Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fragen über Fragen...

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 19.11.2007 um 12:30 Uhr
... hat Mops geschrieben:
Mops
Mops
... ist OFFLINE

Beiträge: 28

Hallo,

ich faste nun zum 3. mal. Je öfter ich es mache, desto mehr Fragen tauchen auf.

Also, ich stelle dann mal meine Fragen:

Wäre eine Einnahme von Bullrich's Vital-Tabletten sinnvoll? Die wären so praktisch, denn man bekommt sie im dm-Markt und sie sind eben auch nicht so teuer wie Basica*...

Muß man eigentlich unbedingt abführen während des Fastens? Oder reicht es, wenn man auch so auf Toi kann?

In einem Bericht im Internet habe ich gelesen, man solle am Vormittag Tee trinken und Nachmittags Wasser. Mir gefällt aber bei dem Wetter draußen z. Zt. der Tee viel besser. Es war was zu lesen von Dingen die durch den Tee gelöst werden sollen und dann durch das Wasser rausgespült... - aber Tee spült doch auch

Wieviel Saft - natürlich mit Wasser verdünnt - trinkt ihr pro Tag?

Was ist zu einer Einnahme von Chlorella-Algen-Tabletten zu sagen?

Ich wäre euch sehr dankbar, würdet ihr mir die ein oder andere Frage beantworten können.

Liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.11.2007 um 19:37 Uhr
... hat Skorpionfeuer geschrieben:
Skorpionfeuer
Skorpionfeuer
... ist OFFLINE

Beiträge: 13

Huhu,

da sich noch keiner bemüssigt gefühlt hat, Dir zu antworten, probier ich es brainstormartig mal

1) Tabletten nehm ich grundsätzlich NIEMALS während dem fasten. NIX FESTES. Vitamine und Mineralstoffe hol ich mir über Basica* aufgelöst und Multi-Sanostol mit Eisen (so ne Art Vitaminkonzentratsaft - schmeckt lecker)

2) Tee / Wasser - ist meines Erachtens völlig egal wann man den trinkt. Wiewohl Du vermutlich soviele Meinungen kriegen wirst wie Du Antworten bekommst.

3) Saft - verdünne ich mir immer mit Wasser. Kalorienbedingt achte ich drauf, nicht mehr als 1 Liter Saft pro Tag. Ergibt dann aufgrund der "verdünnungsmenge" locker mal 3 Liter an Flüssigkeit. Wenn ich Tee trinke, dementsprechend weniger.

4) Abführen wirklich UNBEDINGT! Aus zwei Gründen - zum einen dass auch wirklich alle Schlacken aus dem Darm ausgespült werden und zum zweiten - für mich der viel wichtigere und "nachfühlbarere" Grund - es verhindert Hungergefühle.

Wie läuft Dein Fasten bislang? Fastest Du immer noch?

Lieben Gruss, Ela


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 22.11.2007 um 11:11 Uhr
... hat 2 geschrieben:
2
2
... ist OFFLINE

Beiträge: 23

Aaalso, dann auch mal meine bescheidene Meinung dazu...

1) Bullrichs Basentabletten find ich super. Ich nehme sie auch. Hab mich erst ewig mit dem Basenpulver gequält, das ja echt voll ekelhaft ist, die Tabletten sind sehr viel angenehmer. Und im Grunde auch nur gepresstes Pulver, das sich im Magen mit der Flüssigkeit ohnehin sofort auflöst. Also aus meiner Sicht: nur zu, gut für den Säure-Base-Haushalt.
Ebenso halte ich Vitamin- oder Mineralstoffpräparate in beliebigen Darreichungsformen für erlaubt, die meisten Kapseln werden ja bereits im Magen aufgelöst, somit wird der Darm nicht durch "Festes" "belastet".

2) Abführen... wenn du mit Pflaumensaft oder Abführtees genug hast um aufs Klo zu können, reicht das aus meiner Sicht. Es geht ja nur darum dass man noch regelmäßig "kann". Wie ich schon im anderen Thread erwähnt hab, die genannten "Schlacken" sind auf molekularer Ebene vorhanden und nicht als Klumpen im Darm die da raus müssen.

3) Mit Tee und Wasser wäre und bin ich auch sehr flexibel. Je nach Belieben zu jeder Tageszeit.

4) Zur Saftmenge kann ich keine Angabe machen - faste nach FX Mayr und trinke gar keine Säfte. Aber ich denke insgesamt ein Liter ist eine sinnvolle Angabe.

5) Mit Algen kenn ich mich auch nicht so aus... Wofür sollen die gut sein?

lg mary


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 22.11.2007 um 20:10 Uhr
... hat Mops geschrieben:
Mops
Mops
... ist OFFLINE

Beiträge: 28

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Ja, ich faste noch. Heute ist mein 5. Tag. Es geht mir supergut!

Ich nehme also z. Zt. diese Bullrich's-Tabletten und ich muß sagen, seither geht es mir noch besser! 3x2 Stck. am Tg. Ich gebe zu, man muß sich erst daran gewöhnen, sie zu schlucken, denn sie sind sehr stumpf - doch dabei merkt man auch, wie schnell und einfach sie sich auflösen (wenn mal eine nicht so runter rutschen will)

Dann nehme ich noch 3x2 Tabl. Magnesium aus der Apo.

Scheinbar reicht bei mir schon Fenchel-Anis-Kümmel-Tee zum Abführen. Wenn ich davon ein paar Becherchen getrunken habe, klappts auch. Dieses mal läuft's jeden Tag so...

Mit dem Trinken halte ich es jetzt auch ganz entspannt. Morgens koche ich mir eine Kanne Tee und mische mir mein Wasser mit Apfel- oder Multisaft. Beim Saft komme ich so auf 0,5 bis 0,75 l pro Tag. Alles zusammen bin ich bei rund 3 l Tee und 2 l Tee-Saft-Gemisch und natürlich mittags meine Brühe... Ja, nun wisst ihr, was ich so den lieben langen Tag so zu mir nehme.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten!

LG Mops


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.11.2007 um 20:13 Uhr
... hat Mops geschrieben:
Mops
Mops
... ist OFFLINE

Beiträge: 28

Entschuldigung, ich vergaß die Frage mit den Algen zu beantworten:

Chlorella-Algen sind gut zum Entgiften z. B.

LG Mops


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.11.2007 um 08:38 Uhr
... hat nica geschrieben:
nica
nica
... ist OFFLINE

Beiträge: 42

hallo,

hier auf der Seite steht, dass es nicht merh als 0,5 Liter Saft + Brühe am Tag sein soll.
Ich denke ich trinke aber auch etwas mehr, so dass es bei mir auch eher 0,75Liter sind.

Bei dem Saft solltest du darauf achten das es Direktsaft ist. Denn Konzentrate, Nektare und ähnliches enthalten meist Süßungsmittel, Zucker oder andere Zusätze. Zudem sind wie es der Name schon sagt direkt aus der Frucht gepresst, so dass wenig Vitamine verloren gehen.
Sie sind zwar etwas teurer aber ich finde gerade beim Fasten sollte man darauf achten.

Du bekommst Sie natürlich im REformhaus, aber auch bei Tegut und bei Aldi

bg und weiter gutes gelingen

nica


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.12.2007 um 18:02 Uhr
... hat Bilbo Beutlin geschrieben:
Bilbo Beutlin
Bilbo Beutlin
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

hi zusammen

ich möchte auch bald anfangen zu fasten, da ich seit einiger zeit (knapp 19 monate) nicht mehr rauche brauche ich nun beim arbeiten meinen kaugummi (airwaves zuckerfrei) sollte ich den beim fasten weglassen oder nicht??


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.12.2007 um 21:17 Uhr
... hat Zora193 geschrieben:
Zora193
Zora193
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

hallo bilbo!
am besten ist es natuerlich, wenn du den kaugummi weglaesst und das aus zwei gruenden.
zum einen enthaelt kaugummi viele aromastoffe und andere kuenstliche stoffe, die den koerper belasten und daher in der fastenzeit (und natuerlich am besten auch sonst) vermieden werden sollten
zum anderen werden durch das Kauen Signale ans Gehirn gesendet, dass bald etwas im Magen landen wird und der ganze Verdauungsprozess wird angekurbelt. Das heisst, du wirst wahrscheinlich dann arg mit Hunger zu kaempfen haben.

vielleicht schaffst dus ja, den kaugummi wegzulassen.
ich drueck dir die daumen!
Zora


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.12.2007 um 19:30 Uhr
... hat Bilbo Beutlin geschrieben:
Bilbo Beutlin
Bilbo Beutlin
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

nun ich werde mal schauen wir ich ohne kaugummi hinkomme, das ist wie eine sucht könnt ihr mir glauben, aber besser als rauchen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.12.2007 um 15:58 Uhr
... hat CILLI geschrieben:
CILLI
CILLI
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Hallo Mops,
mir geht es grad genau so wie Dir, nämlich dass ich auch schon mehrmals gefastet habe und immer wieder neue Fragen auftauchen.
Es gibt einen speziellen Fastentee, den kauf ich immer im Bioladen, denk wenn man schon entgiftet, dann soll man nicht neues Gift, also Pestizide und so ´nen Kram oben reinkippen. Die Mischung kann ich Dir auch gerne schreiben, wenn Du magst.
Soviel ich weiß, ist Wasser total wichtig wegen der Mineralien die ja nachmittags zwischen 17 und 19 Uhr besonders die Ausscheidung anregen. Ich leg mir bei dem Wetter, brrrr... und weil ich sowieso beim Fasten ständig friere mittags `ne Flasche 1,5l Volvic auf die Heizung und trink sie dann quasi lauwarm.
Tee trinke ich morgens ca. 2 l und abend Vata Tee, der beruhigt etwas. Leider stehe ich beim Fasten pünktlich im 1,5 h Rythmus auf zum Pinkeln, gäähn..
Nachmittags gelüstet es mich so sehr nach Süßem, dass ich mir ca. 2-3 große Tassen heißen Getreidekaffe bereite und weiß immer noch nicht ob das o.k. ist, finde nichts darüber...weißt Du was?
Ich mache mir jeden Tag ´nen Einlauf mit warmem Wasser, danach ist mir wärmer, ich denke abführen ist total wichtig und Glauber- oer Passagesalz finde ich super eklig, iiiiih...
Heute habe ich den 7. Tag nichts gegessen und du?
War ´ne harte Woche, habe 2 Kinder denen ich mittags koche und die mit mir diese Woche schon 5 verschiedene Sorten Weihnachtsplätzchen gebacken haben.... Ich bin noch etwas konfus in diesem Forum, da ich zum ersten Mal ein Forum benutze, hoffentlich finde ich deine Antwort..
Wie lange fastest Du?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum