Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Neu auf der Seite mit Fastentagebuch

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 20.08.2004 um 10:01 Uhr
... hat Fee geschrieben:
Fee
Fee
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo,

die Seite und das Forum haben mich angeregt, nach 5 Jahren mal wieder eine Fastenkur zu machen. Das ist dann meine Dritte (einmal 5 Tage und eimal 10 Tage). Heute ist mein 7. Fastentag und ich hoffe, mindestens 10 Tage durchzuhalten, mein Wunschziel sind aber 21 Tage. Mal schauen.
Vielleicht finden sich im Forum ja Gleichgesinnte und wir können uns gegenseitig motivieren

Die ersten beiden Tage liefen sehr gut, kein Hunger- und auch kein Schwächegefühl. Ich habe wahnsinnig viel stilles Wasser und ganz stark verdünnte Obst- und Gemüsesäfte getrunken. Am dritten und vierten Tag lauerten mir dann die Fastenkrisen mit Kopfschmerzen und leicht schwächelndem Kreislauf auf. Am vierten Tag habe ich das erste Mal F.X. Passage Salz genommen und es hat mit einer geringen Dosierung durchlagenden Erfolg gehabt - bis heute .

Seit Mittwoch (5. Fastentag) fühle ich mich total gut, teilweise euphorisch. Ich kann mich eigentlich immer sehr gut konzentrieren (Muss im Job viel Denken und Ideen entwickeln), aber das hat noch einmal deutlich zugelegt. Allerdings brauche ich nach einigen Stunden ein Päuschen, um dann wieder fit zu sein.
D.h. ich baue auch schneller ab, bin dann aber nach der kurzen Pause auch wieder voll da.

Motivation zum Fasten ist bei mir schon das Gewicht, allerdings schaffe ich danach auch immer sehr leicht den Übergang in eine gesunde Ernährung. Das hält immer so lange an, bis ich im Frühjahr ein ganz bestimmtes Projekt anfange (bin Freiberufler). Dann bleibt die Grundernährung zwar gesund, aber ich stopfe zwischendurch massenhaft Ungesundes in mich hinein. Nun ist das Projekt vorbei und ich ärgere mich, weil ich es mal wieder nicht geschafft habe, mich auch in der Arbeitshochphase durchgehend gesund zu ernähren. Bin eigentlich eher die Disziplinierte Und so habe ich vor dem Fasten 83 kg gewogen bei 174 cm. Sehe zwar immer proportioniert aus, aber wohlgefühlt habe ich mich nicht. Nach 6 Tagen wiege ich nun 78 kg und habe 5 kg abgenommen. Ein toller Fasteneffekt zeigt sich übrigens auch bei der Haut - wie ein Babypopo

Essengelüste habe ich keine, eigentlich eher Lust auf eine gesunde Ernährung.

Soweit für's Erste, werde morgen mein Fastentagebuch fortsetzen und freue mich, wenn sich Gleichgesinnte finden.

Viele liebe Grüße

Fee


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.08.2004 um 12:26 Uhr
... hat Kayla geschrieben:
Kayla
Kayla
... ist OFFLINE

Beiträge: 296
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Fee !

Ich habe heute meinen 6. Fastentag. Fühle mich auch wohl, keine Probleme. Ich mach das 2x im Jahr, habe dadurch mein Rheuma und Neurodermitis im Griff. Brauche keine Medikamente.
Ich mache solange wies vom Gewicht her geht. Bei 1,74 Gr. hör ich bei 56 kg. auf. Liege jetz bei 59kg,kann also noch weiter fasten.
So muss jetzt für meine Familie Essen kochen, also ich bekomme eine leckere Gemüsebrühe, die Anderen einen Nudelauflauf . Melde mich wieder.

Grüsse Margit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 20.08.2004 um 15:38 Uhr
... hat barney geschrieben:
barney
barney
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

[ Beitrag wurde editiert von barney am 20.08.2004 um 15:41 Uhr ]

Hallo Kayla,

mich würde einmal interessieren, wie sich die verbesserung deiner neurodermitis bemerkbar gemacht hat. hat sich schon während des ersten fastens etwas getan, oder erst so nach und nach? oder war das erst nach mehrmaligem fasten? kam es evtl. zu einer erstverschlimmerung? hast du für dich herausgefunden, welche lebensmittel du nicht verträgst?

lg

barney







Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2004-08-20 12:26, Kayla wrote:
Hallo Fee !

Ich habe heute meinen 6. Fastentag. Fühle mich auch wohl, keine Probleme. Ich mach das 2x im Jahr, habe dadurch mein Rheuma und Neurodermitis im Griff. Brauche keine Medikamente.
Ich mache solange wies vom Gewicht her geht. Bei 1,74 Gr. hör ich bei 56 kg. auf. Liege jetz bei 59kg,kann also noch weiter fasten.
So muss jetzt für meine Familie Essen kochen, also ich bekomme eine leckere Gemüsebrühe, die Anderen einen Nudelauflauf . Melde mich wieder.

Grüsse Margit



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 20.08.2004 um 17:48 Uhr
... hat Kayla geschrieben:
Kayla
Kayla
... ist OFFLINE

Beiträge: 296
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo barney ,

Meine Ernährung habe ich schon lange auf Vollkornkost umgestellt. Fleisch esse ich sogut wie garnicht, schonmal Hähnchen oder Putenbrust , nichts Süsses. Dies hat mir schon sehr geholfen. Seit ca. 10 Jahren mache ich 2 x im Jahr Heilfasten. Wenn ich merke es kommt wieder ein Rheumaschub oder die Neuro fängt wieder an höre ich auf zu essen mache Heilfasten so 5 Tage und es ist weg, funkt. bei mir auch bei Erkältung. Ich war schon ewig nicht mehr krank.
Meine Neuro ist so gut wie weg, man sieht nichts mehr. Wichtig ist auch , immer die Ruhe zu bewahren, es ist auch eine Nervensache.
Wichtig für Dich ist nach Beendigung des Heilfastens, die Nahrungsumstellung, am besten Vollkornkost, und keinen Zucker, wenn süss dann etwas Honig oder Ahornsirup,. Es braucht schon ein bisschen Zeit bis die Neuro sich bessert. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Wenn Du noch Fragen hast frag.

Grüsse Margit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.09.2004 um 10:58 Uhr
... hat Fee geschrieben:
Fee
Fee
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo an alle Mitfastenden,

leider habe ich es zeitlich nicht geschafft, das Fastentagebuch jeden Tag fortzuschreiben Und so ist bei mir heute schon der 20. Tag. Morgen ist also mein letzter Fastentag und eigentlich bin ich ein wenig traurig, denn der Körper hatte sich irgendwie auf das Fasten eingerichtet

Ich habe mich in der ganzen Zeit überwiegend gleich "ernährt": Ca. 4 Liter Flüssigkeit am Tag, davon überwiegend Wasser, zum Teil mit einem Schuss Pampelmusensaft (mir hat der bittere Geschmack während des Fastens sehr gut getan). Auf die Gemüsebrühe hatte ich sehr schnell keine Lust mehr und dafür ein kleines Glas reinen Gemüsesaft (unverdünnt) am Tag getrunken. Seit Montag trinke ich zusätzlich ein kleines Glas Buttermilch am Tag. Eine "Sünde" am Tag leiste ich mir - das ist die morgendlich Tasse Kaffee . Auf die möchte ich ehrlich gesagt nicht verzichten. Allerdings bleibt es bei der einen Tasse am Tag (sonst sind es bei mir eher 5) .

Fastenkrisen hatte ich seit dem 9. Tag keine mehr, die am 9. war allerdings heftig. Ich hatte an dem Samstag gerade ein Seminar und kam irgendwie aus meinem gewohnten Trinkrhythmus. Das hat mich etwas aus der Bahn geworfen.

Ansonsten ging es mir die ganz Zeit sehr sehr gut, insbesondere jetzt in der dritten Woche. Ich kann mich sehr gut konzentrieren und ruhe irgendwie in mir. Die Verdauung klappt übrigens seit Mitte der 2. Woche auch von allein. Vielleicht liegt das aber auch an der Tasse Kaffee am Tag.

Habe mich diese Woche schon mental auf die Aufbautage nächste Woche eingestellt und mit das Lützner-Buch "Richtig essen nach dem Fasten*" zugelegt. Bin mal gespannt ... Die letzten beiden Male hat es mit den Aufbautagen immer recht gut geklappt.

Bis dann und alles Gute an Euch Mitfaster

Feee


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum