärts geht.

All the best!

PS: oh, gerade erst gelesen, Du baust eigenen Rotwein in Portugal an! TOLL - Lebt ihr dann dort auch für länger im Jahr?


@Bremerin,
Jetzt, wo ich im Ruhestand bin, leben wir lang in Portugal, weil es schöner, sonniger und auch günstiger ist. Meine PV Anlage dort produziert 90% des verbrauchten Stroms und dort rentiert sich auch eine Wärmepumpe, denn die Temperaturen gehen auch im Winter nie unter 0 Grad. Witzig ist auch, daß Wärmepumpen dort die Hälfte kosten. Zur Zeit sind wir nur hier um unsere Tochter etwas zu unterstützen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.01.2024 um 15:09 Uhr
... hat Ernst geschrieben:
Ernst
Ernst
... ist OFFLINE

Beiträge: 92

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ernst am 20.01.2024 um 15:10 Uhr ]

Als ich heute mit dem Hund bei Sonne und Schnee unterwegs war, war mir doch etwas schwindlig. Daheim habe ich den Blutdruck gemessen und der war niedrig bei 100 zu 66. Nach 2 Espressi war er aber wieder OK und es geht mir besser


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.01.2024 um 15:20 Uhr
... hat Bremerin geschrieben:
Bremerin
Bremerin
... ist OFFLINE

Beiträge: 183

Zitat:


Ernst schrieb:

leben wir lang in Portugal, weil es schöner, sonniger und auch günstiger ist.



... ich bin echt kein neidischer Mensch, aber soeben wurde ich GRÜN VOR NEID

Spaß beiseite, wenn ich dereinst mal die Fesseln der Erwerbstätigkeit ablegen kann, stelle ich mir auch vor, einige Monate im den Süden zu verweilen und ein kleines Domizil hier zu behalten.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.01.2024 um 13:39 Uhr
... hat Ernst geschrieben:
Ernst
Ernst
... ist OFFLINE

Beiträge: 92

Schön langsam passen die Kleidungsstücke, die ich hinten im Schrank versteckt hatte wieder. Eine Jeans, die da seit Jahren wie neu liegt und eine warme Winterjacke, die mir meine Frau vor Jahren zu Weihnachten geschenkt hatte. Die war damals schon grenzwertig und heute passt sie. Das motiviert!
Heute wiege ich 102,2 und das Etappenziel UHU (unter Hundert) werde ich wohl bis Ende des Monats erreicht haben.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.01.2024 um 16:01 Uhr
... hat Ernst geschrieben:
Ernst
Ernst
... ist OFFLINE

Beiträge: 92

Gestern habe ich zuviel Wasser getrunken und daher ist mir heute schwindlig. Ich brauche Elektrolyte und werde ab sofort auch ab und zu einen Gemüsesaft trinken.
Die Waage sagt +200g aber das läßt mich kalt. Morgen geht´s wieder runter.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.01.2024 um 13:50 Uhr
... hat Ernst geschrieben:
Ernst
Ernst
... ist OFFLINE

Beiträge: 92

Die 200g sind wieder runter, sieht so aus, als ob ich jetzt mit einem Plateau kämpfe.
Was mich nervt ist meine Waage, die angeblich u.a Körperfett, Viszeralfett und Muskeln misst.
Ich hatte schon Waagen von Withings und Renpho
Mein Sohn, der Sport studiert hat, meint, daß alle diese Waagen (sogar die mit Messfühler an der Händen) Mumpitz sind, da sie nur auf Algorithmen beruhen und Fett und Muskeln nie direkt messen. Wiege ich mich zuerst nackt und dann mit einer Jacke, zeigt die Waage mehr Fett und weniger Muskeln an. Professionell Geräte gehen bei 5000€ los.
Welche Waage verwendet Ihr denn?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum