Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: das erste mal - wie genau anfangen (lang)?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 11.03.2007 um 17:40 Uhr
... hat feudeli geschrieben:
feudeli
feudeli
... ist OFFLINE

hallo,

ich habe mich die letzten tage mit dem thema fasten beschäftigt und würde das jetzt gerne selber machen (zum ersten mal). ich habe aber einige fragen, auf die ich im internet und im forum keine (oder nur sehr widersprüchliche) antworten gefunden habe, vielleicht kann mir ja einer helfen.

als erstes: wie und wann genau fange ich denn an? beispielsweise habe ich heute morgen noch gegessen und auch keinen stuhlgang gehabt. kann man erst nach einer darmentleerung am beginn eines neuen tages anfangen? oder kann ich auch "mittendrin" anfangen und auf den stuhlgang warten? der ist bei mir übrigens auch so ein problem, ziemlich unregelmäßig. abführmittel wie kaffee, die ja während des fastens verboten sind, helfen meist auch nur geringfügig. tabletten möchte ich währenddessen nicht nehmen und das geld für einläufe oder verschiedene salze habe ich nicht, weil ich noch zu hause wohne und kein einkommen habe. was mach ich da jetzt? den ganzen tag wasser mit zitrone trinken und hoffen?

und apropos trinken. ich trinke gerne wasser, allerdings kann ich das ohne kohlensäure nicht ausstehen. hab aber nirgends eine info gefunden, ob man kohlensäurehaltiges wasser zu sich nehmen darf. und wie ist das mit tee? kommen diese teesorten wie "grüner tee mit vanille und sonstwas-extrakt" auch in frage, oder sind da auch schon wieder zu viele zusatzstoffe?

und dann noch ein problem, was mir ziemliche sorgen bereitet. und zwar rauche ich und genau das soll man ja auch unbedingt lassen. aber ich weiß absolut nicht, wie ich das bewerkstelligen soll. ich habs noch nie geschafft mit dem rauchen aufzuhören trotz zahlreicher versuche. kann ich das fasten jetzt vergessen? auf alkohol und kaffee könnte ich ohne weiteres verzichten, aber nicht auf die zigaretten
oder kann ichs trotzdem machen, muss mir dann nur darüber im klaren sein, dass die heilende wirkung (stark) eingeschränkt ist?
dass zigaretten dem körper immens schaden, weiß ich. aber meiner logik nach wäre es besser (natürlich das rauchen aufzugeben ), den körper wenigstens halbwegs zu entgiften, als ihn komplett vergiftet zu lassen, auch wenn man raucht. hat vielleicht einer erfahrungen mit zigaretten und fasten gemacht?

vielen dank wenn sich das hier einer durchlesen und mir ein paar antworten geben sollte

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 11.03.2007 um 22:27 Uhr
... hat Michaela2312 geschrieben:
Michaela2312
Michaela2312
... ist OFFLINE

Hallo Feudeli,
nach Entlastungstagen kannst Du anfangen. Stuhlgang regelt sich auch mit normalem Sauerkrautsaft sehr gut. Ich kauf ihn bei LIDL, das ist keine finanzielle Mehrbelastung und funktioniert. Und Klistier, wenns sein muß.
Rauchen - vielleicht hast Du ja richtig Glück und die Zigaretten schmecken Dir dann garnicht mehr?! Also einfach probieren!!!!!!!!!!
Was kann schon passieren als daß Du es nicht gut findest und wieder abbrichst? Und es später vielleicht unter anderen Bedingungen wieder versuchst?
Gute Nacht
Michaela

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 11.03.2007 um 23:36 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Freudeli,

wenn du einfach nur mal eben flott ein paar Pfunde abspecken möchtest, worauf deine Fragen ziemlich deutlich hinweisen

... wirst du mit dem Fasten keinen Erfolg haben!

Die Kiloverluste mögen dich zwar in den ersten Tagen einer Fastenkur euphorisch stimmen, sind aber nach dem Fasten 1-2-3 wieder drauf auf den Rippen, wenn du dich nicht ganz konsequent an die Aufbautage hälst und obendrein deine Ernährung auf eine gesunde Art und Weise umstelltst UND deinen möglicherweise vorhandenen Bewegungsmangel ausgleichst.

Fasten bedeutet einen extremen Eingriff in den Stoffwechsel und überhaupt in sämtliche Abläufe im Körper.

Das regelmäßige Abführen während des Fastens ist genau so notwendig wie frisch gepresste Säfte und/oder eine frisch zubereitete Gemüsebrühe.

Zigaretten und Zusatzstoffe sind natürlich möglichst wegzulassen, schließlich geht es beim Fasten primär um ein Entgiften des Körpers und nicht darum, den Körper extrem zu vergiften, indem du ihm nur noch Gift zuführst während du nichts isst und der Körper die Giftstoffe noch unangenehmer findet als außerhalb der Fastenzeit.

Ich denke, du solltest dich ganz dringend erstnochmal wesentlich intensiver mit dem Thema "Fasten" auseinandersetzen.

Außerdem frage ich mich gerade, wo du das Geld für Zigaretten hernimmst, wenn du Zweifel daran hast, dass du zum Beispiel Geld für Sauerkrautsaft, Apfelessig oder andere sanfte Abführmittelchen zur Verfügung hast.

Das erweckt den Eindruck, dass du noch seeeeeeehr jung bist und da erscheint es mir sehr gefährlich, wenn du jetzt bereits lediglich aufgrund von Figurproblemen anfängst, deinen Stoffwechsel mit Hungerkuren zu belasten, denn darauf scheint es dann bei dir hinauszulaufen.

Oder hast du neben dem Abnehmwunsch noch ein paar andere konkrete Vorstellungen, was "richtiges" und "zielorientiertes" Fasten (und nicht Hungern) bei dir bewirken könnte?

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch

am 12.03.2007 um 00:07 Uhr
... hat feudeli geschrieben:
feudeli
feudeli
... ist OFFLINE

~~wenn du einfach nur mal eben flott ein paar Pfunde abspecken möchtest, worauf deine Fragen ziemlich deutlich hinweisen
... wirst du mit dem Fasten keinen Erfolg haben!~~

eben das ja nicht. ich bin schon relativ schlank, gewichtsverlust ist keineswegs das primäre ziel. wenn ein bis zwei kilo purzeln, wäre das natürlich auch nicht unpraktisch, aber es müsste nicht sein.

~~Oder hast du neben dem Abnehmwunsch noch ein paar andere konkrete Vorstellungen, was "richtiges" und "zielorientiertes" Fasten (und nicht Hungern) bei dir bewirken könnte?~~

ja, habe ich. als erstes interessiert mich das thema allgemein sehr und ich würde gerne wissen, welche veränderungen eintreten, wenn man das durchzieht. nicht nur die euphorie-zustände sind damit gemeint, auch eben diese geistige sache, da fasten ja gerade häufig in spirituellen belangen eine große rolle einnimmt. und ich interessiere mich seit jahren stark für spiritualität, meditation etc. und würde das gerne in verbindung mit einer fastenkur ausprobieren.

zweitens steht überall (und ich glaube das einfach mal ), dass eine fastenkur der ideale beginn zu einer ernährungsumstellung ist. ich esse zwar nicht sonderlich ungesund, aber ich habe mir vorgenommen, das ganze noch zu optimieren, beispielsweise fleisch ganz zu streichen, auf cola zu verzichten etc..

~~Ich denke, du solltest dich ganz dringend erstnochmal wesentlich intensiver mit dem Thema "Fasten" auseinandersetzen.~~

hehe, ja, das war auch mein eindruck. darum habe ich ja gefragt.
manchmal habe ich das problem, dass ich sachen unbedingt sofort ausprobieren will, vielleicht wirkte der beitrag deswegen übereilt.

~~Außerdem frage ich mich gerade, wo du das Geld für Zigaretten hernimmst, wenn du Zweifel daran hast, dass du zum Beispiel Geld für Sauerkrautsaft, Apfelessig oder andere sanfte Abführmittelchen zur Verfügung hast.~~

ach, du weißt doch wahrscheinlich, wie das mit süchtigen ist. fürs suchtmittel ist immer geld da

und so jung bin ich gar nicht

jedenfalls danke für deine antwort und danke auch an michaela für ihre

am 12.03.2007 um 12:39 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Wenn man etwas unbedingt will, dann schafft man es und dann tut man es auch.

Das ist auch mit der Zeit so, Menschen haben nie Zeit für etwas, man sollte das etwas anders sehen. Keine Zeit haben bedeutet auch immer etwas nicht wollen, für alles was Du unbedingt willst, schaffst Du Dir Zeit.

So ist es mit der Sucht und so ist es auch mit dem Heilfasten.

Es fehlt Dir vielleicht noch die richtige Einstellung dazu, dann geht das auch.

Für eine einzige Packung Kippen kannst du, wenn Du im Discounter kaufst, 5 Liter Sauerkraut haben. Zubehör für einen Einlauf ist auch nicht teuer.

Rechne Dir mal zusammen, wieviel Du in 10 Tagen an Geld fürs Essen ausgeben musst, dann hast Du bestimmt noch Geld übrig, um dir einen tollen Tee zu kaufen )

Ich kaufe mir am Ende der Fastenzeit zur "Belohnung" fürs Durchhalten immer ein Kleidungsstück von dem Geld

--
Viele Grüsse
Schnuffeline

am 12.03.2007 um 21:16 Uhr
... hat Sidney geschrieben:
Sidney
Sidney
... ist OFFLINE

HI Tonia,

Ich bin also mal wieder etwas erleichtert, dass man/frau Bezug auf den eigentlichen Grund des Fastens nimmt. Fast in jedem Beitrag den ich hier gelesen habe, wurden Gramm und Kilos gezählt. Darum geht es ja wohl nicht. Meiner Meihnung ist die gesunde, ausgewogene, Ernärung der richtige Weg zur Gewichtsreduktion und die Aufbautage sind soooo gut beschrieben auf dieses Page.
Ich faste um zu entgiften, damit ich meine Polyarthritisschübe rauszögern kann. Doch 1x im Jahr genügt auch bei mir. Ich frage ob Gewichtabnahme mit Nulldiäten über die Gesundheit gestellt werden sollen. Ich freue mich riesig auf Austauschen über verschiedenste Themen (ohne Gewichtsthematik). Bei denen ich mit meinem Beitrag auf den Schlips getreten bin, tut's mir leid !

Frühlingsgrüsse summ summ Sidney

am 13.03.2007 um 07:45 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schnuffeline am 19.03.2007 um 10:33 Uhr ]

Hallo Sidney,

das liegt einfach in der Natur der heutigen Gesellschaft, alles wird an irgendwas gemessen und manche messen eben Schönheit oder sogar Erfolg an gewissen Kennzahlen. Die meisten, sogar die Schlanken sind oft froh, wenn sie noch ein paar Kilo los sind.

Auch meine Umwelt kann sich nicht daran gewöhnen, dass ich Ihnen was von der Wirkung des Fastens erzähle, man merkt richtig, wie die gar nicht zuhören und nur wissen wollen, wieviel man abgenommen hat.
Ist das ein enig frustrierend und ich empfinde das dann als oberflächlich und irgendwie halt ... na ja, da will einer gar nicht wissen, was Heilfasten wirklich ist, sieht aber die Gewichtsabnahme ...

Ich habe letzte Woche mit jemand gesprochen, der seine Migräne mit Heilfasten in den Griff bekommen möchte und es nicht schafft. Mir ist die negative Grundhaltung zum Fasten aufgefallen und ich sagte, dass man auch eine positive Einstellung dazu braucht und sich nicht nach Vorgabe des Arztes durch die Tage schleppt, jeden Tag mit dem Gedanken, dass man ja verhungern könnte. Die Blicke, die mich trafen sprachen Bände, aber was solls, man kann die Menschen nicht ändern.

Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass ich nicht mal mehr weiss, wann ich das letzte Mal Kopfschmerzen hatte. Ich glaube ich habe sowas überhaupt nicht mehr. Höchstens schon mal von lauter Musik, oder von Rauch in Gaststätten, aber so Kopfschmerz aus dem Nichts ?
Kenn ich gar nicht mehr.

Ausserdem bekomme ich nach ein paar Aufbautagen immer einen Energieschub beim Joggen, dann fällt mir das alles leichter.

Der Gewinn daran ist darum bei mir nicht unbedingt das Gewicht, das Gewicht hängt bei mir aber sehr eng mit dem Reinigungsprozess zusammen.

Da ich eigentlich nie zunehme, auch eher nicht, wenn ich esse wie ein Scheunendrescher, ist es doch um so verwunderlicher, dass ich immer dann in sehr kurzer Zeit ganz plötzlich zunehme, wenn ich schlecht schlafe. Das geht bei mir alles ganz plötzlich einher. Ich schlafe schlechte, trinke mehr Kaffee, esse weniger, weil ich wegen meiner Arbeit, die ich mir dann auch zum Stress mache, kaum noch dazu komme. Tu mir also insgesamt nicht wirklich gut. Durch das wenige schlafen und noch wenigere Essen kommt es offensichtlich zu einem Chaos in meinem Körper und ich nehme innerhalb von ca 2 Wochen 5 kg zu und schlafe immer schlechter und fühle mich müde und schlapp.

Dann mache ich 2 Wochen Heilfasten, schlafe wie ein Baby, nehme mir Zeit für mich, es bleibt dann ja auch viel mehr Zeit übrig, da man nicht kocht, verliere die 5 kg wieder und die Ausgangslage ist hergestellt. Darum ist für mich der Verlust dieser 4-5 kg schon ein bisschen bezeichnend, da die Kilos nur dann da sind, wenn es mir schlecht geht, wenn ich aus dem Rhythmus bin ich verbinde sie irgendwie automatisch mit dem Negativen.

Soviel zum Thema Gewichtsabnahme in meinem Fall, sie steht absolut nicht im Vordergrund, aber ich bin trotzdem immer erleichtert, wenn es weg ist, da ich es unbewusst oder vielleicht auch korrekterweise mit meinem inneren Unruhegeist verbinde.

Was ich noch anstrebe, was mir aber bisher noch nicht mal ansatzweise gelungen ist: meine Allergie zu bessern. Da laufen ich noch immer gegen Fastenwände

--
Viele Grüsse
Schnuffeline

am 16.03.2007 um 13:37 Uhr
... hat Artus 5268 geschrieben:
Artus 5268
Artus 5268
... ist OFFLINE

Hallo Freudeli! (lustiger Name)
Bin das erste mal am Fasten.Und eben zum meinen Körper zu entgiften.Ich versuche ebenfalls das rauchen abzugewöhnen und hab mir gedacht mal so richtig alles auf NULL schalten.Funktioniert bestens.Wobei ich extra in dieser Zeit keine Restaurants aufsuche und meine Freunde die rauchen (wenige) auch nicht.
Ich freue mich,wenn ich mit den Aufbautagen beginnen kann.Uebrigens,ich habe die ganzen Tage Kopfschmerzen,was ich mir einrede sei sicher das Gift von Zigis und Koffein (was Schnuffeliene deutlich machte) welches raus muss.
Die Zigis sind teuer,ungesund ,stinken,man wirt von der Oeffentlichkeit kritisiert...
Es macht also gar keinen Spass mehr.
Versuchs doch auch!

am 19.03.2007 um 10:29 Uhr
... hat Lenka geschrieben:
Lenka
Lenka
... ist OFFLINE

Zitat:

Tonia schrieb:

Die Kiloverluste mögen dich zwar in den ersten Tagen einer Fastenkur euphorisch stimmen, sind aber nach dem Fasten 1-2-3 wieder drauf auf den Rippen, wenn du dich nicht ganz konsequent an die Aufbautage hälst und obendrein deine Ernährung auf eine gesunde Art und Weise umstelltst UND deinen möglicherweise vorhandenen Bewegungsmangel ausgleichst.

Das regelmäßige Abführen während des Fastens ist genau so notwendig wie frisch gepresste Säfte und/oder eine frisch zubereitete Gemüsebrühe.

Hallo, ich habe letzte Zeit viel gelesen über Fasten und möchte das auch selber ausprobieren, weil ich das Entschlacken für wichtig finde. Habe aber Bedenken, da ich nur 50 kg wiege (bin 1,60 gross), ob ich nicht noch mehr Gewicht verliere, was ich nicht gerne möchte. Darf man mit BMI 19 überhaupt fasten? Wer kann mir eine Antwort geben oder Erfahrungen austauschen? Und das zu den Säften? Kann man auch Bio-Säfte fertig kaufen oder mussen sie unbedingt frisch geprest sein? Habe nämlich keine Saftpresse.
Liebe Grüße Lenka

« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum