Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Gallensteine durchs Fasten?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 16.02.2006 um 14:09 Uhr
... hat steffy-h geschrieben:
steffy-h
steffy-h
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

[ Beitrag wurde editiert von steffy-h am 16.02.2006 um 14:09 Uhr ]

Hi liebe Freunde des Fastens!

Beim Stöbern im Netz habe ich auf der Seite von Focus einen Artikel übers fasten gefunden. Wer ihn lesen möchte:
Mäuse-Klick

Nun möchte ich mal aus dem Bericht zitieren:
"Ingolf Schiefke vom Universitätsklinikum Leipzig betrachtet Heilfasten sogar als „mittelalterlichen Hokuspokus ... und nicht ganz ungefährlich“. Die Gefahren sieht der Magen-Darm-Spezialist vor allem in der möglichen Entstehung von Gallenblasensteinen: „Wenn der Darm lange ruht, beginnt die nicht zum Einsatz kommende hochkonzentrierte Galle zu kristallisieren. Dazu genügen wenige Tage. Manch einer wird die kleinen Kristalle später wieder los, bei anderen sind sie der Ansatzpunkt für weiter wachsende Gallensteine“, erklärt der Gastroenterologe."

Hat von Euch schon mal jemand etwas gehört zu diesem Thema? Kann man den bösen Gallenblasensteinen irgendwie vorbeugen?

Die Diskussion ist hiermit eröffnet.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.02.2006 um 15:05 Uhr
... hat ralja geschrieben:
ralja
ralja
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

hallo steffi

heute stand bei uns auch ein bericht in der zeitung
da stand auch was von gallensteinen drin

bin nun auch ganz verunsichert......


ist heilfasten wirklich gesund?????

lg anni


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 16.02.2006 um 17:57 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Ihr

Heilfasten IST gesund! ... wenn man's richtig macht ...

Wer mindestens 3 Liter stilles Wasser mit möglichst wenig Mineralstoffen und/oder Tee über den Tag verteilt zu sich nimmt und dafür sorgt, dass mindestens alle 2 Tage (besser noch jeden Tag) eine Darmentleerung stattfindet (am besten mit Mitteln, die den Darmtrakt in korrekter Reihenfolge von oben nach unten durchrieseln), dessen Galle kommt so schnell nicht zum Stillstand.

Wer jedoch meint, er hätte ohnehin schon Problem mit dem Gallesfluss, sollte sich einfach vor dem Fasten von seinem Arzt durchchecken lassen und abklären, ob es vielleicht ratsam ist, während des Fastens galletreibende Tropfen oder Teesorten zu sich zu nehmen. Die gibt es durchaus!

Es sollte dann natürlich ein Arzt sein, der wirklich richtig Ahnung vom Thema Fasten hat. Das ist ja noch lange nicht bei jedem Arzt eine Selbstverständlichkeit. Nicht jeder Doc will davon was wissen. Und das Thema ist nun wahrhaftig wesentlich umfangreicher als eine DIN A4 Seite ...

Ich denke, es gibt viel dramatischere Auslöser, die Gallensteine oder Nierensteine hervorrufen, die aber in der Öffentlichkeit völlig verharmlost werden. In erster Linie sei da mal das Trinken von Mineralwasser mit vielen Mineralien genannt. Mineralien, die durchs Wassertrinken aufgenommen werden, kann der Körper nämlich überhaupt nicht verarbeiten, weil diese nicht organisch gebunden sind. DIE können sich nach und nach tatsächlich im Körper ablagern, nach und nach werden dann die kleinen Kanälchen zugestopft und nicht selten führen diese unverarbeiteten Mineralstoffe dann zur Steinbildung. Auch das passiert natürlich nicht bei jedem - auch hier werden die unverarbeiteten Kristalle irgendwie wieder ausgespült, wenn der Körper korrekt arbeitet ...

Aaaaaber - wie bei wirklich ALLEM im Leben - werden sich immer Leute finden, die genügend Argumente für oder gegen bestimmte Behandlungsmethoden finden.

Ich persönlich bin der festen Überzeugung, es hilft immer nur das, wovon man selbst überzeugt ist.

Ich habe in der ganzen Zeit, in der ich mich nun schon so intensiv mit dem Thema "Fasten" beschäftige noch nicht eine einzige Person kennengelernt, die durchs Fasten Gallensteine bekommen hätte. Und ich bin davon überzeugt, dass sich längst jemand gemeldet hätte, wenn dem so wäre, denn wenn was schief läuft rühren sich die Menschen gewöhnlich viel viel schneller als wenn etwas gut und richtig läuft.

Von daher halte ich diese Verunsicherung seitens eines Doktor für völlig überzogen. Da scheint mir nur ein weiterer Doktor dagegen zu sein, dass die Leute sich selbst helfen statt das Geld zu ihm zu tragen ...

Denn die ganzen negativen Auswirkungen, die dort in dem Artikel aufgelistet sind, lassen sich bestens verhindern, wenn man das Fasten "richtig" anpackt und nicht einfach drauflostfastet. Und ich finde, DIESE WICHTIGE AUSSAGE fehlt in dem Artikel total. Und von daher empfinde ich diesen Focus-Artikel einfach nur als Sehr schlecht recherchiert.

Mich interessiert nicht, was irgendein Doktor als "Quatsch" bezeichnet. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass in Bezug auf meine schlimmen Hautprobleme, alle Ärzte, die ich deswegen aufgesucht habe, total versagt haben! Keiner konnte mir helfen, alle haben mir dann mal eben schnell Kortisonsalben verschrieben. DAS war in meinen Augen der totale "Quatsch"!

Ich bin meine Hautprobleme seit ungefähr 8 Jahren los und zwar seit ich regelmäßig faste - ganz ohne Kortison und Hautspezialisten. Was interessiert mich da also ein solches Gequatsche von irgendeinem mir fremden Doktor, der sich meiner Meinung nach selbst nie wirklich intensiv mit dem Thema Fasten auseinandergesetzt haben kann!

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 10.10.2006 um 19:50 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Zusammen,

neugierig wie ich von Natur aus bin, habe ich mich nochmal intensiver mit dem Thema Gallensteine auseinandergesetzt und deswegen nun dieses alte Thema hier noch einmal ausgebuddelt.

Leute, die bereits unter Gallensteinen leiden oder Leute, deren Cholesterinspiegel zu hoch ist, sollten in der Tat während des Fastens ein wenig auf ihre Gallenblase aufpassen und zusätzlich galletreibende Tropfen oder Teesorten zu sich nehmen, damit die Gallenblase nicht zur Ruhe kommt.

Warum und wieso, habe ich auf den folgenden drei Seiten zusammengeschrieben:

Mäuse-Klick
(Häufige Fragen zum Fasten)

Mäuse-Klick
(Therapeutische Eigenschaften)

Mäuse-Klick
(Krankheiten)

Ich würde mich freuen, wenn ihr noch weitere interessante Dinge zu diesem Thema beitragen möchtet oder wenn ihr mich auf möglicherweise von mir verzapfte Fehler aufmerksam machen würdet. *nick*nick*

--
Viele kunterbunte Grüße

Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.03.2016 um 11:17 Uhr
... hat murat geschrieben:
murat
murat
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hallo

Ich habe zum erstenmal gefastet. Diese Seite und die Erfahrungen anderer User waren sehr hilfreich. Heute bin ich im 5. Tag.
Seit gestern frueh leide ich an einem stechenden Schmerz ueber dem rechten Bauch.
Ich hatte die Nacht zuvor meinen ersten Leberwickel, weil dieser etwas heiss war dachte ich das der Schmerz daran liegen koennte. Aber meinen Internet Recherchen zufolge klingt das nach Gallstein Symptomen.
Ich hatte jeden Tag Stuhlgang ausser gestern. Habe nur einmal Bittersalz benutzt. Waehrend der ganzen Zeit habe ich auch viel frischen Minztee getrunken was die Galle foerdern soll.
Allerdings habe ich auf die Eingewoehnungstage verzichtet.
Im moment ist wichtiger was ich tun soll? Momentan sind die Schmerzen weg. Aber ich ueberlege heute mein Fasten zu brechen?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum