Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: neu im Fastenland! heute Entlastungstag

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 06.02.2005 um 13:02 Uhr
... hat annam geschrieben:
annam
annam
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo Leute,

erst einmal möchte ich mich bei Tonia bedanken, daß sie für uns in diesem Forum da ist. Ein großes Lob für Deine Hilfsbereitschaft!

Ich wollte mich hier vorstellen und zähle auf Eure Ratschläge, da ich zum ersten Mal faste. Ich habe mich schon länger damit beschäftigt und aus verschiedenen Gründen paßt mir diese Woche jetzt ideal! Keine Uni mehr- noch kein Job- christliche Fastenzeit beginnt...

Ich esse heute nur ein wenig Obst und trinke reichlich. Ab morgen möchte ich fünf Tage fasten und das nächste Wochenende zum Aufbau nutzen.
Ich bin ziemlich schlank- 55 kg auf 1,68 m- und möchte auf keinen Fall noch abnehmen durchs Fasten! Es geht mir um den Entschlackungs- und Entlastungseffekt, da ich sonst sehr viel Süßes esse, sowie um die Erfahrung des Verzichtens.
Dazu meine Fragen:
1. Würde ich durch das Fasten evtl. für mein Gewicht ungesund abnehmen?

2. Kann ich anstatt Mineralwasser einfach Leitungswasser trinken? Es wäre mir zu teuer soviel Wasser zu kaufen, abgesehen von der Schlepperei, und unser Leitungswasser hat einen guten Ruf!

3. Ich habe gerade meine Tage, ist das ein Hinderungsgrund?

4. Ich würde gerne Mittwoch oder Donnerstag in die Sauna, gibt es etwas zu beachten?

5. Ich habe hier zusammen gestellt, wie ich mir das Fasten vorstelle: Gibt es etwas, das ich nicht bedacht habe?
- Abführen mit FX Passage, später vielleicht Sauerkrautsaft
- Übersäuerung mit Basenpulver entgegenwirken
- täglich 1 halben Liter Buttermilch (ich bin etwas besorgt daß ich sonst kein Eiweiß zu mir nehme, auch wenn es nicht unbedingt gleich erforderlich wäre, wegen meinem Gewicht. Darf es auch mehr sein?)
- täglich 1 Zitrone auspressen und trinken zur Vitamin-C Zufuhr
- Fruchtsaft: 2 Gläser pro Tag (es sollte nicht mehr sein, oder?)
- klare selbstgekochte Gemüsebrühe: 2 Portionen am Tag
- verschiedene Tees: 2 Liter am Tag
- Wasser: ...
- täglich Morgengymnastik und Sport
- Mittagsruhe halten und einen warmen Leberwickel zur Unterstützung der Entgiftungsarbeit. Wie kann ich noch meine Nieren unterstützen?
- bei Schwäche und Schwindel eine Tasse Rosmarin- oder schwarzen Tee mit Honig

danke im Voraus!
Annam


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.02.2005 um 22:44 Uhr
... hat Bilbo geschrieben:
Bilbo
Bilbo
... ist OFFLINE

Beiträge: 197

Hallo,

was nicht so toll ist, ist der Schwarztee, den solltest du weg lassen.

Beim reinen Fasten sollte die täglich zugeführte Energiemenge 300 kcal nicht überschreiten, das heißt die Menge eines halben Liters Buttermilch (200 kcal) solltest du nicht überschreiten, eher darunter bleiben, dass selbe gilt für die Fruchtsäfte (250 ml Orangensaft etwa 100 kcal, 250 Traubensaft etwa 180 kcal) und ein Esslöffel Honig schlägt auch mit 40 kcal zu Buche. Es gibt natürlich auch andere Fastenformen, wie das modifizierte Fasten bei denen auf eine Minimalzufuhr von Nährstoffen größeren Wert gelegt wird und wo dementsprechend auch die täglichen Energiemengen höher sind.

Ich selbst trinke auch jeden 2.Tag einen halben Liter B-Milch sogar mit 2 EL Eiweißpulver. Das Zeug schlägt dann mit 380 kcal zu Buche. Da ich davon keinen Hunger bekomme und ich täglich etwa 1000 kcal beim Sport verbrate ist mir das egal, der strengen Fastentheorie entspricht es aber nicht.

Im Übrigen sollte man das Fasten nicht mit dem Vorsatz beginnen von allem mehr als angegeben zu wollen, dann fastet man nämlich nicht so wirklich.

Viel Erfolg!

Gruß,
Bilbo


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 07.02.2005 um 09:56 Uhr
... hat Michi geschrieben:
Michi
Michi
... ist OFFLINE

Beiträge: 336

Hallo Annam,

herzlich willkommen hier im Forum. Den Anmerkungen von Bilbo ist nicht mehr viel hinzuzufügen, die Menstruationsproblematik ist mit selbstredend nicht geläufig, zum Thema Sauna sei angemerkt, daß die Fachliteratur zu 2 Saunagänge a 20 Minuten rät.





--
Liebe Grüße,
Michi
... Läuft ein Huhn dir quer vors Krad, fahr es platt, sonst liegst du glatt. ....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 07.02.2005 um 10:28 Uhr
... hat Bilbo geschrieben:
Bilbo
Bilbo
... ist OFFLINE

Beiträge: 197

Hallo,

zu deinem Gewicht noch - das hatte ich gestern total überlesen - es ist natürlich schon recht grenzwertig. Viel solltest du ja wirklich nicht mehr abnehmen, weder durch fasten noch auf andere Art. Ich wiürde sagen, spätestens ab 50 kg ist Schluß mit lustig, vom BMI her bist du dann ja schon einigermaßen deutlich untergewichtig. Also länger als ne Woche würde ich unter den Umständen nicht fasten wollen. Da macht dann auch die Buttermilch plötzlich Sinn.

Deine Nieren unterstützt du durch das viele Wasser, es kann durchaus auch Leitungswasser sein. Vielleicht kauft du dann noch ein Vitamin-Mineralstoff-Präperat und sorgst dafür, dass du auch diesbezüglich mit dem Notwendigsten versorgt bist.

Gruß,
Bilbo


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.02.2005 um 13:51 Uhr
... hat annam geschrieben:
annam
annam
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo Leute,

danke für Eure Antworten! Wie gesagt, möchte ich überhaupt nicht abnehmen und hatte eingeplant, bis Freitag zu fasten und danach wieder einzusteigen. Solte ich dramatisch an Gewicht verlieren, werde ich vorher aufhören.
Ich habe es heute bis jetzt gut überstanden: Ich war einkaufen und habe sauber gemacht, gekocht... von Unwohlsein keine Spur! Das FX Passage hat noch zu keinen besonderen Ergebnissen geführt, aber es arbeitet im Gedärm, soviel läßt sich sagen. Ich habe einen Teller Fastenbrühe getrunken und harre der Dinge.
Ich hatte drei TL FX genommen, wenn sich bis heute abend nichts tut, kann ich dann noch eine Dosis nehmen?
Grüße!
Annam


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.02.2005 um 13:55 Uhr
... hat Michi geschrieben:
Michi
Michi
... ist OFFLINE

Beiträge: 336

Hey Annam,

sollte Deine Dosis nicht anschlagen, würde ich diese erhöhen.
Mein Thema ist allerdings Glaubersalz.

--
Liebe Grüße,
Michi
... Läuft ein Huhn dir quer vors Krad, fahr es platt, sonst liegst du glatt. ....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.02.2005 um 19:43 Uhr
... hat annam geschrieben:
annam
annam
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hm,

also nach 8 Klogängen brauche ich wohl nichts mehr einnehmen.
Allerdings fühle ich mich jetzt ganz schön krank! Nach einem kurzen Schlaf wachte ich mit Übelkeit, Säuregefühl und Bauchschmerzen auf. Das zog sich einige Stunden hin mit dem Gefühl, daß mein Bauch absolut voll ist und ich kaum noch Wasser hinunter bringen kann. Dann habe ich mich übergeben und ganz schön viel Wasser rausgebracht. Danach war der Druck weg, aber eine leichte Übelkeit bleibt!
Habe ich etwas falsch gemacht? Ich trinke wirklich nur noch ungern, dazu kommen Kopfschmerzen und Schwäche. Klingt nach Krise, oder?
Danke!
Annam


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.02.2005 um 13:59 Uhr
... hat Martina2 geschrieben:
Martina2
Martina2
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Liebe Annam,

wie geht's Dir heute? Habe seit heute auch wieder Internet und habe gerade Deinen Thread gelesen. Ich selbst faste heute den 2. Tag und kann mich nicht beklagen. Ich hoffe wirklich, dass es Dir wieder besser geht und kann Dir nur gut zureden. Auch wenn Du keinen Durst hast: Trinken ist nie verkehrt, besonders bei Kopfschmerzen.

Irgendwie konnte ich mich selbst ganz gut in Deinen Beschreibungen wiederfinden. Bin auch an der Uni, wiege 57 kg (Ausgangsgewicht) bei 1,70 m. Ich faste auch nicht, um abzunehmen und meine Gründe liegen ähnlich wie bei Dir. Lass Dir so viel gesagt sein: Vor zwei Jahren habe ich auch eine Woche gefastet, 4,5 kg abgenommen und hatte mein Ausgangsgewicht bei normalem Essen danach nach ca. 3-4 Wochen wieder drauf. So wie das sein soll.

Ich habe in meinem schlauen Buch noch was zur Menstruation gefunden (Zitat): "Eine weitere Ursache für verminderte Gewichtsabnahme im Fasten betrifft Frauen. Einige Tage vor der Menstruationsblutung besteht (genau wie in der Schwangerschaft) ein hoher Blutspiegel des Gestagens Progesteron, das ebenfalls eine wasserstauende Wirkung hat. Nach zyklusmäßigem Abfall des Progesteronspiegels kommt es zur Menstruationsblutung und zur Ausscheidung des gestauten Wassers. - Die Menstruationsblutung kann sich im Fasten übrigens sowohl nach vorn als auch nach hinten verschieben; und zwar kommt sie bei Frauen, die im letzten Zyklusdrittel das Fasten beginnen, meist etwas vorzeitig, da der Körper im Rahmen der allgemeinen Entschlackung auch den Uterus <reinigt>; bei Fastenbeginn in der ersten Zyklushälfte kann sich die Menses verzögern durch die ab der zweiten Fastenwoche einsetzende allgemeine Verlangsamung des gesamten Hormonstoffwechsels." (Buchinger 2001)

Also, insgesamt ist das mit der Menstruation aber kein Problem (aus eigener Erfahrung ).

Auch mit dem Leitungswasser kann ich Dich beruhigen. Ich mache das auch so.

Liebe Grüße und alles Gute,
Martina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.02.2005 um 14:18 Uhr
... hat zwack geschrieben:
zwack
zwack
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Ja hallöchen habe mich hier etwas durch gelesen und mich registrieren lassen
fange heute mit dem entlastungs Tag an(obst und viel Trinken)
Bin sehr gespannt was die nächsten Tage auf mich zu kommt.
Ich bin nämlich auch ein neuling.Ursprünglich ging es um Gewichts abnahme bei mir das ist aber nachdem ich mich mit Fasten näher beschäftigt habe in den Hintergrund getreten.Mitlerweile sehe ich das fasten als reinigung meines Körpers der mir in letzter Zeit einige Problemchen gemacht hat.
Habe zwar auch"etwas"Übergewicht bin 1,90 groß und wiege 106kg aber wie gesagt sehe ich das fasten als einstieg zu einer besseren Ernährung und Darmsanierung.Ich werde die Seite verfolgen und meine Erfahrungen aufschreiben.Hab etwas bammel vor Hunger weil ich eigentlich den ganzen Tag am Essen bin und viel Sport treibe.Jetzt hab ich erstmal frei und die Zeit werde ich nutzen.Mann liest sich..................


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.02.2005 um 14:26 Uhr
... hat Michi geschrieben:
Michi
Michi
... ist OFFLINE

Beiträge: 336

Hey Zwack,

das ist ja gerade eine Traffic hier, mein lieber Scholli. Nichts desto Trotz möchte ich Dich hier herzlich willkommen heißen im Forum. Bei deinen Kilos könnt ich ja noch mithalten, aber bei der Länge gibt es ein Problem. Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Fasten.

--
Liebe Grüße,
Michi
... Läuft ein Huhn dir quer vors Krad, fahr es platt, sonst liegst du glatt. ....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum