Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

Falcarinol

» zählt zur Wirkstoffgruppe Polyine

Falcarinol - Chemische Strukturformel

Möhren produzieren das zu den Polyinen zählende Falcarinol zum Schutz vor Wurzelfäule und anderen Pilzerkrankungen.

In großen Mengen ist Falcarinol giftig. Allerdings müsste man schon ungefähr 400 kg Möhren essen, um eine solch giftige Wirkung zu erzielen.

Dänische und englische Wissenschaftler konnten im Tierversuch nachweisen, dass Falcarinol die Entwicklung bösartiger Tumore im Dickdarm hemmt. Die Ergebnisse erschienen im Jahre 2005 in der Fachzeitschrift Journal of Agriculture and Food Chemistry.

Bekannt ist außerdem, dass Falcarinol bei Hautkontakt eine allergische Reaktion auslösen kann. Aus diesem Grund empfehlen Gärtner, beim Schneiden von falcarinolhaltigen Pflanzen, zu denen beispielsweise auch das Efeu und die Petersilie zählt, Handschuhe zu tragen.

Falcarinol wird in einigen Büchern auch noch als Carotatoxin aufgeführt (=Möhrengift). Dieser Begriff stammt aus einer Zeit, da man das Gift in der Möhre noch nicht als Falcarinol identifiziert hatte. Die Identifizierung des Möhrengiftes gelang den Forschern Bentley und Thaller erst im Jahre 1967.

weiter ...

In diesen Pflanzen ist u.A. Falcarinol enthalten:

Efeu
Efeu
Hedera helix
Möhre
Möhre
Daucus carota
Petersilie
Petersilie
Petroselinum crispum
Wilde Möhre
Wilde Möhre
Daucus carota ssp. carota




0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: elf + neun =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum