Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Anfänger fastet ab 6.März

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

am 01.03.2006 um 09:37 Uhr
... hat renate geschrieben:
renate
renate
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

Hallo,

erstmal möchte ich sagen, dass diese Homepage total super ist. Die einzige im Web, die wirklich informativ ist und mir deswegen auch geholfen hat, mich für das Fasten zu entscheiden.

Ich möchte fasten, um damit ein besseres Körpergefühl zu bekommen.
Vor einem halben Jahr hab ich angefangen intensiv Sport zu betreiben. Da hab ich auch schon gemerkt, wie toll es ist seinen inneren Schweinehund zu überwinden und was für seinen Körper und seine Gesundheit zu tun. Man lebt viel bewusster und fühlt sich einfach toll in seinem Körper (und das bezieh ich nicht unbedingt nur auf das Abnehmen).

Ich hab auch damals angefangen meine Ernährung umzustellen. Mehr Obst, mehr Gemüse, weniger fettes paniertes Schnitzel (die es bei uns in der Uni-Mensa jeden Tag gibt). Leider hab ich es noch nicht geschafft, weniger Süßes zu essen. Ich esse quasi jeden Tag Süßes. Hab mal aufgeschrieben für letzten Monat, was ich wofür ausgebe. Fast doppelt soviel für Süßes wie für Mensa (Mittag). Das muss sich ein bißchen ändern. Auch das ist ein Grund für das Fasten. Hoffe danach meine Ernährung besser umstellen zu können.

Außerdem hoffe ich, dass sich mein Immunsystem verbessert. Ich bin nämlich total anfällig für Erkältungen. (Deswegen stellte ich auch meine Ernährung um.) Und wenn meine Haut reiner wird, hab ich auch nix dagegen

Ich bin sehr gespannt, wie das wird. Ob ich das aushalte, ich bin nämlich ein absoluter Genießertyp, von der Sorte, je mehr desto besser. Ich hoffe ich halte das Fasten durch und gehe als gestärkte Persönlichkeit wieder ins normale Leben zurück.

Wer möchte mit mir anfangen? Wär super sich gegenseitig zu unterstützen.
Und wo ist der Thread mit dem Rizinusöl-Mixgetränk?

Noch eine Frage: Ich will als Einsteiger erstmal nur ne Woche machen. Passiert da wohl schon einiges? Werden dann wirklich schon Giftstoffe, Schlacke ausgeschieden? Und die Haut reiner?

Ich freu mich schon auf viele Antworten


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.03.2006 um 13:08 Uhr
... hat maria27 geschrieben:
maria27
maria27
... ist OFFLINE

Beiträge: 12


Hallo Renate,

ich will auch am 6.3. anfangen (bin auch absoluter Anfänger) - o.k., ich muss zugeben, bei mir spielt das Abnehmen dabei schon ne Rolle, ich mache momentan keinen Sport (damit will ich dann auch anfangen, zumindest erst mal zu Fuß zur Uni etc.) und habe gemerkt, wie ich immer mehr esse...

Ich ernähre mich zwar schon relativ gesund finde ich (keine Mensa, nichts total Fettiges, Hunger auf Süßes habe ich nur selten, bin auch Vegetarier), aber wie gesagt, mit der Zeit sind die Portionen immer größer geworden, und ich denke, wenn man erst mal ne Zeit lang gefastet hat, hat man hinterher auch besser im Griff, wieviel man isst und wann man eigentlich satt ist.

Heute morgen habe ich ne Sendung übers Fasten im TV gesehen, und fand es toll, jetzt bin ich fest entschlossen, es auszuprobieren. Ich fürchte, gute Tipps geben kann ich nicht, weil ich sowas ja wie gesagt noch nie gemacht habe, aber ich glaube auch, dass es einfacher ist, wenn man nicht alleine damit anfängt. Also, von mir aus können wir uns gerne gegenseitig unterstützen...

Viele Grüße,

Maria


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 02.03.2006 um 13:37 Uhr
... hat renate geschrieben:
renate
renate
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

Hallo Maria,

finde ich super, dass du mitmachst. Dann können wir uns von unseren Erfahrungen erzählen und uns gegenseitig motivieren durchzuhalten.

Das Problem mit dem zu viel Essen, hab ich auch irgendwie. Zunehmen tu ich nicht, wegen dem Sport (zum Glück). Aber ich hab immer danach so ein Völlegefühl und fühl mich nicht wohl so satt zu sein...aber wenns so gut schmeckt, kann ich es nicht lassen.
Ich hoffe auch, dass ich durch das Fasten und durch die Aufbautage danach, lernen kann, mich besser zu kontrollieren und auf mein Bauchgefühl zu hören.

Hast du dich schon richtig informiert? Welche Kur machst du? Ich denke die Buchinger ist am besten für mich, mit dem Saft und der Gemüsebrühe und den Tees.

Wie lange willst du machen? Ich werd es wohl ne Woche machen. Aber ich will nicht ausschließen, dass wenns mir gut geht, dass ich länger faste.

Wie willst du die Darmentleerung machen? Das ist das einzige wo ich noch Zweifel hab und wo mir nicht wohl bei dem Gedanken ist. Ich geh mal morgen in die Apotheke und entscheide spontan, ob ich Glaubersalz oder Riziniusöl kaufe.

Morgen will ich auch schon die ganzen Zutaten kaufen. Das Gemüse für die Brühe und die Tees und Säfte.

Machst du deinen Entlastungstag am Sonntag schon, oder erst am Montag? Ich kann erst am Montag, bin Sonntag zum Geburtstagsbrunchen eingeladen und darauf möcht ich ungern verzichten. D.h. dass das eigentliche Fasten erst am Dienstag beginnt.

Viele Grüße,
Renate


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 02.03.2006 um 14:11 Uhr
... hat maria27 geschrieben:
maria27
maria27
... ist OFFLINE

Beiträge: 12


Hallo, das ging ja flott it Deiner Antwort

Klar habe ich mich schon informiert (ich bin im Moment ganz enthusiastisch, hihi), ich denke ich werde es wie Du machen: Säfte, Tees, Gemüsebrühe. Mein Ziel ist auch erst mal ne Woche, wenn es gut klappt (angeblich stellt sich ja irgendwann ein Glücksgefühl ein und dann soll es nicht mehr so schwierig sein) mache ich vielleicht noch eine Woche weiter. In der Zeit werde ich aber dann eventuell auch Molke oder so trinken, weil ich schon etwas Angst habe, dass ich sonst schnell Muskeln abbaue - mein Sportprogramm kann ich in der kurzen Zeit ja nicht von 0 auf 100 hochfahren.

Mir geht es ähnlich wie Dir, ich bin am Wochenende noch bei meinen Eltern zu Besuch, da werde ich mich zwar etwas zusammenreißen, aber mit dem Programm anfangen will ich dann auch erst Montag. Allerdings schrecke ich nachdem ich mich auf den Seiten hier schlau gemacht habe vor Glaubersalz noch zurück, ich denke, ich werde es erst einmal ganz harmlos mit Buttermilch und Sauerkrautsaft probieren, meine Verdauung reagiert normalerweise sehr schnell auf sowas.

Willst Du in der Zeit arbeiten gehen (bzw. Uni) oder bleibst Du zu Hause? Ich habe auf der Arbeit momentan ziemlich viel zu tun, Stress soll ja eigentlich nicht gut sein, aber da die ersten drei Tage ja die schwersten sein sollen, ist es vielleicht auch ganz gut, wenn man abgelenkt ist. Ich glaube, wenn ich zu Hause säße, würde es mir schwerer fallen nicht ans Essen zu denken.

Was mir etwas Sorgen macht ist die Menge, die man trinken soll - ich trinke normalerweise so gut wie nix, wenn ich mich zusammenreiße komme ich auf ein Liter, und wenn ich aufs Essen verzichte schaffe ich vielleicht sogar 2, aber man soll ja drei Liter oder mehr trinken, keine Ahnung, ob ich soviel reinkriege

So, das wars von mir erst mal, ich bin ja schon ganz gespannt...

viele Grüße,

Maria


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.03.2006 um 09:53 Uhr
... hat renate geschrieben:
renate
renate
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

Hallo,

ja, ich bin auch ganz euphorisch. Ich bin schon sehr gespannt, wie das wird.

Zum Glück hab ich nächste Woche nichts großartiges zu tun. Die nächste Prüfung ist erst Ende März, nach der heutigen um 14 Uhr. Deswegen will ich auch mit dem Fasten sozusagen eine kleine Auszeit vom lernen nehmen. Ich will mal wieder was malen, das hab ich schon ewig nicht mehr gemacht, dazu gute Musik hören. Und schon mal für einige Kurse anfangen Bücher zu lesen. Dann noch Sport machen. Vielleicht die Wohnung mal wieder ein bißchen ausmisten. Alles schön ohne Stress, obwohl ich auch dann ein bißchen Angst hab, dass ich zu hause dann zu viel ans Essen denke.

Aber ich glaub, das mit dem Trinken wirst du schon hinkriegen. Wenn du sonst nichts zu dir nimmst, wirst du vielleicht sogar froh sein, soviel trinken zu können, nur um deinen Magen zu füllen.
Für mich wird es kein Problem sein, ich trinke gerne und viel, auch gerne Tee.

Vor dem Glaubersalz hab ich auch ein bißchen Angst, aber ich glaub nicht, dass ich auf Sauerkrautsaft oder Buttermilch reagiere. Mein Magen hat noch nie auf etwas nervös reagiert. Aber kaufen werd ich mir wohl alles und dann guck ich mal was klappt...

Bald ist es so weit...

Bis dann,
Renate


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.03.2006 um 14:17 Uhr
... hat Steffi24 geschrieben:
Steffi24
Steffi24
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo,
ich möchte auch fasten und habe mir auch Montag als Starttag gesetzt. Ich weiß aber nicht so genau wie das mit dem Entlastungstag funktioniert, was darf ich da essen und wieviel?

Die Darmentleerung werde ich mit Glaubersalz machen. Ich habe schonmal vor ca. drei Jahren versucht zu fasten und damals auch mit Glaubersalz. Ja, leider nur versucht. Ich hatte nach zwei Tagen so stark das Bedürfnis wieder was festes zu beißen, dass ich abgebrochen hab. Deshalb ich auch ein wenig Angst, dass ich wieder nicht durchhalte.

Ausserdem habe ich noch zusätzlich das Problem, dass ich rauche. Also, eigentlich will ich ja eh schon lange damit aufhören, aber es wird mir wohl sehr fallen auf meine Kippen zu verzichten. Aber vielleicht ein guter Weg für immer darauf zu verzichten!?

Ich bin froh, dass ich diese tolle Seite und das Forum gefunden habe. So wird es vielleicht leichter, wenn man mal nen kleinen Durchhänger hat sich gegenseitig zu motivieren.

Liebe Grüße,
Steffi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.03.2006 um 19:55 Uhr
... hat Christine111 geschrieben:
Christine111
Christine111
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo, ich bin auch neu hier. Ich möchte am Montag zum Fasten anfangen. Es ist das erste mal. Ich habe noch 10 kg Babyspeck drauf den ich weg bekommen mag. Und natürlich auch mein Immunsysthem wieder etwas auffrischen. Ich hoffe ich halte durch. Wie lange weiß ich noch nicht, mache ich von meiner Verfassung abhängig. Erst mal eine Woche. Ich glaube dieses Forum hier kann wirklich eine Unterstützung sein. Ich freue mich schon auf die Woche.
Liebe Grüße und bis Montag, Christine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.03.2006 um 21:11 Uhr
... hat maria27 geschrieben:
maria27
maria27
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Prima, dann sind wir ja schon mehrere, die am Monatag anfangen wollen. Danke für die aufmunternden Worte, Renate, wir werden sehen, ob ich dann übermorgen mit einem 3-Liter Wasserbauch durch die Gegend laufe
Ich hoffe aber auch, dass das Trinken von selber kommt, wenn ich mit dem Essen aufhöre.

Ich rauche zwar nicht, aber ich glaube auch, dass Fasten ne gute Gelegenheit ist, sich das Rauchen abzugewöhnen - wenn man sich schonmal so unter Kontrolle hat.
Was man am Entlastungstag alles essen kann, weiß ich nicht, ich denke, ich werde es mit Reis versuchen.

Hm, da ich noch nie gefastet habe, kann ich auch nicht beurteilen, wie schnell sich der Hunger oder die Lust nach was Kaubarem einstellt (im Moment bin ich so pappsatt, dass ich mir gerade nicht vorstellen kann, das Essen zu vermissen, aber das kann ich auch blitzschnell ändern), aber ich hoffe, dass sich der Körper relativ schnell umstellt und das Ganze wirklich nur ne Kopfsache ist. Denn wenn es wirklich nur darum geht, es zu wollen, bin ich gut dabei

Ich bin auch gespannt, ob man beim Immunsystem wirklich eine Wirkung sieht, ich bin in letzter Zeit auch ziemlich anfällig für Erkältungen - da ich auf ein exzessives Karneval feiern dieses Jahr verzichtet habe, bin ich an der üblen Grippe zwar vorbei, habe aber schon seit ein paar Tagen leichte Halsschmerzen. Vorgestern kam schon wieder was im Fernsehn übers Fasten, und es hat sich auch wieder echt positiv angehört -

bisher (muss ich ja zugeben) habe ich fasten immer mit sehr ungesunden Nulldiäten in Verbindung gebracht, bei denen die Leute vor allem Darminhalt und Wasser verlieren und das dann nach ner Woche wieder drauf haben, aber nachdem ich mich was besser informiert habe, finde ich, dass das ganze schon sehr logisch ist.

Also, dann mal auf zum lustigen Darm entleeren am Montag Ich hoffe, wir sind danach noch immer alle mit voller Elan dabei !


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.03.2006 um 22:27 Uhr
... hat backain geschrieben:
backain
backain
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

hallo, hier ist noch jemand, die am Montag starten möchte. Und ich freue mich darauf, sich dabei gegenseitig zu unterstützen. Und ich glaube, den Anfang zu machen, ist am schwersten. Ich habe mir vorgenommen 10 Tage zu fasten, mit 2 Entlastungs- und 2 Aufbautagen. Da ich Kinder zu Hause habe, stelle ich es mir ziemlich schwierig vor, es durchzuhalten. Aber ich hoffe, durch die Unterstützung von diesem Forum es durchzuhalten. Also, erst mal bis die Tage...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.03.2006 um 20:34 Uhr
... hat Krappi geschrieben:
Krappi
Krappi
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Hallo Leute, ich habe mich kurzfristig auch dafür entschieden eine Woche zu fasten. Ich habe die letzten Wochen immer mit mir gerungen und war mir nicht sicher ob ich wirklich will (ich habe auch jetzt noch bedenken ob ich es schaffe und wie ich mit dem appetit fertig werden soll)
Es ist super das ihr morgen mit fasten anfangen wollt das macht es uns bestimmt einfacher !!!
Ich möchte fasten weil ich abnehmen und mich besser fühlen will. Ich mache fast keinen Sport im Winter da ich Radfahrer bin und unter Astma leide, das ist keine gute Kombo. Ich werde mit der Buchinger - form anfangen da ich sowiso viel tee trinke.

Meint ihr für morgen tut es eine Gemüsebrühe alla Maggi? Ich habe natürlich nichts eingekauft um heute noch zu kochen...

Ich wünsche euch allen einen guten Start!
Der Krappi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum