Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Sauerkrautsaft

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 09.07.2004 um 11:45 Uhr
... hat Maus geschrieben:
Maus
Maus
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Kann mir jemand sagen, wie lange es dauert bis der Sauerkrautsaft wirkt??Liebe Grüße Maus


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.07.2004 um 12:07 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Maus

ich habe jeden Morgen während des Fastens ein Glas Sauerkrautsaft getrunken (ca. 200 ml) und konnte dann nach ca. 1,5 - 2 Stunden losflitzen ...

... aber das heißt nicht, dass das bei jedem zeitlich genau so wirkt ...

Bei anderen wirkt der Sauerkrautsaft schneller, bei anderen dauert's länger und bei manchen wirkt Sauerkrautsaft gar nicht.

Probier's einfach aus ...

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 15.07.2004 um 15:56 Uhr
... hat Sternenkind geschrieben:
Sternenkind
Sternenkind
... ist OFFLINE

Beiträge: 28

Ich dachte, man muss nur jeden zweiten ein Glas trinken? So toll schmeckt es nicht.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 22.07.2004 um 13:38 Uhr
... hat Cherubino geschrieben:
Cherubino
Cherubino
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Sauerkrautsaft funktioniert nicht

Als Fasten-Anfänger (1. Kur, 2. Tag) ein Erfahrung bzw. Frage zum Thema Austreten gehen (Darmentleerung klingt doch sehr profan).

Da ich kein Anhänger irgendwelcher 'Mittelchen' bin, wollte ich auf die Anwendung diverser Pulver und Salze verzichten und eher auf natürlichem Weg nachhelfen. Als Buttermilch-Fan hatte ich diese Option gleich verworfen, weil ich weiß, dass da nichts 'kommt' - also Sauerkrautsaft. Aber leider Fehlanzeige, trotz 500ml keine Reaktion.

Auf Grund einer früheren, eher unfreiwilligen Erfahrung habe ich dann mit Pflaumensaft nachgeholfen - durchschlagender Erfolg!

Nun die Frage: spricht etwas gegen Pflaumensaft? Außer einem Grummeln und Ziehen in der Magengegend, gab's keine ungewollten Nebenwirkungen - sicherlich nichts Ungewöhnliches.

Sollte es von Seiten der Administratorin bzw. anderer TeilnehmerInnen keine Einwände geben, so kann ich Pflaumensaft als natürliche Alternative sehr empfehlen (allein schon des Geschmackes wegen!).

Und noch die Frage eines Anfängers: Warum das ständige Abführen? Ich esse doch nichts mehr, habe ordentlich durchgespült - hoffe ich jedenfalls - und eigentlich sollte doch dann nichts mehr drin sein.

Wäre für Antworten dankbar.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.07.2004 um 17:32 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Cherubino

"Sauerkrautsaft funktionier nicht"

DAS kann ich so nicht stehen lassen
Bei MIR funktioniert er hervorragend!!!

Aber wenn's bei dir mit Pflaumensaft klappt ... dann nimm' den ...
WICHTIG ist nur, dass du da auch nicht mehr als 300 ml am Tag von trinkst - es sei denn du möchtest gezielt eine Saftfastenkur machen ... die dann allerdings nicht mehr unbedingt etwas mit dem reinen Fasten zu tun hat. Pflaumensaft dürfte nämlich schon durchaus ein paar mehr Kalorien haben als purer Sauerkrautsaft ...

Ich verzichte während des Fastens ganz auf Fruchtsaft, weil ich davon nur unnötig Hunger und Lust auf Süsses bekomme ...

Achja .. und wichtig ist natürlich auch, dass der Pflaumensaft ganz natürlich ist - also ohne Zuckerzusatz und vor allen Dingen ohne künstliche Süss-Stoffe.

Zu deiner Frage mit dem regelmäßigen Abführen:
Es ist ein Irrglaube, dass man von einmal Abführen schon durchgespült ist ...
Du glaubst gar nicht, wo überall im Körper sich Dreck absetzt, der sich erst nach und nach wieder löst beim Fasten.

Es gibt Berichte von Leuten, die in Kliniken unter ärztlicher Aufsicht mehrere Monate gefastet haben und bei denen auch nach 3 Monaten immer noch was raus kam ...

UND? Was glaubst du denn, was aus dem Pflaumensaft wird, den du trinkst ... der muss ja auch irgendwo wieder raus ..

Klaaaaar ... es wird nicht jeden Tag so viel rauskommen wie in den ersten 1-2 Tagen, aber es sammelt sich immer wieder was im Darm an, was raus muss - und da du ja während des Fastens ansonsten keine Ballaststoffe zu dir führst, ist halt die "Nachhilfe" notwendig (bei den meisten Leuten jedenfalls ... bei einigen wenigen klappt es auch ohne Nachhilfe).



--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.07.2004 um 18:07 Uhr
... hat Cherubino geschrieben:
Cherubino
Cherubino
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo Tonia,
danke für die Antwort. Schön, dass ich auch Pflaumensaft benutzen darf aber nur 300 ml? Entschuldigung, aber da tut sich bei mir nichts. Ich verputze gleich eine ganze Flasche (750ml) damit auch was kommt. Die Kalorien sind mir ziemlich egal, weil mir die Gewichtsreduzierung nicht so wichtig ist, da ich kein Übergewicht habe. Ich bin auf den Wohlfühl- und Entschlackungsfaktor aus.

Hunger bekomme ich keinen, wenn ich Fruchtsaft trinke. Im Übrigen bin ich erstaunt, wie gut meine erste Fastenkur - oder soll ich jetzt Saftfastenkur schreiben? - läuft. Hungergefühle habe ich bis jetzt (3.Tag) praktisch nicht, nur hin und wieder mal Appetit. Aber das ist kein Problem.

Ein Punkt beschäftigt mich nach Deiner Mail nun aber doch: was mache ich, wenn selbst eine Flasche Pflaumensaft nicht mehr hilft? Ich fürchte einen Anpassungsprozess meines Magen-Darm-Traktes und habe keine Lust auf diese Pulver umzusteigen. Pflaumensaft war/ist die einzige NATÜRLICHE mir bekannte Variante der Darmentleerung. Sauerkrautsaft, Leinsamen und Buttermilch kann ich vergessen, denn ich habe einen sehr robusten und unempfindlichen Magen - in diesem Fall leider muß ich wohl sagen.

Wenn Du noch einen anderen Vorschlag hast ausser Bitter- Glauber- oder Sonstwas-Salz wäre ich Dir dankbar.

Viele Grüße
Cherubino


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.07.2004 um 18:37 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Cherubino

klaaar .. wenn ich eine Flasche Pflaumensaft trinke, habe ich auch keinen Hunger mehr ... das ist ja schon wie eine ganze Mahlzeit

Der eigentliche Sinn des Fastens ist es ja, den Körper auf eine Ernährung von innen umzustellen, damit der halt aufräumt und entschlackt, statt Nahrung zu verdauen - und eine Flasche Pflaumensaft stellt dann doch schon wieder Nahrung dar und nicht nur ein Mittel zur Darmentleerung.

Hast du dir die verschiedenen Varianten auf meiner Seite Darmentleerung angeschaut?: Darmentleerung

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.07.2004 um 16:47 Uhr
... hat Cherubino geschrieben:
Cherubino
Cherubino
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo Tonia,
Du kennst meine Mahlzeiten nicht...

Also nachdem auch Pflaumensaft seine Wirksamkeit bei mir eingestellt hat, bin ich nun doch zur Apotheke... und mit Glaubersalz zurückgekommen. Davon 4 gehäufte Teelöffel in 250ml aufgelöst und... nach Stunden eine sehr bescheidene Reaktion. Irgendwie bestärkt mich das in meiner Vermutung, dass bei mir, sprich in meinem Darm nicht mehr allzu viel zu holen ist. Woher denn auch? Oder habe ich zu sparsam dosiert? Lt. Aufschrift sollten 2 bis 3 Teelöffel genügen.

Na gut, zur Toilette muß ich trotzdem öfter, weil ich vor dem Hintergrund Deiner Warnungen bei der Anwendung von Glaubersalz schon mal reichlich getrunken habe und nun häufig für kleine Jungen muß.

Sollte ich außer dem zuviel an Saft noch etwas falsch machen, dann laß es mich bitte wissen. Den ultimativen Energieschub kann ich nämlich auch noch nicht verspüren (heute ist 6. Tag). Eigentlich im Gegenteil, gestern habe ich ziemlich durchgehangen, heute gehts schon wieder besser. Ich werde aber schneller müde und brauche mehr Schlaf. Vielleicht muß ich aber hinzufügen, dass ich sonst ein sehr aktiver Mensch bin und mit 5 bis 6 h Schlaf auskomme. Meine Freundin sagt, dass ich mich jetzt eher im Durchschnitt bewege als sonst.

Nun möchte ich noch bis Mittwoch - also insges. 8 Tage - fasten und dann mit den Aufbautagen beginnen. Am Sonntag möchte ich endlich wieder mein Frühstücksbrötchen genießen können. Freue mich schon darauf.

Viele Grüße
Cherubino

P.S. Wie hast Du nur 21 Tage Fasten durchgehalten?! Für mich ist Hunger nicht das Problem, aber immer zwischen Essenden zu sitzen und zuzuschauen macht nur begrenzte Zeit Spaß. Dafür schmeckt es mir zu gut...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum