Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Es geht wieder los :) ab 03.10.

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

am 04.10.2007 um 19:14 Uhr
... hat XMelly40 geschrieben:
XMelly40
XMelly40
... ist OFFLINE

Beiträge: 94
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von XMelly40 am 04.10.2007 um 19:17 Uhr ]

Hallo zusammen,

wollte mal meine Erfahrung mit Mannitol berichten: Ich habe gestern morgen 40 g (2 X 20) in ca. 3/4 Liter Tee aufgelöst. Läßt sich ganz gut trinken, da das Zeug leicht süßlich schmeckt. Nach ca. 1,5 Std. ging`s dann auch schon los. War selbst überrascht das es so schnell ging. Am nachmittag war dann alles erledigt
Bin total froh das ich Mannitol hier durch das Forum kennengelernt habe, wußte nämlich nichts davon und hab`früher immer geglaubert. Mannitol ist ein Zuckeraustauschstoff am besten google`t ihr mal ein bisschen, falls ihr euch dafür interessiert.

.... und nun ist schon fast der zweite Fastentag vorbei. Mir gehts richtig gut, habe heute 10 Std. im Büro gearbeitet und zum Glück keinerlei Beschwerden gehabt.
Ein leichtes Hungergefühl habe ich noch, aber ich denke mal, dass das morgen , spätestens übermorgen vorbei sein wird.

So dann mach`ich `s mir jetzt mal gemütlich auf meiner Couch

Wünsch`Euch einen schönen Abend.
Gruß Andrea



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.10.2007 um 19:49 Uhr
... hat SOLEILrouge geschrieben:
SOLEILrouge
SOLEILrouge
... ist OFFLINE

Beiträge: 117

Hallo Bernd,

wollte dir ein Kompliment aussprechen:
du hast eine wunderschöne "Blog"-Seite mit wirklich guten Worten & Gedanken!
Hast du die traumhaften Blumenbilder selbst photografiert? Als Biologe sicherlich ...da erkennt man doch die Liebe zum Detail und zur Schönheit der Großaufnahme!

Bei mir wurde als Folge meines unspezifischen Weichteilrheumas, das so ca. alle 2-4 Jahre in Schüben auftritt, bei einer Darmspiegelung vor 2 Jahren ebenfalls ein Morbus Crohn -allerdings im Anfangsstadium- diagnostiziert.
Bis jetzt merke ich davon nicht sonderlich viel und habe eigentlich auch keine weiteren Probleme. Hoffen wir, dass es so bleibt.
Daher kann ich beim Fasten auch gut Einläufe machen, ohne, dass es irgendetwas auslöst oder schmerzt o.Ä. Im Gegenteil: ich merke eigentlich immer, dass es mir sehr gut tut und habe immer das Gefühl (oder die Einbildung? ), dass hinterher innen alles ganz "sauber" und gereinigt ist.

Was tust du gegen, bzw. mit der Krankheit?

Wünsche dir noch einen schönen Abend,
liebe Grüße,
iNgRiD

PS.: Meine Tochter heißt auch Marie!

--
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." (Herrmann Hesse)

"Die Zeit respektiert nichts, was ohne sie gemacht worden ist!"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 04.10.2007 um 21:08 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo iNgRiD,

danke fürs Kompliment.

die Blumenbilder (fast nur auf der eigentlichen Homepage) sind tatsächlich von mir. Im Blog greife ich meist auf 'fremde' Bilder zurück.

Zitat:

Daher kann ich beim Fasten auch gut Einläufe machen, ohne, dass es irgendetwas auslöst oder schmerzt o.Ä. Im Gegenteil: ich merke eigentlich immer, dass es mir sehr gut tut und habe immer das Gefühl (oder die Einbildung? ), dass hinterher innen alles ganz "sauber" und gereinigt ist.



Einläufe sind in den meisten Fällen die schonenste Lösung, wenn es um Abführen geht. Bei einer Darmentzündung würde ich sie nicht empfehlen wenn der Mastdarm und der Analbereich betroffen ist. Ansonsten ist der kleine Einlauf immer vorzuziehen (falls überhaupt nötig), da er nur einen lokalen Reiz setzt, der dann zu Entleerung führt. Im Gegensatz zum Geglaubere, dass über den gesamten Darm einen nicht zu verachtenden Reiz setzt. Ich verstehe einfach nicht, dass sich Menschen sowas freiwillig antun. Bei einer Darmentzündung halte ich die Salzlösungen beim Heilfasten für absolut kontraindiziert.

Zitat:

Was tust du gegen, bzw. mit der Krankheit?



Du kannst mich gerne über die Homepage und E-Mail erreichen, da es hier keine privaten Nachrichten gibt. Eigentlich unterhalte ich mich wirklich gerne darüber, aber ich glaube, dass würde hier den Thread sprengen.

Aber gelegentliches Heilfasten gehört dazu ... im Moment überlege ich, ob ich nicht eine dritte Runde für dieses Jahr einlege. Leider fördert das Fasten bei mir auch den Jojo-Effekt, weshalb ich aus Gewichtsgründen noch zögere.

Viele Grüße

Bernd


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.
Ich blogge auf Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 04.10.2007 um 22:46 Uhr
... hat Wahala geschrieben:
Wahala
Wahala
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Hi

Die Frage ging zwar nicht an mich, aber ich probiers immer so zu erklären, wenn ich gefragt werde:

Als ich die Diagnose bekam, dann war das wie ein lebenslängliches Urteil. Es klang sehr befremdlich, dass ich das bis an mein Lebensende haben werde und es nicht heilbar ist. Inzwischen habe ich mich mit meinem Crohn aber angefreundet und sehe ihn eher wie einen Bodyguard. Er ist ein Warnsystem, der mich immer früh genug auf Probleme hinweist. Wenn ich zu viel Stress habe, dann meldet er sich und zwingt mich zur Ruhe. Ich esse gesünder, damits "ihm" und somit mir besser geht. Ich höre mehr auf meinen Körper und folge meinem Körpergefühl. Also eigentlich gehts mir jetzt besser als vorher. Natürlich muss ich noch Medikamente nehmen, aber ich hoffe, dass ich die bald absetzen kann.

Wahala


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.10.2007 um 01:02 Uhr
... hat SOLEILrouge geschrieben:
SOLEILrouge
SOLEILrouge
... ist OFFLINE

Beiträge: 117

Hallo Wahala,

vielen Dank, dass du auch geantwortet hast, obwohl ich die Frage nicht auch an dich gerichtet hab

Zitat:


Er ist ein Warnsystem, der mich immer früh genug auf Probleme hinweist. Wenn ich zu viel Stress habe, dann meldet er sich und zwingt mich zur Ruhe. Ich esse gesünder, damits "ihm" und somit mir besser geht. Ich höre mehr auf meinen Körper und folge meinem Körpergefühl.


Ja, so könnte/kann ich mir das auch vorstellen.

Seit meinem Fasten neulich vor knapp 4 Wochen horche ich auch VIEL bewusster in mich hinein.... nicht nur, was den "Hunger" anbelangt, sondern weil ich unbedingt wieder die Differenzierung schaffen will ihn vom "Appetit" deutlich zu unterscheiden und dann eben auch beim Essen mal einen Schlussstrich zu ziehen, also STOP zu machen, wenn der Hunger gestillt ist, selbst, wenn's grad so gut schmeckt
Das fällt nach vielen, vielen Jahren ungesunder Ernährung (nicht so sehr qualitativ, weil Fast-Food noch nie so meins war, sondern eher die Quantität und auch die teils "extremen" Uhrzeiten!), sowie auch viel zu wenig Bewegung (keinen Bock und kaum Elan die innere Schweinehündin zu bekämpfen sich nach der Arbeit oder abends nochmal aufzuraffen und spazieren oder walken zu gehen z.B. oder immer 'ne Ausrede parat zu haben, warum dieses oder jenes jetzt grad nicht geht ) ganz schön schwer!

Aber wie sagt man so schön: Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg! .... oder wie's in meinem Motto unten steht:
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." .... Wirklich einer meiner Lieblingssprüche von Hermann Hesse.

Also, ich find's jedenfalls toll, dass du -trotz deiner schwerwiegenden, unheilbaren Krankheit- das Fasten auf dich nimmst, oder es auf dich nehmen kannst und es dir möglicherweise sogar ein wenig "hilft"... soweit man das überhaupt so sagen kann.

In diesem Sinne weiterhin alles, alles Gute,
liebe Grüße,
iNgRiD

--
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." (Herrmann Hesse)

"Die Zeit respektiert nichts, was ohne sie gemacht worden ist!"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.10.2007 um 10:26 Uhr
... hat Wahala geschrieben:
Wahala
Wahala
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Hi

Bei mir war es auch immer die Quantität und nicht die Qualität bei der falschen Ernährung. Ich habe mich eigentlich immer sehr gesund ernährt. Die Kortisonbehandlung hat aber genau diesen Kontroll-Mechanismus ausgeschaltet. Beim Kortison hatte ich immer das Gefühl, dass ich jetzt sofort essen muss, da es mir sonst sehr schlecht gehen würde. Es war eine schreckliche Zeit.

Ich war mal eine Weile in einem Morbus Crohn Forum, bin da aber schnell wieder weg, weil mich das noch mehr runtergezogen hat. Ich bin der Meinung, dass ich eine eher leichte Form von Morbus Crohn habe (oder ich stecke es einfach gut weg). Wenn ich da von so schlimmen Krankheitsverläufen lese, dann krieg ich eher Angst.

Mir geht es eigentlich seit einer Weile sehr gut und endlich sind meine Werte auch etwas runter und stabil.

Mit dem Fasten möchte ich diese elenden Medikamente ausleiten, die bestimmt noch in meinem Körper hängengeblieben sind. Beim Kortison soll es ja ewig gehen, bis es abgebaut wird. Vor der Diagnose wurde ich ja noch mit Antibotikas vollgestopft (worauf ich eigentlich immer verzichten wollte). Das soll auch endlich raus!

Heute bin ich etwas ins Schwanken gekommen, ob ich am Sonntag wirklich anfangen soll. Passiert euch das euch?

Wahala


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.10.2007 um 10:51 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin Wahala,


Zitat:

Heute bin ich etwas ins Schwanken gekommen, ob ich am Sonntag wirklich anfangen soll. Passiert euch das euch?



Ich denke, das passiert jedem. Vor allem, wenn man zum ersten Mal fastet und nicht so richtig weiß, was auf einen zukommt.

Deine Fastengründe und auch deine Fastenplanung sind gewichtig genug um die Geschichte zum Erfolg zu bringen. Also einfach mal anfangen und beobachten was passiert.

Zitat:

Ich war mal eine Weile in einem Morbus Crohn Forum [...] Wenn ich da von so schlimmen Krankheitsverläufen lese, dann krieg ich eher Angst.



Finde ich interessant zu hören, weil ich lange Zeit als Webmaster das DCCV-Forum verantwortet habe, kann es aber gut nachvollziehen.

Viele Grüße

Bernd

--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.
Ich blogge auf Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.10.2007 um 12:03 Uhr
... hat babe01 geschrieben:
babe01
babe01
... ist OFFLINE

Beiträge: 326

Hallo ihr Lieben,

heut ist mein dritter Fastentag und nicht umsonst bezeichnet man ihn als Krisentag
Bin heute morgen mit Puddingbeinen aufgestanden, als wenn ich gerade 3 Stunden volle Power gejoggt bin. Vom Kreislauf her ging es egtl - natürlich war er schwacher als sonst aber naja.. Da kam mir der Streik der deutschen Bahn ganz recht um zu erklären warum ich dann doch etwas später bei der Arbeit war als bisher

Hatte egtl vor heute Abend schwimmen zu gehen, aber nun hat mir meine Arbeitskollegin angeboten heute abend mit mir einkaufen zu fahren (nachdem mich mein Kollege gestern ja so schön versetzt hat) und nun werd ich das wohl machen.. Habe ja kein Auto und es wäre für mich sonst morgen eine ewige Rennerei und Schlepperei geworden. Muss drei 6er Träger Wasser kaufen und dann halt noch einiges an Gemüse. Werde das Wochenende für meine Weisheitszahn-Op vorkochen und einfrieren Dann weiss ich auch schon auf was ich mich so freuen kann Also an Essen

Werde dann wohl morgen schwimmen gehen. Denn dieses Mal Fasten möchte ich auf jeden Fall Sport machen. Das letzte Mal habe ich es irgendwie "versäumt"

Der Hunger hält sich bei mir heut in Grenzen wenn auch er immer noch da ist.. Bzw das Grummeln im Bauch und das Gefühl dass da was rein sollte Aber wie ich gestern schon gesagt habe fehlt dazu der Appettit - ich wüsste gar nicht was ich essen soll Irgendwie komisch oder??
Könnte aber auch daran liegen dass mein Magen/Darm mir sowieso immer Probleme macht und nicht wirklich weiss was er will Kann mich auch leider nicht auf mein Appettitgefühl verlassen, weil ich das egtl nie habe.. Aber ich versuche halt durch das Fasten mir dieses wieder "anzutrainieren" *gg

So ich hoffe eucht geht es weiterhin gut Wenn wir das WE hinter uns gebracht haben schaffen wir alles

viele Grüße
Tanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.10.2007 um 15:46 Uhr
... hat Wahala geschrieben:
Wahala
Wahala
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Hi Bernd

Ja, die innere Unsicherheit hat sich schon wieder gelegt. Ich werde ganz bestimmt mit dem Fasten anfangen. Hatte heute nur so einen schwachen Moment wo ich dachte "Hach, warum mach ich das überhaupt...". Der ist aber schon wieder vorbei.

Gestern war ich noch im Reformhaus zum Shopping und habe die wichtigsten Sachen gekauft. Unter anderem so ein Basenmittel (welches ich evtl. nachher noch weiter einnehmen werde) und Eiweiss-Nahrungsergänzung, damit meine Depots nicht aufgebraucht und somit meine Muskeln abgebaut werden. Die Vitamintabletten nehme ich schon seit geraumer Zeit und werde sie auch in der Fastenzeit nehmen. Gemäss dem Arzt darf ich auch meine üblichen Medis (Immunsupressiva) in der gleichen Dosis einnehmen.

Kommt mir schon vor, als würde ich da mehr Tabletten als an normalen Tagen Lebensmittel in mich reinschmeissen. LOL

Wahala


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.10.2007 um 15:59 Uhr
... hat Wahala geschrieben:
Wahala
Wahala
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Hi Tanja

Ich kann Dir übrigens die Baby-Früchtebreie empfehlen. Damit ich auf meine 5 Portionen Obst/Gemüse komme, esse ich die manchmal. So ein Brei hat keine künstlichen Zusatzstoffe und Zucker drin. Ausserdem finde ich sie auch nicht so teuer. Kalorienmässig sind sie etwa gleich wie Obst.

Wahala


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum