Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Beginn HEUTE 15.1.24

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

am 19.01.2024 um 08:23 Uhr
... hat Sonnenwirbel geschrieben:
Sonnenwirbel
Sonnenwirbel
... ist OFFLINE

Beiträge: 165

@ Vanny, ja, wenn du Hautprobleme hast, mach MakUpfasten natürlich Sinn.
Während des fasteens versuche ich auch bewusster und ruhiger zu leben. Gelingt mir dieses Mal leider nicht wirklich 🤷🏼‍♀️

gestern habe ich Pizzaschnecken für die Kids gebacken. Und dann ist mir was blöds passiert.
Ich habe mir eine genommen und die probiert, weil ich das immer so machen. erst, als die weg war hab ich ganz erschrocken gedacht: MIST!!! ich faste doch 😱

Hat sich mit Hunger gerächt .

Das ist mir noch nie passiert.
Früher, als meine Kinder noch klein waren, habe ich sogar während des fastens jeden Tag gekocht.

Gestern habe ich dann auch gar nicht mehr fasten wollen, heute Morgen gehe ich aber mit neuer Motivation ran 💪🏽



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.01.2024 um 08:31 Uhr
... hat Optimist geschrieben:
Optimist
Optimist
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Danke für den Tipp mit der Folsäure…werde mich schlaumachen….ich finde auch, man ist irgendwie entspannter, die Zeit in der man sich mit Essen beschäftigt, einkaufen, kochen, nachdenken…was man überhaupt isst, fällt ja total weg..und die Bewegung wird zum starken Bedürfnis. Gestern bei Schneetreiben noch einen Spaziergang gemacht…den 2. an dem Tag…hätte ich normalerweise sicher nicht…das gibt ein gutes Gefühl. Habe. mir gerade die Fastensuppe von RASO bestellt, die finde ich Klasse und es erleichtert auch die Planung mit dem selber Fastensuppe kochen. Jetzt geht’s ins Fitness…und euch allen wieder einen guten Tag.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 19.01.2024 um 09:56 Uhr
... hat Horst Schlemmer geschrieben:
Horst Schlemmer
Horst Schlemmer
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Horst Schlemmer am 19.01.2024 um 09:58 Uhr ]

Hallo zusammen,

am 5. Tag geht es mir relativ gut. Das anstrengende Wochenende kommt ja erst noch, bin mal gespannt wie das klappt, da ich die ganze Woche immer im Geschäft war.

Heute hat sich die Gewichtsabnahme endlich mal in Grenzen gehalten, nur 0,8kg
Realistisch / biologisch gesehen sind nur 0,3-0,4kg Fettabnahme möglich, mehr geht nicht.
Heute auch leider mein Mittagessen (0,2l Saft) daheim vergessen, egal gibt es heute Abend oder morgen früh.

Gestern auch endlich Gemüsebrühe gegessen, diese hab ich nur mit einer guten Tamari-Sojasoße (Yakso) gesalzen. Waren dann ca. 3g bei 400ml Brühe 😋
das gibt einen sehr guten Umami Geschmack.
Die Brühe hab ich am Vortag gekocht und in 7 Portionen eingeweckt, kann also mit heute noch 6 Tage fasten 🙄

@Sonnenwirbel
Das mit essen kochen ist wirklich nicht einfach. Ich hab gestern auch für die Kinder gekocht, musste mich immer zurückhalten um nicht mal was kurz zu probieren

@Optimist
wo der Zucker herkommt ist egal, ob Honig oder Fastensuppe.
Selbst als Imker, vertrete ich die Meinung Honig ist nicht besser wie Zucker. (Honig hat nur einen besseren Ruf 😉 )

@Vanny
Respekt, Bestzeiten beim fasten aufstellen, kann ich absolut nicht.
Lauf zwar auch am besten, wenn ich wenig gegessen habe, aber nach 3 Tagen ist der Glykogenspeicher leer und ich bin platt


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 19.01.2024 um 10:29 Uhr
... hat Bremerin geschrieben:
Bremerin
Bremerin
... ist OFFLINE

Beiträge: 183

@Sonnenwirbel
weiß gar nicht, wie ihr das alle schafft, nebenbei noch zu kochen. Klar, wat mutt dat mutt, aber da wären bei mir auch so "Unfälle", wie Du beschrieben hast, vorprogrammiert.
@Vanny
genau, bewusst ernähren, schmecken, Natur erleben, Augenblicke wahrnehmen in dem Moment , alles ohne Nebenbeigehampel. Das ist gar nicht so einfach, wenn man immer so multitasking durch die Welt flitzt. Und Du mit dem kleinen Kind (das zahnt, arme Maus), wirst ja eh genug um die Ohren haben, da sind Auszeiten ja wichtig.
@Optimist
wie gesagt, also, ich pack mir in meinen Tee ab Tag 3 immer einen kleinen Klecks Honig, einfach weil ich so einen immens niedrigen Blutdruck habe und ohne dem in einer Tour umkippen würde.
(danke übrigens @Horst für das Zähne ziehen, Honig wäre gesünder als Zucker, grmpf )
In der Ketose bin ich damit auch.

Das Fastenhoch kündigt sich an, strahlender Sonnenschein, paar Zentimeter Neuschnee und heute bei der 1,5 Std. stramm stratzender Hunderunde hab ich mehr oder weniger andauernd debil vor mich hingegrinst.
Eine gute Zeit!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.01.2024 um 08:57 Uhr
... hat Optimist geschrieben:
Optimist
Optimist
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Guten Morgen an Alle
Heute geht’s in den sechsten Tag, hier bei strahlendem Sonnenschein und Wintertraumwetter, aber minus 10 Grad …gut geschlafen, aber nix abgenommen…es tut mir gut zu lesen, wie es euch geht….in meiner Umgebung höre ich immer…..nein..das könnte ich nicht…und dann denk ich an das Forum und denk mir….schau…die können das auch…meine Motivatoren….


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.01.2024 um 09:16 Uhr
... hat Optimist geschrieben:
Optimist
Optimist
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

@Horst Schlemmer
Super Info mit dem Honig…und sonst auch gute Kommentare….


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.01.2024 um 18:28 Uhr
... hat Horst Schlemmer geschrieben:
Horst Schlemmer
Horst Schlemmer
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Horst Schlemmer am 20.01.2024 um 18:29 Uhr ]

Guten Abend,

Ich hab heute das Fasten gebrochen, da ich mein Zeil erreicht habe.
Ziel war bewusster zu essen und die Ernährung umzustellen auf:
- viel Gemüse
- Nüsse und Hülsenfrüchte
- ganz wenig tierisches Eiweiß
- moderate Menge Kohlenhydrate

Auf gar KEINEN Fall Keto-Diät, absolut nicht gesund.

Ich kann beim Fasten auch das Laufen nicht richtig trainieren, da ist das Ziel im Juli die 10km unter 50 Minuten.

Wichtig ist mir, dies jetzt dauerhaft umzusetzen.
Wenn jedes Jahr gefasst wird um Gewicht zu reduzieren und die Ernährung umzustellen, dann macht man im Rest des Jahres was falsch.
Dies soll nicht bedeutet, das man es nicht jedes Jahr neu versuchen soll, ich will da niemand entmutigen.
Auch wer aus medizinischen (Gelenken) oder mentalen Gründen fastet kann das tun wann er will.
Aber bei denen wo es ums Gewicht geht, die sollten es nicht übertreiben, indem die Brechstange ausgepackt wird.
Lieber kürzer Fasten und die restlichen Lebensjahre an einer gesunden Ernährung dranbleiben.

Hab mir heute zum Fastenbrechen Salat
Mit Pilzen, Tomaten, Brokkoli, Zwiebeln, Gurken und Paprika gemalt. Dazu 100g geräucherten Tofu.
Heute Abend gibt’s noch 20g Haselnüsse/Mandeln und 20g Flohsamenschalen und noch mal 100g Tofu.

Das sind zusammen ca. 900kcal
(Beim joggen heute schon 550kcal verbraucht 😀 )
Denke das passt fast den 1. Aufbautag.

Werden hier mein Gewicht weiter eintragen und dranbleiben.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.01.2024 um 08:29 Uhr
... hat Optimist geschrieben:
Optimist
Optimist
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

@Horst Schlemmer….super….viel Erfolg weiterhin….🏃‍♂️


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.01.2024 um 08:39 Uhr
... hat Sonnenwirbel geschrieben:
Sonnenwirbel
Sonnenwirbel
... ist OFFLINE

Beiträge: 165

@Horst, dir viel Erfolg bei dem Plan die gesunde Lebensweise weiter fortzusetzen.

Hier haben sich die Ereignisse ein wenig überschlagen.
Ich "musste" gestern essen.

Ich habe dann lange nachgedacht warum ich faste und ob ich nochmal neu starte.

Ursprünglich ist ja die Idee, dass die Menschen ganzganz früher in Hungersnöten fasten mussten und dadurch gesunder waren.
Ich hab dann überleggt was passiert wäre, wenn so ein Ureinwohnervölkchen auf einmal etwas zu essen gfunden oder erjagt hat.
Die haben nicht gesagt: Is ja grad Hungersnot, da dürfen wir nicht essen.

Mein Plan: Montag bis Freitag ist Hungersnot, Samstag und Sonntag esse ich ein plötzlich erlegtes Wildschwein 🤣

So bin ich doch mehrere Tage in der Woche in der gewünschten Autophagie und kann evtl lange fasten, wil meine Gelüste am Wochenende ja gestillt werden.

Hab ich so zwar noch nie gemacht, aber irgendwie ist es ja so eine Mischung aus Fasten und Intervallfasten.

Spllte ich allerdings immer von Montag bis Mittwoch die gleichen Startschwirigkeiten bekommen, werde ich wieder umdenken.

Ich bin mal gespannt ob mein Plan aufgeht💪🏽

Euch allen einen schönen Fastensonntag.
Heute habe ich den halben Tag meine kleine Enkelin.



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.01.2024 um 08:58 Uhr
... hat Bremerin geschrieben:
Bremerin
Bremerin
... ist OFFLINE

Beiträge: 183

@Sonnenwirbel
schön, dass Du Dich noch Mal gemeldet hast, ja, nicht immer ist es die richtige Zeit zum Fasten.

Hab hier von intermittierendem Fasten gelesen 1 Tag essen, 1 Tag nix - ich würde wahrscheinlich, wenn der nix - Tag um ist um 0:05 aufstehen und das halbe Schwein auf Toast verputzen.
Nee, im Ernst, finde ich einen guten Ansatz, sicher auch eine Frage der Gewohnheit, das der Körper (Kopf) irgendwann weiß, wie die Routine läuft.

Viel Spaß mit der Enkelin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum