Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Einen Wochentag fasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 )

am 15.08.2014 um 23:44 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2318

Halllo, ihr Lieben!

ja, ruhig hier bei uns - aber das bleibt auch nicht aus. Fastet denn noch jemand mal einen Tag? ich habe es diese Woche nicht geschafft, nur tagsüber, aber abends dann mit meinem Besuchstkind gegessen... Bin mal gespannt, was am Sonntag die Waage sagt. Mein Körpergefühl jedenfalls ist gut.

Aber Sonne auf den Bauch scheinen? In welchem Universum lebst denn du, da muss ich auch hin! Hier ist momentan die Sintflut angebrochen, jeden Tag heftige und ergiebiege Niederschläge! Dazwischen kommt ganz selten (meist früh) ein bisschen die Sonne raus, gerade so, dass ich die große Hunderunde richtig genießen kann. Heute bin ich morgens eine Stunde im Wald gejoggt, nachmittags und abends allerdings zweimal pitschenass geworden. Ich bin da nicht empfindlich (Was uns nicht kaputt macht, macht uns nur noch härter, und nur die Harten kommen in den Garten!). Trotzdem macht mich das Wetter nicht glücklich. Ich habe heute für das Hochbeet die Muttererde abgetragen, ca 2 m³ pitschnasser Lehmboden... Unten die Schicht aus Gartenabfällen muss ich morgen noch ein wenig ausbauen, und dann lass ich mir den "Grund" mit einem Bagger über den Gartenzaun einschütten. Das noch per Schubkarre, dann wäre ich reif für die Inseln...

Quecken habe ich auch jede Menge gehabt, die wachsen von den unbewirtschafteten Nachbargärten unermüdlich wieder rein. Im ersten Jahr habe ich einen ganzen PKW-Anhänger voll aus dem Boden geholt und zwei Spaten tief rigolt (200 m²) Das war echte Knochenarbeit. Daher bin ich hinterher wie der Teufel hinter der armen Seele , wenn ich irgendwo Quecken finde! Eine Plage!

Dein Garten klingt supertoll, Hanne, bestimmt ist er auch sehr groß! Stelle ich mir als richtig schönen Bauerngarten vor! So wäre meiner auch, wenn die alten Leutchen, denen er gehört, ihn mir verkaufen würde. Er ist doppelt so groß, eine Hälfte bewirtschafte ich biologisch, die andere eine andere Frau konventionell. Nur vom Unkraut rupfen hält sie nicht viel, sie spritzt ihn zwischendurch ab. Dadurch habe ich von den blühenden Gräsern und Kräutern aus ihrer hälfte immer sehr viel Nachschub. Aber trotz meinem Verzicht auf Chemie habe ich weniger Schadinsekten und Krankheitsdruck als sie - der Kompost macht´s - viel Arbeit und viel Ertrag...

Die Obstbäume, die ich gepflanzt habe, tragen dieses Jahr kaum - wir hatten selten Frost im Frühjahr, aber in die Blüte hat es ganz ungünstig reingefroren. Schade drum. Pflaumen, Mirabellen und Äpfel hat es bei uns aber in der Gemarkung ganz viele quasi wild, auf aufgegebenen Grundstücken - da habe ich mir schon öfter ein paar Hände gegönnt. Bei uns sind sie schon reif - ich muss unbedingt pflücken und Pflaumenkuchen einfrieren!

Pflaumensaft ohne Zucker? Sag bitte mal, wie der sich gehalten hat, bitte. Mir ist der gekaufte widerlich süß, sogar mit Wasser verdünnt...

Die erste Septemberwoche fasten, da schau ich, wie ich mitmachen kann! Mehr als eine Woche werde ich wohl nicht hinkriegen, aber die täte mir sicher gut. Nur dass mein Mann dann noch Urlaub hat...

So, nun einen herzlichen Gruß an alle! Den Kranken gute Besserung, und den Wühlmäusen reiche Erträge!

Das Bett ruft...

--
Ziele sind Träume mit Termin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.08.2014 um 22:42 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Guten Abend, Ihr Lieben,

bin gerade durchgefröstelt aus dem Garten nach Hause gekommen. Mein Besuch hat heute mal wieder den Grill angeschmissen und da habe ich mir ein Würstchen und Spießchen genehmigt. Schon in der vergangenen Woche hatte ich keinen Spartag eingelegt, muß das unbedingt übermorgen nachholen, sonst passe ich nicht in mein Kleid zur Hochzeit. Bin recht froh über meine Kleidergröße 42 die ich schon seit 20 Jahren nicht mehr hatte.

Ansonsten habe ich heute wieder im Garten gebuddelt und mich durch meinen Himbeerdickicht geschlagen. Auch dieses Eckchen sieht jetzt wieder ordentlich aus. Und wenn ich irgendwann hinten fertig bin, fange ich vorne wieder an. Es sind übrigens 1700 Quadratmeter, die nach meiner liebevollen Hand schreien.
Ich betreibe übrigens auch eine ordentliche Kompostwirtschaft, denn Abfall fällt bei mir wirklich genug an. Und obwohl ich mit dem Grasschnitt vorwiegend mulche, ist der Haufen schon riesenvoll.

Nun bin ich wieder durchgewärmt und werde jetzt noch ein Gläschen Rotwein genießen und dann schlafen gehn. Morgen steht dann Pflegeheimbesuch an und Treff zwecks Hochzeitsorganisation.
Ich wünsch euch eine gute Nacht.

LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 17.08.2014 um 10:47 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2083

Hallo zusammen,
ich lese "heimlich" bei euch mit und möchte mich gerne anschließen. Ich habe sehr erfolgreich im Juni/Juli für 14 Tage gefastet, war einfach super, stimmte alles und mein Aufbauen war genauso entspannt und toll. Ich würde gerne einen Tag in der Woche intervallen, finde allerdings nicht den richtigen Dreh dazu. Ich esse im Moment zu gerne, aber überwiegend gesund und sehr bewußt. Ich lese eure Rezepte mit und verfolge eure Gartengeschichten. Leider habe ich keinen Garten (mehr) nur ein Kräuterbeet steht auf meinem Balkon, wo ich ständig gerne ernte. Kräuterquark gehört zu eines meiner Lieblingsgerichte. Ich esse sehr viel Obst und Obstgerichte mit Quark oder Joghurt und Gemüse ist sowieso das A und O. Ich esse kein Fleich und keine Wurst, ab und zu Fisch, das überdenke ich im Moment aber ebenfalls, weil ich nach der Aussage von Dahlke (bewußt fasten) über den Satz gestolpert bin, dass man nämlich nur das essen soll, was man selbst von Anfang bis Ende auch zubereiten könnte, es großzuziehen, zu töten und dann zuzubereiten..... Hmmm... mir fällt es sogar schwer, eine Fliege zu töten, ich könnte also niemals selber angeln und den Fisch töten und zubereiten. Also das hieße (für mich) , ich soll "eigentlich" drauf verzichten. Darüber denke ich noch nach, ob ich nicht nur Produkte von lebenden (nach Möglichkeit artgerecht gehaltener) Tiere essen sollte, vegan möchte ich nicht leben, ich mag Milchprodukte und ab und zu darf es auch ein Freiland-Ei sein. Das widerspricht auch nicht Dahlkes Philosophie.
Mit meinem Gewicht bin ich jetzt nach dem Fasten sehr zufrieden und möchte es auch halten - deshalb eigentlich einen Wochentag fasten. Aber wichtiger ist es mir, das Bewußtsein zu behalten, welches ich im Moment habe.
Eine Woche Septemberfasten wäre für mich auch eine Option, würde ich mich gerne anschließen, wäre schön, wenn es dann noch nicht ganz so kühl wäre, damit man nicht so fröstelt sonst heißt es: Sauna und warmes Wannenbad sowie Körnerkissen und Kuscheldecken.
Ich werde gerne weiter mitlesen und mir eure Gärten vorstellen, schickt auch mal ein wenig Sonnenschein nach NRW - ich finde es für Mitte August zu kühl
Ich wünsche euch einen schönen Sonn(en)tag.
Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 17.08.2014 um 20:06 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hanne am 17.08.2014 um 20:08 Uhr ]

Guten Abend zusammen,

und sei gegrüßt Senior/in (im Sinne des Schreiberlevels) Aqui. Scheinst also fastenerfahren zu sein. Für welche Fastenmethode hast du dich denn entschieden?
Seine Ernährung hört sich ja bewußt gesund und ausgewogen an. Auch bei mir kommt Fleisch, Wurst und auch Fisch selten auf den Teller. Ebenso meide ich seit diesem Jahr Milchprodukte. Früher habe ich die Milch literweise getrunken, jetzt kommt sie nur noch in den Kaffee (obwohl das ja auch nicht so gut sein soll). Aber auf Buttermilch, Kefir und Quark mag ich nicht gänzlich verzichten.
So findet halt jeder seinen für sich richtigen Weg.
Das Essen nur der Tiere, die man selbst "produziert", praktiziert eine meiner Töchter auf ihrem Hof. Da gibts Schafe, Hühner und Enten und das ist vollkommen ausreichend. Gelegentlich kommt auch noch Wild auf den Tisch (wenn gejagt wurde).
Mit dem Fischen haben wir es nicht so.

Dieser eine Wochentag des Sparens/Fastens ist für mich hauptsächlich auch zum Anhalten und aufmerksam sein da.
Mein nächstes Ziel soll sein, dass ich mir eine gewisse Regelmäßigkeit der Mahlzeiten angewöhnen möchte. Bislang esse ich morgens regelmäßig Frühstück, aber am Tage ist das recht chaotisch. Mal habe ich 5-6 Mahlzeiten, andermal den ganzen Tag nichts und habe dann abends Hunger. So kann das nicht weitergehn.
Aber das nächste Fasten ist ja schon in Reichweite - Zeit, sich diesem Thema wieder intensiver zu widmen.
Dann ist auch der Urlaub vorbei, das Kind ist verheiratet und der Alltag geht wieder den gewohnten Gang.

Ich war heute gar nicht in meinem Garten. Das Wetter ist einfach zu blöd.
Sage ich. Mein Schwiegersohn freut sich und fährt ans Wasser zum Surfen.
Naja, jedem das seine.
Bei mir mußte heute ein Bettlaken dran glauben und wurde zu Wimpeln zerschnitten, die ich jetzt noch zu einer Wimpelkette zusammennähen muß. So ein Gefummel. Dazu habe ich auch nicht immer Lust, aber im Moment gehts ganz gut. In meinem Eßzimmer siehts jetzt aus wie in einer Schneiderstube. Aber Tür zu und gut.
Jetzt ist Feierabend.
Irgendwie wirds auch schon dunkel (eigentlich wars heute gar nicht richtig hell).
Aber wir haben ja die Sonne im Herzen.

In diesem Sinne allen einen schönen Abend

LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.08.2014 um 22:58 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2083

Hallo Hanne,
vielen Dank für Deine liebe Begrüßung,
ich faste nach Buchinger seit Jahren, habe bis zu 21 Tagen gefastet setze mein Ziel immer auf mindestens 7 Tage, verlängere dann auf 10 und so geht es dann weiter *fg*. Fange beim Fasten meistens bei Vollmond an (also im Sept. wäre es der 9.9.) habe das Gefühl, dass ich besser bei abnehmendem Mond loslassen kann - beim letzten Fasten hab ich es mal nicht gemacht, hat trotzdem gut geklappt.
Ich trinke keine Milch, mag aber sehr gerne Joghurt und Buttermilchquark, die ich mit Obst, Leinsamen und Müsli im Mixer verrühre. Buttermilch trinke ich auch ab und zu, Käse mag ich sehr, egal welcher, aber ich schränke mich seit dem letzten Fasten ein wenig ein, früher hab ich immer wieder zwischendurch Käse genascht. Das nun zum Thema Mahlzeiten: Bei mir ist die Anzahl der Mahlzeiten auch sehr unterschiedlich. Mal eine am Tag, dann auch wieder 3 - 4, kommt auf meine Verfassung drauf an. Heute war ich etwas undizipliniert. Habe mit einem Obst-Quark-Müsli angefangen, danach gab es zur Mittagszeit ein Pilz-Omelette, was mir nicht so sehr gemundet hat, dann habe ich am Abend noch 2 Vollkorntoast gegessen mit Quark und veg. Aufstrich und zwischendurch immer mal ein wenig Obst. Gestern war ich mit meiner Mutter essen gewesen, Pizza beim Italiener - eine Mahlzeit am Tag hatte gereicht, ich war den ganzen Tag satt davon. Meistens hab ich morgens gar keinen Appetit, ich trinke dann lieber einen frisch gepressten O-Saft - ich bin eher der Abend-Esser.
Übrigens habe ich auch gerade eine Hochzeit meines Sohnes hinter mir. Es ist schön zu sehen, was aus der Saat wird, es werden Pflänzchen und aus einer großen Pflanze wächst dann eine neue Generation , es ist schön, das erleben zu dürfen. Enkelchen sieht man dann anders als die eigenen Kinder, viel relaxter, aber auch schön, wenn sie nur noch geliehen sind und man sie wieder abgeben darf *fg*. Und unheimlich schön, seine eigenen Kinder sehen zu dürfen, wie sie es machen, sie machen alles anders - aber haben wir ja auch gemacht.
Also Fasten ab 9.9. für eine Woche (erst mal) hätte schon was - ich wäre dabei!
Gute Nacht
Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.08.2014 um 07:23 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

Hallo in die Runde,

bin gerade mal wieder beim Fasten, heute am Tag 8 v. 10 geplanten.
Danke für den Beitrag, liebe Aqui, ich habe ihn sehr gern gelesen. Er hätte komplett so von mir sein können, bis auf die Sache mit der Pizza: ich mag keine.

Fisch und Wurst stehen ebenso wenig auf meinem Speiseplan wie fetter Käse:
gaaaaanz selten mal. Bei Fisch habe ich auch meine Bedenken, weil das von Dahlke aus der Bergpredigt Zitierte, nur das zu essen, was man selber von Anfang bis zum Ende begleiten, also auch töten kann, essen solle, mich zu einem klaren NEIN bewegt. Ich könnte auch keinen Fisch töten, Schon der Gedanke an das Rausholen des Angelhakens jagt mir Schauer über den Rücken.

Das Ein-Tag-Fasten pro Woche ist eine feine Sache. Ich z.B. faste jeden Montag, das klappt prima. Ich liebäugele auch mit: 3 Wochen essen -1 Woche fasten, habe ich mal in einem meiner Fastenratgeber gelesen und fand es auf Anhieb toll.

Jetzt bin ich in meiner Fastenkur und fühle mich sehr wohl damit
Vielleicht faste ich mit Euch ab 09.09. auch wieder!!

FFG, Andrea

--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.08.2014 um 09:15 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2318

Hallo "Mädels",

schön, Aqui, dass wir hier mal wieder in einem Forum aufeinandertreffen!

Hanne, hatte ich dich richtig verstanden, dass du ab der ersten Septemberwoche fasten wolltest? Ich kann mich da auch noch nicht einklinken, weil meine bessere Hälfte dann noch Urlaub hat, und die ewigen Diskussionen mag ich mir nicht zusätzlich antun. Er bringt meinen Ablauf dann schon genug durcheinander...

Diese Woche fing jetzt mal wieder richtig gut an: einen herrlichen Waldlauf mit meinen Hunden, wieder Pilze mitgebracht, da gibt es jetzt ein schönes Omlett zum Frühstück. Ich habe eine Woche Urlaub, aber keine Lust, wegzufahren. Es scheint deutschlandweit Schietwetter zu sein, und das kann ich zuhause am Besten nutzen. Ähnlich wie du, Hanne, habe ich genügend Projekte auch für solche Tage...

Wegen des ergiebigen Regens letzte Woche war das Einschaufeln meiner Erdmassen ins Hochbeet nicht möglich, der Bagger hätte alles hoffnungslos verdichtet. Ich musste also doch mit Schubkarre ran, deshalb war ich am Wochenende im Großeinsatz. Nun habe ich die Erde zwar im Garten, aber noch nicht im Hochbeet, da habe ich also noch genug Bewegung diese Woche... außerdem ist die Küche noch nicht fertig...

In dieses für mich schon grenzwertige Chaos sind zwei meiner Söhne eingebrochen, weil ihr Vater seinen Geburtstag nachgefeiert hat. Den Jüngsten, der mir die ganze Woche so tapfer immer wieder zur Hand gegangen ist, habe ich gestern zu seiner Studentenbude gefahren, da war ich auch 6 Stunden unterwegs... Jetzt ist also (fast) wieder Ruhe eingekehrt.

Meinen heute "eigenltich" vorgesehenen Fastentag habe ich mit je einer handvoll Brombeeren und Pflaumen selbst ad acta gelegt. Leckeres Obstfrühstück! Bei mir klappt es mittlerweile ganz prima mit den 5-6 Stunden Nahrungspause, und die Nascherei von Nüsschen und Süßigkeiten habe ich auch weitgehend eingestellt. Lebe also annähernd nach der Insulintrennkost, weil mir das von der Physiologie ziemlich einleuchtet.

Dahlkes Theorien finde ich zwar nachvollziehbar, aber wie Hanne schon sagte: jeder muss ja für sich seinen Weg finden. Ich höre auf meine Körperweisheit (hat auch viele Jahre gebraucht), wenn ich auf etwas bestimmtes Heißhunger bekomme, überlege ich, was darin wohl gerade meinen Mangel deckt. Manchmal kann ich die ungesunde Appetit-Wahl durch was Gesünderes ersetzen, aber Süßhunger durch Obst funktioniert schon mal nicht, und Fleischhunger bekomme ich auch nicht durch Milchprodukte gestillt. Ein weites Experimentierfeld. Vielleicht habe ich Eisenmangel, der dann (selten, aber kommt vor) dieses Verlangen nach einem roten Stück Fleisch auslöst.

Mein Mann jagt und fischt, und zwar nur das, was wir auch selbst essen. Ich habe ihn anfangs sehr beklommen begleitet, aber fand die Tötungszeremonie (ist wirklich fast eine heilige Handlung) sehr berührend, und vor allem: weitgehend schmerzlos, ohne Ängste, ohne Transporte, ohne Hatz. Das Wildtier lebt in seiner natürlichen Umgebung, und dann macht jemand das Licht aus. Das schmeckst du auch an dem Fleisch. Wir essen ein bis zwei Tiere im Jahr - Tendenz fallend - und zwar alles von diesem Tier. Aus den Knochen und Bändern kochen wir Suppe, die vor allem bei angeschlagenem Immunsstem wirklich heilende Wirkung entfaltet, das Fleisch wird auch abfallfrei gegessen. Mit dieser Art bewußtem Verzehr komme ich gut zurecht. Durch meine Haltung (habe ja auch in meiner Ausbildung Tiere großgezogen und sie zum Metzger gehen sehen) finde ich unsere persönliche Situation mit Jagdfleisch super komfortabel - als Alternative bliebe tatsächlich nur, vegetarisch zu leben.

Bei Fisch bin ich darauf bedacht, dass die Tiere aus zertifizierten nachhaltigen Betrieben kommen, wenn ich selten mal welchen kaufe. Ein ungutes Gefühl bleibt. Da ich bei Frischfisch keinen nachvollziehbaren Herkunftsnachweis habe, verzichte ich darauf, wenn mein Mann nichts geangelt hat. Das ist mir noch das Liebste - die sind gleich tot und zappeln nicht noch gefühlte Ewigkeiten in irgendeiner Bütt herum und ersticken. Er ist für das Tierische zuständig, ich für den Garten.

Ich denke, dass auch pflanzliche Erzeugnisse so etwas wie eine Sensorik und Verständigung haben. Ich beobachte ja Wechselwirkungen und auch Einfluss von meinem Kümmern - jenseits der Versorgung. Wir Menschen verstehen zuwenig davon und sprechen Pflanzen deshalb von Seele frei, aber was wissen wir denn schon? Deshalb nichts essen? Na, Mahlzeit!

Ich möchte bewußt essen, dankbar und bedarfsdeckend - nicht einfach in mich reinstopfen, nur weil es gerade lecker schmeckt oder ich Fresslust verspüre oder andere Bedüfnisse damit kompensieren will. Ich möchte einer Kreatur - auch der Nacktschnecke oder der Stechmücke - keine vermeidbaren Qualen bereiten und ich verspüre Dankbarkeit, dass ich alle Stoffe im Überfluss verfügbar habe, die mein Körper zum Leben braucht. Das ist meine Philosophie. Erneuere ich während jedes Fastens!

So, der Tag läuft bereits, und die Arbeit ruft...

Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich allen - Dir Andrea, weiterhin viel Erfolg beim Fasten!

--
Ziele sind Träume mit Termin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.08.2014 um 15:39 Uhr
... hat Frieda geschrieben:
Frieda
Frieda
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

Hallo Mädels,
na hier hat sich was getan, herzlich willkommen alle zusammen.
Mein Urlaub war toll, so viele schöne Städte und Landschaften gesehen, das hätte ich nicht erwartet.
Kathrin (falls du noch gelegentlich vorbeiguckst), danke für den Tip nach Bad Lübbenau zu fahren. Wir haben den tollen Spreewald mehrfach mit dem Fahrrad durchfahren und waren froh dort zu sein, nur Burg-Kolonie hätte uns auchgefallen. Als Fastenumgebung stelle ich mir das ähnlich gut vor, wie das Meer, wo ich ja gefastet habe. Ich fand die Tage da total entschleunigend... Schade, dass du dich hier rausgetan hast und alles gute für deine OP.

Jessi, falls du unsere Beiträge verfolgt hast, hast du bestimmt gelesen, dass ich diese Sportaufhörproblematik auch hatte, ich kann dich so gut verstehen. Da hilft wirklich u.a. Fasten einen anderen Blick auf die Dinge und das Leben zu bekommen und eine Neuausrichtung zu starten.

Hanne, schön, dass du noch dabei bist und noch immer fasten möchtest im September. Ich suche mir dann mal meine Unterlagen zusammen, weil ich ja ein nicht so strenges Basenfasten machen möchte, um zu sehen, ob mir das besser bekommt, als das richtige Fasten.

Raicine, immer noch auf Wolke 7, freut mich sehr für dich!!

Alle anderen Garten- und Tierfreundinnen, ich erfreue mich an euren Geschichten und Rezepten, auch wenn ich keine Tiere habe und in meinem Garten vorwiegend Blumen und Rasen wachsen und ich gerne mehr im Liegestuhl (aber wo ist das Wetter dafür ) darin verbringe...

Ich habe im Urlaub mal ausnahmsweise nicht zugenommen, weil ich mich mal bewußt ernährt habe, nur gegessen, wenn ich Hunger hatte, kein Fleisch nur Gemüse und Fisch, keine Süßigkeiten, aber 1 großes Eis am Tag, aber dafür auch viel Bewegung, Fahrradfahren, Wandern usw. Leider gab es aber in allen 6 Pensionen in Thüringen und Brandenburg nur Aufbackbrötchen . Gibt es eine neue Verordnung, von der ich noch nichts mitbekommen habe??? Schrecklich, als gäbe es keine Bäckereien..., zum Glück gab es meistens Obst und Joghurt. Dafür gab es aber jeden Abend sehr gute Restaurants mit guter fleischloser Auswahl.
Trotzdem habe ich heute die Woche wieder mit meinem üblichen Obst/Reistag begonnen und es geht mir gut dabei.

Ich habe mich übrigens mal durch alle Mandel/Hafer/Sojamilch getrunken nach der Reha. Mein Favorit ist Bio Hafer-Sojamilch von Rewe, Mandelmilch ist mir zu süß und Hafermilch im Kaffee ist auch nicht der Hit, Sojamilch flockt mir zuviel, aber mit der Kombi komme ich gut zurecht. Ist bei mir ja die Grundlage des Getreide/Obstbrei zum Frühstück, ich glaube Jessi hatte danach gefragt.
So genug für den Anfang, allen einen schönen Wochenstart mit oder ohne "Sparen"
Frieda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.08.2014 um 11:57 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2083

moin, moin zusammen,
Andrea viel Freude und Erfolg wünsche ich Dir bei Deiner Fastenkur.
Jop Christiane, ich freue mich auch über jede Begegnung mit Dir nun mal hier im "einen Wochentag fasten".
Frieda, bestimmt fühlst Du Dich gut erholt und ich würde auch in diesem "Sommer" noch gerne auf der Liege liegen und die Sonne genießen - sieht leider im Moment mehr herbstlich als sommerlich aus
Heute werde ich einen Spartag einlegen, habe mir für vormittags einen Magerobstquark mit Leinsamen gemacht, den ich vor der Arbeit essen werde, damit mir der Magen nicht so knurrt und da ich nach der Arbeit noch einen meiner Enkel sitten gehe, wird es mir auch nicht so schwer fallen, auf eine warme Mahlzeit zu verzichten, für abends wartet dann evtl. noch ein Tomaten-Gurken-Salat auf mich.
Ich bin sehr froh darüber, dass ich nach dem Juni-Fasten die Kurve bekommen habe, überwiegend gesunde Dinge zu essen. Worauf ich gut verzichten kann ist auf Süßigkeiten. Ich habe mir angewöhnt nichts mehr im Haus zu haben, weil ich ansonsten doch schon mal nasche, wenn auch ganz wenig. Mir würde es schwerer fallen auf mein Glas Rotwein am Abend zu verzichten, auf den Käse dabei verzichte ich auch - hab ich nämlich früher auch wahnsinnig gerne gemacht, habe sowieso immer mal zwischendurch Käse genascht, tu ich jetzt nicht mehr. Ich halte mich auch an die Essenspausen (überwiegend) und merke, dass ich damit sehr gut klar komme.
Ich möchte über eine gewisse Grenze bei meinem Gewicht nicht mehr kommen, mein Ziel hab ich seit längerer Zeit und nach jedem Fasten immer ein wenig niedriger gesetzt (von <60 auf< 54) mein Ziel nach dem September Fasten wird < 52 sein, damit fühle ich mich am wohlsten, drunter ist in meinem Alter nicht mehr angebracht, dann sehe ich zu hager aus, man nimmt ja leider auch meistens an den falschen Stellen ab und im Gesicht bin ich sowieso schmal und ein Rubenstyp war ich auch noch nie (bitte gezielt nur Fettreduzierung an Problemzonen *fg*)
Aber auch das Wohlfühlgewicht ist sehr individuell, genauso wie die Einstellung zu dem, was ich esse und was ich für mich vertreten kann zu essen. Früher gab es bei mir hitzige Diskussionen gegenüber Fleischessern und Jägern, heute bin ich "erwachsen" geworden und wenn jemand ein Tier würdevoll hält oder in der Natur schießt, so dass es nicht im Leben leiden muss, ist das für mich absolut vertretbar, nur weil ich kein Fleisch esse, müssen ja andere nicht auch drauf verzichten, ich könnte nur das Fleisch (z.B. ein frisch geschossenes Wild) nicht Tiefkühltruhe fertig machen, ich kann auch keinen Fisch ausnehmen, wenn ich Fisch esse, sieht er nicht mehr nach Fisch aus. Besuch bekommt bei mir auch Fleisch, nur muß er sich frühzeitig anmelden, weil ich weder Wurst noch Fleisch im Haus habe Ich habe auch keinen Kuchen im Haus, weil mein nicht so großes Gefrierfach nur die Dinge enthält, die ich benötige, aber Edeka ist um die Ecke, Spontanbesuch muß spartanisch leben *fg* (ich habe noch nicht mal Chips im Haus - aber meistens eine Flasche Rotwein oder Procecco)
Ich denke mit viel mehr Toleranz kommen wir alle besser durch das Leben, bei mir hört die Toleranz nur dort auf, wo Lebewesen qualvoll in Mitleidenschaft gezogen werden, wie z.B. bei Tierversuchen und Käfighaltung und bei Tiertransporten, bei denen uns die Tränen kommen und bei Stierkampf sowie Hahnenkämpfen, oder wo Hunde auf der Straße erschlagen werden oder in Tiertötungsanstalten kommen - ach es gibt so viel, wo Lebewesen gequält werden, es macht mich sehr wütend und hilflos.....
Ich glaube auch, dass nicht nur Menschen und Tiere eine Seele haben, sondern auch Pflanzen, gerade Bäume. Biologen haben da schon vor Jahrzehnten interessante Entdeckungen gemacht und es wird ja weiter geforscht auf diesem interessanten Gebiet. Ich rede auch oft mit meinen Pflänzchen und wenn ich sie beschneide sage ich ihnen immer - keine Angst, ist nur wie Haare schneiden, ich tu euch nichts .....
Ich wünsche euch einen schönen Tag, und hoffe bei dem einen oder anderen von euch kommt doch mal die Sonne raus - hier nicht.
Aqui
PS wieso hab ich die ganze Zeit eine Werbung von Milram auf einem Teil des Bildschirms, es hindert mich am schreiben, ich kann sie nicht wegklicken


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.08.2014 um 21:51 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Guten Abend, ihr Lieben,

hier gibts ja ordentlich viel zu lesen. Ich kann mir gar nicht alles merken, also seht es mir bitte nach, wenn ich auf manches nicht eingehe.

Erst einmal ein hallo an Andrea, die ja nun ihr Fasten sicher in Kürze bricht. Ich habe schon ab und an mal deine Beiträge gelegen und schätze dich als erfahrene Fasterin, die immer einen unkomplizierten Durchmarsch hinlegt. Die Idee 3 Wochen essen, 1 Woche fasten, wäre mir zu anstrengend, da ist man ja nur noch mit dem Thema essen beschäftigt. Ich strebe eigentlich an, ohne viel Nachdenken eine ordentliche ausgewogene Nahrungsaufnahme hinzubekommen. Die Fastenzeiten helfen sehr dabei, sind aber für mich hauptsächlich Zeiten des Runterkommens, Besinnens und Inmichreinhörens.

Ja, Christiane, ich werde ab 1. September entlasten und dann nach Tagesform ins Fasten einsteigen. Vielleicht auch erst in der zweiten Septemberwoche. Da lege ich mich noch nicht so fest. Schließ dich doch an, wenns irgendwie passt.
Mit deinem Hochbeetprojekt steht dir ja noch viel Arbeit bevor, spann mal deine Söhne ruhig mit an.
Ich bewundere dich übrigens sehr für deine Aufmerksamkeit im Umgang mit dir und deinem Umfeld. Heißhungerattacken erst einmal zu hinterfragen und zu analysieren, wäre mir bis vor ca. 2 Jahren überhaupt nicht in den Sinn gekommen. Mittlerweile fange ich auch an, mich zu fragen, was will mein Körper mir damit sagen, wenn er nach diesem oder jenem schreit. Und warum habe ich jetzt Kopfschmerzen? Was war denn wieder so belastend oder anstrengend? Bislang habe ich permanent zu wenig auf mich geachtet. Es wird Zeit, dies zu ändern.
Und dazu sind die Fastenzeiten die perfekten Starter.
Man kann nicht immer nur für andere dasein.
Obwohl ich natürlich nicht missen möchte, für meine Kinder und Enkel immer die helfende Omi zu sein. So solls sein. Meine Mutti war leider nicht so.
Zum Glück könne wir die kleinen Racker aber immer wieder bei den Eltern abgeben, wenns uns reicht. Gerade gestern hatte ich wieder meinen 4jährigen hier und wir haben vor dem Einschlafwen "den kleinen Maulwurf" ohne Ende geguckt. Das sieht zwar die Mama gar nicht so gern, aber Omi ist eben nicht Mama. Ach, das macht schon Freude.
Aqui kann das garantiert nachvollziehen.

Und schön Frieda, dass du dich nach deinem Urlaub wieder schön hier reingelesen hast und wieder dabei bist. Solch eine disziplinierte Ernährung im Urlaub - alle Achtung. Alles in allem wirkst du auch gut entspannt,oder? Wie wars denn am Ort deiner Reha, hat das neue Erkenntnisse für dich gebracht, die dir weiterhelfen. Oder war das einfach nur ein "abhaken".

Ich freu mich auf den weiteren Austausch mit euch.

Bis später
LG
Hanne












Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum