Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: noch ein Neuling

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 23.02.2006 um 13:01 Uhr
... hat mondfrau geschrieben:
mondfrau
mondfrau
... ist OFFLINE

Beiträge: 47

Hallo Ihr da draußen in der Fastenwelt,
ich habe mich vor einiger Zeit hierher auf diese Hompage "verirrt" und bin neugierig geworden. Seither habe ich eine Menge über´s Fasten gelesen.
Nun möchte ich gerne selber fasten, aber nicht nur, um Gewicht zu verlieren (obwohl das dringend notwendig wäre), sondern vielmehr, weil ich einen Weg "zu mir zurück" suche. Momentan habe ich das Gefühl, als würde mir Tonnen von Ballast auf Körper und Seele liegen. Von diesem Ballast möchte ich mich befreien.
Wie eingangs erwähnt habe ich keinerlei praktische Fastenerfahrung; ich möchte morgen einen Entlastungstag einlegen und ab übermorgen "richtig" fasten. Wie lange, weiß ich noch nicht; ich visiere 1 Woche, vielleicht wird´s aber auch länger.
Gibt es Leute unter Euch, die mir aus ihrer eigenen Erfahrung heraus ein paar Tipps geben können und die mir damit vielleicht über die eine oder andere "Durststrecke" hinweghelfen wollen?

Viele Grüße an alle
Mondfrau


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.02.2006 um 16:10 Uhr
... hat holgerr1 geschrieben:
holgerr1
holgerr1
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Wichtig is die Planung des richtigen Zeitpunktes.

Der richtige Zeitpunkt ist aus meiner Sicht gegeben, wenn:

Du gerade nicht zu unzufrieden mit Dir selbst bist
Du die richtige innere Einstellung zum fasten hast
Du Urlaub hast
Keine grösseren Feste in der Zeit des Fastens anfallen
Deine Familie/ Partner Dich dabei unterstützen

Oft nur ne Frage der Einstellung. Willst Du fasten um abzunehmen (meiner Meinung nach der falsche Ansatz) oder willst Du fasten um verzicht zu üben, ein neues Körper- und Lebensgefühl zu erlangen und Dich mit Dir selbst auseinander zu setzen. Wichtig ist vor allem nicht mit überzogenen Vorstellungen und dem "Leistungsdruck" durch die Beiträge anderer Faster an die Sache ranzugehen. Jeder Körper reagiert individuell und unterschiedlich auf die Fastenzeit. Wenn Du danach die Ernährung umstellst, und dann z.B. 1 x die Woche einen Obsttag einlegst, dann wird Dein Körper zu neuen Höchstleistungen auflaufen.

Über kleine Hüngerattacken kommst Du ganz gut mit einem Löffel Honig hinweg. Darüber hinaus solltest Du mal in Betracht ziehen den Darm mittels eines Irrigators zu reinigen (Einlauf).

Seit ich beim Fasten morgens ein kleines Glas Aloe-Vera-Gel trinke habe ich keine "Ermüdungserscheinungen" oder sonstige "Mangelerscheinungen" mehr festgestellt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 24.02.2006 um 07:31 Uhr
... hat mondfrau geschrieben:
mondfrau
mondfrau
... ist OFFLINE

Beiträge: 47

Vielen Dank für Deine Empfehlungen!
Nein, ich will nicht fasten, um einfach mal so nebenbei ein paar Pfunde zu verlieren; ich glaube, das hatte ich schon geschrieben. Mein Ziel ist es, einen Apfel wieder als Apfel zu schmecken und Brot als Brot.... momentan ist mein Geschmackssinn wohl einfach nur zugekleistert von Gummibärchen, Schokolade, Kreppeln.
Heute ist mein Entlastungstag und morgen will ich dann ganz ruhig das Fasten beginnen.
Viele Grüße!
Mondfrau


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 24.02.2006 um 08:03 Uhr
... hat tama geschrieben:
tama
tama
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Hallo Mondfrau,
ich habe heute auch meinen Entlastungstag. Ich habe mich für "viel Obst" entschieden. Da du heute auch startest dachte ich, vielleicht können wir uns ja ab und zu mal Mut zusprechen ) Oder beglückwünschen, dass es gut funktioniert.
Dies ist mein erster Versuch. Da mir jetzt ein langes Wochenende bevorsteht und ich in der nächsten Woche auf Sparflamme arbeiten kann, dachte ich, es wäre ein guter Zeitpunkt. Nicht zu arbeiten, das glaube ich, wäre nicht so gut für mich. Ich brauche etwas beschäftigung *g*
Viele Grüße,
tama


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.02.2006 um 09:23 Uhr
... hat mondfrau geschrieben:
mondfrau
mondfrau
... ist OFFLINE

Beiträge: 47

Hallo Tama,
arbeitstechnisch sieht´s bei mir so ähnlich aus wie bei Dir. Die nächste Woche wird ruhig, also will ich diesen ersten Fastenversuch starten. Obst habe ich auch mit im Büro und für die Fastenzeit will ich heute nachmittag noch einkaufen. Sauerkrautsaft bzw. Brottrunk habe ich noch nie in meinem Leben gekostet, also wird das auch eine ganz neue Erfahrung.
Ich habe schon heute keinen Kaffee getrunken (Entlastungstag eben) und weiß, daß ich spätestens ab dem frühen Nachmittag mit mächtigen Kopfschmerzen zu rechnen habe. "Kaffeeentzug" habe ich schon öfter gemacht, nämlich immer dann, wenn ich gemerkt habe, daß ich über den Tag zu viel davon konsumiere. Dieser Kopfschmerz ist mir also bekannt und auch wenn er ziemlich heftig ist, läßt sich damit leben.
Mit welchen Motiven willst Du fasten?

Viele Grüße!
Mondfrau


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.02.2006 um 10:44 Uhr
... hat tama geschrieben:
tama
tama
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Hallo Mondfrau,
wie man an meiner schnellen Antwort sieht, drehen sich bei mir jetzt zum Start alle Gedanken ums Fasten. Also nach dem Motto "Du darfst jetzt 5 Minuten lang nicht an einen rosanen Elefanten denken"

Brottrunk ist ein scheußliches Zeug. Mein Kollegen trinkt das, allerdings vermischt mit O-Saft. Vielleicht kann man das ja auch beim Fasten machen, frisch gepresst, oder so. Mal recherchieren...

Warum ich faste? Zum einen eine reine Diziplinübung, zum anderen, weil ich über den Winter nie sehr gesund esse. Ich fühle mich, als müsste ich nen Frühjahrsputz machen. Und das, was du beschrieben hast - der Apfel schmeckt wieder wie ein Apfel - so etwas in der Art erhoffe ich mir auch.

Das Kaffee-Problem habe ich zum Glück nicht, da ich nach zu hohem Kaffeegenuss meinem Magen schon vor einem Jahr hier eine Auszeit gegeben habe. Ab und an mal im Café einen Michkaffe - aber der "Entzug" bleibt mir erspart. Dafür werde ich in Bezug auf Schokolade leiden!

Ich hoffe, es geht dir gut. Kopfschmerzen sind eine fiese Sache. Ich wünsche dir, dass das viele Trinken diese vielleicht doch nicht so stark aufkommen läßt, wie du derzeit befürchtest.

Ich werde mich jetzt wieder auf die Arbeit konzentrieren. Das hilft!

Viele Grüße,
tama


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.02.2006 um 10:56 Uhr
... hat mondfrau geschrieben:
mondfrau
mondfrau
... ist OFFLINE

Beiträge: 47

Hallo Tama,
momentan sehe ich das Fasten überhaupt noch nicht verbissen. Mein Chef hat heute früh anläßlich seines 50. Geburtstages gebackenen Leberkäs mit Brötchen ausgegeben; ich konnte völlig emotionslos daran vorbei gehen. Ehrlich, hat mir überhaupt nichts ausgemacht. Momentan habe ich sowieso keinen Hunger; ich hatte mich für heute mit Obst eingedeckt, aber ich habe davon noch nichts gegessen.
Auch ansonsten bin ich im Augenblick eher gelassen, wohlwissend, daß das nicht so bleiben wird. Es wird garantiert die Zeit kommen, wo ich um den Kühlschrank herum schleiche und den üblichen Süßigkeiten wie Schokolade und Gummibärchen hinterher hechele (ich kann von diesem Zeugs ungeahnte Mengen in rasender Geschwindigkeit vertilgen; manchmal glaube ich fast, es ist tatsächlich eine Sucht...).
Über´s Wochenende werde ich mich leider nicht bei Dir melden können, ich habe momentan daheim kein Internet. Aber am Montag bin ich wieder im Dienst und dann werde ich Dir freilich berichten von den ersten beiden "richtigen" Fastentagen.

Viele liebe Grüße
Mondfrau


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.02.2006 um 11:30 Uhr
... hat tama geschrieben:
tama
tama
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

*lach*

Ich bin 100%ig überzeugt, dass ich süchtig nach Schokolade bin.

Ich freu mich übrigens auf den "richtigen Beginn". Die Zeit, die ich mir dann für mich nehmen - toll. Sport, lesen - Ruhe. Da machen die paar Stunden morgens auf der Arbeit nichts.

Leberkässemmeln hätten mich heute morgen schon angemacht. Ich werde im Laufe eines Projektes meist erst konzentrierter.

Also, bis Montag! Dann gibt es ja richtig was zu erzählen. Ich hoffe, du hast einen guten Support um dich. Ich wurde heute schon gefragt, ob wir heute zusammen was kochen wollen. Erst meine rollenden Augen erinnerten dann wohl an die aktuelle Situation *grins*

Viel Spass, Erfolg und Besinnlichkeit!
Tama


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.02.2006 um 12:05 Uhr
... hat mondfrau geschrieben:
mondfrau
mondfrau
... ist OFFLINE

Beiträge: 47

Ich habe niemandem erzählt, was ich vorhabe.
Erstens arbeite ich ausschließlich mit Männern zusammen (EDV ist nunmal nach wie vor eine Männerdomäne) und meinen Kerlen fehlt einfach die Ader dafür. Darauf, ausgelacht zu werden, habe ich mal so überhaupt keine Lust.
Zweitens habe ich schon unzählig viele Diätversuche hinter mir; wenn ich mich recht erinnere, habe ich schon mit 16 meine erste Diät gestartet. Und dann folgte diese klassische Jo-Jo-Karriere, kennt man ja. Daß es mir diesmal beim Fasten nicht ausschließlich um´s abnehmen geht, sondern daß ich jetzt den größeren Wert auf den Weg "zurück zu mir" lege, würde meine Umwelt wohl ohnehin nicht verstehen (wollen); ich habe mich lange im Kopf darauf vorbereitet und kann durchaus tolerieren, wenn´s die meisten als Humbug abstempeln.
So allmählich setzt mein Kopfweh ein; ja, ja, der letzte Kaffee ist schon einen Weile her. Aber ich hatte Dir ja geschrieben, daß ich diesen Schmerz kenne und trotz seiner Intensität (manchmal kann ich kaum die Augen aufhalten) ganz gut ertragen kann. Ist ja nur vorübergehend.

Ich bin noch bis 13 Uhr im Büro, vielleicht meldest Du Dich ja nochmal vorher, ansonsten wünsche ich Dir jetzt einfach ein schönes erstes Fastenwochenende.

Viele Grüße!
Mondfrau


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.02.2006 um 12:14 Uhr
... hat untertauchen geschrieben:
untertauchen
untertauchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Hallo!
Wollt Ihr beiden Euch nicht auch der Fastenrubrik mit dem "Heute Geburtstag..." anschließen, ich glaube wir sind da schon zu viert und es wird doch sicherlich ganz lustig, wenn alle dort sind und mitmachen. Kann man sich gegenseitig aufbauen.

Liebe Grüße!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum