Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenkrise am 5. Tag ? Hilfe....

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 08.04.2005 um 12:18 Uhr
... hat Betty geschrieben:
Betty
Betty
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo liebe Forenmitglieder !

Es ist mein erstes Fasten und ich bin heute am 5. Tag morgens in eine Krise gekommen....ich habe alles nach Plan Lützinger gemacht ( Tee, Brühe, Gemüsesäfte und Einläufe alle 2 Tage )

Ich fühlte mich schlapp , innerlich unruhig, depri und ich habe mein Herz deutlicher arbeiten gespürt als sonst , dann mußte ich zur Toilette ohne Abführmittel ( sonst mit Sauerkrautsaft ) wunderte mich das ich immer noch ein relativ festeres Stück Kot absetzen konnte.
Danach ging es rapide bergab und ich trank ein Glas Buttermilch unverdünnt mit ACE Saft ohne Zucker und presste mir eine Orange frisch aus ( mir war danach ) ! Nach 15 Minuten hatte ich ca 3 durchfallartige Ausscheidungen !!!
Hunger hatte ich überhaupt nicht und für den Blutzuckerspiegel bat ich meinen Mann mir ein Teelöffel Honig zu geben. Man war das süß !!!
Trotzdem kam ich nicht in Schwung oder Gang und mir war nach heulen zumute,
und endlich schickte ich meinen Mann 2 Flaschen Staatl. Fachingen zu kaufen und trank die erste so schnell es mir möglich war. Nach 15 Minuten setzte ich die 2. Flasche an und siehe da mit jeder Minute ging es wieder bergauf ...
ich bin jetzt etwas unsicher und habe ein paar Fragen :

1. War das so eine Fastenkrise ?

2. Kann es sein, das mir Mineralien fehlten ( habe nur Tee und Saft getrunken, kein Mineralwasser ) ?
Habe lediglich täglich eine Tablette mit 27 Vitaminen und Mineralien genommen von Abtei.....habe mir nun Spirulina bestellt auf anraten eines Freundes mit Fastenerfahrung.

3.Hungergefühle hatte ich zwischen durch immer wieder, die sind nicht wirklich restlos verschwunden, hm..... ist das normal oder habe ich was falsch gemacht ?

4. Da ich mich jetzt wieder gut fühle bin ich mir unsicher, ob ich heute Fastenbrechen sollte oder wie vorgenommen erst in 2 Tagen ( =7 Tage fasten ) ?? Wollte mein Körper mich warnen, sagen es reicht ?

Zur Info, ich habe direkt am ersten Tag des Fastens ebefalls meine Regel bekommen und ich faste allein ....ich habe aber ansonsten eine Begeisterung empfunden und möchte zukünftig 2-3 mal im Jahr fasten...tolle Sache für Körper, Geist und Seele !!!

Vielen Dank für euer Interesse und ich freue mich auf Antworten von Euch

lichtvolle Grüße
Betty


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.04.2005 um 22:11 Uhr
... hat Betty geschrieben:
Betty
Betty
... ist OFFLINE

Beiträge: 3


Hallo ?
Wiso antwortet mir niemand ?

Betty


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 08.04.2005 um 23:09 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Betty

yEp ... da hast du wohl eine kleine Fastenkrise erlebt ...

Während des Fastens kann es hin und wieder schonmal vorkommen, dass der Körper einen ganzen Schwung "Dreck" auf einmal loswerden möchte und da kann es dann zu einer kurzfristigen Übersäuerung des Körpers kommen, die sich dann durch die von dir beschriebenen Symptome bemerkbar macht ...

Übel und bedenklich ist das eigentlich nur, wenn dieser Zustand während des Fastens zum Dauerzustand wird ... aber du hast das ja dann doch in den Griff bekommen. Ich vermute im übrigen, dass es nicht nur am Fachinger lag, sondern auch an den "schwungvollen" Entleerungen zuvor ... wahrscheinlich war der Säureschub dann raus und mit dem Fachinger hast du deinen Wasserhaushalt nochmal zusätzlich gut durchgespült ... eventuell hättest du mit der gleichen Menge an Leitungswasser den gleichen Effekt erzielt ...

Die Entscheidung, noch 2 Tage dranzuhängen liegt ganz bei dir. Wenn's dir wieder gut geht und du weiterfasten möchtest, dann tu es. Wenn du nur weiterfasten möchtest, weil du dir 7 Tage in den Kopf gesetzt hattest, dich aber unwohl dabei fühlst, dann hör' lieber auf und versuch' es zu einem anderen Zeitpunkt nochmal. Ich finde es superwichtig, dass man das Fasten aus völlig eigenen Stücken, freiwillig und mit einer völligen Überzeugung angeht und nicht weil jemand Anderes sagt: mach' es oder lass' es.

Von Nahrungsergänzungsmitteln (künstliche Vitamine und Mineralien) halte ich persönlich überhaupt gar nichts ... denn die kann der Organismus überhaupt nichts anständig verarbeiten ... bei natürlichen Lebensmitteln gibt es eine natürliche Zufuhrgrenze ... entweder weil du pappsatt von einem bestimmten Lebensmittel bist oder weil dir einfach schlecht werden würde, wenn du zuviel von ein und dem gleichen Lebensmittel essen würdest ... aber bei hochdosierten, konzentrierten, künstlichen Pillileins funktionierne diese normalen Körperstopfunktionen nicht mehr. Hinzu kommt, dass eine unkontrollierte Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln auch Schaden anrichten kann, wenn der Körper mit einem bestimmten Mineral oder Vitamin überschwemmt wird, denn zu viel ist oft schädlicher als zu wenig.

Hungergefühle können etliche verschiedene Ursachen haben ... hast du dazu mal meine Tipps durchgelesen auf meiner "Hunger"-Seite?:
Mäuse-Klick

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 09.04.2005 um 03:07 Uhr
... hat kia geschrieben:
kia
kia
... ist OFFLINE

Beiträge: 56

hi betty!!!

hat dir niemand geantwortet - tut mir leid!!!
dafür jetzt gleich 2 antworten

finds total lieb, dass du nach all den schwierigkeiten, von denen du schreibst zum schluss sagst, dass du planst, ab jetzt 2-3x im jahr zu fasten

jetzt aber zu deinen fragen:

zum einen kann ich mich der antwort von tonia anschliessen
vor allem bzgl der freiwilligkeit beim fasten!!!!!
(nur gegen vitamin und mineralienergänzungsmittel hab ich nix - hab selber welche genommen, allerdings erst nach 1 1/2 wochen)

also ich habe auch vor kurzem das erste mal gefastet und ich bin jetzt ganz begeistert davon, habe auch soweit alles richtig gemacht, denke ich, und dennoch - bis zum schluss hatte ich immer wieder mal hunger, mal knurrenden magen oder einfach soooo lust, was zu essen...
vor allem im zusammenhang mit der regel - da wars schlimm.
aber irgendwie - es gab so viel tolles dabei, und darauf versuchte ich mich dann fest zu konzentrieren - sei es die wieder passende hose, die leichtigkeit im sportkurs, einfach der stolz, es bis jetzt geschafft zu haben...

was mir in solchen kriesen aber am allermeisten geholfen hat war der sport.
ja, es war manchmal fast ne qual, ich - mit nem riesen schlappheits-anfall - und eig nur voll sehnsucht nach bett oder so was, kletterte auf meinen hometrainer und fing an, erst noch zaghaft, zu radeln...
und.... es war weg!!!!
allein DAS war so ein tolles erlebnis für mich - die freude darüber gab mir dann noch extra-schwung

ich würde an deiner stelle noch weitermachen, wenns dir wieder gut geht und du noch lust dazu hast - ich tats und bin jetzt sehrsehr froh darüber (hatte die stärksten "wohlfühl-tage" ganz am ende der kur )

lass es einfach auf dich zukommen - ich begann auch mit dem vorsatz "5 tage", so hatte ich keinen druck, auch wenns mir mal nicht so gut ging, dann verlängerte ich auf 7 tage, dann auf 10, und so gings weiter bis 24 tage, dann musste ich aufhören, da ich zum grossen familien-osterfest wieder essen wollte - dabei gings mir da gerade sooo gut, dass ich mich jetzt schon richtig aufs nächste mal freue!!!

also dann -alles gute kia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.04.2005 um 03:17 Uhr
... hat kia geschrieben:
kia
kia
... ist OFFLINE

Beiträge: 56

ach ja - ganz wichtig!!

hätt jetzt fast drauf vergessen - in kriesen,
wenns mir mal nicht gut ging und ich hatte die möglichkeit - dann schlug ich diese seite auf

ja, es ist wahr - die viele info und auch einfach zu sehen, dass es den anderen auch mal nicht so gut geht ... und dann auch wieder besser....
und überhaupt, man bekommt das gefühl, teil einer gruppe zu sein, gemeinsam was zu tun...
das hat mich immer wieder neu motiviert und mir oft sehr geholfen!!!
(und das, obwohl ich damals noch nicht mal angemeldet war )

an dieser stelle mal: liebe tonia - und alle anderen auch: vielen dank für diese tolle seite und das tolle forum!!!!!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.04.2005 um 16:26 Uhr
... hat Betty geschrieben:
Betty
Betty
... ist OFFLINE

Beiträge: 3


Liebe Tonia und Kia !

Vielen lieben Dank für euer Bemühen und eure Tips.
Ich habe heute mit dem Fastenbrechen angefangen, meinen ersten leckersten Apfel im Leben gegessen und bin festen Willens das Fasten als festen Bestandteil meines Lebens machen zu wollen. Das nächste mal werden es 7 dann 10 Tage usw.......ich bin stolz auf mich und mein Körpergefühl ist unbeschreiblich sauber und leicht.
Ich möchte mich auch bei Tonia und den anderen für diese tolle informelle Seite bedanken.... ich werde hier nicht das letzte mal geschrieben haben.


PS: Das nächste mal ist Spirulina aber mit von der Partie

Eure Betty


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.04.2005 um 10:37 Uhr
... hat Andre geschrieben:
Andre
Andre
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

hallo Betty,

ich kann nur sagen: Mach weiter! Es wird Dir zunehmend besser gehen! Ich bin gerade auch wieder dabei und heute ist mein 12. Tag. Ich mach das regelmäßig und mit jeder Wiederholung geht es besser! Es ist einfach zu 90% eine Kopfsache, die da abgeht. Angefangen von den blöden Sprüchen der Umgebung, die teilweise in richtige Agression umschlagen, bis hin zu kleinen Unpässlichkeiten, die halt ab und zu kommen.

Ich hab fast jedes Mal am 1 oder 2. Tag tierische Kopfschmerzen, die ich aber mit einer Tasse Kaffee (jawohl - Kaffee!!) gleich in den Griff bekomme. Ich gönne mir jeden Morgen zum Kräutertee einen Teelöffel Honig, da fängt der Tag gleich mal süß an. vormittags trinke ich laufend Tee, so ungefähr eine Kanne voll. Mittags koche ich mir eine klare Bullion aus dem Knorr-Glas(die hat Salz und ein bissel Fett) und ab Nachmittag trinke ich Apfelsaftschorle und vielleicht mal ein kleines Glas frischgepressten Orangensaft oder Karottensaft. Hier musst Du vorsichtig mit der Menge sein! Die Säure verträgt nicht jeder und so konzentrierte Säfte hinterlassen im Darm auch Faserstoffe.

Wenn es Dir am Anfang schlecht ging, hing das sicher auch mit dem Einsetzen Deiner Regel zusammen. Da ist man ja sonst auch ein bissel labil und nicht so gut drauf, oder?

Und wenn du nach dem Genuss von Buttermilch und Orangensaft auf nüchternen Magen durchfallartigen Stuhlgang hattest, wundert mich das gar nicht! Sei vorsichtig mit Milchprodukten und konzentrierten Obstsäften in dieser Zeit. Eigentlich solltest Du gar keine Milchprodukte zu dir nehmen!

Regelmäßiges Abführen ist extrem wichtig! Bei mir fluppt es sehr gut, ich brauch nicht viel zu machen. Auf jeden Fall muss der Darm gut leer sein, aber man wundert sich ja immer wieder, wie lange da noch feste Bestandteile rauskommen!

Ich mixe mir auch jeden 2. Tag einen Drink aus je einer Brausetablette Magnesium und Kalzium. Das tut mir gut, hab ich festgestellt.

Ich hab bis jetzt 5, 5 kg abgenommen und werde am Mittwoch enden. Dann werde ich versuchen, mich bis Samstag einigermaßen nach den Regeln der Aufbautage zu ernähren. Dass musst Du auch unbedingt tun, sonst war die Plackerei gleich umsonst.

Ich hab übrigens während der ganzen 2 Wochen regelmäßig Sport getrieben und es ging gut.

Abschließend noch ein Rat: Wenn es Dir unter dem Strich gut getan hat, dann bleib dabei. Es ist sehr gesund und dem Körper tut diese Auszeit sehr gut. Sei selbstbewusst und nicht ängstlich dabei. Es passiert nämlich absolut gar nichts schreckliches, wenn wir unsere Freunde (Kaffee, Alkohol, gutes Essen usw.) mal für eine Weile nicht treffen! Sie laufen ja nicht weg und warten brav auf uns!

Und hinterher bist Du in jedem Fall verdammt viel stärker! Du hast nämlich bewiesen, wer Herr bei Dir ist - Dein Körper oder Dein Kopf!

In diesem Sinne alles Gute!
Andrea


Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2005-04-08 12:18, Betty wrote:
Hallo liebe Forenmitglieder !

Es ist mein erstes Fasten und ich bin heute am 5. Tag morgens in eine Krise gekommen....ich habe alles nach Plan Lützinger gemacht ( Tee, Brühe, Gemüsesäfte und Einläufe alle 2 Tage )

Ich fühlte mich schlapp , innerlich unruhig, depri und ich habe mein Herz deutlicher arbeiten gespürt als sonst , dann mußte ich zur Toilette ohne Abführmittel ( sonst mit Sauerkrautsaft ) wunderte mich das ich immer noch ein relativ festeres Stück Kot absetzen konnte.
Danach ging es rapide bergab und ich trank ein Glas Buttermilch unverdünnt mit ACE Saft ohne Zucker und presste mir eine Orange frisch aus ( mir war danach ) ! Nach 15 Minuten hatte ich ca 3 durchfallartige Ausscheidungen !!!
Hunger hatte ich überhaupt nicht und für den Blutzuckerspiegel bat ich meinen Mann mir ein Teelöffel Honig zu geben. Man war das süß !!!
Trotzdem kam ich nicht in Schwung oder Gang und mir war nach heulen zumute,
und endlich schickte ich meinen Mann 2 Flaschen Staatl. Fachingen zu kaufen und trank die erste so schnell es mir möglich war. Nach 15 Minuten setzte ich die 2. Flasche an und siehe da mit jeder Minute ging es wieder bergauf ...
ich bin jetzt etwas unsicher und habe ein paar Fragen :

1. War das so eine Fastenkrise ?

2. Kann es sein, das mir Mineralien fehlten ( habe nur Tee und Saft getrunken, kein Mineralwasser ) ?
Habe lediglich täglich eine Tablette mit 27 Vitaminen und Mineralien genommen von Abtei.....habe mir nun Spirulina bestellt auf anraten eines Freundes mit Fastenerfahrung.

3.Hungergefühle hatte ich zwischen durch immer wieder, die sind nicht wirklich restlos verschwunden, hm..... ist das normal oder habe ich was falsch gemacht ?

4. Da ich mich jetzt wieder gut fühle bin ich mir unsicher, ob ich heute Fastenbrechen sollte oder wie vorgenommen erst in 2 Tagen ( =7 Tage fasten ) ?? Wollte mein Körper mich warnen, sagen es reicht ?

Zur Info, ich habe direkt am ersten Tag des Fastens ebefalls meine Regel bekommen und ich faste allein ....ich habe aber ansonsten eine Begeisterung empfunden und möchte zukünftig 2-3 mal im Jahr fasten...tolle Sache für Körper, Geist und Seele !!!

Vielen Dank für euer Interesse und ich freue mich auf Antworten von Euch

lichtvolle Grüße
Betty



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum