Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: TIPP zum abführen

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 06.08.2012 um 14:45 Uhr
... hat SummerNails geschrieben:
SummerNails
SummerNails
... ist OFFLINE

Beiträge: 128

Hallo liebe Fastengemeinde,

ich bin auch dieses Jahr mal wieder mit von der Partie und klinke mich gleich mal in das weniger geschmackvolle Thema "Entlasten" ein

Zuvor muss ich sagen, dass ich die ersten Jahre (ist jetzt mein 9. oder 10. Fastenjahr) mit Glaubersalz entlastet habe, das ging auch immer recht gut - irgendwann jedoch kam alles wieder raus und seither kann ich es nicht einmal mehr riechen....

Pflaumensaft funktioniert auch, genau wie Sauerkrautsaft - nur habe ich das Gefühl, dass das nicht so richtig "sauber" macht


...und da habe ich nämlich mal eine Frage:

Kann ich auch mit Midro Tee den Darm auf das Fasten vorbereiten?

Mäuse-Klick

1. schmeckt er wie Pfefferminztee und 2. ist das Abführen recht sanft. Abends vor dem Zubettgehen ein Glas ansetzen und am nächsten morgen...

Vielleicht kennt sich ja hier wer gut damit aus und kann sagen, ob das "erlaubt" ist oder eher nicht...
Dann beginne ich morgen mit dem ersten Fastentag



--
Sonnige Grüße
eure Summer


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.08.2012 um 18:56 Uhr
... hat katlschnatl geschrieben:
katlschnatl
katlschnatl
... ist OFFLINE

Beiträge: 258

Das hört sich ja gut an... Hab grad meinen sauerkrautsaft runtergewürgt.. Pfui spinne!!!!!!!!!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 07.08.2012 um 23:49 Uhr
... hat melle74 geschrieben:
melle74
melle74
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

hallo, ihr alle,

es geht doch nix über einen stinknormalen einlauf!!!

man geht für zwanzigminuten ins bad...und man ist durch damit.

diese trinkerei von ekligen sachen ist doch nix!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 09.08.2012 um 15:51 Uhr
... hat flower4O geschrieben:
flower4O
flower4O
... ist OFFLINE

Beiträge: 102


Hallo SummerNails,
wünsch Dir eine liebevolle Fastenzeit.
Herzlichen Glückwunsch zu Deinen 9 oder 1O Jahren Fasten und den damit verbundenen Erfahrungen. Kenne das auch mit dem Glaubersalz.... es nicht mehr riechen zu können. Habe zwei oder drei Jahre anders abgeführt und dann ging es wieder mit dem Glaubersalz.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um abzuführen:
das FX-Salz (dabei hatte ich immer ein gewisses Hungerfühl, was nicht wegging; es wirkt halt anders einleitend zum Fasten);
Sennestee (kenn ich aus eigener Erfahrung nicht), Infos dazu gibt es in der Suchmaschine);
das "einschleichende Verfahren" (kenn ich aus eigener Erfahrung nicht).
Otto Buchinger empfiehlt es in seinem Buch "Das Heilfasten" auf Seite
51." "einschleichende" Verfahren, d.h. man läßt nach einem dritten Obsttag noch 1 - 2 Tage mit kleiner werdenden Mahlzeiten saftigen Obstes folgen (Apfelsinen, vielleicht mit einer Feige), um so ganz allmählich ins richtige Vollfasten überzugehen. ".
Ingwer-Kekse (Fasten nach Hildegard-von-Bingen) (kenn ich aus eigener Erfahrung nicht).
schöne Grüße
Hildegard

SummerNails schrieb:

Hallo liebe Fastengemeinde,

ich bin auch dieses Jahr mal wieder mit von der Partie und klinke mich gleich mal in das weniger geschmackvolle Thema "Entlasten" ein

Zuvor muss ich sagen, dass ich die ersten Jahre (ist jetzt mein 9. oder 10. Fastenjahr) mit Glaubersalz entlastet habe, das ging auch immer recht gut - irgendwann jedoch kam alles wieder raus und seither kann ich es nicht einmal mehr riechen....

Pflaumensaft funktioniert auch, genau wie Sauerkrautsaft - nur habe ich das Gefühl, dass das nicht so richtig "sauber" macht


...und da habe ich nämlich mal eine Frage:

Kann ich auch mit Midro Tee den Darm auf das Fasten vorbereiten?

Mäuse-Klick

1. schmeckt er wie Pfefferminztee und 2. ist das Abführen recht sanft. Abends vor dem Zubettgehen ein Glas ansetzen und am nächsten morgen...

Vielleicht kennt sich ja hier wer gut damit aus und kann sagen, ob das "erlaubt" ist oder eher nicht...
Dann beginne ich morgen mit dem ersten Fastentag



--
Sonnige Grüße
eure Summer




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.08.2012 um 08:19 Uhr
... hat WilmaFlintstone geschrieben:
WilmaFlintstone
WilmaFlintstone
... ist OFFLINE

Beiträge: 66

Hallihallo!

Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu

Ich habe das erste mal unter ärzliche Aufsicht gefastet. Da gabs auch Glaubersalz.... Wäh! Ein ganzer halber Liter pures Glaubersalzwasser. Hab mir geschworen, das nie wieder zu trinken. Geholfen hats natürlich gut.
Bei den nächsten Fastenkuren hab ich immer Laxoberal genommen. Abends ein paar Tropfen und morgens gings ab. Aber immer verbunden mit Krämpfen... Aua! Ich bin mir nicht sicher, ob Laxoberal so gut durchputzt wie Glaubersalz...
So, beim letzten mal hat mein Freund mitgemacht. Und da er eh immer wieder Verstopfung hat, hatte er noch Glaubersalz daheim. Also hab ich mich dazu überreden lassen.
Ich hab etwas Multisaft dazugemischt und eine Zitrone reingedrückt. Und deutlich weniger als einen halben Liter Wasser genommen. So konnte man es gut trinken und war schnell weg. Und es hat gewirkt wie noch nie Ich hatte keine Krämpfe und alles kam raus. Sehr flüssig... Das war echt gut!!!
Am zweiten Tag gibts bei mir dann immer Sauerkrautsaft. Den mag ich tatsächlich sehr gerne und der putzt den Rest mit durch. Ansonsten gibts dann nur noch Einläufe...
Zum Glück hatte ich mit Abführen noch nie wirklich Probleme, denn das ist ja das A und O beim Fasten. Bei meinem Freund hat das Glaubersalz übrigens nicht gewirkt
Ganz liebe Grüße,
Wilma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.08.2012 um 12:59 Uhr
... hat Leila-Marie geschrieben:
Leila-Marie
Leila-Marie
... ist OFFLINE

Beiträge: 133

Ach Mensch...
Irgendwie klappt es diesmal nicht "so recht"...
Die letzten Male habe ich mit FX Passagensalz abgeführt, was gut funktioniert hat. Vorher noch einen Kaffee (von dem ich auch immer aufs Klo muss) und hinter her Sauerkraut- und Pflaumensaft.

Doch diesmal fastet zum ersten Mal mein Freund mit und der war so nervös, dass er mich auch ganz hibbelig gemacht hat - und wenn man angespannt ist kann man ja nicht richtig "loslassen"... und daher - noch nichts!!

Mist - liegt es an der Hitze? Dass dadurch alles *träger* ist?

Glaubersalz finde ich auch schrecklich. Bei der ersten Darmspiegelung vor vielen Jahren musste ich 1,5 Liter davon trinken - mit Brechreiz und viel weinen... grauenhaft.

Hoffentlich klappt es jetzt mit dem Abführen im Laufe des Tages...

Lg
Leila-Marie

P.S. Kann das passieren, dass man mit einer Abführmethode erst Erfolg hat und es dann nach ein paar mal nicht mehr funktioniert? Oder ist es dieses mal einfach nur Pech, meint ihr?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.08.2012 um 13:32 Uhr
... hat Leila-Marie geschrieben:
Leila-Marie
Leila-Marie
... ist OFFLINE

Beiträge: 133

Hallo,

ich habe heute (am 3. Tag) noch mal Passagesalz genommen.

Ich war mit dem Abführen dieses mal, wie gesagt, unzufrieden. Es hat nicht so reibungslos funktioniert wie die anderen male.

Ich frage mich, ob ich deswegen dieses mal auch einen doofen Geschmack im Mund habe, den ich die anderen male kaum hatte.

Eine fasten-erfahrene Bekannte hatte mir nämlich mal erzählt, dass wenn nicht "alles" gut abgeführt ist, es dann im Darm gärt, fault und Gase bildet... (So etwas wird ja dann auch im Blut und in den Atemgasen spürbar - das weiß ich von medizinischen Allergieuntersuchungen, die ebendiese Atemgase messen um allergische Reaktionen im Darm festzustellen.)

Wie gesagt, ich habe jetzt erst mal wieder Passagesalz genommen und hoffe, dass das hilft.

Ich bin ansonsten erstmal etwas ratlos und enttäuscht, was das Abführen vorgestern anging. Ich war so froh die ersten male, dass es so super funktionierte.

Mal schauen. Zur Not gehe ich halt zur Apotheke - mal schauen ob ich es mit Rizinus probiere, oder mich nochmal an eine kleine Menge Glaubersalz ran traue...

Jetzt erstmal Daumen drücken, dass das Passagesalz heute seine Wirkung entfaltet!!

Lg
Leila-Marie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.08.2012 um 15:32 Uhr
... hat WilmaFlintstone geschrieben:
WilmaFlintstone
WilmaFlintstone
... ist OFFLINE

Beiträge: 66

Also wie gesagt, ich habe auch eine zeitlang dem Glaubersalz abegeschworen. Bin aber drauf zurück gekommen, da es einfach das Beste ist!!
Viel Erfolg weiterhin!!


--
always look on the bright side of life!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.09.2012 um 09:23 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

Nur mal so als Tipp:
in letzter Zeit hab ich ein paar Mal frisch gemosteten Apfelsaft morgens auf nüchternen Magen getrunken (immer an den Nulltagen). Der haut durch wie nix, und ist bei mir noch wirkungsvoller (und schneller) als Sauerkraut- und Pflaumensaft. Vielleicht funktioniert das ja bei anderen auch - trinkt sich auf jeden Fall angenhmer als manch anderes Hausmittel.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.09.2012 um 13:56 Uhr
... hat Martina FE geschrieben:
Martina FE
Martina FE
... ist OFFLINE

Beiträge: 546

Zitat:


katlschnatl schrieb:

ich hab vor Jahren hier mal gelesen, dicke Schokoriegel anal eingeführt, sollen auch sehr abführend wirken...
kann jemand das bestätigen? ich kann mich noch nicht so ganz dazu durchringen...




Da muss ich jetzt glatt mal an die dreieckigen Tobleronestangen denken und lach mich mal schief und krumm...

Mein Männe ist überzeugt, dass das mit der Schoko gut funktionieren kann, wegen dem hohen Fettgehalt...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum