... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
Kommentare
0

Muskatnuss

botanisch: Myristica fragrans
Botanische Synonyme:Myristica aromatica, Myristica moschata

Die Muskatnuss und auch die Muskatblüte (Macis genannt) zählten neben Nelken und Zimt im 17. und 18. Jahrhundert zu den teuersten Gewürzen.

In großen Mengen verzehrt
steigt die Muskatnuss zu Kopf
und zeigt sogar eine hypnotische Wirkung.
(Dr. E. Silbey - 1821)

ACHTUNG ... beim Verzehr:
Schwangere sollten die Muskatnuss meiden, da das ätherische Öl der Muskatnuss zu einem Abbruch der Schwangerschaft führen kann - besonders in den ersten drei Monaten. Meist bedarf es hier wirklich großer Mengen an Muskatnuss oder halt das pure ätherische Muskatnuss-Öl. Aber besser ist es, wenn man einfach während der Schwangerschaft vorsichtshalber gänzlich auf Muskatnuss verzichtet.

Andere volkstümliche Namen für Muskatnuss
Bandanuss · Macis oder Macisblüte (Muskatblüte) · Muskat · Muskatnuß · Muskatnussbaum · Suppennuss

Rou dou kou, Roudoukou [chinesisch]
mada shaunda [indisch]
Nootmuskaat [holländisch]
Nutmeg Tree [englisch]



Muskatnuss besitzt folgende therapeutische Eigenschaften
» abtreibend (abortiv)

Hildegard von Bingen zur Pflanze Muskatnuss:

Die Muskatnuss hat große Wärme und eine gute Mischung in ihren Kräften. Und wenn ein Mensch die Muskatnuss ißt, öffnet sie sein Herz und reinigt seinen Sinn und bringt ihm einen guten Verstand. Nimm, wie auch immer, Muskatnuss und in gleichem Gewicht Zimt und etwas Nelken und pulverisiere das. Und dann mach mit diesem Pulver und mit Semmelmehl und etwas Wasser Törtchen, und iß diese oft, und es dämpft die Bitterkeit des Herzens und deines Sinnes, und es öffnet dein Herz und deine stumpfen Sinen, und es macht deinen Geist fröhlich und reinigt deine Sinne, und es mindert alle schädlichen Säfte in dir, und es verleiht deinem Blut einen guten Saft und macht dich stark.




Zum Wunschzettel von Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
Wenn ich Dir mit den Informationen auf meiner Heilfasten-Seite helfen konnte und du dich gerne dafür bei mir mit einem kleinen Geschenk bedanken möchtest, freue ich mich jederzeit über ein Päckchen Tee, ein paar Blümchen für meinen Garten, einen Topf Honig oder eine andere nette Aufmerksamkeit :-)
Tonias Wunschliste
Meine Wunschliste bei amazon.de ist selten leer *grins* Alternativ freue ich mich auch über ein paar Danke-Talerchen, die du mir via paypal.me/toniatue zukommen lassen kannst. Ebenso freue ich mich aber auch über einen netten Kommentar, den du auf meiner Seite hinterlässt oder über deine rege Teilnahme in unserem Forum.




Produktempfehlungen

Muskatnuss gemahlen - von Sonnentor*

» aus kontrolliert biologischem Anbau

Gemahlene Muskatnuss hat den Vorteil, dass man keine Reibe braucht und das leckere Gewürz besser dosieren kann ;-)





Muskatblüte - Macis*

» Arillus Myristicae
» Myristica fragrans

Die Muskat­blüte ist ein dünnes Gewebe zwischen dem Kern und dem Frucht­fleisch der Muskatnuss.





Küchenreibe / Zester*

» von Microplane
» spülmaschinenfest
» rasiermesserscharfe Schneidekanten
» aus hochwertigem Edelstahl

Mit dieser fantastischen Reibe bekommst du einfach alle harten Dinge fein gerieben: Muskatnuss, Zitronenschale, Orangenschale, Parmesan, Schokolade, Meerrettich, Zimtstangen ...

Der ergonomisch geformte Griff liegt dabei angenehm weich in der Hand und die kratzfesten Kunststoff-Füße sorgen für einen perfekten Halt auf dem Schneidebrett.



Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: sechs + zwölf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2003-2018 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum