Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Erfahrungsberichte aller, die gerade fasten

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten
 THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!)

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )

am 05.07.2004 um 23:06 Uhr
... hat art aurea geschrieben:
art aurea
art aurea
... ist OFFLINE

Beiträge: 225

@ fabella,

hallöle,

hefeflocken und sanddornsaft bekommst du ganz sicher im reformhaus,
manchmal sogar in einem kaufland...

hefeflocken benutze ich u.a. in folgendem rezept:

buchweizen und kleingeschnittene zwiebel in gemüsebrühe aufkochen und ausquellen lassen
mit viel pfeffer aus der mühle und tymian würzen
butter und hefeflocken dazugeben

und es entsteht ein vegetarischer brotaufstrich, der einer groben leberwurst entfernt in aussehen und geschmack ähnelt und guuuuuuuut schmeckt

mir ist zunehmend wichtig zu wissen, was in meiner nahrung drin ist.
und ich liebe es, meine speisen selbst herzustellen ( brot, kefir - und daraus quark oder auch kochkäse -, honigwein etc...)

ein ergebnis meiner fastenzeit




--
***art aurea grüßt herzlich
***und behauptet: waldlauf ist besser als einlauf


  Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.07.2004 um 00:40 Uhr
... hat Bilbo geschrieben:
Bilbo
Bilbo
... ist OFFLINE

Beiträge: 197

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2004-07-05 15:04, Fabella wrote:
Hallo zusammen,

Bilbo: nein, das hast Du falsch verstanden. Ich mag Hühnchen sehr gern. Eigentlich jede Art von Geflügel. Was ich nicht mag ist einfach nur ein halbes Hähnchen, mir fehlt da einfach was. Ist mir zu hmm, eintönig, fad .. selbst wenns gut gewürzt ist. Aber Geflügelgerichte allgemein esse ich sehr gern.

Einen schönen Tag noch und fleissiges Durchhalten, Bilbo.

LG Fab




Hi Fab,

da hab ich dich wohl echt falsch verstanden, dann ist ja gut. Lag wohl daran, dass du schon von so viel geschrieben hast, was du nicht magst. Kleine Kreislaufpobs hab ich manchmal nur noch, wenn ich schnell aufstehe. Ich hätte in der 2. Woche aber auch einmal fast abgebrochen, weil es einmal so schlimm war, daß ich ohne Wand zum Stützen zusammengebrochen wäre. Da habe ich echt Angst bekommen. Aber dann habe ich an eine Ex-Freundin gedacht, die eigentlich relativ regelmäßig so zusammengebrochen ist - in überfüllten Kneipen quasi mit Ansage - und die gibt es heute auch noch Wenn es dir aber den 2.Tag nicht so toll ging, war deine Entscheidung sicher vernünftig und bei deiner jetzigen Einstellung wirst du dein Ziel garantiert auf Dauer erreichen. Sondornsaft steht hier auch bei einem Aufbautag. Man soll einen TL davon ins Jogourt tun. Weiß aber gar nicht, was ich dann mit dem Rest anfage, wenn ich mir das wegen dieses Löffels besorge. Na ja, man kann es sicher auch ins Müsli tun Dann mal erfolgreiche Aufbautage und bis denn, denn. Bis Donnerstag werde ich schon gut durchhalten, werd mich dann eher auch wie du erst mal zum Essen zwingen müssen. Als ich vor 5 Wochen das erste mal in das Forum geschaut habe und laß, daß art aurea 42 Tage am Stück gemacht hat, dache ich, daß ist ja nicht mehr normal, heute kann ich das schon nachvollziehen. Bei mir ist das Wohlfühlgefühl und die Leistungsbereitschaft zur Zeit auch oft so dermassen erhöht, daß man danach süchtig werden könnte. Hoffe, ich nehme viel davon mit rüber.

Gruß,
Bilbo


  Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 07.07.2004 um 15:30 Uhr
... hat Fabella geschrieben:
Fabella
Fabella
... ist OFFLINE

Beiträge: 214

Hallo zusammen,

@ aurea ... Reformhaus .. hmm, das wäre noch eine Möglichkeit. Im Bioladen hab ichs nicht bekommen, meine Mutter meinte aber, sie hätte es dort gesehen. Nunja, ich hab stattdessen auf meinen Ahornsirup zurückgegriffen, den hab ich sowieso immer zum süssen da. Nach den Hefeflocken werd ich dann aber nochmal schauen.
Dein Rezept werde ich bestimmt mal ausprobieren, klingt gut. Ich hab mir jetzt u.a. ein Kochbuch Vollwertküche bestellt und hoffe, dort noch mehr zu finden.

@ Bilbo: eigentlich ist es gar nicht soo viel, was ich nicht mag. Heut hab ich dann nochmal Zucchini getestet (ich sag ja, ich teste alles mehrmals), aber ich könnte nicht sagen, daß es mir sonderlich geschmeckt hätte. Ich habs aufgegessen (bis ich satt war), sonst hätt ich was neues kochen müssen, aber nochmal werd ich den Test wohl nicht machen. Gleiches gilt übrigens für Tomaten, die ich roh liebe, aber gekocht ... naja, muß ich nicht haben.

Heute ist mein dritter Aufbautag. HAb zwischenzeitlich erst 200g abgenommen, die aber jetzt genau wieder zugenommen. Alles was im Bereich 1 Kilo ist, find ich völlig ok. Hoffe, daß es dabei bleibt. Die Aufbautage werd ich jetzt erstmal bis Sonntag ziehen, Sonntag werd ich essen gehen, freue ich mich schon riesig drauf und Montag dann zum Ausgleich wohl einen Trinktag einlegen. Ich denke, 1 Woche zwischen Fasten und Trinktag dürfte ok sein.

Im September hab ich vor, nochmal eine Woche zu fasten. Hoffe, meine neu bestellten Kochbücher halten mich bis dahin fit

So, nu werd ich erstmal raus in die Natur gehen

Schönen Tag noch

LG Fab


  Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 07.07.2004 um 21:32 Uhr
... hat Mone geschrieben:
Mone
Mone
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hallo zusammen,
ich traue mich jetzt auch mal was zu schreiben. Bin hier eigentlich der absolute Neuling was das Schreiben betrifft, habe heute aber schon meinen 5. Fastentag gut überstanden.Hätte ich gar nicht gedacht daß es so gut klappt ! kannte das Heilfasten von früher von meiner Mutter und hatte es schrecklich in Erinnerung und erst die Vorstellung nichts zu Essen... Aber das ganze Dilemma was ich durchmache seit genau 4 1/2 Monaten hat mich dazu gebracht es doch mal auszuprobieren... Habe nämlich mit dem Rauchen aufgehört und so knapp 15 kg zugenommen, obwohl ich von Anfang an Sport getrieben habe wie wild usw... Seit dem geht es mir die ganze Zeit so: ich verkneife mir alles Süße, fettige usw. aber leider immer nur drei Tage und am Vierten hatte ich dann immer Fressattacken daß es schlimmer nicht mehr geht und bin so unglücklich mit meiner Fresserei deshalb habe ich mirt am Samstag gedacht, villeicht ist es besser eine Weile ganz aufs Essen zu verzichten um mal wieder Hungergefühle und Sättigungsgefühle bewußt zu registrieren... und was soll ich sagen ich bin super Stolz daß ich schon 5 Tage durchgehalten habe... 14 habe ich mir vorgenommen... Muß auch unbedingt die Kilos wieder loswerden und hier mit Heilfasten habe ich schon einen super Anfang gemacht
ist wirklich eine tolle Seite hier...
Grüße alle Mone


  Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.07.2004 um 00:02 Uhr
... hat Bilbo geschrieben:
Bilbo
Bilbo
... ist OFFLINE

Beiträge: 197

Hallo ihrs,

Yeppi, der 30. Tag und ich hab es durchgehalten. Geht mir nach wie vor super und ich könnte glatt weitermachen, tue ich aber natürlich nicht, schon die 30.Tage waren dafür das ich erstmalig gefastet habe sicherlich nicht ganz unriskant. Gestern hatte ich einen bösen Durchhägern, stand total neben mir und hätte stehend einschlafen können. Aber das liegt wohl auch daran, dass ich seit der Nacht von Sa auf So schlecht einschlief. So und Mo habe ich noch die 5 Uhr-Glocke gehört und Dienstag war es nicht viel besser. 3 Nächte hintereinander, das nervt wirklich. Aber nachdem ich die Nacht wieder gut geschlafen habe, war alles wieder im Lack. Normal hab ich solche Schlafprobs nicht, vielleicht auch ein Zeichen, daß genug ist. Ebenfalls seit Samstag habe ich mir schon tonnenweise Neutrogena-Stift auf die Lippen schmieren müssem, weil die entzündet waren.

Nu denn, das ging auch vorbei und heute ware ich dann also erstmals wieder essen kaufen für die nächsten 3 Tage und habs tierisch genossen. Ausserdem war ich froh, daß ich den Glauber-Dreck heute das letzte Mal schlucken musste, obwohl man zugeben muß, er hat gute Dienste geleistet.

@Mone: Erst mal Glückwunsch zum Entschluss nicht mehr zu rauchen, ich habe auch vor knapp 4 Monaten aufgehört und einen besseren Entschluss habe ich seit langen nicht mehr getroffen. Weiß der Geier was mich daran über 15 Jahre gereizt hat. Ich hatte 6 kg zunommen, hatte aber schon vom Winter ein paar Pfund zuviel. Das Fasten hat Stand heute 18 Kilo Gewicht gebracht, wiege jetzt 78 kg bei 190 cm, eigentlich Ideal für mich. Aber auch nötig, weil ich nächsten Monat die französischen Alpen mit dem Fahrrad hochgejagt werde. Klar wird ein bisschen wieder draufkommen, weil bei der langen Zeit sicherlich auch Muskelmasse abgebaut wurde. Das Schlimmste hast du schon lange geschafft, die nächsten 10 Tage werden sicher ein Klacks für dich. Mach mal deinen Sport nach 2 Wochen und Nichtmehrraucherin, du wirst dich über die Leichtigkeit und Leistungssteigerung wundern.

@Fab: Also auf die Zahl hinter dem Komma würde ich gar nicht achten, die liegt doch im Zufallsbereich. Und das man ein Kilo schnell drauf hat ist auch klar, weil jetzt der Darm eben wieder gefüllt ist und was da drin ist, wiegt ja was. Jetzt hast du so lange nichts gegessen und willst am Montag schon wieder drauf verzichten? Komisch, aber was ist das eigentlich bei dir, ein Trinktag. So den ganzen TAg Säfte oder ernährst du dich an dem TAg von Alkohol Den Sonddornsaft habe ich heute im Reformhaus gesehen, für 9,99 Euro von Weleda. Stand drauf, daß besonders toll viel Vitamin C drin sei und das deshalb die Lebensenergie stärke. Ich glaub, wenn ich mir für das Geld 10 Liter O-Saft presse habe ich mehr von An anderer Stelle hier steht ja: "Jeder Dumme kann fasten, aber nur ein Weiser kann das Fasten richtig abbrechen." Schade nur, daß dann niemand meine Fragen zu den Aufbautagen beantworten konnte, scheinen die Weisheit für sich behalten zu wollen Morgen Brechen, dann ab Freitag Aufbau. Die ersten 5. Tage mache ich nach dem Plan, danach improvisier ich ein bisschen. Am übernächsten Sonntag will ich fertig sein und mir was superleckeres kochen. Ausserdem hatte ich heute richtig Bock auf ein großes Banana-Split oder Coupe Vanille. Das gibts dann auch, zur Belohnung. Aber natürlich nicht in groß, wir wollen ja unsere Gewohnheiten ändern Dieses Wochenende kommt mein Sohnemann, für den muss ich extra kochen, mal schauen wie mir das bekommt.

Wenn jetzt noch alles gut geht, will ich auch auf jeden Fall mal wieder fasten, dann aber warhscheinlich auch 2 Wochen. Vielleicht nach Aschermittwoch, wenn Viele fasten? Aber noch viel Zeit bis dahin, wer weiß was da ist.

Liebe Grüße,
Bilbo



  Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.07.2004 um 13:11 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde editiert von Tonia am 08.07.2004 um 13:11 Uhr ]

Moin Ihr Lieben

ich hatte die letzten Wochen etwas arg wenig Zeit für meine Heilfasten-Seiten und bin gerade dabei die letzten zaaaaaaaaaaaaaaaaaahlreichen Beiträge durchzulesen. Hey, ihr wart ja megafleißig mit dem Schreiben Schöööön Da freu ich mich!

Und das hier ist ja ein supersupersuperlanges Thema geworden mit mittlerweile 9 Seiten

@Bilbo
30 Tage und das beim ersten Mal. Alle Achtung! Das zeigt ein starkes Durchhaltevermögen! Und sorry, dass es immer noch keine ausführlichen Rezepte zu den Aufbau-Tagen gibt. Viele deiner Fragen haben sich aber doch im Laufe dieses Themas schon geklärt - oder? Brennt dir eine Frage noch besonders auf dem Magen? Schieß los ... vielleicht hab' ich ja eine Antwort für dich

@Mone
Fein, dass du dich getraut hast zu schreiben
Davon lebt das Forum! *nick*nick*
Also ich persönlich hab' das mit Hunger- und Sättigungsgefühl durch das Fasten wieder hinbekommen. Wichtig ist halt, dass man nicht irgendwann wieder anfängt kontinuierlich über das "Satt-Gefühl" hinauszuessen. Da muss ich mich schon auch ab und zu immer noch zu ermahnen. Aber wenn ich dann erstmal wieder kräftig mit mir geschimpft habe, dann geht das wieder ein paar Wochen gut

@Fabella
Deine Idee mit dem Trinktag pro Woche ist prima! So etwas wird in den ganzen vielen Fastenbüchern, die ich hier habe, durchaus empfohlen. Leider ist mir persönlich das bislang nie gelungen. Ich find's viel leichter, 14-21 Tage am Stück zu fasten, als einen einzigen Fastentag in der Woche einzuschieben. Es ist unglaublich, wie viele Ausreden mir da schon eingefallen sind, warum es dann gerade an dem Tag, den ich mir dafür ausgeguckt hatte dann doch nicht gepasst hat Aber das Fasten im Frühjahr und im Herbst passt bei mir auch gut.

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


  Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.07.2004 um 14:51 Uhr
... hat Susa geschrieben:
Susa
Susa
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo an alle,

heute habe ich mich entschlossen auch endlich mal ueber mich zu berichten. Ich habe heute meinen vierten Fastentag, und fuehle mich momentan ganz gut, nur leichte Kopfschmerzen habe ich. Heute morgen dagegen war mich das erste Mal richtig uebel, Kreislaufprobleme und Brechreiz. Aber das ist nun vorueber, zum Glueck Hunger habe ich jedenfalls im Moment nicht.

Dies ist meine dritte Fastenzeit. Mein Freund macht mit, das macht die ganze Sache etwas einfacher. Das Maximum das ich bisher geschafft habe waren 10 Tage, ich bewundere euch wirklich wie ihr so viel laenger durchhalten koennt. Und ein ganz grossen Kompliment an diejenigen unter euch, die fuer andere waehrend ihrer Fastenzeit kochen muessen!

Wir haben uns eigentlich nur die ueblichen 5+ 2 Tage vorgenommen, aber vielleicht mach ich doch noch ein bisschen weiter. Bis jetzt habe ich circa 2,5 Kilo abgenommen und bin jetzt auf meinem Standardgewicht der letzten zwei Jahre. Hatte nur die letzten drei Monate ein bisschen zugelegt. Angenehmer Nebeneffekt, aber nicht der Hauptgrund, da ich mir jedes Jahr eine Fastenzeit vorgenommen habe, um mich im ganzen ein bisschen mehr um mich selbst zu kuemmern.

Schoen, dass es dieses Forum gibt!

Liebe Gruesse an alle
Susa


  Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.07.2004 um 16:51 Uhr
... hat Bilbo geschrieben:
Bilbo
Bilbo
... ist OFFLINE

Beiträge: 197

Wow, waren das zwei Leckäpfel. Wußte gar nicht mehr, wie süß und intensiv die schmecken Auf jeden Fall sind sie beide komplett weggekommen. Die "Zeremonie" hat aber jeweils nur 20 Minuten gedauert, muß den nächsten wohl mit Stäbchen essen

@Tonia: Schön noch mal was von dir zu hören. Das mit den Fragen, die unbeantwortet blieben war keinesfalls irgendwie als Kritik gemeint. Schon gleich nicht an dir. Das ist ja kein moderiertes Forum im klassischen Sinne und selbst wenn dies so wäre, könnte man vom einem Seitenbetreiber kaum erwarten. Ich hatte mich nur zeitweise gewundert, daß so viele lesen und so wenige antworten. Aber das liegt wahrscheinlich daran, daß die meisten Leser selber nach Antworten suchen, weil sie erstmalig fasten oder fasten wollen. Wie geschrieben, werde ich 10 Aufbautage dranhängen und mit deinem 5-Tagesplan beginnen. Einzige Frage wäre, ob ich dann danach weiter die Kalorien steigern sollte und wie ich es in der 2. Woche dann mit klassischen Salatsoßen halten soll, also bezgl. Olivenöl, ist das dann wieder erlaubt? Zu meinem Honigdressing-Rezept gehört das nämlich auch schon. Reisgerichte ohne Fleisch, Fisch und fettige Soßen sollten doch auch drin sein, oder?

@susa: wie macht man den das, in England zu leben und dabei zuzunehmen Hast du wirklich nach magnesium sulfate gefragt, kann mir gar nicht vorstellen, daß es das dort in den Aphoteken nicht geben soll, ist doch ein klassisches Mittel und steht in USA in jedem drugstore?

So, jetzt noch ein bisschen arbeiten und dann s Kartoffelsüppchen kochen )

Bis denn,
Bilbo


  Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.07.2004 um 17:21 Uhr
... hat Susa geschrieben:
Susa
Susa
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

[ Beitrag wurde editiert von Tonia am 08.07.2004 um 17:28 Uhr ]

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2004-07-08 16:51, Bilbo wrote:
@susa: wie macht man den das, in England zu leben und dabei zuzunehmen




Die englische Kueche ist nicht sehr verfuehrerisch, gebe ich zu, aber ich wohne in London und da gibt es die leckersten Alternativen aus allen Laendern der Welt...
Aber Schuld an den zwei zusaetzlichen Kilos sind dann wohl doch eher die ueblichen Verdaechtigen...Schokolade und Chips...

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2004-07-08 16:51, Bilbo wrote:
Hast du wirklich nach magnesium sulfate gefragt, kann mir gar nicht vorstellen, daß es das dort in den Aphoteken nicht geben soll, ist doch ein klassisches Mittel und steht in USA in jedem drugstore?





Ich wusste ehrlich gar nicht genau, wonach ich fragen sollte. Danke fuer den Tipp.

Alles Liebe
Susa


  Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.07.2004 um 17:42 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde editiert von Tonia am 08.07.2004 um 17:45 Uhr ]

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2004-07-08 16:51, Bilbo wrote:
Einzige Frage wäre, ob ich dann danach weiter die Kalorien steigern sollte und wie ich es in der 2. Woche dann mit klassischen Salatsoßen halten soll, also bezgl. Olivenöl, ist das dann wieder erlaubt? Zu meinem Honigdressing-Rezept gehört das nämlich auch schon. Reisgerichte ohne Fleisch, Fisch und fettige Soßen sollten doch auch drin sein, oder?




Hi Bilbo

Olivenöl passt! Das nehme ich auch ausschießlich für Salat-Saucen, da kommt bei mir nix anderes an Öl-Sorten dran *nick*nick* Und Honigdressing liebe ich auch ganz doll arg. Hmmmmm - jamm jamm

yEp - und gegen Reisgerichte ohne Fleisch und fettige Saucen ist auch nichts einzuwenden. Das allerallerallerwichtigste beim Aufbau ist einfach, dass du auf die Signale deines Köpers hörst: Aufhören wenn du satt bist oder wenn dir etwas überhaupt gar nicht schmeckt! Langsam und genüsslich kauen! Bewusst essen (durch nichts ablenken lassen) ... yEp - die Kalorien solltest du ganz sachte und langsam steigern.

Generell kann man einfach sagen: möglichst wenig Fett, möglichst wenig Zucker, möglichst wenig Chemie (wobei letzteres in der heutigen Zeit fast am schwierigsten zu bewerkstelligen ist) ... und wenn man sich an diese 3 Hauptgrundsätze hält, dann kann man eigentlich alles essen, was einem halt schmeckt und einem gut bekommt. Zu viel Fleisch ist generell nicht gesund, sagt mein Doc ... stattdessen sollte man lieber ein gutes Stück Fisch futtern.

Ich würde zum Beispiel nichts essen, nur weil es halt im Rezeptbuch so drinsteht ... ich hasse zum Beispiel nichts mehr als Petersilie (.. kommt auf meiner persönlichen Bäääh-Liste gleich hinter Glaubersalz ...) und die kommt in gesunden Rezepten leider recht häufig vor, aber es gibt ja schließlich genug andere schmackhafte leckere Kräuter, da muss ich mich doch nicht mit Petersilie quälen *grins*

Du machst das schon

Und wenn du ein paar besonders leckere Rezepte gefunden und ausprobiert hast, würde ich mich freuen, wenn du die im Foren-Bereich "Richtig essen nach dem Fasten*" vielleicht mal für uns alle aufschreiben könntest - vielleicht sogar mit einem hübschen Fotti von deinem lecker angerichteten Essen

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


  Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum