Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Dringende Frage!

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 05.09.2008 um 12:25 Uhr
... hat january geschrieben:
january
january
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo!

Ich habe eine dringende Frage. Ich möchte in 2 Tagen das erste Mal fasten und habe mir dazu auch schon viele Infos geholt, damit ich auch alles richtig mache. Ich hab jetzt hier gelesen, dass das Fasten gefährlich sein kann, wenn man bestimmte Nährstoffmängel hat. Ich habe diese wahrscheinlich, aber da mein Darm ziemlich belastet ist (habe auch viele Allergien bekommen), nimmt er Nährstoffe sowieso nur schlecht auf, was auch erklären würde wieso Nahrungsergänzungsmittel bei mir langfristig nicht wirklich etwas verändert haben. Das ist aber einer der Gründe, wieso ich eine Fastenkur machen will, damit eben mein Darm entlastet und entgiftet wird, eben damit mein Körper Nährstoffe wieder richtig aufnehmen kann. Was würdet ihr mir raten? Ich plane eine Fastenkur von 6 Tagen. Kann ich diese trotz möglichen Nährstoffmangels durchführen? Was meint ihr?

Dann hätte ich noch eine Frage zum Bittersalz. Wirkt das wirklich so radikal im Magen-Darmsystem? Ich habe in letzter Zeit einen empfindlichen Magen, besonders in der Früh und reagiere dann, wenn ich etwas trinke, bei noch leerem Magen mit Übelkeit darauf. Sobald ich etwas gegessen habe, ist die Übelkeit weg. Ist das Bittersalz in meinem Fall empfehlenswert?

Es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Dankeschön und liebe Grüße,
january


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.09.2008 um 15:57 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo January

hast du diese morgendliche Übelkeit beim Trinken bei allem was du trinkst? Oder nur bei bestimmten Getränken?

Also - wenn dir am frühen Morgen schon von einem Glas Wasser schlecht wird, dann garantiere ich dir, dass dir von einem Glas Bitter- oder Glaubersalz schon schlecht wird, wenn du nur dran riechst und dir vorstellst, dass du DAS jetzt trinken sollst

Was deinen Nährstoffmangel angeht, wäre es zunächst einmal interessant, an welchen Nährstoffen es dir denn mangelt? Was ist denn rausgekommen bei der Blutuntersuchung?

Eine Fastenkur alleine wird dir nicht dabei helfen, dass die Nährstoffe von deinem Körper wieder richtig aufgenommen werden. Da hilft nur eine komplette Ernährungsumstellung, für die eine Fastenkur sicher ein netter Einstieg sein kann, aber kein Allheilmittel ... und vor allen Dingen solltest du dir VOR der Fastenkur bereits einen Plan erstellen mit den Lebensmitteln, die du NACH der Fastenkur zu dir nehmen möchtest, um deine Gesundheit wieder einzupendeln.

Nahrungsergänzungsmittel helfen im übrigen in den seltensten Fällen. Problem dabei ist, dass jeder Nährstoff meist einen anderen an seiner Seite benötigt, damit unser Körper alles korrekt verarbeiten kann. Das funktioniert mit Hilfe von natürlichen Lebensmitteln 1.000 x besser als mit konzentrierten, synthetischen Nahrungsergänzungsmittelchen.

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 09.09.2008 um 10:00 Uhr
... hat january geschrieben:
january
january
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Liebe Tonia!

Vielen Dank für deine Hilfe. Wollte mich schon früher bei dir bedanken, bin aber nicht dazu gekommen.

Du hast recht damit, dass man Nährstoffmängel am Besten mit einer Ernährungsumstellung behebt, nur leider bin ich Allergikerin bzw. habe diverse Nahrungsmittelunverträglichkeiten und da ist mein Speiseplan oft sehr spärlich, vor allem, wenn ich keine Zeit und Lust habe, groß zu kochen.

Ich habe jetzt doch Bittersalz genommen, da die sanften Abführmittel gar nicht gewirkt haben. Das Bittersalz leider auch nicht großartig. Das hat mich gestern fast zum Verzweifeln gebracht. Ich muss aber dazusagen, dass ich nur eine geringe Dosis genommen habe, weil ich mich davor etwas gefürchtet habe. Der Geschmack (besonders Nachgeschmack) ist echt eklig unangenehm, werde es auch sicherlich nicht nocheinmal einnehmen. Ich hoffe, dass der Einlauf reichen wird!

Nochmal danke und lg,

january


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum