Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 1 Fastentag pro Woche

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

am 16.03.2024 um 21:33 Uhr
... hat Nanie geschrieben:
Nanie
Nanie
... ist OFFLINE

Beiträge: 204

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nanie am 16.03.2024 um 21:38 Uhr ]

Hallo Ihr Lieben!

Mein Plan ist es, eine Zeit lang das Fasten an einem Tag pro Woche auszuprobieren.

Vielleicht finde ich hier ja Mitstreiter*innen zur gegenseitigen Motivation und zum Austausch. Das wäre toll!

Für mich passt dafür der Montag sehr gut. An jedem Montag möchte ich nur Wasser trinken und morgens einen Einlauf machen. Am Tag davor, also am Sonntag, möchte ich nur leicht Verdauliches essen und ab 18.00 soll Schluss sein.

Ich bin an ME/CFS erkrankt und mein Ziel ist es, dadurch meinem Körper die regelmäßige Möglichkeit zu einer Verdauungs-Pause und zur Entgiftung zu geben, um Entzündungs-Prozesse im Körper zu mildern. Außerdem möchte ich die Energie für Essens-Zubereitung einsparen.

Seit heute 6 Tagen verzichte ich außerdem auf Zucker und Weißmehl und ernähre mich Blutzucker-stabil nach Jessie Inchauspé. Damit möchte ich auch fortfahren.

Übermorgen soll es losgehen.

Liebe Grüße, Nanie




--
Man muss das Leben nicht schön finden. Aber man kann.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.03.2024 um 13:24 Uhr
... hat Nanie geschrieben:
Nanie
Nanie
... ist OFFLINE

Beiträge: 204

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nanie am 18.03.2024 um 13:28 Uhr ]

So. Der erste Montag ist da.

Gestartet bin ich heute morgen mit einem großen Glas Wasser mit einem Esslöffel Apfelessig.

Ich habe auf einen Einlauf verzichtet, da ich gestern und heute überraschenderweise stark aktive Verdauung hatte (sonst sehr träge) und ich es für überflüssig hielt. Witzig - weil mir das beim "richtigen" Fasten auch schon vorgekommen ist, als würde der Körper aktiv mithelfen. Naja, er hat ja die letzten Tage gehört und gelesen, dass ich heute fasten will. Der Körper ist einfach schlau. 😀

In den letzten Jahren hatte ich schon öfter mal die Idee, einen Tag pro Woche nichts zu essen, aber bin dann immer gescheitert. Drum starte ich mit einem etwas mulmigem Gefühl. Um mein Gehirn umzuprogrammieren von dieser schlechten Erfahrung des Scheiterns und damit verbundenem Stress, möchte ich mir den Tag so angenehm wie möglich machen, damit sich mein Körper und Gehirn künftig auf den Montag freuen.

Deshalb habe ich mir am Vormittag auch einen Kaffee mit Mandelmilch gegönnt, das hatte ich mir als Option offen gehalten. Es macht für mich keinen Sinn, wenn mein Kreislauf an diesem Tag nicht hoch kommt und ich den ganzen Tag Kopfschmerzen habe. Und nach dem Kaffee habe ich mich einfach viel viel besser gefühlt.

Ansonsten läuft es gut bis jetzt. Werde am Abend nochmal berichten.

Nanie

--
Man muss das Leben nicht schön finden. Aber man kann.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 18.03.2024 um 19:58 Uhr
... hat Nanie geschrieben:
Nanie
Nanie
... ist OFFLINE

Beiträge: 204

Der 1. Montag ist fast geschafft.

Ab dem späten Nachmittag/frühen Abend hatte ich schon mal Appetit zwischendrin - aber es war gut machbar.

Ich wünsche allen Fastenden eine Gute Nacht!

Nanie

--
Man muss das Leben nicht schön finden. Aber man kann.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 18.03.2024 um 21:24 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2345

Hallo Nanie,

finde dich ganz toll strukturiert und so ansteckend entschlossen! Das kostet Kraft und Energie - die du dann wohl doch noch für die wichtigen dinge hast! und wenn etwas, was wir uns vornehmen, auch klappt, fließt auch wieder ganz schön Energie und Freude zurück! Jedenfalls geht es mir so!

Ich würde ja mitmachen, möchte aber ab Donnerstag nochmal bis Karsamstag fasten - und danach vielleicht sowas wie 5:2 ansteuern, um nicht immer wieder in die Süßfalle zu tappen. so eine komplette Woche ist vielfach toll, deswegen möchte ich das jetzt nicht aufgeben. ich wünsche dir aber weiterhin viel Kraft und Freude bei deinem Plan! Vielleicht bis nach Ostern?

Lieben Gruß
Regenwurm

--
Das Leben muss vorwärts gelebt werden, wird aber erst rückwärts verstanden...
(Kirkegaard)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.03.2024 um 12:13 Uhr
... hat Nanie geschrieben:
Nanie
Nanie
... ist OFFLINE

Beiträge: 204

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nanie am 19.03.2024 um 12:20 Uhr ]

Hallo Regenwurm!

Schön von Dir zu lesen. Oh ja - die Süßfalle, das ist auch mein Hauptproblem. Ich bin leider zuckersüchtig - an dieser Stelle lachen immer viele, aber ich meine das ernst. Ich kann nicht ab und zu mal ein Stück Kuchen essen, sondern es geht nur ganz oder gar nicht. So wie ein trockener Alkoholiker auch nicht ab und an mal ein Gläschen Sekt trinken kann.

Ich möchte hier auf jeden Fall regelmäßig schreiben. Auch weil ich beobachten will, wie der Langzeiteffekt ist. Und hier im Forum einen Thread zu führen macht es für mich irgendwie "amtlicher", dass ich das dann auch echt durchziehe. Von daher freue ich mich sehr, wenn Du nach Ostern wieder vorbei schaust. Dir auf jeden Fall eine gute Fastenzeit!

Gestern habe ich sehr früh und dann lange geschlafen. Heute Morgen war mein Kreislauf dann übel im Keller (klar, wie ich es beim normalen Fasten halt am 2. Fastentag kenne). Da überleg ich mir was für nächste Woche, weil ich echt kaum aus dem Bett kam, um mir einen Kaffee zu machen. Irgendwas auf dem Nachttisch...? 🤔

Nach dem Kaffee ging es aber dann einigermaßen und ich hab noch bis 12.00 weiter gefastet. Normalerweise esse ich auch sonst erst gegen 12.00. So kam ich jetzt auf 42 Stunden Fasten. Finde ich stark.

Jetzt bin ich erstmal stolz auf mich. * Schulterklopf *.

Herzliche Grüße,
Nanie

PS: Ich habe zuletzt im Dezember 21 Tage gefastet. Es ist echt verrückt, aber das lange Fasten fällt mir immer richtig leicht, nur ein einzelner Tag hingegen ist echt eine Herausforderung für mich. Seltsam.



--
Man muss das Leben nicht schön finden. Aber man kann.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.03.2024 um 17:10 Uhr
... hat Ernst geschrieben:
Ernst
Ernst
... ist OFFLINE

Beiträge: 92

@Nannie,
Montags zu fasten ist genial. Besser als am Freitag. Am Freitag meine ich blöderweise, daß ich am Wochenden extra zulangen darf
Ab nächsten Montag bin ich dabei.

LG
Ernst


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.03.2024 um 19:49 Uhr
... hat Nanie geschrieben:
Nanie
Nanie
... ist OFFLINE

Beiträge: 204

Hallo Ernst, herzlich Willkommen!

Da freue ich mich, dass Du dabei bist. Ich finde auch den Montag super, weil man ja am Wochenende manchmal irgendwo eingeladen ist. Und auch Montag früh oft sowieso nicht mehr so viel im Kühlschrank ist.

Liebe Grüße,
Nanie

--
Man muss das Leben nicht schön finden. Aber man kann.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.03.2024 um 10:58 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2654

Hallöchen Nanie! Klingt gut, einen Tag in der Woche zu fasten. Und der Montag ist gut geeignet. Ich wäre gerne dabei.

Georgie

--
An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen. Die ganze Schöpfung beruht auf ihr.
(J.H.S. 1950 – 2010)

Wer rastet, der rostet ... es sei denn, er fastet.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.03.2024 um 08:51 Uhr
... hat Nanie geschrieben:
Nanie
Nanie
... ist OFFLINE

Beiträge: 204

Hallo lieber George,

wunderbar, dass Du auch mitmachst, ich freue mich!

Für mich wollte ich noch festhalten, dass ich am Dienstag Nachmittag etwas Bauchkrämpfe und heftige Darmentleerung hatte. Was ich aber gut finde. Seither habe ich außerdem hervorragende Laune, fühlt sich wie ein Fastenhoch an. Ich freue mich jetzt schon richtig auf den nächsten Montag!

Bin jetzt außerdem schon bei 10 Tage ohne Zucker und Gluten. 🏆

Herzliche Grüße,
Nanie



--
Man muss das Leben nicht schön finden. Aber man kann.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.03.2024 um 08:54 Uhr
... hat Nanie geschrieben:
Nanie
Nanie
... ist OFFLINE

Beiträge: 204

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nanie am 24.03.2024 um 08:57 Uhr ]

Hallo!

Morgen wird wieder gefastet und ich freu mich schon total darauf! Auch auf den Einlauf freue ich mich richtig, da sich meine Verdauung die letzten Tage schon wieder aufgehängt hat.. 🙄

Ansonsten bin ich stolz auf mich, hab die Woche prima geschafft - 16/8 und seit 14 Tagen kein Zucker. Yeah! Auch alle Regeln zur blutzuckerstabilen Ernährung nach Jessie Inchauspé konnte ich entspannt einhalten, mit grandiosem Effekt: keinerlei Heißhunger, gutes Sättigungsgefühl, stabil gute Laune, mehr Energie, weniger Schmerzen, besseres Schlafen.

Ich überlege die ganze Zeit noch, ob ich mir ein bestimmtes zeitliches Ziel setze, so weiter zu machen. Am liebsten würde ich es ein ganzes Jahr machen, um heraus zu finde, welche Effekte es auf meine Erkrankung hat - oder ist das zu krass als Vorhaben? Es soll ja schon zu schaffen sein. Ich bin noch unschlüssig.

Dann bin ich mal gespannt, was Ihr so berichtet.

Schönen Sonntag allen und bis morgen,
Nanie



--
Man muss das Leben nicht schön finden. Aber man kann.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum