Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Welches Salz nur?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 25.05.2010 um 14:25 Uhr
... hat FaceTool geschrieben:
FaceTool
FaceTool
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo,

ich möchte meine Ernährung umstellen und vorher mit der Mayr-Kur fasten. Informationen habe ich inzwischen genügend gesammelt um eine Kur ambulant durchführen zu können.

Diese Mayr-Kur fühlt sich einfach vom lesen her "richtig" an und klang von anfang an her interessant. (Auch wenn Getreide sehr wenig nach meiner Ernährungsumstellung vorkommen soll.)

Eine Entsprechende Richt-Anleitung habe ich hier gefunden:
Mäuse-Klick

Ein Irrigator zur Darmreinigung ist sogut wie unterwegs zu mir.
Auch Basenpulver incl. ph-Ermittlungsset.

Alles fühlte sich supi an und jetzt lese ich von Bitter-, Glauber-, und Karlsbader Salz.

Gefühlsmäßig habe ich gar keinen Zugang mehr ob ich das Zeug (eines davon) mitbestellen soll oder nicht. Auf der einen Seite fühlt sich so eine komplette "Durchreinigung" gut an, auf der anderen Seite klingt "Bittersalz" so komisch, das ich das eher nicht in meinem Körper haben wolle.. Also irgendwie ein Teufelskreis. :

Diese sind zu einer kompletten Durchspülung des Darmtraktes (incl Dünndarm?) da, vor der eigentlichen Fastenzeit. In der Anleitung steht auch was von zwischendurch..

Es gibt wie ich hier gelesen habe auch "natürliche Produkte" wie Pflaumensaft oder Sauerkrautzeug.

Ich habe aber gar keinen Schimmer mehr was ich für mich brauche und was nicht. Vielleicht könnt ihr mich ja dazu inspirieren?


Lieben Gruß,
FaceTool


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.05.2010 um 14:39 Uhr
... hat babe01 geschrieben:
babe01
babe01
... ist OFFLINE

Beiträge: 326

Hallo FaceTool

Super, dass du dich entschieden hast, deine Ernährung umzustellen. Ich finde auch, dass das Heilfasten, egal in welcher Form, sher gut dazu geeignet ist, einen Einstieg zu finden! Man verzichtet auf alles "unnötige" beim Fasten und wenn man hier die Erkenntnis hat, dass man das ja auch gar nicht braucht - na dann kann man es auch gleich mit gesunder Ernährung im Anschluss kombinieren

Zu deiner Frage mit den Salzen.. Diese Abführsalze sind dazu da, den Körper "von oben" durchzuspülen. Heisst es fängt bereits im Magen an, geht dann über den Dünndarm, Dickdarm und Enddarm. Alles, was sich dort lagert wird ausgespült. Zu Fastenbeginn unabdingbar, da nur so der Darm komplett geleert wird und du keine Hungergefühle bekommst.. Nicht nur deshalb ist es wichtig, den Darm gründlich zu leeren.. Das, was in deinem Darm rumschwirrt ist ja in der Regel das Abfallprodukt deines Körpers.. Normal wird das ja immer wieder nach und nach bis zum Ende "durchgereicht" durch die neu zugeführte Nahrung.. Wenn du nun aber nichts isst, bleibt es dort wo es ist - so lange bis irgendwann wieder etwas nachkommt und es "weiterschiebt".. Und wenn es dann dort auf (lange) Dauer "liegen" bleibt, kann es weiter gären etc.. Und im arg schlimmsten Fall kann es dadurch hinterher zu Geschwüren (Polypen) kommen, die dann unentdeckt jahrzente später zu Darmkrebs werden können.. Natürlich passiert das nicht gleich beim ersten Fasten und auch nicht bei einer Dauer von 40 Tage oder so.. Die Gefahr ist aber einfach da, wenn man zu oft und zu lange fastet und nicht abführt!

Bittersalze klingen natürlich nicht lecker - sind sie auch meist nicht! Ich habe allerdings für mich das F.X. Passagesalz entdeckt. Gehört auch zu den Bittersalzen - ist aber mit Orangenaroma versetzt und so recht "angenehm" zu trinken.. Natürlich ist und bleibt es ein Bittersalz aber nun ja.. Es lässt sich wirklich gut runterbekommen..

Die natürlichen Helferlein, wie Buttermilch, Sauerkrautsaft etc, helfen dann, wenn du eh schon eine gute Verdauung hast und kein Problem damit hast. Sie haben (oder können haben) eine gute Wirkung.. Viele sprechen hier von einer "durchschlagenden" wirkung Dies aber meist nur während des Fastens.. Zu Beginn empfehle ich einfach das Salz, weil es mal komplett "durchwischt"

Der Einlauf entleert eben nur den Enddarm (Rektum) und vlt Teile des Dickdarms. Für zwischendurch gut, weil ja eh nicht so viel im Dünndarm rumlungert aber (ich wiederhole mich) zu Beginn am Besten das Salz.

Allerdings sollte man hier aufpassen, wenn man schon ein geschädigtes Verdauungssystem hat - sprich Darmkrankheiten wie Morbus Crohn etc.. in diesem Fall bin ich überfragt und würde dann doch eher zu den sanften Methoden greifen.

Ich hoffe dir wenigstens etwas geholfen zu haben und wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim Fasten

lg
tanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 27.05.2010 um 19:05 Uhr
... hat FaceTool geschrieben:
FaceTool
FaceTool
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von FaceTool am 27.05.2010 um 19:14 Uhr ]

Hallo babe01,


vielen Dank für deine Antwort und die ausführliche Erklärung. Das hilft mir weiter, ich nun auf jedenfall so ein Salz schlucken.


Das F.X. PAssagesalz ist also komplett identisch mit dem Biitersalz (Magnesiumsulfat) nur das eben Geschmacksstoffe hinzugefügt wurden?

Beim Glaubersalz handelt es sich ja nicht um ein Magnesium- , sondern um ein Natriumsulfat.

Somit müsste ich mich entscheiden ob ich lieber mit Magnesium oder Natrium abführen will. Kann man die auch mixen oder das eine am einen - und das andere 2-3 Tage später einnehmen, um die Vorteile von beiden (Glaubersalz reinigt doch auch die Galle?) nutzen zu können?

Schoneinmal was davon gehört?

Sehe hier gerade einen Beitrag: Mäuse-Klick

Sie schreibt, sie läse in ihren Büchern von Empfehlungen am ersten Tag Glaubersalz und anschließend Bittersalz. Das klingt so spontan irgendwie richtig. Ich lese des öfteren, Glaubersalz wirkt nicht so häftig. Aber so hätte sich mein Körper schoneinmal daran gewöhnt und ist aufgewärmt fürs harte Zeug.


FaceT


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum