Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

Virginischer Wacholder

botanisch: Juniperus virginiana

Virginischer Wacholder stammt ursprünglich - wie der Name bereits andeutet - aus der Gegend rund um Virginia herum, einem Bundesstaat an der Atlantikküste Nordamerikas. Das immergrüne, säulenförmige, dichte Zypressengewächs hat jedoch schon seit langer Zeit Freunde in Übersee gefunden und wächst nun auch vergnügt in zahlreichen europäischen Gärten. Der Virginische Wacholder kann eine Wuchshöhe von ca. 20 Metern und eine Breite von ungefähr 4 Metern erreichen.

Das getrocknete Holz dieser Wacholder-Art wurde von den Ureinwohnern Nordamerikas zu rituellen Räucherzwecken sowie zur Inhalation gegen Erkältungskrankheiten verwendet. Das ätherische Öl aus dem Wacholder-Holz (Zedernholzöl Oleum Ligni Cedri) wurde einst als Heilmittel gegen diverse Menstruationsstörungen und die Geschlechtskrankheit Gonorrhoe (Tripper) eingesetzt. Das Öl bildet desweiteren auch heute noch die Grundlage für eine Vielzahl von Insektenvertreibungsmitteln und es wird außerdem häufig als Duftstoff in der Kosmetikindustrie eingesetzt.

Die frischen Triebspitzen des Virginischen Wacholder werden in der Homöopathie zur Behandlung von Harnwegsentzündungen eingesetzt.

Andere volkstümliche Namen für Virginischer Wacholder
Fruchtender Zypressen-Wacholder · Rotzeder · Rote Zeder · Virginia Wacholder · Virginische Zeder

Virginischer Wacholder - Wirkung (Therapeutische Eigenschaften)
» insektenabwehrend
Virginischer Wacholder hilft bei folgenden Krankheiten & Beschwerden
» Harnröhrenentzündung » Regelschmerzen, Menstruationsbeschwerden
» Harnweginfektion

Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: zwölf + elf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum