Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: darf ich den Tee süßen?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 13.02.2008 um 10:24 Uhr
... hat Merewen geschrieben:
Merewen
Merewen
... ist OFFLINE

Beiträge: 65

Hallo,
ich möchte am Freitag mit meinem Entlastungstag beginnen und möchte vorher noch ein paar Sachen abklären.

Ich mag generell keine ungesüßten Tee`s. Darf ich während der Fastenzeit auch süßen, oder sollte ich verzichten?

Ich habe generell (auch ohne Fasten) probleme mit dem Stuhlgang habe (alle 1-3Tage), meint ihr, dass ich dann etwas mehr Glaubersalz nehmen sollte? Ich habe ganz schön "schiss" davor glaube aber nicht, dass die sanften Mittel bei mir wirken.

Das wird, wie man wohl an meinen Fragen schon merkt, mein erstes Fasten und bin HOCH motiviert, würde lieber gern heute als morgen anfangen.... Was ratet Ihr mir zu der dauer?? Wollte ursprünglich eine Woche aber ich liebäuge schon mit 14 Tagen.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Baden


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.02.2008 um 10:59 Uhr
... hat hirschl geschrieben:
hirschl
hirschl
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo Grünschnabel,

erst mal zum Tee. Du darfst höchstens 2 Mal am Tag einen Teelöffel Honig verwenden. Ansonsten musst du durch und ungesüssten Tee drinken.

Ich faste das 2. Mal. Letztes Jahr hatte ich die ersten 2 Tage keine Probleme, erst am 3. Tag ging es mir schlecht, Kreislauf und Kopfschmerzen. Hat sich aber am 4. Tag wieder gegeben. Letztendlich habe 1 Woche durchgehalten. Ab dem 5. Tag geht es dir dann besser. Hunger gibt es keinen mehr und schließlich schmeckt die selbst gemachte Basenbrühe ja lecker.

Heute (5. Fastentag) geht es mir blendend. Ich könnte Bäume rausreisen. Nur die Darmentleerung ist nervig, muss aber sein. Verwende Glaubersalz, wenn du Probleme mit dem Stuhlgang hast. Habe letzen Sonnabend auch 3 Teelöffel Glaubersalz in 250 ml Wasser aufgelöst und es ging nichts los. Erst am späten Abend konnte ich auf Toilette.

Zur Dauer:
Probiere es erst mal mit 5 Tagen. Wenn du dich dann wohlfühlst, kannst du noch ein paar Tage ranhängen. Letztes Jahr musste ich mich nach einer Woche richtig zwingen, den Apfel zu essen. Ich habe auch nur einen halben geschafft, dann war ich absolut satt. Diesmal fällt mir das Fasten leichter, da ich wusste, was auf mich zukommt.

Viele Grüße aus dem Ergebirge


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 13.02.2008 um 11:01 Uhr
... hat Trudi geschrieben:
Trudi
Trudi
... ist OFFLINE

Beiträge: 60

Halli hallo!

Nei, leider darfst du nicht süßen. Zucker regt die Darmtätigkeit wieder an und dann bekommst du während des Fastens Hunger.

Probier es mal mit Pfefferminztee. Ich finde, den kann man ohne Weiteres ohne Zucker trinken.

Außerdem darfst du Natursäfte im Wasser mischen. Nimm dazu ein Teil Saft und drei Teile Wasser. Schmeckt echt lecker.

Und wenn es dann mittags die Gemüsebrühe gibt, ist man gut gesättigt!

Viel Erfolg.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 13.02.2008 um 11:08 Uhr
... hat Merewen geschrieben:
Merewen
Merewen
... ist OFFLINE

Beiträge: 65

mensch... klasse so schnell antwort zu bekommen

danke schon mal für die tipps und auch wenn ich kein Zucker nehmen darf, ICH FREU MICH SCHON


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.02.2008 um 11:21 Uhr
... hat Trudi geschrieben:
Trudi
Trudi
... ist OFFLINE

Beiträge: 60

Ich finde die ganze Sache auch total spannend. Warum fastest du denn? Wegen Gewicht oder einfach nur um mal zu entgiften?
Ich bin ganz ehrlich: ich würd ja schon gerne ein paar Kilos verlieren.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.02.2008 um 12:48 Uhr
... hat Merewen geschrieben:
Merewen
Merewen
... ist OFFLINE

Beiträge: 65

also ich hab vor ca. 8 Monaten (boar schon so lange ) mit rauchen aufgehört und nun ist es an der Zeit das Gift aus dem Körper zu hohlen. Ich fühle mich oft schlapp, müde, aufgeschwemmt und wie gelähmt und ich hoffe, dass das Fasten hilft.

UND da das rauchen aufhören leider auch ca. 7kg + Nebenwirkung hatte nehme ich die Kilos die dann puzeln auch hier gerne als Nebenwirkung an


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.02.2008 um 13:47 Uhr
... hat Trudi geschrieben:
Trudi
Trudi
... ist OFFLINE

Beiträge: 60

Ich rauche seit 1 1/2 Jahren nicht mehr und auch ich habe sieben Kilos zugenommen. Und seit dem ist mein Stoffwechsel so was von durcheinander, das kann man kaum glauben.
Ich jogge nahezu jeden Tag - so zwischen fünf und zehn km und ich ernähre mich unter der Woche total gesund. An den Wochenenden ist es dann schon mal mehr und auch ungesünder. Es stehen schon mal Pommes auf dem Speisenplan - und gegen Wein (kann schon mal ne Flasche sein) hab ich auch nichts einzuwenden.

Nun gut - auf all das verzichte ich nun. Ich will mir auch darüber klar sein, dass es auch OHNE gut geht und demnächst dann mehr genießen. Toll wäre es, wenn ich die sieben Kilos verlieren würde. Was in zehn Tagen bestimmt nicht möglich ist. Oder hast du da Erfahrungen gesammelt=


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.02.2008 um 14:32 Uhr
... hat Merewen geschrieben:
Merewen
Merewen
... ist OFFLINE

Beiträge: 65

Zitat:


Oder hast du da Erfahrungen gesammelt=




Also, mit dem zunehmen hab ich die gemacht und leider sind 4 der 7 Kilos erst in den letzen 3 Monaten drauf gekommen.

Mit dem Fasten selbst habe ich noch keine persönliche Erfahrung aber ich kann mich gut daran erinnern, dass mein Vater früher oft und lange gefastet hat und es ihm immer sehr gut dabei ging, er war sogar auf anstrengenden Geschäftsreisen und hat teilweise hart und körperlich gearbeitet. Hab ihn auch schon ein bisschen ausgefragt und er meint, wenn man sich ausgewogen ertrinkt (statt ernährt Oo) geht das ganz gut... ICH FREU MICH DRAUF

Kann ich eigentlich auch NUR mit Einlauf entleeren? Also auch zu beginn?
Ich habe echt ein bisschen Angst vor Magenkrämpfe weil ihr von Durchfallartig sprecht.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.02.2008 um 14:54 Uhr
... hat Trudi geschrieben:
Trudi
Trudi
... ist OFFLINE

Beiträge: 60


Kann ich eigentlich auch NUR mit Einlauf entleeren? Also auch zu beginn?
Ich habe echt ein bisschen Angst vor Magenkrämpfe weil ihr von Durchfallartig sprecht.


Also ich hätte Probleme mit einem EINLAUF. Ich persönlich empfinde diesen Einlauf als ätzend. Schon wenn diese Lauge eingeflöst wird, beginnen die Darmkrämpfe. Und dann ist man gezwungen, die Lauge so lange wie möglich zu halten. Wenn du nicht lange genug halten kannst, ist alles für die Katz.

Beim Glaubersalz geschieht die Entleerung schonend - ich kann das nur empfehlen. Klar - lecker ist was anderes. Aber so schlimm, wie es von manchen hier beschrieben wird, ist es wirklich nicht. Ich hab vier Tee-Löffel von dem Glaubersalz (bekommst du in der Apotheke, ein Töpfchen kostet 1,50 Euro) in einem Messbecher mit 500 ml kaltem Wasser verrührt. Dieses Gemisch in ein großes Glas gegeben und auf EX ausgetrunken. Anschließend den Rest getrunken und dann ein bisschen Wasser hinterher getrunken. Bereits nach einer halben Stunde habe ich die erste Reaktion bemerkt. Ich bin bestimmt empfindlich, aber das Entleeren war "pille-palle".


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.02.2008 um 15:26 Uhr
... hat Merewen geschrieben:
Merewen
Merewen
... ist OFFLINE

Beiträge: 65

das hört sich gut an... obwohl ich einlauf auch echt nur positiv in erinnerung habe. aber vielleicht ist das die menschliche verdrängung die da wieder zuschlägt wie bei so vielen unangenehmen sachen

also, ich werde dann wohl doch glaubern und es dann zwischendurch auf die schonende art versuchen, falls das nicht klappt kann ich immer noch nen einlauf machen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum