Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten im April

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

am 14.04.2024 um 20:08 Uhr
... hat Irrelevant geschrieben:
Irrelevant
Irrelevant
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Hallo Ihrs!

Und zack, zurück auf Start. Heute ist also Tag 0, abführen war angesagt.
Gestern Abend war es so weit und ich hab mir ruckzuck ein Quinoa Bowl gemacht und diese mit Gusto und Kräuter Creme Fraîche verspeist und da ich dann schon mal dabei war, warum nicht auch noch einen Nachtisch(Joghurt und Cookies), klar der geht auch noch. Ist das außer mir schon mal jemand passiert, dass man einfach plötzlich entscheidet, so ich ess jetzt was und es dann einfach tut? Ich hab jetzt nicht übermäßig viel gegessen, sondern einfach eine, ich würde sagen normale, evtl bisschen größere, Portion gegessen und dann war es auch gut. Irgendwie war ich mit der Situation etwas mehr als überfordert.

Gestraft mit Bauchschmerzen (vielleicht nicht die Beste Art Fasten zu brechen) lag ich nun also gestern Abend in meinem Bett und habe es so gar nicht als toll empfunden, dass ich so viele Tage ohne Nahrung "geschafft" habe, sondern es eher ganz furchtbar gefunden habe, wie ich das Ganze nun beendet habe.
Irgendwann in diesem ganzen Gedankenkarussell habe ich dann zu mir gesagt, "Nein, Irr, so nicht, so beendest du das nicht, was solls, du hast nun einen Fehler gemacht, dass kann passieren, das heißt nicht, dass du versagt hast, mit dieser einen Mahlzeit, fang halt nochmal an". In Ruhe hin und her überlegt, heute direkt umgesetzt. Beziehungsweise, gleich gestern Abend noch und den Sauerkrautsaft noch oben drauf getrunken und schlafen gegangen.
Jetzt also nochmal auf Start und diesmal richtig. Jawohl, keine unbegrenzte Zeit, sondern 5 ordentlich gefastete Tage, keine Bonbons, keine light Getränke, frische gepresster Saft und selbst gekochte Gemüsebrühe, Tee und Wasser. 5 Tage, wird das ja wohl klappen. Ich verstehe jetzt, warum man sich vielleicht doch besser vorher überlegen sollte, wie lange man eigentlich fasten möchte. Fehler gemacht, Fehler analysiert, aufgestanden und heute Versuch Nummer zwei, an fehlgeschlagenen Versuch Nr 1 angehängt.

Gestern hatte ich für Brühe kochen eingekauft und die köchelt nun seit knappen 4 Stunden auf dem Ofen vor sich hin.
Frischen Saft habe ich heute Morgen gleich einen Liter gepresst, so dass ich nicht jeden Tag frisch pressen muss. Ich denke mal, dass sich der Saft 4 Tage im Kühlschrank halten sollte, wenn nicht, ja dann lerne ich gleich noch etwas aus meinen Fehlern.

Heute bin ich nicht mehr frustriert, dass ich gestern so gar nicht mehr standhaft war, heute sehe ich es als eine prima Lehrstunde, so wie ich es gemacht habe war es, für mich, nicht gut. Die nächsten 5 Tage möchte ich nun in Anlehnung (etwas näher diesmal) an Buchinger mein Fasten Nummer zwei, für 5 Tage, durchziehen.

Die letzten zwei Tage war ich eben mental so gar nicht mehr fit und war vermutlich durch die ersten Tage meines Nahrungsverzichtest, die mir so unfassbar einfach gefallen sind, so verwöhnt, dass es gar keine wirkliche Challenge für mich war. Einfach etwas, das ich relativ blauäugig mal eben, weil ich gelesen hatte, dass es für Menschen mit chronischen Gelenk- und Muskelschmerzen hilfreich sein kann regelmäßig Heilzufasten und mir meine ständigen müden und schweren und schmerzenden Beine/Knien einfach so auf den Zeiger gegangen sind, gestartet habe. Nix ganzes - nix halbes.

Meine Ziele, sind unverändert, mein Mindset, meine Wertschätzung gegenüber dem Essen an sich ändern, mich mehr mit einer gesunden Ernährung beschäftigen und eventuell ein gutes für mich passendes gesünderes Ernährungskonzept finden, meinen Körper entgiften, Nikotin irgendwann ganz hinter mir lassen, aber und vor allem, die Körperschmerzen zu reduzieren.

Essen läuft bei mir, als Schichtdienstler, im Drei-Schicht-Betrieb, leider sehr oft nebenher und mal eben schnell zwischen Tür und Angel, oder eben, ohne mir wirklich Zeit zum Essen zu nehmen. Mal eben schnell, das Brot von gestern essen, Pommes und Burger auf der Heimfahrt, Abends schnell bestellen, sind für mich eine durchaus legitime Art mich zu ernähren. Ich koche auch oft und gerne, dann auch, nach meinem Dafürhalten recht gesund, aber da ist sicher noch Luft nach oben.

Ich habe jetzt die nächsten Tage mehr Zeit und ich möchte diese Zeit nutzen mich mit dem Thema Ernährung mal eingehend zu beschäftigen, was brauche ich eigentlich, wie viel wovon, was wäre denn gut, was ist weniger gut und so weiter.

Bea, findest du -1,7kg für 5 Tage wirklich wenig? Das sind doch über 300g am Tag, das ist nun wirklich nicht wenig.

Sannah, vielen Dank für deine lieben Worte, gestern Abend war allerdings von dem Gefühl, wow, ich hab echt lange durchgehalten so gar nichts mehr da.

So, jetzt habe ich euch aber ordentlich zu gelabert mit meinem Fastenversagen und meinem Neustart. 5 Tage. Go!

Allerliebste Grüße und einen schönen Sonntag Abend

~Irr



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.04.2024 um 08:22 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 823

Hallo Irrelevant,
eine plötzliche Ess-Attacke haben sehr viele schon gehabt. Ich auch des öfteren. Allerdings habe ich es nie wirklich geschafft dann wieder reinzukommen.
Du fastest das erste Mal und bist soo diszipliniert. Alle Achtung!
Die meisten Leute nehmen in den allerersten tagen sehr viel ab wegen der Entwässerung. Das zeigt sich bei mir nicht so deutlich, vielleicht weil ich sowieso salzarm esse. Ich habe es nur wenig empfunden im Vergleich zu einer Statistik aus meinem Fastenbuch. Aber dünn genug bin ich jetzt sowieso, jetzt gehts in Richtung mager. Und leider nehme ich an den falschen Stellen ab.
Dass mein Energielevel recht hoch ist bzw. ich am Abend nicht bei den Nachrichten fast einnicke ist schon mal ein riesiger Erfolg, ich hatte in letzter Zeit sehr Frühjahrsmüdigkeit. Tag 6 heute, die ersten 3 sind wirklich die schwierigsten.
So, ich warte auf den Tierarzt, habe meine 2 Stubentiger mühsam für ihre Impfung dafür eingefangen...
An Alle liebe Grüße
Bea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 15.04.2024 um 08:27 Uhr
... hat Sannah geschrieben:
Sannah
Sannah
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

Guten Morgen in die frühlingshafte Runde 🌱

Irrelevant, das ist ja eine aufregende Berg- und Talfahrt 🎢 Sehr mutig, das du jetzt eine Extrarunde drehst! Es könnte sein, dass du eine kleine Fastenkrise hattest und deshalb essen musstest. Fastenkrisen treten häufig auf und sind weder ein Fehler noch irgendwie schlimm. Vielleicht wappnest du dich fürs nächste mal. Mir hat warmer Tomatensaft mit etwas gekochtem Reis enorm geholfen, weil es sich sehr sättigend angefühlt hat.
Kennst du scheinfasten? Das ist etwas sanfter, aber die Autophagie bleibt erhalten. Vielleicht wäre das die Alternative für dich in dieser Woche?

Heute mein Tag 6. Bis auf leichte Unterzuckerungen in der Nacht ist alles gut. Gartenarbeit lief gestern etwas langsamer, aber heute morgen bin ich mit einem sehr klaren Kopf wach geworden, ein tolles Gefühl.
Gestern Abend habe ich den Sud von gekochtem Spargel mit etwas Misopaste, Muskat und Chili aufgepeppt und ein paar Stückchen Spargel hineingetan. Das hat grandios geschmeckt! Ich war den ganzen Abend glücklich, auch wenn Spargel im April nicht gerade positiv auf mein Gewissen wirkt 🫥 Vielleicht läute ich jetzt ganz langsam den Aufbau ein, mal sehen, was der Tag heute bringt.

Bea, sehr beeindruckend, dass du noch so arbeitsaktiv bist mit 72 Jahren. Ich wünsche mir auch, dass ich lange arbeiten kann, um aktiv im Leben zu bleiben. Könnte mir auch vorstellen, Wanderungen zu organisieren, wenn ich im Ruhestand bin 😃

Ich wünsche uns allen einen schönen Tag 💃



--
Viele Grüße
Sannah


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 15.04.2024 um 09:38 Uhr
... hat Irrelevant geschrieben:
Irrelevant
Irrelevant
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Guten Morgen

Bea, vielen Dank, das beruhigt mich, dass es auch anderen mal passiert und sie plötzlich einfach essen. Ess- Attacke trifft es ziemlich genau.
Ich komme mir grad gar nicht so diszipliniert vor, aber ich hab Hoffnung (nein, eigentlich bin ich ziemlich überzeugt davon), dass ich das Ganze jetzt einfach (nochmal) durchziehe. Ich hab ein Ziel, da will ich hin.

Ich hab jetzt hier im Forum noch einiges hin und her gelesen und versuche mich etwas schlauer bzw gebildeter in Bezug auf das Fasten zu machen.
Das Abnehmen an sich ist tatsächlich bei mir eine eher nebensächliche Motivation, viel mehr so ein netter Nebeneffekt, mir geht es wirklich um diese blöden Muskel- und Gelenkschmerzen. (Leider habe ich da noch keine wirkliche Verbesserung bemerkt) - Vielleicht bin einfach empfindlich und muss mich damit arrangieren.

Wassergewicht ist ja nun nicht wirklich ein Gewichtsverlust, auch wenn es auf der Waage vielleicht nett aussieht, ich denke auch dadurch dass Magen und Darm einfach leer sind sieht man dies schon auf der Waage. Ich wiege mich dann wenn ich so zwei drei Tage wieder esse, denke, dann kann man realistischer sagen, ob ich Gewicht verloren habe oder nicht. Ich trage immer recht weite Klamotten, daher kann ich es schlecht an meiner Kleidung fest machen, denke aber, dass ich bis jetzt vielleicht reelle 2-3kg abgenommen habe, so um die 250g Fett am Tag. Ich müsste so um die 10kg abnehmen, das werde ich aber nach dem Fasten angehen und dann versuchen dies so gesund wie möglich im Verlauf des Jahres zu erledigen. Dafür werde ich mich dann auch nochmal mit Makro- und Mikronährstoffen beschäftigen müssen. Auch Sport würde ich dann gerne wieder (wenn ich es denn schmerztechnisch aushalte) in meine Wochen einbauen, bis auf Spazieren mache ich tatsächlich nichts.

Hoffe, dass das Impfen der Tiger gut klappt. Ist ja prima, dass der Tierarzt zu dir nach Hause kommt, dass ist mit Katzen sicherlich deutlich stressfreier als mit ihnen in die Praxis zu fahren.

Sannah, ja Berg- und Talfahrt trifft es gut, zum Thema Fastenkrise lese ich mich noch mal ein und hoffe, dass ich das nächste Mal besser gewappnet bin, als dieses Mal. Vielleicht wollte ich auch einfach zu viel auf ein mal und da ich kein Ziel (in Form eines Tages, bis dahin fastest du auf jeden Fall) hatte konnte ich mir auch irgendwie nicht sagen, komm es sind nur noch so und so viele Tage, das schaffst du.

Vom Scheinfasten habe ich hier im Forum, das erste Mal gelesen, hab aber noch nicht so wirklich verstanden, wie das ganze funktioniert, bzw was ich dann machen müsste. Trinkt man Shakes, isst man etwas, gibt es genaue Pläne, woran muss ich mich halten, was brauche ich dafür etc. Ich glaube mich jetzt für diese 5 Tage mit noch einer anderen Art zu fasten zu beschäftigen sprengt meine Kapazität, werde aber versuchen mich in die Richtung nochmal besser zu informieren, vielleicht ist Scheinfasten etwas, was man regelmäßig übers Jahr verteilt einbauen könnte. Andererseits müsste das ja eigentlich auch mit "normalem" Heilfasten funktionieren. Es gibt so viele unterschiedliche Arten zu Fasten, ich bin ehrlich gesagt, ob der Fülle an Informationen, etwas überfordert. (Danach wird es noch schlimmer, was ist denn nun wirklich gut und gesund *lach*)

Nimmst du Medikamente bei deinem Diab und bist du deshalb unterzuckert? Oder ist ein MODY-Diab immer Insulinpflichtig? Ich gebe zu mit deiner Art des Diab bin ich nicht so sehr bewandert.

So, ich bin also am Bergauf gehen, heute Tag 1, mal sehen, wie es läuft, einen Kaffee und einen Tee hab ich mir schon gegönnt, gebe aber zu, dass mir das Kauen der Nahrung vorgestern Abend total gut gefallen hat und ich die Flüssigkost gerade als wenig ansprechend empfinde. Egal, Tag 1/5, weiter geht's!

Euch allen einen guten Wochenstart!

~Irr


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.04.2024 um 08:57 Uhr
... hat Sannah geschrieben:
Sannah
Sannah
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

Guten Morgen ihr Lieben,

gestern war mein Tag 6 mit langsamem Aufbau. Mittags gabs eine kleine Kichererbsensuppe und am Abend Brokkoli und Champignons gebraten. Klassischer Aufbau nach Buchinger wäre ein Apfel, aber nach Tagen der Tees und Obstsäfte freue ich mich so sehr auf was Herzhaftes…

Scheinfasten ist grob zusammengefasst eine fünftägige Diät mit max. 3 Mahlzeiten und max. 750 kcal pro Tag. Die dürfen nur aus Gemüse, Samen, Nüssen, Obst und pflanzlichen Fetten bestehen, keine Kohlenhydrate, keine tierischen Produkte. Die Autophagie - der Zellaufräum-Effekt - findet genauso statt wie beim klassischen Fasten. Mäuse-Klick
Autophagie ist wichtig beim Lindern der Entzündungen.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, an das Fasten noch eine Woche Scheinfasten anzuhängen. Es ist sehr sättigend, stopft nicht, die Verdauung kommt wieder gut in die Gänge und es fühlt sich einfach gut an.

Mody-Diabetiker sind die, die es geerbt haben und leider auch mit einer 50%igen Wahrscheinlichkeit weitervererben. Die Krankheit tritt erst im jungen Erwachsenenalter auf. Fast alle spritzen Insulin, ich seit ca. 30 Jahren. In meiner Familie haben fast alle Frauen über drei Generationen hinweg Diabetes und das bei schmaler Figur. Mody-Typen produzieren noch Rest-Insulin, deshalb ist eine Fastenkur möglich. (Typ1er - die Autoimmunerkrankung - produzieren kein Insulin, daher ist Fasten kaum möglich. Typ2er - die Volkskrankheit - können durch Fasten und Ernährungsumstellung den Diabetes oft vollständig beseitigen.) Alle, die bisher keinen Diabetes haben, können das Risiko durch regelmäßiges Fasten deutlich senken, weil die Bauchspeicheldrüse Zeit zur Regeneration bekommt.

Fasten ist einfach eine tolle Gesundheitsvorsorge, bei der Ärzte und Pharma-Industrie aber wenig verdienen. Vielleicht hat es deshalb immer noch nicht die Aufmerksamkeit, die es m.E. verdient. Otto Buchinger hatte damit sein Rheuma erfolgreich behandelt. Heute gibt es Kortisonspritzen.

So, wenn ich aus dem Fenster schaue, sieht es hier ganz schön trist aus, grau und regnerisch. Ich koche mir jetzt einen Gute-Laune-Tee 🤪 und wünsche euch einen schönen Tag.

--
Viele Grüße
Sannah


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.04.2024 um 10:42 Uhr
... hat Irrelevant geschrieben:
Irrelevant
Irrelevant
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Guten Morgen

Tag 2/5 begann etwas schleppend und müde, daher erst Mal Kaffee, einen Rest Tee von gestern und dann eine Kanne grünen Tee gekocht.

Sannah, dein Aufbau Tag klingt gut und lecker, ich kann verstehen, wenn man nicht süß essen möchte, ich bin ein herzhaft Typ durch und durch. (Unglücklicherweise esse ich auch furchtbar gerne Fleisch möchte aber meinen Fleischkonsum deutlichst reduzieren)

Danke für deine Kurz-und-knackig Erklärung zum Scheinfasten, ich habe gleich heute Morgen versucht mehr darüber heraus zu finden und mich auf die Suche nach einem Buch begeben. Es gibt allerdings so unfassbar viele Bücher, dass mich die Fülle an Informationen schier erschlagen hat.

An das Fasten eine Woche Scheinfasten anzuhängen erscheint mir als eine sehr gute Idee, vielleicht mache ich das nach den 5 Tagen Fasten (ich hab Urlaub, wollte eigentlich wandern gehen, aber ganz ehrlich bei dem Wetter???) Ich hab also Zeit, Zeit zu kochen, Zeit zu lesen, aber vielleicht fahre ich doch noch ein bisschen weg.

Danke für die Erläuterung zu den Diabetes Typen Ich habe keinen Diabetes und auch in meiner Familie hat niemand, so weit ich weiß Diabetes (auch keine Typ 2er).

je mehr ich darüber lese um so überzeugter bin ich davon, dass Fasten (oder eben jetzt neu gelernt, Scheinfasten) gut für mich (alle?) sein wird und ich werde versuche, es weiterhin in mein Leben zu integrieren. Aber das ist Zukunftsmusik, jetzt erst Mal fünf Tage durchhalten.

Hier ist es grau in grau mit viel Wind und enorm viel Regen, nicht schön, nicht schön, da mag nicht mal der Hund vor die Tür.

Trotz des Wetters wünsche ich euch allen einen wunderbaren Tag!

~Irr


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.04.2024 um 11:16 Uhr
... hat sabs4u2 geschrieben:
sabs4u2
sabs4u2
... ist OFFLINE

Beiträge: 308

Hi!
Ich spring mal kurz rein mit einer Buchempfehlung. Ich scheinfaste ja schon länger und hab ein paar Bücher dazu. Die von Barbara Becker sind gut aber auch sehr teuer. Für einen Einstieg reicht eigentlich das von Veronika Pichl: „Scheinfasten - Das Kochbuch“.
Die Rezepte sind lecker, einfach und mit wenigen Zutaten gemacht. Es ist halt auch echt kein Hexenwerk. Da muss man nicht viel zu lesen eigentlich.

Überhaupt nicht empfehlen kann ich das Buch „Das neue Easy-fasten“, es sei denn man interessiert sich zusätzlich für das Thema „Sirtfoood“. Das nimmt da sehr viel Raum ein. Die Rezepte enthalten außerdem fast alle Zucker und das hat eigentlich beim Scheinfasten nix zu suchen.

Ich scheinfaste seit heute wieder. Wenn Du Austauschbedarf/Fragen hast können wir auch gerne nebenan im Scheinfasten-Thread weiter schreiben.

Jetzt lasse ich Euch hier erstmal wieder in Ruhe. Frohes Weiterfasten Euch noch!

--
🍀Startgewicht Ende 2023: 70kg 🍀
🍀Zielgewicht Sommer 2024: 52kg 🍀
Zum Wunschgewicht mit Heilfasten nach Buchinger, Scheinfasten/5 days only, Intervallfasten, Joggen/Pilates/Yoga


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.04.2024 um 13:06 Uhr
... hat Sannah geschrieben:
Sannah
Sannah
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

Hallo Sabs, schön, von dir zu hören und einen schönen Tag dir!

Hier mein Buchtipp mit schönen Rezepten und ganz vielen Infos, die in 5 Fastentage strukturiert sind: Scheinfasten - Das Rezeptbuch. Gräfe & Unzer, ca. 20 Euro (oder in der Bibliothek leihen). Habe schon einiges daraus gekocht und bisher war alles top.

--
Viele Grüße
Sannah


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.04.2024 um 15:49 Uhr
... hat Irrelevant geschrieben:
Irrelevant
Irrelevant
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Hallo Sabs, hallo Sannah,

vielen Dank für die Buchtipps ich werde mir die Bücher nachher mal etwas genauer anschauen!

Sabs, dir hatte ich sogar im Scheinfasten-thread schon angefangen zu schreiben um dich nach Tipps zu fragen, so hast du meine Frage nach geeigneter Literatur schon beantwortet. Ich mach mich die nächsten Fastentage schlau und hänge dann vielleicht, wie von Sannah vorgeschlagen noch das Scheinfasten hinten dran.

Das Regenwetter knabbert etwas an meinem Gemüt, ich bin einfach so ein Sonnenmensch...

Tag zwei läuft soweit gut, aber kalt ist's mir (das kann aber auch einfach am Wetter liegen)

beste Grüße

~Irr


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.04.2024 um 20:08 Uhr
... hat Nanie geschrieben:
Nanie
Nanie
... ist OFFLINE

Beiträge: 204

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nanie am 16.04.2024 um 20:11 Uhr ]

Hallo!

Ich würde mein neuwertiges Scheinfasten-Buch von Barbara Becker "Five days only" gerne günstig weiter reichen.
Wenn Interesse besteht, könnte ich es unter einem anderen Namen oder Kennwort bei Kleinanzeigen reinsetzen, denn hier kann man ja keine persönlichen Nachrichten schreiben, bzw. Daten austauschen.

Liebe Grüße,
Nanie

--
Man muss das Leben nicht schön finden. Aber man kann.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum