<a href="/54-Spielen-die-Mondphasen-beim-Fasten-eine-Rolle.htm"><font class="weiss"><u>Zunehmender Mond</u></font></a>

Mondphase
04.12.2016

Zunehmender Mond


Vollmond in 10 Tagen
Neumond in 24 Tagen
User:

Passwort:

» NEUER USER
» Passwort weg?
» Zum Forum
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
NEUER USER?
Zum Forum
0
Kommentare

Sesam


botanisch: Sesamum indicum
Sesam aus der Bohlsener Mühle
Sesam
aus der Bohlsener Mühle


Sesam wächst weltweit in den tropischen und subtropischen Gebieten.

Sesam-Samen hat einen leicht nussigen Geschmack. Die Samen schmecken ausgezeichnet in Salaten oder über Gemüse und Obst gestreut. Sesam-Samen passt außerdem hervorragend zu Backwerk: Brötchen, Kekse, Kuchen ... Du kannst den gemahlenen Sesam-Samen aber auch anstelle von Zwiebackmehl zum Braten verwenden.

Sesamöl schmeckt nicht nur fein zu asiatischen Gerichten, sondern ist auch sehr pflegend für die Haut, so dass es häufig als Grundstoff von Kosmetika eingesetzt wird.

Im alten Babylon aßen die Frauen Süßigkeiten aus Sesam-Samen und Honig, um ihre sexuelle Gesundheit und ihre Fruchtbarkeit zu erhalten.

Für therapeutische als auch für kulinarische Zwecke verwendet man die Samen, das Öl und die Wurzel des Sesam. Die Sesam-Wurzel wird im Sommer geerntet und die Sesam-Samen, wenn sich die Sesamkapseln braun-schwarz verfärbt haben.

Andere volkstümliche Namen für Sesam
Hei Zhi Ma [chinesisch] · Sesamsamen




Sesam wird schon seit tausenden von Jahren aufgrund seiner nahrhaften Eigenschaften geschätzt und für therapeutische und kultische Zwecke verwendet. So fand man zum Beispiel im Grab des Tutenchamon (ägyptischer König | 1347-1339 v.Chr.) unter anderem auch Sesam-Samen.

Eine alte arabische (wahrscheinlich syrische) Sage verbindet den Sesam mit einem schier unendlichen Reichtum - vielleicht weil man damals schon den außerordentlichen Reichtum der winzigen Sesam-Samen für die menschliche Gesundheit hoch zu schätzen wusste. Und mit Sicherheit kennst du den legendären Spruch aus dieser Sage: Sesam öffne dich!

Ali Baba beobachtet eines Tages 40 Räuber, die mit der Formel "Sesam öffne dich!" eine Felsentür öffnen, hinter der sich Unmengen von Gold und Diamanten verbergen. Ali Baba dringt selbst in die Höhle ein und bedient sich am Schatz. Nachdem er seinem gierigen Bruder von dieser Entdeckung erzählt hat, geht auch dieser zu der Höhe, wird aber entdeckt und getötet. Ali Baba hingegen stellt sich geschickter an ... (aus: Ali Baba und die 40 Räuber)

Sesam hilft bei folgenden Krankheiten & Beschwerden
» Muttermilch-Mangel, Schwache Muttermilchbildung
» Schwindel, Schwindelgefühle
» Tinnitus - Ohrgeräusche zum Verzweifeln
» Verstopfung

Sesam enthält folgende Inhaltsstoffe
» Fette Öle:Linolsäure, Ölsäure
» Mineralstoffe
» Proteine (Eiweiße)
» Vitamine:Folsäure, Vitamin B15 - Dimethylglycin, Vitamin B3 - Niacin, Vitamin E - Tocopherol

Tonias Wunschliste

Tonias Wunschliste

Quellen und Weiterführende Literatur
» Das grosse Lexikon der Heilpflanzen
» Die Magie der Heilkräuter
» Dumonts Kleines Gewürz-Lexikon



0 Kommentare zu diesem Artikel




Dein Kommentar zu diesem Artikel
... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Name:
wird veröffentlicht


Deine E-Mail-Adresse*:
wird NICHT veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Benachrichtigung:
Sende mir eine E-Mail bei neuen Kommentaren zum Artikel

Berechne: vier + neun =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam





Dein Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für Jedermann zu lesen. Wenn du nicht deinen kompletten Namen für die Veröffentlichung preisgeben möchtest, dann kannst du in das entsprechende Feld auch nur deinen Vornamen eintragen oder ein Pseudonym.

* Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass ich Deinen Kommentar freigeschaltet habe. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht lesbar für Jedermann freigeschaltet, an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.



© 2003-2016 by heilfastenkur.de und Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Google+ | Design & Programmierung: 2T Design [ Heilfasten & Fasten ]