Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Heilfasten 24.02. bis Gründonnerstag

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

am 04.03.2017 um 18:12 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Guten Abend an einem wunderschönen Tag,

ich war heute auf Balkonien und es war herrliches Wetter bei uns. Ich habe mir gestern fuer den Ostbalkon Rasenbelag geholt, ihn heute eingeschnitten und den ersten Teil Pflanzen ausgepackt. Die Zweige von einem Balkon geräumt und die Untersetzer gegen das Winterstyropur getauscht. Mein Winterjasmin fängt an zu blühen und ganz viele Tulpen, Krokusse usw. haben die Köpfe aus der Erde gesteckt. Es ist wunderschön. Ich liebe es, auf meinen Balkonen zu buddeln und draussen zu sitzen. Also - jede Menge Vitamin D getankt. Somit ging es mir heute blendend und es war ein sehr aktiver und erfolgreicher Tag.

Ich bin beim Fasten nicht duennhaeutiger. Bei mir stellt sich nach ein paar Tagen meist eine gelassene Stimmung ein. Die anderen Autofahrer, oder blöde Kollegen sehe ich locker. Sie können ja nicht dafür ...
Hunger habe ich nicht, solange ich nichts mit Zucker trinke. Seit ich das verstanden habe, trinke ich nur noch selten Saft. Honig mag ich beim Fasten nicht, und obwohl ich bei Suessem sofort hier rufe, reizt es mich beim Fasten überhaupt nicht. Natürlich habe ich manchmal Appetit und das wird mit der Zeit immer mehr, aber dann denke ich an die Vorteile des Fastens und es geht Auszuhalten.
So, jetzt huepfe ich in die Wanne.

Ich wünsche uns allen einen schönen Abend.
Liebe Fastengruesse
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.03.2017 um 06:04 Uhr
... hat Einstein39 geschrieben:
Einstein39
Einstein39
... ist OFFLINE

Beiträge: 120

Guten Morgen,

gestern war ein sonniger warmer Tag (16°) bei uns. Ich habe einen wunderschönen Waldspaziergang gemacht. Nachmittags hatten wir Besuch mit Kaffee und Kuchen. Ich hatte zwar irgendwie Hunger, aber ich hätte den Kuchen nicht essen können. Der Appetit auf Kalorienbomben ist völlig weg.
@Hellen Was trinkst Du denn anstelle von Säften. Ich habe bisher Orangensaft, Traubensaft, Rote Beete Saft verwendet. Ich werde jetzt die süßen Obstsäfte mal weglassen und durch Gemüsesäfte ersetzen. Abends gibt es verschiedene Gemüsesuppen. Bin dankbar für Tipps.
Ich merke, dass ich alles etwas langsamer mache, aber es intensiver erlebe und geniessen kann. Ich freue mich über 7 Tage und 7 Kilos.
Ich wünsche allen eine weiteren erfolgreichen Fastentag.

Liebe Grüße, Eckhard


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 05.03.2017 um 09:24 Uhr
... hat Lynx geschrieben:
Lynx
Lynx
... ist OFFLINE

Beiträge: 131

Guten Morgen,
das schöne Wetter gestern hat richtig Auftrieb gegeben.
Morgens ein Spaziergang, dann Werkeln rund ums Haus, ein Besuch im Baumarkt,
ein zweiter Besuch im Baumarkt wegen Umtausch.
Gegen Abend waren war ich noch mit meiner Tochter am Bodensee um zu fotografieren.
Die besondere Atmosphäre bei Föhn ist es immer wieder wert an den See zu Fahren.
Bei einem so ausgefüllten Tag war Hunger kein Thema.

Bei mir stagniert das Gewicht meist so um den 10. Tag herum. Das ist dieses Mal auch wieder der Fall. An sich nicht wichtig, aber doch eine interessante Regelmäßigkeit.

Nach dem sehr schönen Tag gestern kommt heute der Dämpfer. Es ist kalt und trüb.
Außerdem arbeiten wir gerade an der Steuererklärung. Mein Teil kommt auch gleich dran. Da hab ich jedes Jahr so wenig Lust dazu

Seit gestern habe ich wieder Lust auf Schwarztee. Wir haben deshalb im türkischen Laden den Tee gekauft, den die Verkäuferin selber trinkt. Mal sehen wie der im Vergleich zu meinem bisherigen ist.

@ Eckhard, mit Obstsäften wäre ich wegen dem Zucker vorsichtig. Gemüse- und Rote Bete Saft nehme ich auch ab und zu. Wenn es mir kalt ist erwärme ich den Gemüsesaft auch gerne. Ich mach das in der Mikrowelle weil es für mich einfacher ist.

So jetzt muss ich an die Steuer ran...

Euch noch einen schönen Tag
Thomas

--
Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
John Stuart Mill (1806 - 1873)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 05.03.2017 um 19:11 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hellen am 05.03.2017 um 19:20 Uhr ]

Guten Abend an alle,

ja auch bei uns war heute ein kalter, windiger Tag. Also ins Büro gefahren und dann die Eltern besucht. Alles ganz locker und entspannt, nach dem schönen Tag gestern. Der Frost hat heute meine Hände und Füße fest im Griff ... Was solls.
Ich trinke viel heisses Wasser, Tee und koche Gemuesebruehe, manchmal auch nur Kräuter. Zum Abführen trinke ich Sauerkrautsaft oder nach der dritten Woche auch mal Buttermilch. Wenn ich totalen Salzhunger habe, trinke ich Gemuesesaft. Wenn der Geschmack irgendwann nur noch fade ist, leiste ich mir ein Gläschen Moehrensaft Ich trinke auch Apfelsaft, aber nur selten. Manchmal wird mir davon übel oder mir knurrt der Magen. Auf Zitrusfrüchte bin ich allergisch.
Thomas ich mache meine Steuererklärung immer am letzten Wochenende im Januar. Dann freue ich mich, wenn es weg ist. Jahrelang habe ich immer solange verschoben, bis die Frist ran war... Und mich dann geärgert. Dieses Übel habe ich zum Glück schon erledigt!

Nun sitze ich mit heissem Wasser, eingewickelt in eine Decke, auf dem Sofa. Vielleicht werde ich noch etwas lesen ... Mal sehen.

Ich wünsche uns allen einen schönen Abend.
Liebe Fastengruesse
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.03.2017 um 18:33 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Guten Abend an einem unspektakulären Tag 11!

Heute morgen war ich noch total gut drauf, alles läuft prima und am Wochenende habe ich richtig viel geschafft. Auch ein paar Büroproblemchen sehe ich locker, was stören mich schlecht gelaunte Leute, wenn es mir blendend geht ... Also voll im Fastenhoch ...
Weiter gibt es nichts Neues. Ich hoffe, es bleibt so.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen schönen Abend und kommt gut durch die Nacht.
Liebe Fastengruesse
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.03.2017 um 18:39 Uhr
... hat Einstein39 geschrieben:
Einstein39
Einstein39
... ist OFFLINE

Beiträge: 120

Hallo zusammen,

Tag 9 ist geschafft. Ich habe heute Tomatensaft/Gemüsesaft ausprobiert. Der Hunger war besser als gestern. Ich werde morgen mal reinen Gemüsesaft trinken. Ansonsten wird der tägliche Gewichtsverlust weniger. Ich bin trotzdem immer wieder überrascht wo die Kilos bleiben. Freue mich schon auf morgen. Heute abend wird es relativ entspannt. Ausser lesen ist nichts Besonderes geplant.

LG, Eckhard


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.03.2017 um 21:08 Uhr
... hat Lynx geschrieben:
Lynx
Lynx
... ist OFFLINE

Beiträge: 131

Guten Abend,
heute am 10. Tag hat sich wieder Fastenroutine eingestellt.

Seit 2 Tagen stagniert da Gewicht, was aber normalerweise nichts zu bedeuten hat.
Wie immer beim fasten schlafe ich regelmäßig durch und bin dadurch morgens recht fit.
Interessanterweise ist die Krampfneigung in der linken Wade, die mich in den letzten Monaten belastet hat, verschwunden. Und das obwohl die Mineralstoffversorgung des Muskels ja schlechter sein müsste.

Gestern hatten wir noch Glück mit dem Wetter. Kaum war die Steuer soweit fertig kam die Sonne raus, und auf der Terrasse war es warm genug um draußen zu lesen.

Die für letzte Woche geplante Dienstreise hat sich verschoben, deshalb bin ich Mittwoch und Donnerstag unterwegs. Vorsichtshalber hab ich das Hotel gleich ohne Frühstück gebucht
Hoffentlich wird das Wetter bis dahin besser, dann könnte ich abends an den Rhein. Ich mag die Flussschiffe dort.
Der Kreislauf ist noch gut auch wenn alles etwas gemächlicher geht. Positiv formuliert nenne ich das gelassener.

Das Ende des Fastens ist jetzt noch offen, da ich mir ein unteres Gewichtslimit gesetzt habe. Von dem bin ich noch ein gutes Stück entfernt. Es kann also noch eine Weile weitergehen.


Euch noch einen angenehmen Abend
Thomas


--
Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
John Stuart Mill (1806 - 1873)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.03.2017 um 16:39 Uhr
... hat Kontexterin geschrieben:
Kontexterin
Kontexterin
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Mir fällt das Zählen leicht, da ich am Aschermittwoch, also am 1. März, das Fasten begonnen habe. Somit ist heute mein siebter Tag.

Ich habe den Darm mit Bittersalz entleert und fühle mich nun leicht, da das über fünf Meter lange Organ nun (weitgehend) pausieren darf. Der Körper hat verstanden und mittlerweile auf Selbsternährung umgeschaltet, er geht also zur Deckung des Grundumsatzes an die Fettreserven und leider auch die Muskulatur. Gleichzeitig schaltet er in den Sparmodus: Mein Ruhepuls ist bereits von 50 auf 42 Schläge in der Minute gesunken; ich fröstele mehr, vor allem abends und nachts; leichter Schwindel macht mir beim Aufstehen zu schaffen. All das kenne ich von vorherigen Malen und bin darüber nicht weiter beunruhigt. Am Wochenende hatten wir ein sagenhaftes Vorfrühlingswetter, das ich zum Sport (Rennrad, Waldlauf) genutzt habe. Da habe ich fast schmerzlich registriert, dass meine Glykogenspeicher leer sind, daher nur an sanfte, kürzere Einheiten zu denken war. Die Muskeln ziehen leicht, die Gelenke zwicken hier und da, es geht eben nicht so schnell und straff, wenn die Energie vor allem dem Gehirn zugeführt wird.

Hunger habe ich nicht, dafür wächst langsam der Appetit; das ist für mich stets die größte Prüfung. Ich habe mir einen besonders feinen Gyokuro-Grüntee gegönnt, der himmlisch schmeckt, ich trinke ab und an Milch, dazu Wasser und Säfte (Obst, Gemüse). Aber ein richtiger bleibender Geschmack stellt sich dabei nicht ein. Sei's drum, ich sehe mich in einem Zustand der Vorfreude auf das Wiederessen - und es schadet ja nicht, diese Vorfreude auszukosten und auszudehnen.

Heute früh war ich zur Blutabnahme bei meinem Hausarzt, in der kommenden Woche werde ich die Werte mir von ihm erklären lassen. Er kennt mein Fasten und hat medizinisch nichts dagegen. Mir ist es ganz recht, dass ich ihn in dieser zugleich beflügelnden und belastenden Zeit sehe. Meine Zahnärztin ist ja der Ansicht, dass Fasten gut ist für die Resistenz allgemein und speziell des Zahnfleisches. Kein Wunder, haben doch Lebensmittel aller Art genau so ihre Nebenwirkungen wie Medikamente. Da darf der Körper sich mal eine Pause gönnen.

Manchmal stört mich die Überempfindlichkeit besonders der Nase. Wohlgerüche nehme ich potenziert wahr, ebenso wie lästige Dünste. Die Kolleginnen im Büro wissen von meinem Fasten und fragen manchmal interessiert nach, ohne grenzüberschreitend zu werden. Wenn sie sich in der Teeküche ihren Mittagsimbiss richten, schenke ich mir meinen Tomatensaft ein oder koche Wasser für einen Becher Brühe. In der nächsten Woche werde ich wegen meines Geburtstags eine Quiche spendieren, von der ich (leider) nicht werde essen können. Ich weiß noch nicht, wie lange ich auf feste Nahrung verzichte, ich mache es von meinem körperlichen und seelischen Wohlbefinden abhängig. Ende des Monats habe ich eine Woche Urlaub und fahre dann aufs Land, das wird meinen gereizten Sinnen sicher gut tun.

Für heute alles Gute, passt auf Euch auf,

Kerstin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.03.2017 um 20:59 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Guten Abend an Alle - Tag 12

Nach einem nervigen Arbeitstag war ich noch zur Kosmetik. Gut gepflegt und sehr müde gibt es jetzt noch heisses Wasser und etwas Gemuesebruehe. Abgesehen vom Frieren geht es mir gut.
Thomas ich nehme ja nach Deinem Vorbild auch Mariendiestel ein. Seit längerem Wache ich nachts ca. 1.30 Uhr auf, also zur Leberzeit. Letzte Nacht habe ich das erste Mal durchgeschlafen. Wenn dass so bleibt, dann war das ein wirklich guter Tip. Ich werde berichten
Nun wünsche ich uns allen eine gute Nacht und gehe jetzt schlafen. Liebe Fastengruesse Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.03.2017 um 22:08 Uhr
... hat Einstein39 geschrieben:
Einstein39
Einstein39
... ist OFFLINE

Beiträge: 120

Hallo zusammen,

Tag 10 ist fast vorbei. Ich hatte gerade eine Supereinheit im Fitnessstudio. Ich weiß nicht wo die Power herkam, aber ich hatte richtig Kraft und Ausdauer. Ich habe heute mein Gewicht nur gehalten; mein Körper braucht anscheinend ein wenig Pause. Mir geht es sehr gut dabei. Die Arbeit klappt viel besser als ich gedacht habe. Morgen Abend habe ich nach der Arbeit einen Besuch in der Sauna mit einem Freund geplant. Soweit alles startklar für Tag 11.

Liebe Fastengrüsse an alle,
Eckhard (Mir geht´s saugut)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum