Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
2

Pfaffenhütchen

botanisch: Euonymus europaea
Botanische Synonyme:Euonymus europaeus

Das Pfaffenhütchen ist in weiten Teilen Europas und in Kleinasien verbreitet. Es bevorzugt als Standort Laubwälder, Hecken und Gebüsche.

ACHTUNG ... beim Verzehr:
Die Früchte des Pfaffenhütchen sind giftig! Bereits nach einer Einnahme von nur wenigen Früchten setzen - oft erst nach mehreren Stunden - heftige Magen- und Darmbeschwerden ein, begleitet von Fieber, Kreislaufstörungen, Krämpfen und Lähmungen. In älteren Büchern wird auch berichtet, dass eine Überdosis dieser Früchte auch mit tödlichen Folgen enden kann. Bei Tieren treten hin und wieder Vergiftungserscheinungen auf, die die Zweige des Pfaffenhütchen gefressen haben.

Getrocknete zu Pulver gestoßene Pfaffenhutfrüchte wurden früher als Ungeziefermittel eingesetzt ...

Andere volkstümliche Namen für Pfaffenhütchen
Gemeiner Spindelbaum · Pfaffenkapperl · Spindelstrauch · Spillbaum

Pfaffenhütchen - Wirkung (Therapeutische Eigenschaften)
» harntreibend, entwässernd, nierenanregend (diuretisch)
» insektenabwehrend
Pfaffenhütchen hilft bei folgenden Krankheiten & Beschwerden
» Kopfschmerzen » Leberbeschwerden, Leberleiden
» Krätze » Wunden - offene Wunden
» Läuse, Kopfläuse

Pfaffenhütchen enthält folgende Inhaltsstoffe
» Alkaloide:Evonin
» Fette Öle
» Glykoside:Digitoxigenin, Evonosid

Blüte:von April bis Juli

Pfaffenhütchen-Tipps für den Gärtner

Beim Pfaffenhütchen handelt es sich um einen ausdauernden Strauch, der 2-6 Meter hoch und ungefähr 8 Meter breit werden kann.


Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



2 Kommentare zu diesem Artikel


Hallo Tina :-)

ohhh ... da wäre ich aber ganz vorsichtig mit der Dosierung. In meinen Kräuterbüchern wird überall vor dem Verzehr gewarnt, weil die Früchte sehr giftig sind. Ich vermute, dass das auch der Grund dafür sein dürfte, dass diese Früchte weder frisch noch in getrockneter Form irgendwo angeboten werden.

Bist du dir denn sicher, dass Hildegard von Bingen tatsächlich zu einer solchen Einnahme geraten hat? Blutkrebs wurde ja eigentlich erst im 19. Jahrhundert "entdeckt" und untersucht. Und Hildegard von Bingen lebte ja deutlich vor dieser Zeit. Ich glaube nicht, dass Blutkrebs zu Hildegards Zeiten wirklich schon eindeutig diagnostiziert und entsprechend behandelt wurde.

Ich habe selbst auch einige Hildegard-Bücher und in keinem findet das Pfaffenhütchen Erwähnung?

Andererseits fressen die Vögelchen in meinem Garten die Pfaffenhütchen-Früchte mit Vorliebe gern :-)

Möglicherweise ist eine eigene Pflanze im Garten der einzige Weg, um an die Früchte zu gelangen? Aber wie gesagt ... ich persönlich würde keine Experimente damit veranstalten.

viele Grüße
Tonia :-)

geschrieben von Tonia am 13.08.2015 um 14:29 Uhr


Hallo,

also ich hätte da mal eine Frage zu den Pfaffenhütchen-Früchten.

Da ich mir das Buch von Hildegard von Bingen gekauft habe und darin gelesen habe, dass man Pfaffenhütchenfrüchte für Leukämie verwenden kann (zum steigen der Leukozüten).

Ich würde das gerne probieren, hab aber keine Ahnung, wo ich die getrocknete Pflanze kaufen kann. Würden sie mir bitte helfen.

Lg Kurz Tina

geschrieben von Kurz Tina am 11.08.2015 um 18:13 Uhr



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: neun + sieben =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum