Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: kann nicht trinken

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 10.12.2015 um 09:43 Uhr
... hat miss_b geschrieben:
miss_b
miss_b
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Hallo,
ich bin Neuling, hier und auch beim Fasten.
Am Montag, 07.12. habe ich angefangen und während es mir am ersten Tag noch
relativ gut ging hat es in der Nacht angefangen mit der Übelkeit. Ich habe dann nachgelesen an was es liegen könnte und habe dann auch etwas gemacht um den Blutzuckerspiegel zu erhöhen, aber es nützt nichts. Das Hungergefühl geht nicht weg, und ich kann nicht viel trinken, weil mir bei allem was ich zu mir nehme schlecht wird, selbst bei Wasser, vor allem bei Wasser. Bisher war der Urin trotzdem noch schön hell, aber heute nicht mehr so. Aber wenn ich nur an Wasser denke, auch Zitronenwasser kriege ich schon einen Ekel. Ich habe es auch schon mit Tee+Zuckerrübensirup probiert, eine Tasse geht, aber mehr davon ist auch schon wieder zuviel.
Also von Euphorie oder leichtem Gefühl, weil ich keinen Hunger habe, bin ich meilenweit
entfernt. Ich habe schon überlegt abzubrechen, aber ich hatte mir ja ohnehin nur fünf
Tage + 2 Aufbautage vorgenommen und ich denke, die zwei werde ich jetzt auch noch durchhalten. Aber ich bin total genervt, habe auf nichts Lust und möchte eigentlich nur, dass der Tag rum geht. Und dann noch was. Ich bin Veganer und seitdem ich das Fasten angefangen habe, sehe ich lauter Fleischgerichte an meinem inneren Auge vorbei ziehen. Lauter ungesundes Zeug. Ich meine, ich kann das rationalisieren, weil ich wahrscheinlich sowieso übersäuert bin und dann wäre Fleisch das denkbar ungünstigste Essen. Aber ich kann nichts gegen dieses Verlangen tun. Es macht mich wahnsinnig.

Kennt das jemand? Nicht unbedingt als Veganer, aber eben mit dem Food-craving?

LG
miss_b


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.12.2015 um 20:52 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1510

Hallo Miss,

nee, esssüchtig bin ich nicht.
Ich esse gerne und kenne während des Fastens Appetit und Lust auf bestimmte Dinge.
In den ersten zwei Tagen manchmal auch Hunger.
Wenn der nicht verschwindet und ich mich quäle, breche ich das Fasten ab bzw. verschiebe es auf ruhigere, passendere Zeiten.
Bei mir liegt es an psychischem oder körperlichem Stress, wenn ich nicht in den Fastenmodus komme.
Meine Bedingung an die Fastenzeit ist, dass ich mich überwiegend wohl fühle.
Sonst beginne ich wieder zu essen. Das haben mir hier liebe Mitfasterinnen erlaubt : )

Bei Deiner Beschreibung mache ich mir Sorgen:

Fasten ohne zu trinken geht gar nicht. Hast Du Dich darauf vorbereitet, Literatur zum Thema gelesen?
Ich mach Dir mal Angst: Man kann sich selbst vergiften.
Und Du hast bestimmt andere Ziele.
Entweder trinkst Du- viel, sehr viel, mehrere Liter täglich- oder Du kannst nicht fasten.

Wenn Dir ständig schlecht ist, stimmt was nicht.
Hast Du abgeführt und Deinen Darm geleert?

Ein leerer Darm macht das Fasten leichter, der Hunger lässt nach. Am dritten Tag sollte er größtenteils verschwunden sein.

Allerdings: Falls Du rabiate Helferlein, Salze, benutzt hast und jetzt nicht trinkst, riskierst Du ein Organversagen.
Vielleicht gehst Du zum Arzt?
Alles Gute!

Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 11.12.2015 um 08:40 Uhr
... hat miss_b geschrieben:
miss_b
miss_b
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Hallo Lucia,

ich bin auch nicht esssüchtig. Und vor dem Fasten ging es mir gut.
Ich hatte keinen besonderen Stress.
Zum Bittersalz, das habe ich nur einmal genommen, und da ich am ersten Tag noch
viel trinken konnte, habe ich das sicher schon ausgespült. Gestern konnte ich auch wieder mehr trinken, zwar kein Wasser, das lasse ich immer noch größtenteils links liegen, aber dafür Tee.
Und der Fleischhunger ist auch so ziemlich verschwunden. Jetzt sehne ich mich nach
Kartoffeln und Spinat. Mein Körper wird also wieder vernünftig
Es macht nach wie vor keinen Spaß, aber so schwarz wie du kann ich das trotzdem
nicht sehen. Vergiften - glaub ich nicht, mein Urin ist wieder hell, also mache ich mir
deshalb keine Sorgen.
Den einen Tag ziehe ich noch durch und dann heißt es: Nie wieder Fasten. Lieber
ernähre ich mich für den Rest meines Lebens basisch.
Euch aber weiterhin viel Spaß beim Fasten.
LG


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 11.12.2015 um 11:04 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1510

Zitat:


miss_b schrieb:



Kennt das jemand ... mit dem Food-craving?

LG
miss_b



Hey Miss,

Du lebst! : )

Das obige Zitat hat mich offenbar auf den Holzweg geführt.
Ich weiß nichts über Deine Motivation zu fasten, insgesamt las sich Dein Hilferuf gar nicht gesund...

Schön dass es Dir besser geht!
Alles Gute für die letzten Meter wünsche ich Dir,
danke auch für Deine guten Wünsche!
Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.12.2015 um 20:46 Uhr
... hat miss_b geschrieben:
miss_b
miss_b
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Hallo LuChia, (diesmal schreibe ich es richtig )

na ja, ich dachte Food-craving ist am Anfang normal, ich dachte nur nicht, dass es so dauerhaft ist. Ich habe schon gemerkt, dass ich Essen einfach liebe, aber ich wollte nicht
abnehmen.Eher dachte ich, dass ich zu dünn bin zum Fasten. Aber ich habe zum Glück
nicht so viel abgenommen. Ich dachte schon, ich werde aussehen wie ein Knochengestell
am Ende. Der Grund für das Fasten war, dass ich meinen Darm säubern wollte und ihm
eine Pause gönnen, weil er sich in letzter Zeit öfter komisch angefühlt hat und ich sehr wechselhaften Stuhlgang hatte. Dann dachte ich auch, dass ich meinen Körper vielleicht überrumpelt habe mit dem Vegansein und er die Umstellung noch nicht wirklich verdaut hat. Ich habe vorher sehr ungesund gegessen und auf einmal muss der Darm gesundes Essen verkraften. Er war wohl etwas faul geworden.
Jetzt hoffe ich, dass das alte Zeug, das meine Darmwände verschmutzt hat, raus ist, und
ich ohne Darmproblemeweiter meiner veganen Ernährung frönen kann. Der Darm hatte
ja auch während der Fastenzeit keine Probleme, es war der Magen, dem es nicht
gefallen hat. Ich bin wirklich ein Feinschmecker, nicht Haute Cuisine, aber mein Essen muss einfach lecker sein und na ja, darauf musste er die Woche verzichten.
Hat ihm nicht gefallen, schätze ich.
Soviel von mir.
Ich wünsche Dir auch alles Gute.
LG


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.12.2015 um 22:29 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1510

Hi Miss : )

Danke für Deine Antwort!

Ich zitiere diesmal alles, da ich sonst die Hälfte vergesse, kann mich gerade nicht so gut konzentrieren. Das gehört bei mir zu den klassischen Nebenwirkungen des Fastens.

Fasten ist bei jedem und dann auch manchmal von Mal zu Mal verschieden.
So wird es nicht langweilig und wir haben was, worüber wir uns hier austauschen können : )

Bei mir bleibt der Appetit über die gesamte Fastenzeit erhalten- mal mehr, mal weniger stark. Alles andere würde mich auch wundern, gerade wenn ich eine Weile auf Lieblingsspeisen und Getränke verzichte.
Der Hunger verabschiedet sich jedoch während der ersten Tage. Wenn er es nicht tut, höre ich auf zu fasten, das war bisher ein oder zweimal, glaube ich.
Wichtig und hilfreich finde ich, dass ich das Aufhören nicht als Versagen interpretiere, da habe ich hier viel Unterstützung und Zuspruch bekommen.
Wenn mein Körper nicht will, kann ich Kopfstände machen- der Hunger wird ein riesengroßes Vieh.

Was ich noch gelernt habe: Kaffee ist erlaubt.
Auch von einer netten Nutzerin dieses Forums.

Und ganz wichtig: Nie wieder Salze zum Abführen! Dank @Anoli : )

Mit Salz habe ich mir nicht nur jedes Mal den Einstieg versalzen, sondern mich auch arg vergiftet, da bin ich mittlerweile sicher.
Kopfschmerzen und Übelkeit waren die Folge.
Die Rebellion Deines Magens kann auch daher rühren, dass Du die Salzlösung reingekippt hast : )

Falls Du nochmal Deinen Darm durchputzen willst, hier @Anolis Tipp: Pflaumensaft!
Schmeckt süß, reizt den Magen nicht und hilft : )

Falls Du süß nicht magst- Sauerkrautsaft hat auch durchschlagende Wirkung!

Da Du schreibst, gefastet wird nicht mehr, kannst Du Dir auch ungeschwefelte Trockenpflaumen einweichen und morgens essen, dazu wieder viel trinken und der Hausputz beginnt!

Und wenn Du als Veganerin nicht nur Sojapudding und so Zeug zu Dir nimmst, was ich nach Deiner Nachricht nicht glaube, wird Dein Darm eher wacher bleiben als bei einer tierlastigen Ernährung.

Eiweiß bekommst Du als Veganerin ja vor allem aus dicken Bohnen und anderen Hülsenfrüchten, die sind doch gut für Deinen Darm! Ich esse gerne Vollkorn- Reis, Nudeln, Brot- das bringt auch mit sich, dass ich keine Probleme mit der Verdauung bekomme.

Dank Dir, dass Du Dich nochmal gemeldet hast!
Wer weiß- vielleicht bekommst Du doch irgendwann wieder Lust zu fasten?

Jetzt aber erstmal guten Appetit- nach einem solch anstrengenden Fasten wirst Du alles doppelt genießen!
Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.12.2015 um 15:08 Uhr
... hat miss_b geschrieben:
miss_b
miss_b
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Hallo LuChia,

danke für deine nochmalige Antwort, ich dachte da kommt nichts mehr, deshalb habe ich
noch nicht wieder rein geschaut.
Das mit dem Pflaumensaft und Sauerkrautsaft werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf
behalten, danke für den Tipp. Zu den Trockenfrüchten habe ich mal eine Frage: warum
muss man die eigentlich einweichen? Damit sie aufquellen wohl? Hört sich einfach nicht so
appetitlich an für mich. Ich habe getrocknete Datteln zu Hause und die sind total lecker,
aber ich habe sie nicht eingeweicht.

Vielleicht wäre es für mich wirklich auch besser gewesen, ich hätte aufgehört. Denn jetzt habe ich das Gefühl, mein Magen spinnt völlig. Ich dachte die ganze Zeit es ist der Darm. Wer weiß, vielleicht stimmt mit dem trotzdem was nicht.
Also ich fühle mich jetzt so: ich habe dauernd Hunger, bin immer noch total genervt und
grantig, obwohl ich seit gestern wieder esse. Gestern habe ich noch drauf geachtet, nicht
so viel zu essen, und aufzuhören, wenn ich ein Völlegefühl spüre. Das war allerdings im
Darm. Der Magen wollte die ganze Zeit nur essen, aber ich habe ihn ignoriert, mittags
jedenfalls noch, abends habe ich schon anderthalb Teller Suppe gegessen. Aber der Magen hat als ich ins Bett ging wieder geknurrt und heute knurrt er den ganzen Tag.
Und es ist ja nicht nur das, ich habe auch dauernd Appetit. Ich habe heute Mittag gebackene Kartoffeln mit Fenchel und Tomaten gekocht und das war für 2 Personen gedacht. Zuerst habe ich wieder anderthalb Portionen gegessen und eine Stunde später
habe ich gedacht "Oh to hell with it" und habe den Rest kalt gegessen. Jetzt ist es ungefähr eine halbe Stunde später und ich habe schon wieder Hunger.
Ich habe gerade überlegt ob ich einen Bandwurm habe, aber da steht als Symptom
Appetitlosigkeit und das ist ja nun wirklich nicht der Fall.

Das erste was ich morgen mache ist einen Termin bei einem Internisten.
Und vielleicht koche ich eins meiner Lieblingsgerichte, Kichererbsen-Curry. Vielleicht
befriedigt das ja meinen Magen mal etwas länger als eine Stunde.
Viele Grüße

miss_b


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.12.2015 um 16:39 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1510

Hi Miss,

auwacka, ich musste bei Deiner Beschreibung der Essgelüste bzw. Deines derzeitigen Essverhaltens lachen, tschuldige bitte... : )

Ich kenn das, habe noch nicht einmal in meiner Fastenkarriere bilderbuchmäßig aufgebaut. Der Hunger erwacht auch bei mir prompt und wenig essen kann ich nicht.

Ich finds gut, dass Du Dich mal checken lässt- wenn dann alles in Ordnung ist- um so besser! Ich drück Dir die Daumen.
Getrocknete Datteln würde ich auch nicht einweichen, auch Apfelringe nicht.
Bei den Pflaumen geht es um die durchschlagende Wirkung. Weshalb man die einweicht, weiß ich nicht. Aber soll man tun. Gequollen sind sie dann, ja. Du kannst ja auch beim nächsten Mal Flohsamenschalen nehmen- hab ich auch hier gelernt, aber noch nicht probiert. Oder eben den Pflaumensaft trinken, mir schmeckt er sehr gut.

Es gibt ja verschiedene Formen, zu entsäuern, unter anderem Basenfasten. Da fastest Du nicht streng, sondern nimmst auch feste Nahrung zu Dir. Ist eventuell für Deinen Magen- Darm- Trakt schonender?
Bis Donnerstag lese ich noch hier mit, meld Dich vielleicht noch mal, wenn Du beim Doc warst und weißt, was los war!

Lass Dir das Kichererbsencurry schmecken und iss nen Löffel für mich mit!
Obwohl- besser nen großen Teller voll : )

Guten Appetit!
Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.12.2015 um 17:52 Uhr
... hat miss_b geschrieben:
miss_b
miss_b
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Hi Miss,

auwacka, ich musste bei Deiner Beschreibung der Essgelüste bzw. Deines derzeitigen Essverhaltens lachen, tschuldige bitte... : )

Ich kenn das, habe noch nicht einmal in meiner Fastenkarriere bilderbuchmäßig aufgebaut. Der Hunger erwacht auch bei mir prompt und wenig essen kann ich nicht.

Ich finds gut, dass Du Dich mal checken lässt- wenn dann alles in Ordnung ist- um so besser! Ich drück Dir die Daumen.
Getrocknete Datteln würde ich auch nicht einweichen, auch Apfelringe nicht.
Bei den Pflaumen geht es um die durchschlagende Wirkung. Weshalb man die einweicht, weiß ich nicht. Aber soll man tun. Gequollen sind sie dann, ja. Du kannst ja auch beim nächsten Mal Flohsamenschalen nehmen- hab ich auch hier gelernt, aber noch nicht probiert. Oder eben den Pflaumensaft trinken, mir schmeckt er sehr gut.

Es gibt ja verschiedene Formen, zu entsäuern, unter anderem Basenfasten. Da fastest Du nicht streng, sondern nimmst auch feste Nahrung zu Dir. Ist eventuell für Deinen Magen- Darm- Trakt schonender? Bis Donnerstag lese ich noch hier mit, meld Dich vielleicht noch mal, wenn Du beim Doc warst und weißt, was los war!

Lass Dir das Kichererbsencurry schmecken und iss nen Löffel für mich mit!
Obwohl- besser nen großen Teller voll : )

Guten Appetit!
Lu





Hallo LuChia,

kein Problem, dass du gelacht hast, ich würde auch lachen, wenn ich nicht so grantig
wäre.

Im Moment bin ich gerade satt und voll, weil ich mir um viertel fünf ein Marmeladenbrot
rein gepfiffen habe (soll man ja nicht am zweiten Aufbautag und überhaupt Zwischen-
mahlzeit und so, aber das alles war mir schon so was von egal.) und eine Stunde später
eine schöne dicke Karottensuppe. Ich dachte, ich könnte mir notfalls noch den Spinat
und die Kartoffeln von gestern einverleiben, aber im Moment ist mal Ruhe im Karton.

Das mit dem Basenfasten habe ich auch schon gehört, ich wollte mich auch die nächste
Woche erstmal basisch ernähren, habe extra Buchweizenbrot gebacken. Die Frage ist
nur ob mir das reichen wird. Außerdem - ich habe jetzt drei Quellen konsultiert, und
jede sagt was anderes welche Lebensmittel basisch sind und welche nicht. Ich habe mich
schon gefreut, dass in dem einen Buch alle Sojaprodukte als basisch deklariert worden
sind und ich dachte: Jau, ich kann Tofu essen und Sojanudeln usw. Und das Zentrum der
Gesundheit hat diese auf Ihrer Webseite wieder als säurebildend eingestuft, zwar gute
Säurebildner, aber basisch sind sie eben nicht.

Die Flohsamen sind mir neulich im Dm über den Weg gelaufen, (hört sich irgendwie
lustig an, ich denke gerade an so eine Kolonie Flöhe ) ich hatte auch schon davon
gehört.

Ich glaube nicht, dass ich vor Donnerstag einen Arzttermin bekomme, aber ich kann
dich noch wissen lassen, wie sich meine Hungerattacken entwickeln.

Bis dahin,
LG
miss_b

P.S. Wie sieht deine Fastenkarriere denn aus? Wie oft hast du schon?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.12.2015 um 19:20 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1510

Hey,

mit den unterschiedlichen Informationen zu Säuren und Basen hab ich auch schon mal mitbekommen. Ich wollte vor ein paar Jahren Trennkost vegetarisch probieren und hab mir ein Kochbuch zum Thema besorgt, anschließend aber auch so gegensätzliche Infos gelesen- Soja wurde mal als Eiweiß- Baustein, mal als neutral eingestuft.

Dann such Dir was aus! : )

Frag mal auch den Doc, was der Dir in Bezug auf Deine Darmprobleme empfielt.
Ich würde ohne Termin als Schmerzpatient dort aufschlagen.

Ja meld Dich wieder!
Lu

PS: Ich hab so oft gefastet, so weit kann ich nicht zählen : )

*lange Nase krieg : )



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum