Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 2013 - Fasten ab dem 1.1. als (Fast)Neuanfang

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

am 01.01.2013 um 17:40 Uhr
... hat liliki geschrieben:
liliki
liliki
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Zitat:


Fasten73 schrieb:

<font color=#AB2929>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fasten73 am 30.12.2012 um 20:31 Uhr ]</font>

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

heute ist der vorletzte Tag im Jahr 2012 und ich werde ab dem 1.1.2013 eine Saftfastenkur starten. Noch ein paar Infos zu meiner Person.

FASTENZIEL:
Ziel: 14 Tage.

FASTENGRUND:
Allen sonstigen genialen "Nebenwirkungen" des Fastens zum Trotz, ist ein Grund ganz einfach und ehrlich, ich will meinen Bauch loswerden. Und zwar nicht nur während und kurz nach der Fastenzeit, sondern dauerhaft.D.h. das Fasten ist für mich auch gleichzeitig der Start für eine dauerhafte Ernährungsumstellung. Ich wiege aktuell 77,8kg. Aus meiner Sicht ca. 7kg zu viel was sich v.a. am Bauch sichtbar macht

Der zweite Grund ist, dass 2012 für mich ein relativ schwieriges und anstrengendes Jahr war und ich 2013 mit mehr Klarheit starten möchte.

FASTENERFAHRUNG:
Ja. Ich habe in den letzten 2 Jahren schon 2mal jeweils 1 Woche gefastet. Allerdings reines Wasserfasten. Beides mal hat enorm gut getan (Gewichtsverlust, Energie, bessere Haut,..), allerdings
wurde mir aufgrund des Wasserfastens schnell langweilig und ich habe daher nach jeweils einer Woche abgebrochen. Für mich am nervigsten war bei meinen bisherigen Fastenkuren nicht mal das "nichts essen", das ist für mich gar kein Problem, sondern erstaunlicherweise die überschüssige Zeit welche normalerweise für die Nahrungszubereitung, das Kochen usw. draufgegangen ist. Das war schon merkwürdig. Ein weiterer Aspekt war das soziale Umfeld, Arbeit, Familie, Freunde. Bei den beiden letzten war das bis auf einige Fragen ganz OK. Nur im Beruf hatte ich schon Schwierigkeiten mein Fasten mit Kundenterminen unter einen Hut zu bekommen. Ich denke wenn ich die beiden Punkte besser in den Griff bekomme, werden das 2 wundervolle Wochen. Diesmal werde ich übrigens Saftfasten, sprich täglich frischgepresste Gemüse- und Obstsäfte, sehr lecker

AUSGANGSLAGE:
Ich bin Baujahr 73 und Familienvater mit einer Tochter, habe einen stressigen und zeitaufwändigen Beruf, also wenig Zeit und aktuell keinen Urlaub. Also die perfekten Voraussetzungen zum entspannten Fasten

Ich würde mich freuen wenn mich der/die eine von euch bei meiner Fastenkur begleitet.

LG Fasten73

hallo lieber "mitfaster"- auch ich möchte mich dem neujahrsfasten gerne anschliessen . da ich dieses forum allerdings erst heute entdeckt habe, kenne ich mit dem austausch zwischen den "mitfastern" leider noch nicht aus --- kannst du mir vielleicht ein bissi auf die sprünge helfen????
in den letzten jahren habe ich bereits mehrmals gefastet, allerdings unter "aufsicht". diesmal starte ich einen "alleingang" und bin deshalb heilfroh auf diesem weg den austausch zu gleichgesinnten zu finden.heute habe ich mit dem entlastungstag gestartet und einem frustierenden blick auf die waage (anm: ich faste aber nicht als diätersatz, na ja ein bissl schon ), sondern weil ich nach einer op mit medikamenten vollgestopft war (leider war da auch kortison mit dabei) ... im moment mag ich mich gar nicht im spiegel anschaun, aber ich war tapfer: hab heute und in den letzte tagen fotos von mir gemacht (vor allem im gesicht finde ich schau ich so aufgeblasen auf ((() und mir fotos vom letzten jahr angesehen (10kg minus) - die pics habe ich ausgedruckt und bastel mir jetzt ein plakat - hoffe es motiviert mich ... morgen werde ich eine darmreinigung mittels einlauf starten und mir ne schwimmkarte für´s nächste monat besorgen - das badezeug steht schon fix fertig im auto ---- ich hoffe ich bekomme antwort, das würde mich sehr unterstützen startgewicht 79kg autsch mit lieben grüssen sonja

p.s. habe 3 kids und auch einem megastressjob


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.01.2013 um 10:21 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2338

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Regenwurm am 02.01.2013 um 10:22 Uhr ]

Guten Morgen euch allen und danke für´s Willkommen heißen!

Ich habe gestern Unterstützung von einem Magen-Darm-Infekt bekommen und fühle mich wackelig und auch sonst irgendwie besch...eiden. Aber den Einstieg hat´s erleichtert. Mein Kopf hämmert, was ich weniger toll finde, und Kaffee-Entzug kann es nicht sein, denn den trinke ich trotzdem weiter, die beiden Tassen am Morgen brauche ich für den Blutdruck. Vielleicht muss ich einfach mehr trinken?

Wieviele sind denn hier? Likiki, Fasten 73, Lorisinha und Shakila und ich? 5? Teddy ist sicher aus dem Neujahrsforum nur mal kurz hier gewesen?

Ja, das gemeinsame Fasten und die Aufmunterung bei "Hängern" hilft schon enorm! Und ihr habt euch ja ganz schön was vorgenommen - da könnte man wirklich neidisch werden! Aber ich kann diesmal nur eine Woche - möchte auch eher mit dem Intervallfasten eine dauerhafte Verankerung finden. Immer wieder rutsche ich in alte Muster, immer wieder gelingt es aber auch durch eine kurze Fastenzeit, mich neu zu erden!

Es ist eine super Idee, den Kleiderschrank mal näher unter die Lupe zu nehmen und auch hier auszumisten - wäre doch ein toller Start in dieses Jahr, die größeren Größen endgültig in den Kleidercontainer zu stecken! Ob ich mich schon traue?

Euch allen viel Kraft für diese ersten Tage! Und vergesst das Trinken nicht!

--
Ziele sind Träume mit Termin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 02.01.2013 um 11:29 Uhr
... hat Shakila geschrieben:
Shakila
Shakila
... ist OFFLINE

Beiträge: 58

So mal schauen ob mein Beitrag jetzt durchgeht!

Also ich habe mir jetzt vorgenommen zu Fasten bis zu meinem alten Gewicht.
Ich weiss das Fasten nicht zum abnehmen ist,aber ich brauche die harte Tour, danach werde ich zu den Intervaller wechseln!
Muss ja auch irgendwie das gewicht halten, und Intervall Fasten scheint mir wirklich perfekt zu sein

Kaffee brauche ich auch für meinen Blutdruck !

Wünsche Dir gute besserung

--
Bevor du über mich und mein Leben urteilst, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg. Durchlaufe die Straßen, Berge und Täler. Fühle die Trauer, verarbeite den Verlust der Leute, die gingen. Erlebe den Schmerz den ich erleben musste und ertrage die Schmerzen die mir zugefügt wurden. Durchlaufe die Jahre die ich ging, stolpere über jeden Stein über den ich gestolpert bin. Stehe immer wieder auf und gehe die selbe Strecke weiter, genau wie ich es tat. Erst dann kannst du über mich urteilen, warum ich so bin wie ich bin.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 02.01.2013 um 12:02 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2088

Hallo zusammen,
ich würde auch gerne bei euch mitmachen. Bin zwar ebenfalls im Neujahres-Thread, aber puuhhh, der ist ja so voll, wenn man da nicht regelmäßig reinschaut, verliert man den Überblick. Ansonsten bin ich beim Intervallen. Hab jetzt durch die Feiertage zu sehr gesündigt und muß erst mal wieder auf mein Gewichtslevel kommen - außerdem ist mir nach "richtig entgiften" - beim Intervallen neige ich eher dazu, einfach nur feste Nahrung wegzulassen und trotzdem am Abend das Glas Rotwein oder den Glühwein zu genießen. Bei mir ist Tag 1 - ich genieße den "Frühjahrestee" und mein Süppchen köchelt still vor sich hin. Ich faste regelmäßig und setze mir immer erst mal ein Ziel (Pflichtprogramm) von einer Woche, je nachdem, wie ich mich dann fühle dürfen es gerne 10 oder 14 Tage werden. Mein längstes Fasten war 21 Tage.
Ich faste rein klassisch nach Buchinger mit natriumarmen Wasser, Tee und Brühe - für die Verdauung sorgt Sauerkraut- und Pflaumensaft. Kopfschmerzen hab ich nie, Kreislaufbeschwerden auch kaum - lasse alles ein wenig langsamer angehen - joggen wird dann mehr ein strammes Spazierengehen. In die Sauna geh ich weiterhin, das hilft fantastisch gegen das Frieren ebenfalls hilft mir heiße Zitrone mit Ingwer und viele Decken zum einkuscheln. Wenn ihr mich in eurem Kreis aufnehmt, wünsche ich uns eine gute, erfreuliche Fastenzeit und gegenseitigen Austausch und Motivation (die brauche ich bestimmt)
Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.01.2013 um 12:17 Uhr
... hat Shakila geschrieben:
Shakila
Shakila
... ist OFFLINE

Beiträge: 58

Zitat:


Aqui schrieb:

Hallo zusammen,
ich würde auch gerne bei euch mitmachen. Bin zwar ebenfalls im Neujahres-Thread, aber puuhhh, der ist ja so voll, wenn man da nicht regelmäßig reinschaut, verliert man den Überblick. Ansonsten bin ich beim Intervallen. Hab jetzt durch die Feiertage zu sehr gesündigt und muß erst mal wieder auf mein Gewichtslevel kommen - außerdem ist mir nach "richtig entgiften" - beim Intervallen neige ich eher dazu, einfach nur feste Nahrung wegzulassen und trotzdem am Abend das Glas Rotwein oder den Glühwein zu genießen. Bei mir ist Tag 1 - ich genieße den "Frühjahrestee" und mein Süppchen köchelt still vor sich hin. Ich faste regelmäßig und setze mir immer erst mal ein Ziel (Pflichtprogramm) von einer Woche, je nachdem, wie ich mich dann fühle dürfen es gerne 10 oder 14 Tage werden. Mein längstes Fasten war 21 Tage.
Ich faste rein klassisch nach Buchinger mit natriumarmen Wasser, Tee und Brühe - für die Verdauung sorgt Sauerkraut- und Pflaumensaft. Kopfschmerzen hab ich nie, Kreislaufbeschwerden auch kaum - lasse alles ein wenig langsamer angehen - joggen wird dann mehr ein strammes Spazierengehen. In die Sauna geh ich weiterhin, das hilft fantastisch gegen das Frieren ebenfalls hilft mir heiße Zitrone mit Ingwer und viele Decken zum einkuscheln. Wenn ihr mich in eurem Kreis aufnehmt, wünsche ich uns eine gute, erfreuliche Fastenzeit und gegenseitigen Austausch und Motivation (die brauche ich bestimmt)
Aqui



Huhu..
Also ich bin auch in dem Theard wo Du auch noch drin bist, aber es wird mir glaub ich zuviel da oben, wie Du schon sagst, wenn man da mal einen Tag reinschaut is man veloren und darf einige Seiten nachlesen...

Ich werde wohl ein stiller leser in dem Theard sein und hier unten in dem Theard werd ich mich wohl auslassen !

Mein Kreislauf ist recht weit oben und jetzt merke ich sehr das die Wassereinlagerungen von meiner Periode weggehen, ich verbringe mehr auf den Klo wie sonst wo!

Werde mich aber jetzt, nach dem mein Sohnemann bei der Oma ist, mal 1-2 std hinlegen.
Die Wohnung ist auch soweit fertig und somit kann ich mich ausruhen!

Ja ich werde, wenn ich mein Gewicht habe auch wechseln zu den Intervallern, wobei ich ein glas Rotwein nicht schlimm finde, ich trinke ganz gerne Baileys, aber mein nächstes glas gibt es erst an meinem 28 Geburtstag, der ist ja bald!!!

Aber irgendwie merke ich schon das mein Schweinehund beleidigt im eck sitzt, der Hunger lässt nach, Magen knurren habe ich zwar noch,aber der Hunger ist weg!!!

Na mal schauen wie es wird...

So bin dann mal "Augenpflege machen"

--
Bevor du über mich und mein Leben urteilst, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg. Durchlaufe die Straßen, Berge und Täler. Fühle die Trauer, verarbeite den Verlust der Leute, die gingen. Erlebe den Schmerz den ich erleben musste und ertrage die Schmerzen die mir zugefügt wurden. Durchlaufe die Jahre die ich ging, stolpere über jeden Stein über den ich gestolpert bin. Stehe immer wieder auf und gehe die selbe Strecke weiter, genau wie ich es tat. Erst dann kannst du über mich urteilen, warum ich so bin wie ich bin.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.01.2013 um 16:53 Uhr
... hat DIE Ulli geschrieben:
DIE Ulli
DIE Ulli
... ist OFFLINE

Beiträge: 186

Hallo Fasten73,
ich möchte gerne auch in deinem Tread mitlesen und -schreiben.

Zu mir:
ich werde 50, meine Söhne sind 24 und 22 und aus dem Haus -im Studium.
ich hatte 2011 ganz plötzlich das Bedürfnis zu fasten. Das erste Mal -und es wurden 4 Wochen daraus.
Danach ging es aber wieder mit meinem Gewicht bergauf (Wechseljahre und kein Sport mehr)
Zwischendurch habe ich mal gefastet -ohne Erfolg-
Im letzten Jahr habe ich viel in Odems "Intervallfasten" gelesen und nach wenigen Fastentagen konnte ich ganz gut intervallen.
Dann aber kam eine ganz schlimme Fressfaße, die ich jetzt (gestern) gestoppt habe.
Heute ist mein 1. Tag.
Mein Kopf hat sich vorgenommen, zu einem längeren Fasten zu starten.
Mal sehen, ob ich das diesmal (wieder) hinbekomme.

Einige von euch (Aqui, Regenwurm) "kenne" ich aus anderen Gruppen bzw. habe immer alles von allen gelesen.
Ich bin allerdings nicht der Typ, der alles von sich hier im öffentlichen Forum schreibt.
Ich bitte um Verständnis dafür.

Uns allen wünsche ich nun eine sehr erfolgreiche Fastenzeit und ein schönes Miteinander.

Herzliche Grüße
DIE Ulli

(kann man seinen LOGIN-NAMEN auch ändern??)



--
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
Mahatma Gandhi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.01.2013 um 20:30 Uhr
... hat Shakila geschrieben:
Shakila
Shakila
... ist OFFLINE

Beiträge: 58

So, der zweite Tag ist so gut wie vorbei, mein Hunger ist weg, nicht mal gelüste habe ich.Ich glaube jetzt ist mein Schweinehund echt richtig beleidigt und schmollt in seinem eck, mir soll es nur recht sein !!!

Nachmittagsschöäfchen tat auch sehr gut und das Basenbad war herrlich!!

Ja, so kann das Fasten gerne weiter gehen, kein Kopfweh, keine Kreislaufprobleme !!!!

Hoffe es geht euch gut?

--
Bevor du über mich und mein Leben urteilst, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg. Durchlaufe die Straßen, Berge und Täler. Fühle die Trauer, verarbeite den Verlust der Leute, die gingen. Erlebe den Schmerz den ich erleben musste und ertrage die Schmerzen die mir zugefügt wurden. Durchlaufe die Jahre die ich ging, stolpere über jeden Stein über den ich gestolpert bin. Stehe immer wieder auf und gehe die selbe Strecke weiter, genau wie ich es tat. Erst dann kannst du über mich urteilen, warum ich so bin wie ich bin.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2013 um 07:44 Uhr
... hat Fasten73 geschrieben:
Fasten73
Fasten73
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Hallo Zusammen,

ich sehe schon dieser Thread wächst Gut so.
Heute ist der 3. Tag und ich möchte mal einen kleinen Zwischenbericht schreiben.

Mein Wohlbefinden ist echt gut. Bisher hatte ich noch nicht das Gefühl dass ich abbrechen müsste, das war bei meinen beiden anderen Fastenkuren anders.

Irgendwie fühlt sich diesmal alles echt an, schwer zu beschreiben. Vielleicht liegt es auch an meiner Einstellung. Ich habe in den letzten Monaten viel gelesen, viel über Ernährung aber auch viel über den Menschen und das Leben selbst. Ich denke daher kommt auch meine innere Ruhe. Ich muss niemandem was beweisen und mich auch vor niemandem rechtfertigen. Gut so.

Vom Geistlichen zum Körperlichen: Gestern bin ich in der Mittagspause noch 1h ins Fitnessstudio. Nicht um mich auszupowern, sondern um mich aufzuwärmen Wie schon geschrieben funktioniert Bewegung bei mir besser als warmer Tee. Überraschend war, dass ich nicht wesentlich langsamer gelaufen bin als sonst, auch das Krafttraining war OK, habe zwar nicht meine max. Gewichte genommen, hatte aber nach dem Training deutlich mehr Energie. Das hätte ich erst mal nicht erwartet.

Erste Fortschritte gibt's beim Gewicht auch schon: von 77,8 auf 74,7 macht also ca. 3kg

Ansonsten geht's heute Abend in die Sauna, da freu ich mich schon drauf

LG Fasten73


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2013 um 09:09 Uhr
... hat Shakila geschrieben:
Shakila
Shakila
... ist OFFLINE

Beiträge: 58

guten morgen...

Bei mir ist heute auch tag 3. Vom geiwicht her sind in den 3 tagen erst 1.6 kilo weg gegangen

--
Bevor du über mich und mein Leben urteilst, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg. Durchlaufe die Straßen, Berge und Täler. Fühle die Trauer, verarbeite den Verlust der Leute, die gingen. Erlebe den Schmerz den ich erleben musste und ertrage die Schmerzen die mir zugefügt wurden. Durchlaufe die Jahre die ich ging, stolpere über jeden Stein über den ich gestolpert bin. Stehe immer wieder auf und gehe die selbe Strecke weiter, genau wie ich es tat. Erst dann kannst du über mich urteilen, warum ich so bin wie ich bin.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2013 um 09:23 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2338

Moin an alle!

Bow, F 73, 3 kg in 3 Tagen, dass ist stramm! Hoffentlich geht das nicht so weiter, sonst finden wir dich bald nicht mehr! Aber am Anfang ist es ja viel Wasser, ne ordentliche Darmfüllung macht sich auch gut bemerkbar!

Ich selbst wiege nur sonntags, um mich nicht zu sehr auf die Kilos zu fixieren. Es ist an den Hosen ja doch am ehrlichsten zu merken. Seltsamerweise merke ich diesmal nicht viel - könnte daran liegen, dass ich durch den Infekt schon vorher entwässert habe?

Hunger habe ich keinen, Appetit allerdings schon. Ab heute bin ich zwei Tage allein, da habe ich als erstes die Reste der weihnachtlichen Schnuckelteller verbannt. Ich will mir heute gutes tun und alles, was im Kühlschrank dümpelt, einfrieren, wegwerfen oder zu einer hinreißenden Fastensuppe verarbeiten. Ab Dienstag heißt es für mich "Ich bin dann mal weg..."

Ja, Ulli, wir haben schon mal miteinander gefastet! Schön, dass wir uns hier immer zweimal (oder öfter) treffen! Das Intervallen ist einfach perfekt, um die neuen Erkenntnisse nicht gleich wieder im Alltag zu verlieren - eine alltagstaugliche und sehr anpassungsfähige Strategie - und der Thread einfach total familiär!

Heute Tag drei, geht mir gut, habe aber mit Wein gestern noch gesündigt. Soll nie wieder vorkommen, versprochen!

allen einen erfolgreichen Tag!

--
Ziele sind Träume mit Termin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum