Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: das erste mal!

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 07.04.2008 um 19:19 Uhr
... hat bibie geschrieben:
bibie
bibie
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo zusammen,

ich möchte in der nächsten Woche zum ersten mal Fasten. ich habe schon ein paar bücher gelesen und auf dieser seite gestöbert. ich habe dennoch ein paar fragen. vielleicht kann mir jemand helfen.

ich kann mich nicht so richtig entscheiden, welche fastenkur für mich die richtige ist. ich schwanke zwischen buchinger und molkefasten, wobei ich gehört habe das buchinger für Anfänger am besten sein soll.

Außerdem bin ich mir unsicher was die getränke angeht. in den meisten fastenplänen steht, dass man z.B. morgens und nachmittags 2 tassen tee trinken sollte und sonst wasser. ich bin aber ein ausgesprochener teetrinker (kräuter, yogi,...) und würde gern viel mehr tee trinken anstelle wasser. kann ich das einfach machen?

zum Abführen: Kann ich auch anstelle von glaubersalz zu anfang mit magnesiumpweroxid abführen? muss ich jeden zweiten tag einen einlauf machen oder reicht es wenn ich es "anders" hinkriege (Sauerkrautsaft usw.)?

Wie sieht es mit sport/ joggen und sauna aus? darf ich mich körperlich anstrengen oder soll ich mich lieber zu hause einmurmeln, entspannen, meditieren etc.?

Sehr viele Fragen, aber für mich ist es wichtig nichts falsch zu machen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.04.2008 um 20:22 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hallo bibie,

zunächst mal, herzlich willkommen
Welche Fastenart du machst, die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Ich habe Buchingerfasten gemacht und das mach ich auch wieder. Aber ich kenn die anderen Arten nicht, somit kann ich natürlich auch nicht sagen ob sie besser sind.

Zum Tee kann ich dir sagen du kannst soviel Tee trinken wie du möchtest. Abgesehen von Abführtees, Schwarztee, Grünem Tee, Tees die Aromen und oder Konservierungsstoffe enthalten.
Du könntest z.B. die Tages-Trinkmenge aufteilen auf 1,5l Wasser und 1,5l Tee. Gerne darf es aber uch mehr sein. Wohlgemerkt, das ist FAsten nach Buchinger.

Zum Abführen darfst du auch andere Mittel verwenden. Sollte halt keine Chemie sein da du ja deinen Körper von Giften und Chemie befreien willst.
Einläufe musst du überhaupt keine machen. Wenn es mit Glauber oder Alternative und später mit was anderem hinhaut ist das absolut ok.
Ich habe jeden zweiten Tag 250ml. Pflaumensaft getrunken. Das tat seine Wirkung und schmeckte auch noch gut.

Sport? Aber ja doch! Das ist sogar ausdrücklich erwünscht. Während des Fastens holt sich dein Körper die Energie aus dem vorhandenen. Dabei geht er lieber an das was einfacher zu verwerten ist. Und das ist Muskeln. Wenn du also willst das er deine Muskeln weitgehend in Ruhe lässt und statt dessen lieber ans Fett geht, dann mach Sport. Natürlich in gesundem Maß. Du musst da auf deinen Körper hören. Aber die meisten sind auch während des Fastens sehr Leistungsfähig.

Sauna ist ganz prima! Saunieren hilft beim Abtransport der Gifte über die Haut.
Also körperliche Anstrengung ist durchaus förderlich. Nur einfach nicht übertreiben. Aber gilt das nicht auch wenn man nicht fastet?

Was war noch? Ach ja, einmurmeln, entspannen und meditieren. Aber bitte ja doch. Auch das sollst du. Nutze die Zeit die du durch das nicht essen gewinnst und entspanne dich und wenn du magst dann meditiere.

Tja, das wars eigentlich schon
Bleibt mir die viel Erfolg und ganz viel Spaß zu wünschen!

Liebe Grüße
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 07.04.2008 um 20:32 Uhr
... hat bibie geschrieben:
bibie
bibie
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo Sunray,

Danke für die Antworten! Was den Tee angeht bin ich ja beruhigt, da ich so schon ca. 1- 2 Liter tee am tag trinke und darauf ungern verzichte.

Alles andere werd ich sowieso sehen, wie es funktioniert und wie es mir dann geht!

ich habe zum glück urlaub und kann alles in ruhe angehen! Ich werde mich in den nächsten tagen sicher noch mal melden. Mir fällt bestimmt noch was ein Spätestens nächste Woche werde ich mal meine ersten erfahrungen schildern.

ich habe mir vorgenommen: 2-3 Entlastungstage, 5 Fastentage und 2-3 Aufbautage.

Ich habe gelesen du hast beim ersten mal gleich 3 Wochen durchgezogen?! das find ich echt bemerkenswert.

Gruß Bibie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 07.04.2008 um 21:13 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Ja, wäre schön zu hören wie sich das bei dir entwickelt. Ist immer wieder spannend von den Erfahrungen anderer zu lesen.
Du machst das im Urlaub? Ist vielleicht auch ne gute Möglichkeit. Ich hab es während der Arbeit gemacht.
Ja 3 Wochen waren nicht geplant bei mir. Wollte 10 - 14 Tage. Aber ich habe mich so gut gefühlt das ich einfach noch ein paar Tage dran gehängt hab. Ich will aber nicht verleugnen das es durchaus auch den einen oder anderen Krisentag gab. Aber die waren nie so schlimm das ich ernsthaft ans aufhören dachte. Wären da nicht einige Terminsachen gewesen hätte ich womöglich noch eine Woche drangehängt LOL

Also, lass von dir hören und berichte mal wies so läuft!

Lieben Gruß
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum