Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 14 tage , fasten ...start nmr.2

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

am 23.08.2009 um 08:06 Uhr
... hat jami2009 geschrieben:
jami2009
jami2009
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

hi.
Also seit gut 3 monaten habe ich gesundheitliche probleme,schuppenflechte und ich habe gemerkt das ich Zucker und Weizen momentan überhaupt nicht vertragen kann.
Um vollständig zu entgiften wurde mir zu fasten geraten. und nun möchte ich starten mit einem obst gemüse tag und morgen geht es dann los.
Ich würde mich so freuen wenn noch ein paar Leutchen dazu stossen um uns gemeinsam über die erlebnisse beim fasten aus zu tauschen.
Wie lange fastet ihr ?
Wieso fastet ihr?
was geht gut, was eher nicht beim fasten...?
Wie geht´es euch dabei?
habt ihr abgenommen?(wäre für mich auch gut)
zu mir ich bin 26 Jahre ...und freu mich auf euch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.08.2009 um 23:27 Uhr
... hat Tofu geschrieben:
Tofu
Tofu
... ist OFFLINE

Beiträge: 140

Hallo,
ich will ganz spontan entlasten. Dein Vorhaben spricht mir richtig aus dem Herzen. Das will ich auch!!!

Ich faste regelmäßig immer mal wieder. In letzter Zeit bin ich weniger radikal und faste selten null (d.h. nur Wasser und Tee) sondern mit dünnen Gemüsesuppen.

Da momentan das Wetter eher zur kühlen Kost einlädt, möchte ich mich Deinen Gemüsetagen anschließen und endlich mal wieder richtig entgiften und entsäuern. 14 Tage sind eine gute Zeit.
Ich vertrage Zucker und Mehl übrigens auch nur ganz schlecht. Hab Neurodermitis und hatte mal Candida (zu viele Candida-Pilze im Darm). Vielleicht wäre das auch eine Ursache Deiner Probleme? Seit ich das hatte, nutze ich diese regelmäßigen Entlastungsphasen auch immer dazu, meinen Darm zu sanieren und mögliche Pilze, die zu viel sind, wieder auszutreiben. D.h. ich werde während dieser Tage auch auf Zucker, Mehl und süßes Obst ganz verzichten.

Ok, bis morgen. Da können wir uns ja noch ein bißchen weiter austauschen.


Deine Tofu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 24.08.2009 um 13:12 Uhr
... hat Michaela2312 geschrieben:
Michaela2312
Michaela2312
... ist OFFLINE

Beiträge: 274

Hallo Jami, hallo Tofu,
ich wäre gerne mit dabei. Meine "Entlastungstage" waren nicht wirklich welche, haben mit einer Grillfeier geendet.
Meine Motive für fasten genau ab heute: Ich möchte die ersten paar Tage alleine sein und nicht gleich Gäste haben. Genügt wenn die am Donnerstag kommen.
Ich muß dringend meinen Reizdarm und meine Schlafstörungen bessern und auch ein paar Pfunde abnehmen.
Beim Fasten im Winter hat mir mein Partner dauernd in den Ohren gelegen, daß man sowas im Sommer macht. Jetzt nörgelt er wieder. Ich wills aber!
Und friere schon jetzt am ersten Tag, sitze hier mit Socken und Jacke. Will heute meinen PC neu aufbauen wegen etlicher Probleme.
Also jede Menge Aufgaben! Laufen mit Hund war heute morgen eher wenig. Abführen hat auch noch nicht so hingehauen.
Uns allen trotzdem viel Erfolg wünsch ich
Michaela


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 24.08.2009 um 21:23 Uhr
... hat Tofu geschrieben:
Tofu
Tofu
... ist OFFLINE

Beiträge: 140

Hi,
bei mir lief der erste Entlastungstag sehr gut. Eine kleine Sünde, mein Espresso, war dabei, aber ansonsten habe ich den Tag mit ganz viel frischem Gemüse und einer kleinen Gemüsesuppe genossen.

Ich will versuchen die Eiweißzufuhr während dieses Entlastens wirklich gegen 0 zu halten und die Fettzufuhr zu reduzieren. Meine Devise heißt: kein Zucker, Brot, tierische Produkte und dafür ganz, ganz viel Gemüse. Machst Du das so ähnlich Jami? Achtest Du auf etwas besonders?

Ich füge meinen Gemüsesuppen und Salaten immer einen Löffel Kokosöl oder Leinöl hinzu. Das sind übrigens kleine Geheimtipps gegen Candida. In Kokosöl ist ein Stoff, den die Hefepilze essen und dann davon platzen. Eine ganz natürliche Weise diese kleinen Ärgerlinge loszuwerden. Und Leinöl soll wegen der Omega-3-Fettsäuren sehr wertvoll sein.

Gegen Kälte empfehle ich Ingwertee. Lecker aber nicht ganz so warm ist Ingwerlimo. Die stelle ich mir selbst her: Ingwer reiben und in einem Sieb den Saft auspressen, Zitrone ausdrücken und mit Wasser auffüllen. Herrlich!!! Ingwer ist übrigens auch toll für den Darm. So habe ich auf einer anderen Seite den Tipp gefunden: Chili, Knoblauch, Ingwer, Curcuma (Gelbwurz) und Kardamom beugen bei regelmäßiger Verwendung in den Speisen einer Besiedlung des Darmes mit Candida albicans oder anderen Darmpilzen und -Parasiten vor bzw. unterstützen die Behandlung.

Ansonsten futtere ich zur Entgiftung noch täglich ein bißchen Papaya (+Kerne). Das Papain der Papaya baut Eiweißschlacken ab und die wollen wir ja in diesen Tagen besonders loswerden.
Dazu kann ich Euch folgende Info aus dem Netz liefern: Moderne Forschungen haben ergeben, dass Papaya ein starkes Enzym (Papain) enthält, mit dessen Hilfe proteinhaltige (eiweißhaltige) Nahrung besser verdaut werden kann. Es ähnelt dem natürlichen Verdauungsenzym (Pepsin) des Magens. Das aus den unreifen Papaya-Früchten gewonnene Papain ist so wirksam, dass bereits fünf Körner des weißen, kristallinen Pulvers ausreichen, um einen halben Liter Milch innerhalb einer halben Stunde zu verdauen, aber auch in reifen Papayas ist natürlich Papain enthalten. Die Bewohner der Tropen fanden schon vor vielen hunderten von Jahren heraus, dass sie schwer verdauliche Fisch- oder Fleischgerichte prima essen konnten, ohne dabei Magenschmerzen zu bekommen, wenn sie ihre Mahlzeit mit einem Nachtisch aus Papaya beendeten.

Und eine letzte Info. Worauf ich auch schwöre ist Ölziehen. Das geht so: 1 EL Öl in den Mund nehmen und etwa 10-15 min. durch den Mund bewegen. Das Öl emulgiert langsam zu einer dünnflüssigen, milchigen Lösung, zieht dabei Giftstoffe aus dem Mund- und Rachenraum und reinigt ihn. Das Öl unbedingt komplett auspucken und mit Wasser den Mundraum nachreinigen.
Das Ölziehen sollte wie das Zähneputzen zur ganz normalen Mundhygiene gehören. Es geht schnell und die Wirkung ist groß. Es wirkt reinigend und ausleitend und schützt die Mundflora.
Könnt ihr auch nach googlen.


Morgen soll das so weitergehen. Und wenn neben der ganzen Entgiftung sogar ein paar Pfunde purzeln, fänd ich das auch gar nicht so übel. *zwinker*


Ich hoffe, Euch geht es auch prima?!?!


Eure Tofu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.08.2009 um 10:41 Uhr
... hat Michaela2312 geschrieben:
Michaela2312
Michaela2312
... ist OFFLINE

Beiträge: 274

Hallo Jami, hallo Tofu,
ich habe erstmal fast 1 kg zugenommen!!!!!!!!!!!!!!!
Jetrzt nach kleinem Einlauf (Klistierball)gestern Abend habe ich Sauerkrautsaft, Zitronen und frischen Ingwer eingekauft.
Ich mache ein Ingwerwasser, sehr stark und verdünne es dann nach Bedarf. Und meine Zitronenlimonade mit Ahornsirup putzt auch sehr gut durch. Heute werde ich mal Zitrone in das Ingwerwasser probieren.
Das Ölziehen mache ich immer nur kurz, 15 min kann ich mir nicht vorstellen. Aber das Ergebnis finde ich angenehm.
Ich bin heute morgen bei 77kg auf 174m, kann also reichlich abgeben.
Sauerkrautsaft: ich habe ihn von Schneekoppe und dann zuHause gesehen, daß da sogar Zucker drin ist. Mist. Aber die andere Sorte war mit Apfel. Bin eben hier auf einem kleinen Nest, da gibts nicht soviel Auswahl. Aber ich trinke ihn sehr gerne - verdünnt mit Mineralwasser.
So - jetzt wird was geschafft, Hitze ist heute keine Ausrede mehr. Morgens beim Laufen mit dem Hund war es richtig angenehm.
Liebe Grüße
Michaela


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.08.2009 um 11:06 Uhr
... hat Puzzled geschrieben:
Puzzled
Puzzled
... ist OFFLINE

Beiträge: 181

hallo,

mögt ihr Euch nicht unserem Threat (fasten ab dem 22.08) anschließen, da stehen auch einige noch am Anfang und es wäre schön, von Euch auch noch was mitzubekommen!



--
Liebe Grüsse,
Puzzled


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.08.2009 um 11:29 Uhr
... hat Tofu geschrieben:
Tofu
Tofu
... ist OFFLINE

Beiträge: 140

Hi Leute,
@ Puzzled: Danke für die Einladung. Eigentlich wollte ich ja sogar schon früher mit dem Entlasten starten. Hab mich ja ganz am Anfang auch in Deinem Thread gemeldet, aber irgendwie hat sich das alles total verschoben und ihr seid ja doch schon richtig dabei und eher reine Faster oder? Da habe ich nicht ganz den Überblick wem es wie, wann, wo geht. Vielleicht kannst Du uns kurz briefen und dann klappt das mit dem Einstieg. *lach*

@ Michaela: 1kg zugenommen? Das ist ja komisch. Sind das noch die "Nachwehen" vom Grillen? Versuch mal eine Tasse warmes Wasser am Morgen, Flohsamen usw. Dann läuft das schon an. Und stimmt 15 min. sind ganz schön lang. Bei sind es meistens so in etwa 10 min.


Ok, bis später, Eure Tofu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.08.2009 um 11:36 Uhr
... hat Puzzled geschrieben:
Puzzled
Puzzled
... ist OFFLINE

Beiträge: 181

@Tofu: Das ist doch gar nicht schlimm, wenn man nochmal neu startet!
Ehrlich weiß ich auch nicht immer ganz genau, wo wer steht. Vor kurzer Zeit hat mal jemand ein Überblick gemacht, wann wer angefangen hat, aber seitdem sind auch schon wieder neue dabei. Ich finde es auch egal, ob man gerade am entlasten ist, oder Anfang des Fastens oder schon ne Weile dran....irgendwie wiederholen sich die Probleme je eh und ich reagier immer auf das, was jemand aktuell schreibt, egal wo sie gerade steht.

Es geht für mich je eher um einen gemeinsamen Austausch, mal sagen zu können wie es einem geht, zu hören, wie anderen so klar kommen und Fragen stellen zu können bzw. neue Anregungen zu bekommen.

Nur beim fastenbrechen sollte man wirklich in das andere Forum wechseln, damit man keine Gelüste bekommt

Also, immer herzlich willkommen ihr gerade-starter!

--
Liebe Grüsse,
Puzzled


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum