Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Suche Mitstreiter für's 1. mal Fasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 18.03.2013 um 21:30 Uhr
... hat springfever geschrieben:
springfever
springfever
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

hey vollhorst,
schön dass du dich zu uns gesellst

also mir ists heute an meinem ersten fastenden arbeitstag sehr gut ergangen, im anschluss war ich jetzt auch noch eine stunde beim zumba.
wenn dieses SAUWETTER hier nicht wäre, wäre alles perfekt

leila-marie, ich muss schon sagen dass mir heute auch sehr stark aufgefallen ist wie sehr man ständig von essen umgeben ist:
lokale, standeln und die gerüche dazu - aber auch überall werbung und ständig im radio...
ist mir eigentlich noch nie so stark aufgefallen

sag wie machst du das genau mit dem fastenbrechen? gleich mit zwieback?
meistens wird ja als erstes ein apfel angegeben...
da ich auf äpfel allergisch bin, werd ich mir dann auch was anderes aussuchen müssen.

schönen abend euch allen + nicht zu viel arbeiten, leila-marie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.03.2013 um 22:47 Uhr
... hat Leila-Marie geschrieben:
Leila-Marie
Leila-Marie
... ist OFFLINE

Beiträge: 131

Hi Springfever,
also ich habe gerade ein Zwieback gegessen.... Mein Fasten ist dieses mal also offiziell beendet...

Ich reagiere auch leicht allergisch auf Äpfel, daher esse ich auch keinen Apfel zum Fastenbrechen.

Ich bin bei solchen "Regeln" nicht so "religös" - ich mache das ein bisschen nach Gefühl... mit einer Prise Verstand dabei

Ich überlege halt, was mir gerade gut tun würde... wodrauf ich Appetit hätte...

Ich weiß ja mittlerweile eh, dass die ersten Portionen WINZIG sind - ich würde einen Apfel ja zB gar nicht ganz aufbekommen.

Und natürlich nehme ich nix "heftiges" zum Fastenbrechen - also nichts fettiges, nichts mit Fleisch, nichts stark gewürztes...

Irgendwas magenschonendes, und etwas an dass sich mein Gaumen auch wieder langsam gewöhnen kann.

Ein trockener Zwieback scheint mir jetzt schon recht gut verträglich - und aus irgendeinem Grund war mir heute danach...

Womit brichst Du denn bisher das Fasten?

Womit brecht ihr anderen euer Fasten?

LG

Leila-M


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 19.03.2013 um 09:29 Uhr
... hat vollhorst geschrieben:
vollhorst
vollhorst
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

hallo zusammen,

es wurde echt zeit, daß es mit dem fasten losgeht. dies wird meine 11. kur werden. meine letzte kur im dezember war leider nicht sehr nachhaltig in bezug auf maßhaltigkeit und ernährungsoptimierung...

den heutigen entlastungstag verbringe ich mit obst und ein paar terminen, die ich noch zu erledigen habe. für die restliche fastenzeit habe ich termintechnisch ruhe. das brauche ich auch, um erstmal zu schauen, wie gut ich ins fasten komme. zumindest in den ersten tagen muß ich mir die möglichkeit offen halten mich zurückziehen zu können bzw die möglichkeit haben nur das zu tun, wonach mir gerade ist...

ich bin in der letzten phase eines 12-wöchigen rudertraining-plans. der plan gibt 5 trainingstage/woche vor und ist für ein konkurenzrennen über 30 min (langstrecke). die intervalltrainingseinheiten sind seit sonntag vorbei. jetzt in der letzten woche gibt es nur noch fitnessbestätigungen in form von easy-going einheiten, die sich mit dem fasten gut vereinbaren lassen. nächsten montag ist dann allerding das abschlußrennen. dies geht dann leider nicht während des fastens was sehr schade ist, denn da würde sich zeigen, was das training der letzten drei monate gebracht hat. in der regel plane ich eine fastenkur immer lange vorher und suche mir die optimale zeit dafür aus. diesmal war es mir nicht so richtig möglich. ich hätte sonst mit dem fasten erst nach dem renntag angefangen. ich möchte gerne die 14-16 tage fasten (was für mich eigentlich recht kurz ist) und im anschluß noch etwa 7-8 tage aufbau machen...

@ Leila-Marie - nach dem aufbau fliege ich für ein paar monate nach südostasien (südthailand) und möchte gerne den effekt der maßhaltigkeit in bezug auf die menge bei den malzeiten aus der fastenkur mitnehmen. unmittelbar nach den kuren gelingt mir das noch ganz gut, später verfliegt das immer wieder. das essen in thailand schmeckt mir sehr, was ich dann nachher auf der waage immer auch bestätigt bekomme. ich muß nicht zwingend bei irgendeinem optimal-gewicht sein, doch ich lande immer mal wieder bei einem gewicht, welches dann wirklich ungünstig in bezug auf fettwerten in organen, blut und nicht zuletzt bei sportlichen aktivitäten ist.
ich breche das fasten mit einem apfel. ich werde aber diesmal das trockenobst während des aufbaus weglassen um zu testen, ob sich das positiv auf die schwankungen des zuckerspiegels und den damit verbundenen "heißhunger" auswirkt...

ich wollte noch anmerken, daß ich gerne 14-16 tg fasten machen würde. die dauer, die ich mir für meine kuren wünsche, konnte ich in der vergangenheit immer gut machen, doch habe ich auch großen respekt vor unpäßlichkeiten bzw fastenflauten. die kur sollte nie in zwang oä ausarten und so halte ich mir das ende oder einen möglichen abbruch immer offen.

ich wünsche euch gutes gelingen und einen schönen tag.

herzliche grüße,
vollhorst




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 19.03.2013 um 16:04 Uhr
... hat Mango geschrieben:
Mango
Mango
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo!

Heute ist also mein erster Fastentag! Läuft bis jetzt auch alles gut, ABER: Ich habe heute morgen Glaubersalz (2 EL gelöst in 500ml Wasser) zu mir genommen, jedoch OHNE Reaktion. Was mache ich falsch? Da tut sich gar nix. Habt ihr eine Idee? Ich habe noch nie Glaubersalz genommen, hab deshalb überhaupt keine Erfahrung...

Fastende Grüße!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.03.2013 um 17:06 Uhr
... hat Leila-Marie geschrieben:
Leila-Marie
Leila-Marie
... ist OFFLINE

Beiträge: 131

Hi Mango,

tja, das kann ziemlich lange dauern, bis es anfängt.

Manchmal muss man auch noch eine 2. Portion Glauber Salz nehmen, oder zusätzlich etwas wie Sauerkrautsaft, Pflaumensaft oder Buttermilch trinken, die ja auch leicht abführend wirken.

Ich trinke am ersten Tag oft auch noch einen kleinen Kaffee, weil ich dann auch meistens aufs Klo von muss!

Wenn so nach 6 Stunden aber das "Abführen" nicht begonnen hat, dann nehme ich einfach noch eine 2. Portion Passagen Salz.

Ich benutze übrigens das Passagen Salz, weil es weniger heftig schmeckt als das Glauber Salz.

LG

L-M

P.S. Du weißt, dass endlich alles im grünen Bereich ist, wenn Du aufs Klo gehst und: es kommt "hinten" raus - klingt aber so als ob Du Pipi machen würdest... Wenn also "nur noch flüssiges" raus kommt, dann musst Du erst mal kein Glauber Salz mehr nehmen.
Siehe dazu auch den Thread "Darmentleerung während einer 12 tägigen heilfastenkur" im Bereich "Spezielle Fragen zum Heilfasten"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.03.2013 um 21:00 Uhr
... hat springfever geschrieben:
springfever
springfever
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

hi mango,

also ich bin ja auch noch total fasten-unerfahren, aber ich glaub auf das zeug reagiert wirklich jeder anders.
ich hab an meinem ersten fastentag das erstemal mit bittersalz abgeführt - mit der kleinsten dosis laut packung (2 TL, wirkung soll dann nach 8-10 std. einsetzen). nach 15 min. ist losgegangen und ich hab mich keine 5m mehr vom klo weggetraut, nach 4-5 std. war der zauber vorbei, mein kreislauf im keller und ich total dehydriert. also für mich war das wohl auch schon zuviel...

ich täts an deiner stelle so wie leila-marie sagt, einfach mal abwarten - wenn sich nach ca. 6 std. noch garnix tut, nimm noch einen löffel...

liebe grüße!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.03.2013 um 21:09 Uhr
... hat springfever geschrieben:
springfever
springfever
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

hi leila-marie,
also wie gesagt, ich hab ja erst 1 x saftgefastet, ich glaub da hab ich das fasten mit einem apfel gebrochen.
womit ich's diesmal mach weiß ich noch nicht - eventuell fang ich einfach mal mit einer pürierten gemüsesuppe an, oder reisschleim mit geriebenen karotten, oder einfach mit einer birne...?
na ich hab ja noch ein paar tage zeit

heute hatte ich einen leichten durchhängertag
ich glaub das lag aber daran, dass sich mein alter kater wegen dem wechselwetter/sauwetter nicht wohl fühlt und mich seit 3 uhr früh wachgehalten hat...
ich war hundemüde heute und hab mich auch nicht so wohl gefühlt - dafür hab ich ein treffen heute abend abgesagt, hab mich nach der arbeit 2 std. ins bett gelegt und gelesen, jetzt mein abendsupperl gegessen (dass mir auch nicht richtig geschmeckt hat) und werd jetzt ins bett wandern!

gute nach euch allen!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.03.2013 um 10:50 Uhr
... hat Mango geschrieben:
Mango
Mango
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hi Ihr!

Also, in meinem Körper scheint alles wohl ein bisschen langsamer zu funktionieren...denn seit heute Morgen wirkt das Glaubersalz
Ich hoffe jetzt hören auch die Kopfschmerzen auf. Nur seeehr müde bin ich heute, fühle mich, als hätte ich gar nicht geschlafen heute Nacht
Wünsch euch allen einen erfolgreichen Tag!
Liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.03.2013 um 13:17 Uhr
... hat Ric Flair geschrieben:
Ric Flair
Ric Flair
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Ich faste ab morgen auch zum ersten Mal. Heute ist Entlastungstag und habe bisher eteas gekochte Karotten gegessen und einen Yoghurt. Kommt noch Gemüse und Obst dazu und vielleicht ein wenig gekochter Reis. Ansonsten nehme ich noch zusätzlich Flohsamenschalen oder Chlorella-Algen, Bentonit.
Ab morgen dann 5-7 Tage Wasserfasten. Abführen werde ich am Abend zum ersten Mal mit Pflaumen- oder Sauerkrautsaft. Glaube werde einen Liter davon im Laufe des Abends trinken, das müsste reichen
Für die, die wissen wollen warum ich faste:
Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.03.2013 um 12:50 Uhr
... hat Ric Flair geschrieben:
Ric Flair
Ric Flair
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ric Flair am 31.03.2013 um 13:05 Uhr ]

So lange geschlafen, war gestern eine lange Nacht

Heute der erste Fastentag und habe zum abführen bereits eine 0,7 l Flasche Pflaumensaft getrunken. Leider ist mir heute erst aufgefallen, dass es nur 50%iger Pflaumensaft ist, ansonsten noch Himbeere. Ich hoffe das bewirkt trotzdem etwas. Wann sollte die Wirkung denn eintreten? Habe es vor einer halben Stunde getrunken und jetzt kam ein wenig Stuhlgang. Ansonsten habe ich noch Glaubersalz hier stehen aber vom Lesen der Nebenwirkungen usw habe ich keine Lusr darauf oder ist es nicht schlimm wenn man es nur 1x fürs Fasten nimmt?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum