Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenbeginn ab dem 30.08. (?!)

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

am 29.08.2012 um 19:29 Uhr
... hat sebastian geschrieben:
sebastian
sebastian
... ist OFFLINE

Beiträge: 50

Guten Abend!

@ Hans: Bei mir ist heute zwar der erste Tag, aber was du da so alles aufzählst, hört sich ja schon lecker an Aber das ist ja auch - zumindest bei mir - ein Grund fürs Fasten. So geht es mir während dem Fasten im Normalfall so, dass ich nicht an Pizza, Pasta und Co. denke, sondern an die "kleinen" Dinge wie ein Brot mit Marmelade oder ein Apfel etc.

Auch bei dem was du über Gewohnheiten sagst, stimme ich Dir zu. So wusste ich schon vor dem Fasten über meine derzeit schlechten Essgewohnheiten bescheid, doch bin ich überzeugt, dass ich in den nächsten Tagen (wieder) deutlich spühren werde, wie wenig ich Pizza und Co. vermisse.

@ Aqui: Bisher habe ich immer Sauerkrautsaft getrunken, aber Pflaumensaft hört sich leckerer an - allerdings kann ich mir vorstellen, dass Saft bei mir eher zu Hungergefühlen führt.

Das Thema Intervallfasten ist für mich neu. Hört sich von der Sache her auf jeden Fall interessant an, wobei eine gesunde und ausgewogene Ernährung bestimmt am besten aber sicherlich auch schwerer einzuhalten ist. Werde mich nach der Fastenzeit mal damit beschäftigen.

Das mit der Hochzeit und gleichzeitigem Fasten ist so eine Frage, die ich jetzt noch nicht beantworten kann. Ich werde es mal auf mich zukommen lassen...

Das mit dem Wegschmeißen und in der Seele weh tun, kann ich nochvollziehen, wobei ich gestehen muss, dass ich mir nur fertige (bio qualität) Brühe zubereite Bei der Suppe kann ich Dir aber sagen, dass das Ergebnis immer noch besser als beim Haferschleim ist - zeig das mal deinen Kindern und biete es ihnen gleich zum Essen an

@ Afflicta: Bei mir war Urlaub bisher immer ein Hinderungsgrund fürs Fasten. Hier mag es aber darauf ankommen, was man vor hat bzw. mit wem man unterwegs ist. Bei mir hat ein ramontisches Abendeessen zu zweit bspw. zum Urlaub gehört.

Aber zu Armenien und Essen fällt mir jetzt spontan nichts ein und wenn du dann schon 11 Tage hinter Dir hast, dann schaffst du die nächsten Tage bestimmt auch gut - zumindest sparst du etwas Geld



Wie läufts bei dem Rest der Gruppe?


LG, Sebastian

--
Die langeweile ist der auf die zeit verteilte schmerz.
(Leonce und Lena)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.08.2012 um 20:13 Uhr
... hat natty geschrieben:
natty
natty
... ist OFFLINE

Beiträge: 454

Hallo!

@ sebastian und Aqui sind die fleißigen Schreiber. Das finde ich schön, werde mich auch jeden Tag ausführlich melden. Ich habe nun vor am 1. september zu starten, da ich momentan frühschicht habe und da starten ist horror. gestern war ich im fitnesscenter und hab mir das mal angesehen. ja, kann ich mir schon vorstellen das ich alle 2. tage meine muskeln stärke. ich habe einfach zuviel angst das alles schlaff wird.
morgen und übermorgen noch entlasten, außer es überkommt mich und ich starte doch morgen. mal sehn. ich freu mich schon so drauf und bin gespannt wie es sich anfühlt 6 wochen zu fasten.
hab mir schon überlegt ob ich diese waage kaufe, die hier angepriesen wird. so eine fettanteilkontrolle wär schon super. habt ihr auch solche waagen?

@oilers, wo bist du???

@ all
sorry, das ich euch noch nicht namentlich erwähne, das dauert immer eine zeit, aber ich wünsche euch die beste Zeit eueres lebens und freu mich auf die gemeinsame zeit. übt ihr auch irgendwelchen sport aus?

lg.
natty

--
Natty


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 29.08.2012 um 20:24 Uhr
... hat Martina FE geschrieben:
Martina FE
Martina FE
... ist OFFLINE

Beiträge: 546

Hallo Leute,
ich werde auch morgen loslegen. Hatte die letzte Zeit ziemlich viel Ärger auf meiner Arbeit (Stressesser) und möchte, bevor mein Gewicht wieder extrem ansteigt direkt die Notbremse ziehen.
Freue mich auf regen Austausch!!!

LG Martina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 29.08.2012 um 20:31 Uhr
... hat natty geschrieben:
natty
natty
... ist OFFLINE

Beiträge: 454

Hallo martina,

ich kenne dich noch vom letzten mal, du hast ja so irsinnig lange gefastet, 9 wochen oder so? das war hammer.
das ist ja noch gar nicht so lange her, du bist ja bald ein strich in der landschaft.

freu mich schon auf dich.
lg

--
Natty


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.08.2012 um 08:30 Uhr
... hat Hans_77 geschrieben:
Hans_77
Hans_77
... ist OFFLINE

Beiträge: 55

Guten Morgen afflicta, natty, Aqui, Oilers, Sebastian, Jana22 Marinta FE,

Ich hoffe ich hab niemanden aus unserem Kreis vergessen und verspreche nicht fortan jedesmal jeden morgendlich zu begrüßen

Mein Entlastungstag hat gestern wunderbar funktioniert und heute gabs zum Frühstück eine große Tasse warmen FX Passage SL Morgentrunk.

Somit bin ich wie geplant pünktlich zum 30.8.2012 ins Fasten eingestiegen und freue mich wieder einmal auf die Erfahrungen und Erlebnisse, die Hochs und Tiefs über die komplette Fastendauer, inklusive der anschliessenden genußvollen Wiederentdeckung des Essens.

Viele Grüße und gute Erfahrungen....
Hans


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.08.2012 um 09:38 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2088

Hallo zusammen, Martina willkommen!
ich finde den Kreis schön ausgeglichen und diesmal sind ja sogar 3 (?) Männer dabei, hab ansonsten festgestellt, dass die Frauenzahl immer schwer überwiegt.
Mein Entlasten klappt sehr gut, da ich aber noch so viel Obst habe und das noch gerne essen möchte (2 Bananen, 1 Apfel, 2 Kiwis und Weintrauben) überlege ich mir, ob ich schon morgen starte oder erst übermorgen. Ihr seid hier ja auch alle sehr variabel. Abführen mit Glaubersalz etc. tu ich nie, meine Verdauung klappt mit Sauerkraut- und Pflaumensaft.
Für den Pflaumensaft lege ich mir abends einige Trockenpflaumen in ein Glas Wasser und trinke morgens die Brühe - ich finde sie ziemlich süß, aber die Wirkung ist meistens angenehmer als bei Sauerkrautsaft. Sauerkrautsaft morgens zu trinken ist schon manchmal eine Überwindung , Sauerkraut zu sauer und Pflaumensaft zu süß.....aber das ist für mich die angenehmste Art der Darmanregung.
Bewunderung an die Langzeitfaster - @ Martina echt schon mal 9 Wochen????? wenn dann wie? - meine Höchstleistung war 21 Tage und es ging mir sehr gut dabei, hätte noch länger fasten können, aber meine Gelüste nach fester Nahrung haben gesiegt. Ich gehöre weniger zu den Streßessern mehr zu den Lustessern.
Wenn es nicht unwesentlich unwichtig ist abzunehmen, man aber nicht so wahnsinnig viel Gewicht hat, bleibt es in der dritten Woche oft im Stillstand - Fettgehalt geht noch ein wenig runter aber Gewicht bleibt - für den Muskelaufbau muß man dann selber sorgen.
Ich mache während der Zeit normalen Sport, Fahrradfahren, ab und zu joggen und gymnastische Übungen für Bauch, Beine, Po
Ich habe eine Waage die neben Gewicht auch Fettanteil anzeigt, ist aber schon ein altes Möhrchen, heute gibt es wohl Waagen, die alles anzeigen, Muskelmasse, Wassergehalt etc. - die sind auch gar nicht so teuer.
Ja dann wünsche ich den schon Fastenden guten Start oder weiteres Durchhaltevermögen und uns anderen eine gute Vorbereitung (seelisch und moralisch) und weiterhin schönen Austausch und Begleitung.
LG Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.08.2012 um 14:02 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2088

@Sebastian, hahaha, meine Kinder (ausgewachsene große Kerle) würden mich scheuchen, wenn ich mit einer Brühe ankäme und bei Haferschleim noch schlimmer Ich werde sie einfach die nächsten 10 Tage nicht zum essen einladen. Meine Jungs gehören ein wenig der Fastfood-Generation an (seit sie sich von mir gelöst haben *fg*) und Pízza und co. ist öfter angesagt. Aber sie freuen sich immer, wenn "richtig" gekocht wird und sie mal was abstauben können ist für die nächsten 10 Tage Tabu.
Ich habe immer schon sehr viel Wert auf gesunde Ernährung gelegt und versuche nach jedem Fasten auch wieder auf diese Schiene richtig einzusteigen. Fällt mir aber leider oft schwer, weil ich sehr gerne Brot mit Käse esse, zwar Vollkornbrot, aber es bleibt dann nicht oft bei einer Scheibe. Es bleibt oft auch nicht lange aus, bis ich meine erste Pizza esse (ich liebe Pizza!), aber dann leider nicht die selbstgemachte Vollkornpizza mit Magerkäse, sondern die Pizza beim Italiener..... zum Glück steh ich nicht so auf süß, also kommt danach nicht die Tafel Schokolade auf den Tisch, aber um die Chips mache ich dann einen großen Bogen, ich mag es lieber herzhaft als süß.
Heute morgen hab ich meinen fettarmen Kräuterquark leergemacht (mit 2 Knäckebrot) 1 Banane gegessen und viel Gemüse für meine Brühe auf dem Markt gekauft. Fertige Brühe (auch wenn es Bio-Brühe ist) enthält leider auch Salz, auf das wir ja beim Fasten verzichten sollten.... Allerdings hab ich festgestellt, dass auch in meinem Bio-Sauerkrautsaft Meersalz enthalten ist
LG Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.08.2012 um 23:51 Uhr
... hat sebastian geschrieben:
sebastian
sebastian
... ist OFFLINE

Beiträge: 50

Hallo

Bei mir war heute ein anstrengender Tag, erst auf einer Veranstaltung gewesen mit anschließendem Geschäftsessen, wobei es für mich nur Wasser und einen Tee mit etwas Honig gab. Glücklicherweise hatte ich keine Hungergefühle, aber der Geruch...

Dafür wird der morgige Tag und das Wochenende recht entspannt und ich habe dann ja schon die Halbzeit erreicht oder überschritten (bin mir wegen der Hochzeit am 8.9. immer noch nicht klar, ob ich 8 oder 10 Tage mache...).

Zum Thema Langzeitfasten habe ich heute etwas gehört, was mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen war: Wenn man lange Zeit fastet, baut der Körper ebenfalls Muskeln ab, wozu eben auch der Herzmuskel gehört.

-> Kann das wirklich ein Problem sein bzw. werden?

@ natty: Habe kürzlich mit dem Joggen begonnen und war gestern erneut. Außerdem möchte ich jetzt auch wieder mit dem Fitnessstudio loslegen, wobei ich das nicht wegen dem Fasten vorhabe sondern weil jetzt ein guter Moment dafür ist

@ Martina: Stressessen ist so ein Problem, was man auf jeden Fall angehen sollte. Gerade dafür kann das Fasten ja auch hilfreich sein, damit man sich (wieder) bewusst über seine Essgewohnheiten wird und vor allem auch spührt, dass es auch anders geht!

Bei mir ist es übrigens ähnlich wie bei Aqui, dass ich mehr Genussesser bin und dann gerne auch mal mehr gegessen habe. Das Problem hierbei ist, dass das beste Essen mit einem vollgestopften Magen irgendwann gar kein Genuss mehr ist. Das zu ändern ist ein wichtiges Ziel für mich nach dem Fasten, d.h. die Grenze des (natürlichen) Sattseins wieder zu finden und einzuhalten.

Was ich mir beim Langzeitfasten und Thema Jojo-Effekt vorstellen kann: Nicht zu viele Gelüste während dem Fasten aufbauen, denn sonst kann das Fastenbrechen bestimmt auchmal nach hinten losgehen.

Daher halte ich mich während dem Fasten an den Tipp jedesmal einen ordentlichen Schluck Wasser zu trinken, wenn auch nur das kleinste Hungergefühl auftaucht.

@ Hans: Willkommen bei den bereits Fastenden Hoffe du hast deinen Tag gut überstnden und keine Tiefs gehabt.

Bei mir ist bisher noch kein Tief aufgetreten, aber ich habe auch erst morgen den 3ten Tag, welcher für mich immer - bei 5 Fastentagen - der schwierigste war.

@ Aqui: Die Gruppe hier ist wieder sehr sympathisch und die Variabilität ist für mich immer wieder spannend und interessant

Die Methode mit dem Pflaumensaft war mir bislang unbekannt, aber da mir der Sauerkrautsaft nicht besonders schmeckt, habe ich diesmal den Pflaumensaft probiert.

Wegen den Brühwürfeln muss ich Dir recht geben. Sonst konnte ich die gut trinken, aber gestern (heute habe ich keine Gemüsebrühe getrunken) habe ich die Hälfte weggeschüttet, weil sie mir zu salzig war (ein bisschen Salz kann nicht so schädlich sein, oder sogar nützlich, oder?) Morgen probier ich mal eine andere Sorte...

Hört sich so an, als könnten dich deine Söhne mal bei Fasten begleiten, dann lernen sie auch Haferschleim mit einem Löffelchen Honig mal richtig zu schätzen

Bei den (Extra-)Scheiben Käse sehe ich übrigens kein Problem. Denke eher, dass es die Menge und die Uhrzeit macht. Außerdem spielt sicherlich auch die Qualität der Lebensmittel eine Rolle.


Wünsche euch allen eine gute Fastenzeit und eine erholsame Nacht!

LG, Sebastian



--
Die langeweile ist der auf die zeit verteilte schmerz.
(Leonce und Lena)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.08.2012 um 08:58 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Sebastian

Zitat:

Zum Thema Langzeitfasten habe ich heute etwas gehört, was mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen war: Wenn man lange Zeit fastet, baut der Körper ebenfalls Muskeln ab, wozu eben auch der Herzmuskel gehört.

-> Kann das wirklich ein Problem sein bzw. werden?



Jaein!

Wenn man bestimmte Grenzen einhält, dann ist das unkritisch.

Für das "normale" Heilfasten von einer Woche gibt es hier nicht mal den Hauch eines Problemes.

Man kann im Prinzip davon ausgehen, dass Fastenphasen bis maximal 40 Tagen relativ sicher sind. Bei Menschen, die in Hunterstrikes gingen, gibt es Fälle von problematischen Zusammenbrüchen ab etwa dieser Zeit, die gut dokumentiert sind. Lebensbedrohlich wird es jenseits dieser Zeit so bei vielleicht 60 und mehr Tagen.

Das sind jetzt Einzelzahlen, die man nicht verallgemeinern kann. Hochadipöse Menschen können möglicherweise auch längere Fastenzeiten gut tolerieren. Aber man muss sich klar machen, dass das Problem hier nicht das Fett ist - davon gibt es im Zweifel genug - sondern das Eiweiß. Der Körper braucht auch im Fastenstoffwechsel eine gewisse Menge an Zucker. Die kann er aber nicht aus dem Fett bekommen, sondern nur über den Abbau von Eiweiß. Davon haben wir aber kein überflüssiges im Körper. Das ist alles in Bindegewebe und Muskeln vorhanden. D.h. der Körper baut im Fasten immer davon ab.

Leider kann der Körper nicht gut unterscheiden, was er da abbaut. Wenn er anfängt z.B. am Herzmuskel abzubauen, wird es kritisch. Das kann man nicht fühlen oder sonstwie merken ... erst wenn es zu spät ist.

Es macht darum Sinn, auf der sicheren Seite zu fahren:

Die übliche Woche Heilfasten ist frei von jeglichem Problem (aber bitte auch auch Mäuse-Klick beachten)

Bis drei Wochen (21 Tage) ist für fastengeübte ebenso unproblematisch.

Alles was darüber geht, gehört für meine Begriffe nicht mehr zum sinnvollen eigenverantwortlichen Fasten (und bin mir bewusst, dass ich damit hier im Forum eine Minderheitsmeinung vertrete). Hier würde ich persönlich nicht mehr ohne ärztliche Begleitung agieren. Aber ich lege im Auto den Gurt an und fahre nicht ohne Helm Fahrrad. Mir geht es hier um Sicherheit.

> 40 Tage ... ist nicht mehr Heilfasten, sondern ein unsicheres Spiel mit der Gesundheit. Hier halte ich ärztliche Begleitung für ein Muss (aber jeder verantwortungsbewusste Arzt würde hier in den meisten Fällen künstliche Ernährung einleiten).

Meine Meinung in Kurz:
Eine Woche ist völlig unproblematisch.
Drei Wochen ist der maximale Zeitraum für sinnvolles eigenverantwortliches Fasten.
> 21 bis ca. 40 Tage sollte von einem Arzt begleitet werden.
> 40 Tage ... ist kein Heilfasten mehr

Viele Grüße

Odem

--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.

odem@imalltagleben.de


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.08.2012 um 10:06 Uhr
... hat duende geschrieben:
duende
duende
... ist OFFLINE

Beiträge: 148

Hallo, meine Lieben,
seit heute bin ich auch bei euch dabei. Freue mich schon auf die Fastenzeit - und freue mich , dass es dieses Forum - und vor allem dieses Grüppchen hier gibt - gemeinsam macht's doch mehr Spass!

Habe so das Gefühl, dass es im meinem Umfeld nur Fasten aus religiösen oder gesundheitlichen Gründen gibt. Mache es ja auch der Gesundheit wegen, aber halt eher vorbeugend - weil meinen Organen mal bisschen "Urlaub" gönnen will und meine Ernährung generell wieder etwas bewußter gestalten möchte...

Da ich noch nicht allzuoft bzw. noch nie länger gefastet habe, freue ich mich besonders auf den Austausch und die Erfahrungen von Euch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum