Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 17.01 - Gleichgesinnte gesucht!

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

am 26.01.2014 um 13:19 Uhr
... hat ellfy geschrieben:
ellfy
ellfy
... ist OFFLINE

Beiträge: 33

Huhu!
Tag 10 ist gut gestartet. Aber ich glaube ich komme doch langsam an meine Grenzen. Es ist nicht so, dass ich körperliche Beschwerden hätte oder Hunger und Appetit, aber meine Kraft schwindet nun merklich. Vielleicht liegt das auch an der Kälte. Hier liegt dick Schnee und es ist wahnsinnig kalt. Wir waren mit den Kindern heute Schlittenfahren...naja...eigentlich bin ich nur nebenher getappst. Ich konnte den Schlitten mit den 2 Kids nämlich nur ein paar Meter ziehen. Mehr ging einfach von meiner Kraft her nicht. Da musste mein Mann ran.
Meint ihr ich sollte mehr Buttermilch trinken? Im Moment sind es 100ml am Tag. Mainzel, mit 50 kg liege ich bei einer Größe von 1,62 ja noch im normalen Bereich, aber ne dürre Bohnenstange die nur friert will ich auch nicht sein. Obwohl mich niemand als dürr bezeichnen würde...wie gesagt, ich treibe keinen Sport und daher gibt es bei mir sehr viel mehr Fett als Muskelmasse Überlege ernsthaft mir eine Körper-Fett-Waage anzuschaffen und nach dem Fasten mit Sport anzufangen. Denn viel wichtiger als das Gewicht ist ja eigentlich die Zusammensetzung von Fett und Muskeln...

Quark-Salzbrötchen klingt ja wahnsinnig lecker. Könntest du mir das Rezept geben? Würde ich gerne auch mal für die meinen machen. Will ihnen keinen Kuchen backen aber Brötchen wär schön. Setzte ihnen nämlcih im Moment auch eher gesunde Sachen vor.

So...noch ein paar Minuten Pause auf der Couch, dann geht es mit zwei quirligen Kindern weiter....mein Mann sitzt leider am Schreibtisch.

Liebe Grüße und viel Kraft für den Tag!
ellfy

--
"Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!"

"Wer will, findet Wege,
wer nicht will, findet Gründe."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.01.2014 um 14:27 Uhr
... hat Catherine geschrieben:
Catherine
Catherine
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

Tag 8, alles super. Ich hatte nochmal einen wunderbaren Abend und eine schöne, herzenswarme Nacht zu zweit.

Meine Haut ist überallsuper, mein Abszess ist zumindest leer, wenn auch nicht weg - muss mal überlegen, ob es sinnvoll ist den nun SO rausschneiden zu lassen oder nicht ... hm, keine Ahnung, da sind sich die Ärzte ja auch uneins. Was ich ja schon von anderen Fastenzeiten kenne, es bereitet mir ein wenig Sorgen, dass mein Geruch unangenehm sein könnte. Darüber hinaus merke ich natürlich auch wieder wie sich mein eigener Geruchssinn extrem verbessert (ist sonst eher unterdurchschnittlich, da sehr trockene Nase meist oder verstopft) - und so kommt es mir oft schnell vor, dass ich selbst oder andere komisch riechen. Hm. Nicht so schön. Wie geht ihr denn damit um?
Erzählt ihr das dann eigentlich jedem?

Habe deshalb mal wieder Salbei-Tee getrunken heut morgen zum Frühstück. Den Geschmack finde ich persönlich einfach zu bitter, aktuell bin ich total auf süss abbonniert.

Also folgt gleich noch frisch gepresster Saft.

Ich merke wie ich klarer denken kann. Ich merke, wie viel ruhiger ich werde.
Ich wünsche mir, dass ich nächste Woche all den Kram erledigt bekomme, den ich machen will/muss und schon so lange vor mir herschiebe. Gut ist, dass ich nun auch mehrere Aufgaben habe.

Arbeitet ihr denn voll/teilzeit?
Ich habe ja auch schon früher gefastet und fand es idealer tagsüber bei der Arbeit zu sein, dann war ich etwas abgelenkter vom ansessendenken. Doch, das kam auch schon wieder. Ich habe mir vorgestern aber dann untersagt mich in der Stadtbib mit Kochbüchern einzudecken. Nur geblättert. Und in einem persischen Kochbuch super Rezepte entdeckt, die glutenfrei und vegan sind und so so so lecker klingen! *lacht ZU. FRÜH.

JETZT habe ich das Gefühl, 14 Tage werden es locker. Vermutlich auch die vorletztjährigen 18. Am liebsten würde ich wirklich lange fasten. Muss nochmal nachlesen. Weiß jemand, wo es vielleicht was fundiertes gibt zum Thema Hormon/Stoffwechselstörungen und Langzeitfasten? Oder gilt da wirklich wie so oft: einfach mal ausprobieren?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 26.01.2014 um 16:50 Uhr
... hat Mainzel geschrieben:
Mainzel
Mainzel
... ist OFFLINE

Beiträge: 43

Hi Ellfy,
also das mit der fehlenden Kraft kann ich nachvollziehen, habe auch manchmal das Gefühl dass ich etwas weniger Kraft habe. Denke aber auch, dass das ganz normal ist. Und ich denke du kannst ruhig etwas mehr Buttermilch trinken, 100ml sind sehr wenig. Versuch es doch mal mit 200 oder sogar 250ml. Habe keine Bedenken dass das zu viel ist.
Also die Brötchen:
500g Mehl
500g Magerquark
1TL Honig
1EL Salz
2 Eier
1 Päckchen Backpulver

daraus 18 kleine Brötchen machen, oben einritzen, mit Wasser bestreichen und mit Meersalz berieseln.
ca. 30 min. Bei 160 grad...

Grüßle
Mainzel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 27.01.2014 um 10:15 Uhr
... hat ellfy geschrieben:
ellfy
ellfy
... ist OFFLINE

Beiträge: 33

Hallo und guten Morgen!

10 Tage sind geschafft und ich bin gut in Tag 11 gestartet. Gestern Abend hatte ich eine kleinere Fastenkrise. Auslöser dafür war, dass meine Brühe verdorben war...warum auch immer. Außerdem fühlte ich mich den ganzen Tag etwas schlapp und kalt. Aber da es mir davor die Tage so super gut ging habe ich mich doch dazu durchgerungen neue Brühe zu kochen...und die war dann wirklich lecker! Heute geht es mir besser, aber die Kraft schwindet. Mit Kinderwagen durch den Schnee zur Kita war wirklich sehr sehr anstrengend. Das ganze dann wieder zurück und noch eine größere Runde mit dem Hund. Ich wurde immer langsamer. Nun Stärke ich mich mit Buttermilch und Saft. Werde die Menge auf 200ml anheben.

Vielen Dank für das schöne Brötchenrezept Mainzel! Werde es die Tage nachbacken. Wie lange halten sich die Brötchen denn? Kann man die auch halbgebacken einfrieren? Oder vielleicht sogar die rohen Teiglinge? Hat denn dein Freund alle 18 Brötchen verputzt?


Catherine es freut mich zu hören, dass du dich körperlich wohler fühlst und auch in der Liebe scheint es bergauf zu gehen... Das mein Körpergeruch strenger ist, konnte ich nicht feststellen, aber da ich jeden Morgen dusche fühle ich mich in der Hinsicht auch recht sicher. Tja der Mundgeruch.... also in den ersten Tagen hatte ich schon eine sehr belegte Zunge. Was mir sehr gut geholfen hat war das Ölziehen. Es brauchte zwar etwas Gewöhnung und verschiedene Öle bis ich das für mich richtige gefunden habe, aber jetzt möchte ich es nicht mehr missen. Kein Belag, kein schlechter Geschmack und mein Mann sagt auch, dass ich nicht aus dem Mund rieche . Ansonsten spüle ich immer bevor ich irgendwo hin gehe mit einer Mundspülung und tue ab und an einen Spritzer Zitrone ins Leitungswasser. Vom Fasten erzähle ich nicht jedem. In meiner Familie beispielsweise versteht das keiner und da müsste ich zuviel erklären und mich rechtfertigen. Bei Freunden und Nachbarn erzähle ich das schon, wenn man sich verabredet und nicht die übliche Tasse Kaffee trinkt oder Kuchen futtert.

Zur Frage der Beschäftigung: Ich bin derzeit Mutter und Hausfrau in Vollzeit. Vormittags sind meine Kinder seit kurzem für 4 Stunden in Krippe und Kita untergebracht. Und diese Zeit ist ausgefüllt mit Einkaufen, Putzen, Gassi gehen, Entrümpeln, Kochen und ab und an einen Forumsbeitrag verfassen Die Nachmittage gehören meinen Kindern und meinem Mann. Da er Lehrer ist, muss er leider sehr viel Zeit am Schreibtisch mit Unterrichtsvorbereitung und Korrekturen verbringen. Ja so sieht das bei uns aus...

Zum Langzeitfasten, ich habe da leider auch keine Ahnung wie lange man so fasten kann und sollte. Aber ich denke das muss schon unter ärztlicher Aufsicht passieren. Frage mich ja auch gerade wie lange ich bei meinem jetzigen Gewicht überhaupt noch fasten sollte. Übrigens habe ich mir jetzt eine Körperanalysewaage gekauft. Bin sehr gespannt darauf! Hoffe sie kommt vielleicht morgen schon. Merke, dass es mir doch sehr an Muskeln fehlt...

So ihr Zwei, ich wünsche euch einen guten Start in die Woche und frohes Fasten!

Ach Mainzel, wie lange machst du weiter? Morgen noch? Eventuell noch länger? ich werde auf jeden Fall morgen noch fasten und heute Abend schauen ob ich noch verlängere...

Liebste Grüße
ellfy

--
"Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!"

"Wer will, findet Wege,
wer nicht will, findet Gründe."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.01.2014 um 21:25 Uhr
... hat Mainzel geschrieben:
Mainzel
Mainzel
... ist OFFLINE

Beiträge: 43

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mainzel am 27.01.2014 um 21:29 Uhr ]

Hallo ihr beiden,
Ich habe Tag 10 gut überstanden. Alles paletti, war sogar noch joggen.
Ich bin erstaunlich fit und gar nicht müde, so könnte es öfters sein!
Zum Abschluss des Tages gab es noch ein entspannendes Bad.

Wie lang sich die Brötchen halten kann ich nicht genau sagen, habe sie gut verpackt und hoffe dass es drei Tage werden, denn 18 Stück sind schon eine Menge, auf einmal kann die auch ein hungriger Menne nicht vertilgen!
Das gute ist ja, dass kein öl oder fett drin ist, das macht sie nicht so kalorienreich.
Im Moment fallen mir auch tausend dinge ein die ich unbedingt kochen und backen möchte wenn auch ich wieder esse und ich freu mich sehr darauf!!

zum Langzeitfasten habe ich auch keine Idee ab wann es bedenklich wird. Denke aber dass einem das der Körper schon sagt wenn es zu viel wird!
Und dann nicht stur weiter machen sondern auf die Bedürfnisse eingehen !
Wenn man immer darauf achtet dass man alle Vitamine und Mineralstoffe bekommt und man sich gut fühlt kann ein gesunder Mensch schon eine ganze Zeit fit und ohne Mangelerscheinungen durchs Leben gehen!

Zu deiner Frage Ellfy, ich habe mir Freitag als nächstes Ziel gesetzt. Dann sind es 14 Tage und ich kann mehr als zufrieden sein. Voraussetzung ist natürlich, dass ich mich weiter so gut fühle!
Ich werde aber meine Honigration ein wenig anpassen, mit der Zeit habe ich das Gefühl dass ich etwas mehr Zucker brauche. Machst du das auch?

Liebste Grüße und einen erfolgreichen nächsten Tag euch!
Mainzel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.01.2014 um 21:42 Uhr
... hat ellfy geschrieben:
ellfy
ellfy
... ist OFFLINE

Beiträge: 33

Hi Mainzel!

Mein Tag verlief gut und ereignislos. Die Leichtigkeit des Fastens verspüre ich nicht so..... Hunger und Appetit habe ich keinen und ich könnte glaube ich noch eine ganze Weile weiterfasten. Aber da es mir in den letzten beiden Tagen kein besseres oder fitteres Lebensgefühl vermittelt hat, denke ich werde ich morgen meinen letzten Fastentag begehen. Mit 12 Tagen bin ich zufrieden. Es bringt mir darüber hinaus im Moment keinen zusätzlichen Gewinn. Ich möchte dann ab Mittwoch mit 4 Aufbautagen weitermachen und würde auch in dieser Zeit gerne hier bei euch bleiben...schließlich sind die Aufbautage mindestens genauso wichtig wie das eigentliche Fasten! Die Honigmenge habe ich nicht angepasst, aber an Tagen an denen ich nicht so fit bin, durchaus mal ein halbes Traubenzucker dazugenommen...

lg und einen schönen Abend!
Ellfy

--
"Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!"

"Wer will, findet Wege,
wer nicht will, findet Gründe."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.01.2014 um 09:21 Uhr
... hat Mainzel geschrieben:
Mainzel
Mainzel
... ist OFFLINE

Beiträge: 43

Hi Ellfy,

ich denke dann, dass es bei dir die richtige Entscheidung ist aufzuhören.
Wahrscheinlich würde ich es genauso machen.
Wie wirst du deine Aufbautage angehen? Hast du schon einen Plan?

Mein elfter Tag hat gut begonnen nachdem ich gestern Abend nochmal mit Sauerkrautsaft geschlemmt habe
Zur Belohnung werde ich mir heute noch einen Frisörtermin für nächste Woche machen, als kleines Fastengeschenk sozusagen, weil cih stolz auf mich selbst bin!
Komm gut durch deinen letzten Fastentag!!

Was macht eigentlich Catherine?
*sucht*

Liebe Grüße
Mainzel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.01.2014 um 11:39 Uhr
... hat ellfy geschrieben:
ellfy
ellfy
... ist OFFLINE

Beiträge: 33

Hallo Mainzel!

Das mit dem Friseurbesuch ist eine tolle Idee, werde ich auch mal in Angriff nehmen! Hast du dir auch wirklich verdient!
Mir geht es seit gestern Abend unabhängig vom Fasten richtig schlecht Habe glaube ich eine Stirnhöhlenentzündung oder was ähnliches. Unglaublich starker drückender Schmerz oberhalb der Nase an der rechten Augenbraue. Mein ganzer Kopf dröhnt. Habe gestern Abend dann eine Paracetamol genommen. Die hat mich ziemlich umgehauen. Heute Morgen nun nochmal und jetzt fühle ich mich ganz wackelig und der Kopfschmerz geht nicht weg. Jetzt köchelt gerade ein kleingeschnittener Apfel in etwas Birnensaft auf dem Herd. Werde also heute schon mein Fasten brechen, weil ich befürchte noch mehr Medikamente nehmen zu müssen. Daher jetzt den Apfel und eventuell am Nachmittag noch einen und heute Abend meine Fastenbrühe mit einer pürierten und gekochten Kartoffel drin....
Werde dann berichten... Will aber ganz langsam aufbauen.
Grüße
ellfy

--
"Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!"

"Wer will, findet Wege,
wer nicht will, findet Gründe."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.01.2014 um 13:21 Uhr
... hat Mainzel geschrieben:
Mainzel
Mainzel
... ist OFFLINE

Beiträge: 43

Hallo Ellfy,

das ist ja doof krank sein kommt immer zum falschen Zeitpunkt...
Ich wünsche dir alles Gute und dass es schnell wieder besser wird!
Berichte mal von deinen Aufbautagen und wie es dir ergeht - ich habe vor allem Angst vor Heisshungerattacken.

Liebe Grüße
Mainzel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.01.2014 um 21:53 Uhr
... hat ellfy geschrieben:
ellfy
ellfy
... ist OFFLINE

Beiträge: 33

Hallo Mainzel!

Meine Kopfschmerzen sind echt ganz blöd, aber das Fastenbrechen verlief ganz gut (obwohl ich heute dann auf wirklich vieles Appetit hatte ) Aber die Sachen laufen mir ja nicht weg und endlich wieder was zwischen den Zähnen zu haben, war auch ganz toll! Hier mein erster Aufbautag:

Morgens: nichts, weil ich noch mit mir gehadert habe, ob ich das Fasten jetzt brechen soll.

Mittags: ein geschälter, kleingeschnittener und in etwas Birnensaft gedünsteter Apfel (sehr süß)

Nachmittags: ein ganzer roher Apfel (soo schön zum reinbeißen!!)

Abends: 170g Kartoffel und 80 g Mais in 250 ml Fastenbrühe gekocht und dann püriert, verfeinert mit einem Schluck Buttermilch und Petersilie.

Meine Suppe habe ich allerdings nicht geschafft. Und jetzt komme ich gerade vom Elternabend in der Krippe. Bin total aufgedreht und habe Hunger. Daher habe ich mir jetzt noch eine halbe Banane gegönnt. Hoffe ich kann trotzdem schlafen... ach ja...über den Tag verteilt gab es noch 3 Paracetamol, anders ging es leider nicht... Getrunken habe ich bis auf den obligatorischen Kaffee nur Wasser und Tee. Bin so ganz zufrieden. Mal schauen was es morgen gibt. Denke mal Knäckebrot, Quark, Pellkartoffel und Co. Irgendwelche Ideen? Meinst du das war zuviel für den ersten Tag?
Wie war es denn überhaupt bei dir?
lg
ellfy

--
"Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!"

"Wer will, findet Wege,
wer nicht will, findet Gründe."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum