Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Intermittierendes Fasten hier sinnvoll?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 16.12.2014 um 08:31 Uhr
... hat Placebo geschrieben:
Placebo
Placebo
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo!

Ich bin m und 29 Jahre alt.

Ich betreibe Fitness-Bodybuilding und hier ist es in eienr Definitionsphase sinnvoll einmal/Woche kurzfristig (zb 16h mit einem anschließendem Zeitfenster von 8h, innerhalb welchem man Essen kann) zu fasten.

Nun ist die Situation folgende - ich arbeite viel kognitiv und der Aport fordert auch seinen Tribut.
Daher würde ich an meinem einzigem freiem Tag/Woche fasten, da ich hier nicht leistungsfähig sein muss...

Nun ist es jedoch so, dass ich den Abend zuvor auch mmer etwas feiern gehe.
Hierbei konsumiere cih paar Drinks Alkohol (bitte keine Grundsatzdiskussion), jedoch aufgrund meinem Sport und persönlichen Präferenzrn in Maßen - will heiße, dass ich akribisch darauf achte nicht zu viel z utrinken und zu mesit sind es dann über den Abens/Nacht verteilt so 4-5 Drinks mit öftem mal einem Wasser dazwischen - fühöe mich weder beim Weggehn betrunken, noch amn ächstem Tage verkatert...

Jedoch legen auch kleinere Mengen von Alkohol den Stoffwechsel lahm...

Daher frage ich mich, ob es Sinn macht am drauffolgendem Tag eben kurzfrisitg zu fasten bzw ob es möglich ist?
Evtl. ist es sogar von Vorteil, da ich dann das Gift Ethanol noch schneller "los werde"?

Lg,
Placebo


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.12.2014 um 16:03 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

Hi Placebo(sehr seltsames alias),

nach Alkohol, den ich selbst von Zeit zu Zeit konsumiere u. ich finde das in dieser oder jener Weise entspannend, Kreativität auslösend u. hilfreich in Gesprächen, würde ich für einen folgenden Fastentag eine Mischung aus 5gr Vit C Pulver u. 5gr Basenpulver auf 1/2 l Wasser trinken. Das leitet aus u. kompensiert die Gifte.Zusätzlich ev. Multivitaminpräparate. Und dann einen Tag fasten ist ideal. Du bist jung, Dein Körper ist fähig sehr vieles wegzustecken, zu verarbeiten. Also bloß keine Panik wegen ein wenig Spassing...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 16.12.2014 um 18:45 Uhr
... hat Placebo geschrieben:
Placebo
Placebo
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Zitat:


Uma schrieb:

Hi Placebo(sehr seltsames alias),

nach Alkohol, den ich selbst von Zeit zu Zeit konsumiere u. ich finde das in dieser oder jener Weise entspannend, Kreativität auslösend u. hilfreich in Gesprächen, würde ich für einen folgenden Fastentag eine Mischung aus 5gr Vit C Pulver u. 5gr Basenpulver auf 1/2 l Wasser trinken. Das leitet aus u. kompensiert die Gifte.Zusätzlich ev. Multivitaminpräparate. Und dann einen Tag fasten ist ideal. Du bist jung, Dein Körper ist fähig sehr vieles wegzustecken, zu verarbeiten. Also bloß keine Panik wegen ein wenig Spassing...



Hi!

Vielen Dank schon mal für die hilfreiche Antwort!

Vitamin C Präparate habe ich in Form von Tabletten, ebenso wie Mineralstoff-Supplemente (Magnesium + Zink), als auch ein Multivitaminpräparat---
Würde dann am Fastentag def. supllementieren, da der Körper ja auch bei mäßgiem Alkoholkonsum bereits rel. viel Mineralstoffe verliert. (obwohl ich auch vor dem Schlafengehen immer bereits supplementiere und mind 1.5 Liter Wasser zur Hydration trinke).

Ein paar Frage hätte ich noch, wenn es ok ist:

1.) Wann würden Sie an meienr Stelle konkret zum Fasten (kurzfristig - also diesen 1 Tag) beginnen?
Es ist so - ich komme an diesem Tag sehr spät nach Hause - so gegen 06.00 Uhr morgens (um 05.00 macht mein Stammclub zu^^)
Ich schlafe dann bewußt an diesem Tag nur ca 5h, da ich am nächsten Tag bereits gegen 23.00 Uhr schlafen möchte, da ich am übernächsten Tag früh rauß muss....
Wenn ich ausschlafe, dann habe ich eben Einschlafprobleme um 23.00 Uhr....

Ok, soweit meine Situation - wann würden sie nun konkret beginnen?
Im Klartext: Nehmen sie noch eine Mahlzeit vor dem Schlafengehen nach dem Feiern ein, oder nicht mehr?
Ich tippe auf ja und zwar deswegen, weil ja eh kurz zuvor noch softere Drinks wie zb bei mir favorisiert Gin-Tonic konsumiert werden, welche ja klar Kalorien enthalten...

2.) Ansonsten darf man während dem Fadten nur Getränke trinken, welche quasi keine Kalrien enthalten, soweit ich korrekti nformiert bin... daher ist wohl auch ein langsames Protein, wie zb. Casein-Protein-Shakes tabu, oder?

3.) Würden Sie sagen, dass unter al ldiesen Umständen dieser ca. 1-tägige Fastentag eher das Immunsystem schwächt und attackiert, neutral ist, oder gar leicht stärlt und man hier Vorteile hat?

4.) Letzte Frage:
Wann würde ich dann zum Fasten aufhören im Hinblick auf meinen geposteten Tagesabluf am Fastentag?

Lg,
Placebo


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 17.12.2014 um 10:23 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

Hi Placebo,

generell bewirkt das Fasten eine Stärkung des Immunsystems. Auch 1Tag bewirkt schon was, wie ich immer merke, wenn eine Erkältung im Anzug ist u. ich dann ausleite u. meistens nur einen Tag Fasten brauche, um die Krankheit abzuwehren.

Wie Du Deinen Fastentag angehst, musst Du austesten...

Liebe Grüsse u. viel Erfolg!

Uma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.12.2014 um 10:44 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

Hallo Placebo

Um Deine Fragen zu beantworten - befriedigend ,
wäre es wichtig den Grund Deines Fastens zu wissen .
Gewichtsreduktion, Entwässerung ,Entschlackung , Fettabbau zur Definition ?
Außerdem wäre hilfreich zu wissen , wann Du Gewichte hebst , und wann Dein Ausdauertraining stattfindet , in Bezug aufs Fasten .

L.G.
Wissensschaf


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.12.2014 um 17:18 Uhr
... hat Placebo geschrieben:
Placebo
Placebo
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Placebo am 18.12.2014 um 17:38 Uhr ]

Zitat:


Wissensschaf schrieb:

Hallo Placebo

Um Deine Fragen zu beantworten - befriedigend ,
wäre es wichtig den Grund Deines Fastens zu wissen .
Gewichtsreduktion, Entwässerung ,Entschlackung , Fettabbau zur Definition ?
Außerdem wäre hilfreich zu wissen , wann Du Gewichte hebst , und wann Dein Ausdauertraining stattfindet , in Bezug aufs Fasten .

L.G.
Wissensschaf



Ich berteibe Fitness-Bodybuilding am Fr, Sa und Di.
Am Monntag mache ich ggf. ca. 60 Minuten low Intensity Cardio.
Den 1-tägigen Fastentag/Woche plane ich für Do ein.

Hauptsächlich geht es mir darum Fett abzubauen und zu definieren, damit ich schneller wieder in die Aufbauphase kann...
Momentan liegt mein Körperfettanteil bei ca. 14-15% und ich versuche diesen in Defi-phasen immer auf ca. 10-12% zu bringen, bevor ich wieder mit einem kleinem Kalorienüberschuss so lean wie möglich aufbaue bis mein Körperfettanteil wieder um die 15% erreicht hat und dann gehts wieder in die Defiphase und der Kreislauf beginnt erneut^^


edit:
Diese kritsche Bewertung der Thematik "kurzfristiges Fasten" habe ich gerade gefunden:
Mäuse-Klick

Hört sich ja nicht so toll an


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.12.2014 um 14:54 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

Hi Placebo

Zuerst - anti und pro Fasten - das Net ist voll davon , Bücher ,Zeitschriften starren von unversöhnlichen Standpunkten .
Fakt scheint zu sein : Man kann Kohlehydrate (besser Zucker ) zur Energiegewinnung nutzen , genauso wie Fett - gegessenes wie gespeichertes .
Beim Verbrennen von Körperfett bildet der Körper Ketone , die dem Hirn die nötige Energie ( satt Zucker ) zur Verfügung stellen.
Modern ist gerade die Theorie der Steinzeit ( Paleo ) Ernährung , die besagt daß unser Körper problemlos essen - Nichtsessen kann . Der frühe Mensch hat gegessen , wenn etwas da war - und vom gespeichertem ( Fett) gelebt , wenn gerade kein Wild .Wurzeln , Beeren Nüsse, ab und zu Obst,
fast nie Getreide , Zucker ( Honig )da war. Er konnte sich nicht leisten , wenn er hungrig war , nicht fit zu sein - er hätte nie ein neues Wild erlegen können .Man sagt , im Fettverbrennungsmodus sei man besonders klar und leistungsfähig
Dr. Strunz mal googeln - er wird immer extremer in Richtung Sport und Fettverbrennung . Ich lese täglich seine News - sie motivieren so schön .

ich lebe aus gesundheitlichen Gründen sei über zwei Jahren im Ketonen Modus - zusammen mit Heilfasten hat mich das von meinen rheumatischen Schmerzen befreit .
Mein Partner liebt meine Art zu essen und wenn wir zusammen essen , lebt er genauso wie ich , also im Fettverbrennungsmodus , unterwegs nicht .
Er switcht problemlos zwischen beiden Ernährungsarten .
Superleicht ist er beim Fettverbrennen , kann man messen mit "( Ketostix )
Pinkelstäbchen. Er geht auch ins Studio und läuft mehrmals in der Woche halbes bis Dreiviertel Stündchen . Inzwischen ist er durch diese Ernährung mit Sport sehr schlank und DEFINIERT . Am Anfang hat er von 72 auf 68 Kilo abgenommen und dieses Gewicht scheint sein Optimalgewicht zu sein .
Optisch , wie Wohfühl ( 1,80 groß )
Neulich beim Arzt - großes Blutbild, Belastungstest , Blutdruck und Ultraschall der Organe - alles nur sehr gut ! Er ist 63 Jahre alt .
Wir leben,essen beide lustvoll - trinken gerne Wein -
also nix große Askese
Das ist meine Erfahrung .
Dir würde ich empfehlen : lerne Deinen Körper kennen , probiere aus , was in Dein Leben passt .
Eiweißbetont , gesundes Fett und sehr sparsam mit Kohlehydraten .
Ein Fasttag kann sehr hilfreich sein ( es gibt Studien , bei denen sämtliche Fruchtfliegen ,Mäuse , Ratten , Hunde , Schimpansen eklatant länger lebten mit Fasten ! )
ganz zu schweigen vom SIXPACK , der wenn schön definiert unter subkutanen Fett auftaucht , auch Spaß machen kann
Achtung , wenn Dein Körper Fettverbrennung wenig kennt , weil immer genug KH - Zucker zur verfügung stand , kann sein , daß es Dir zunächst richtig lumpig geht - Du bist dann unterzuckert . Kopfschmerzen , schlecht schweißig sind übliche Symptome .Er ( Körper )muß das erst lernen .
Eine sanftere Methode ist , ab Mittags nur noch Eiweiß betont zu essen kombiniert mit Salat oder und Gemüse .
SEEhr schwer aber wirkt super , am Fastentag das Ausdauertraining - wundervoll im Fettverbrennungsmodus sozusagen .
Laß Dich nicht von Geschreibsel unsicher machen , Menschen haben zu allen Zeiten alles gegessen , und gut gelebt . Doch oft macht jedermann aus seiner Art eine Religion und verdammt alles andere .
Ein Fasttag gleicht auch unser Luxusleben aus - Süßkram , Fastfood etc.
Also Mut - packs an .

L.G. Wissensschaf ( Fitness Trainerin )



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.12.2014 um 10:49 Uhr
... hat Placebo geschrieben:
Placebo
Placebo
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Wollte mich nur kurz für ihren hilfreichen Beitrag bedanken^^


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum