Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 6+1 sinnvoll?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 16.04.2018 um 01:14 Uhr
... hat Sentimenta geschrieben:
Sentimenta
Sentimenta
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo zusammen!

Zur Fastenzeit wollte ich mich mal wieder mit dem Thema befassen. Ich hatte vor 4 Jahren mal eine komplette Fastenwoche mit zusätzlichen Vor- und Nachbereitungstagen eingelegt, dabei ging es mir aber nicht sehr gut.
Schon am Vorbereitungstag ging mir der Kaffee sehr ab, ich war den ganzen Tag müde und fahrig. Auch die Darmentleerung mit Glaubersalz habe ich garnicht gut vertragen, hatte danach immer wieder Krämpfe. Auch während der Fastenwoche war ich - im Gegensatz zu meiner Nachbarin, die während sie fastet topfit ist - ziemlich schlapp.

Habe es zwar durchgezogen, konnte mich seitdem nicht mehr dazu aufraffen.

Jetzt habe ich so einiges über Intervallfasten gelesen und wollte das doch mal probieren. Allerdings geht es bei mir nicht während der Woche, nur am Wochenende. Jetzt faste ich seit Beginn der Fastenzeit im Februar immer am Samstag. Ich frühstücke noch, esse danach aber nichts mehr bis zum Frühstück am Sonntag.

Es ist okay, wirklich leicht fällt es mir allerdings auch nicht, währenddessen bin ich nicht wirklich leistungsfähig und auch der Kreislauf ist eher unten. Ich habe es trotzdem bis jetzt beibehalten und möchte es auch weiterhin versuchen.

Allerdings habe ich mich gefragt, warum immer von 5 + 2 und nie von 6 + 1 die Rede ist. Bringt das vielleicht nicht wirklich etwas? Kommt man da nicht in einen Fastenmodus, wenn es nur ein Tag ist?

Angeblich würden Nahrungsmittel wie Äpfel oder Cheddar-Käse den Autophagie-Prozess nicht unterbrechen. Hm. Es wäre natürlich einfacher, wenn ich an meinem Fastentag Cheddar und Äpfel essen dürfte - aber stimmt das wirklich? Wisst ihr da näheres? Es käme mir komisch vor... bisher bedeutete Fasten für mich immer: überhaupt nichts essen. Auch keine Gemüsebrühe oder ähnliches.

Ich denke, ich mache jetzt erstmal weiter, dieses 6+1 Intervallfasten ist für mich doch deutlich leichter durchzuhalten als eine komplette Fastenwoche. Um gesundheitliche Auswirkungen zu bemerken ist es sicher noch zu früh, aber als angenehmen Nebeneffekt habe ich bisher in den 2 Monaten etwa 3 kg verloren.
Aber bin auch offen für Alternativen und Anregungen.

Wünsch euch eine schöne Zeit,
Senta


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum