Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 21 Tage Fasten ab 20.8. wer macht mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )

am 24.08.2014 um 12:02 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

und ich nochmal...einsam auf weiter flur hier
habe gerade das Buch von diesem Dahlke übers Fasten gelesen und es deprimiert mich irgendwie. Ständig schreibt er, wie durchs Fasten danach der JoJoeffekt einsetzt und das man Fasten auch für Leute daher verwenden kann, die zunehmen wollen. Na super. Ich muss sagen, gewichtsreduzierung ist nicht an erster Stelle bei mir, zwei Kilo dürften es weniger sein. Aber auf Jojo hab ich auch keine Lust!!
Ich weiß auch, dass alle sagen dass die Aufbauphase entscheidend ist und eine Hinwendung zu gesünderer Ernährung danach generell. Aber: Kann sie wirklich verhindert dass ich nach 3 Wochen wieder gewichtsmäßig da bin wo ich nach dem Fasten war?
Das Buch klingt Stellenweise so, als würde Fasten nachhaltig den Stoffwechsel irgendwie auf Sparflamme stellen - wenn Untergewichtige damit therapiert werden..
Naja...ich mach auf jeden Fall fleißig meinen Sport (heute recht normales Pensum geschafft) und werde vorsichig beim Aufbau sein...lasst ihr da eigentlich das Salz komplett weg, wie empfohlen wird?

Abgesehen von diesen Gedanken ist der 4. Tag nicht gerade angenehm. Bin dauermüde und hab seit 5 Stunden Kopfschmerzen die nur beim Sport weg waren und nun wiederkommen. Lassen sich auch nicht wegtrinken. Ein emotionales/körperliches Fastenhoch scheint in weiter Ferne zu sein


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.08.2014 um 14:17 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

Liebe Helenna,
Du bist nicht alleine. Ich bin noch da. Tag 3. Langsam gewinne ich Zuversicht, dass mein Vorhaben gelingt. Heute ist der Hunger nicht so quälend. Habe auch Kaffee getrunken, aber nur ein kleines Haferl. Ansonsten Tee....
Wegen des Dahlke Buches: mach dich nicht verrückt. Ich habe viele Jahre das Fasten als erfolgreiche Waffe gegen zuviel Gewicht eingesetzt. Sobald es früher auf 67-69 Kilo zuging, zog ich die Bremse. Noch immer hängen im Kleiderschrank Klamotten in Grösse 38, die mir seit 4 Jahren nicht mehr passen.
Dass ich nicht konsequent weiter schlank blieb ist nicht dem Fasten anzuschuldigen, sondern meinem inneren Schweinehund. Viel beruflicher Stress, Auseinandersetzungen in der Familie, pubertierende Kinder.....was weiss ich.
Klar: der Stoffwechsel geht schon runter. Aber der kann auch wieder hoch gehen.
Sport, vitalstoffreiche Ernährung...etc.
Du bist ja auch noch recht jung, oder? Du berichtest nichts von Gewichtsschwankungen, bist supi sportlich, achtest auf dich. Lass dich nicht verunsichern.
Die Zugvögel die wochenlang von ihrem Körperfett leben und gen Süden ziehen enden ja auch nicht regelmässig als dicke degenerierte Piepmatzen in den Tümpeln ..wenn sie wieder fressen können.... ...ich denke Herr Dahlke hat sich da etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich persönlich find das Buch von Lützner am besten. Es ist für mich Standard und ein Muss.
Sooo...und nun steige ich in die Pedale, und Schwimmen gehen wollte ich auch.
Herzliche Grüsse nach Hongkong
Jasmin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 24.08.2014 um 14:23 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

Ach ja....Helenna...
Salz weglassen oder nicht: Schau was du brauchst. Nichts essen was dir nicht mundet. Wenn du dir einen frischen Quark zubereitest den du auch nach dem Fasten nicht ohne Salz magst, dann gib wenig Salz hinzu.
Salz ist deshalb immer Thema, da es in viel zu grosser Menge in sämtlichen Produkten steckt, und nicht nur in der Salami...auch hier gilt: nicht verunsichern lassen, Fertigprodukte meiden.
Was mir noch aufgefallen ist: denkst du das Abführen ist ausreichend SUPER WICHTIG! Damit steht und fällt so einiges. Kopfweh und Gliederschmerzen lassen sich wunderbar damit verscheuchen.
LG
Jasmin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 24.08.2014 um 19:48 Uhr
... hat Perlchen74 geschrieben:
Perlchen74
Perlchen74
... ist OFFLINE

Beiträge: 62

Hallo an alle,ich würde mich euch anschliessen,aber erst ab 1.9. wegen Schuleinführungsfeier Da seid ihr bestimmt schon durch mit dem Fasten,oder?
@sunset,du fastest auch schon wieder?Wir haben im Juni zusammen gefastet,falls du dich erinnerst...Hab den Aufbau wieder total verrissen,deswegen jetzt Neustart Liebe Grüße an alle


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.08.2014 um 20:22 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

Hallo Perlchen,
ja, das Fasten im Juni klappte nicht gut, zuviel Geburtstagsfeiern- war illusorisch. Hab mir Zeit gegeben, das Gewicht im Zaum gehalten, auf den nächsten Urlaub gewartet. Tja und mit Jobwechsel und Überstundenabbau ist jetzt ein guter Zeitpunkt.
Ich will lange Fasten, mein bisheriges Limit von 24 Tagen überbieten.....also noch 25 Tage....uuuhhuuu. Zwischendurch möchte ich noch mit der Tochter ans Meer....Nordsee
. Das heisst wir könnten uns schon noch begegnen......am 1 September.
Bin 90 min stramm geradelt, jetzt nochmal eine Stunde...lenkt gut ab
Jasmin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.08.2014 um 22:19 Uhr
... hat Cinderella 2014 geschrieben:
Cinderella 2014
Cinderella 2014
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Hallo ihr Lieben

Hab´s gerade erst gesehen, dass hier auch einige beim fasten sind.
Darf ich noch mit einsteigen?

Mache Heilfasten nach Buchinger.
Gestern war mein Darmreinigungstag und somit der erste Fastentag.
Bin ganz neu beim fasten und mache auch nicht so lange wie ihr

Da meine Familie ohne mich im Urlaub ist, dachte ich, ich nutze diese "freien" Tage zum fasten aus.
Der Plan ist bis Donnerstag oder Freitag zu fasten und danach 2-3 Aufbautage. Am Montag sind dann alle wieder da und das tägliche Chaos beginnt erneut.
Leider habe ich auch nicht frei, sondern muss ab morgen wieder arbeiten (bin selbstständig). Hoffe, dass die Woche nicht zu stressig wird.

Momentan geht es mir ganz gut.
Meine beiden Entlastungstage waren nicht so toll. Hatte Hunger trotz Obestessen und vor allem viel Kopfweh und fühlte mich schlapp. Ich hab gedacht ich kriege einen Infekt aber vielleicht war´s ja auch der Kaffeeentzug
Obwohl ich eigentlich nur 2 Tassen Milchkaffee am Tag trinke, kann das schon Entzug bewirken?

Mit der Darmreinigung gestern hat es auch nicht so toll geklappt.
War in der Früh noch "normal" auf dem Klo bevor ich dann Sauerkrautsaft und später noch das Passagesalz von Mayr genommen habe. Das hatte alles kein Effekt.
Doch Tonia hat mich beruhigt, dass das normale Klogehen wohl schon einen leeren Darm bewirkt hat.
Hab dann gestern und heute auch noch Einläufe gemacht mit so einem MiniKlistier wie du helenna.
War ähnlich mühsam

Da es mir heute aber echt gut geht und ich kaum Hungergefühle habe, denke ich, das mit dem Darm hat irgendwie doch geklappt.

War heute auch fast den ganzen Tag an der frischen Luft unterwegs.
Ich hab ja auch noch den Hund, den ich nun ja alleine bespassen muss, nachdem Töchterlein nun auch noch weggefahren ist obwohl doch mein Mann und Sohn schon länger Männerurlaub geplant hatten....

War aber mit Hund und Pferd 2,5 Stunden bergauf, bergab im Gelände unterwegs, was total schön war und mich gut abgelenkt hat.

Jetzt am Abend ist wieder etwas Hunger da.
Kann natürlich auch an meiner Gemüsebrühe liegen, die ich Abends zu mir nehme und die nicht ganz klar ist. Ein bisschen was sämiges hat sich beim durchsieben doch noch eingeschlichen....
Kann das was ausmachen?

Na, werd dann bald mal ins Bett gehen, im Schlaf merkt man den Hunger ja hoffentlich nicht


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.08.2014 um 01:21 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

Liebe Cinderella,
Auszeit für dich? Immer Willkommen bei uns!
Ein kurzes Fasten ist immer super- wenn Du die Zeit so für dich nutzen möchtest. Die Gemüsebrühe sollte nicht zu sämig sein. Ich hab das jetzt durchgestanden an meinem 2 en Fastentag: zuviel Bestandteile in der Brühe machen mehr Hunger als dass es hilft.
Bin am Ende des dritten Tages, der Hunger ist gerade fort Gelüste bleiben. Bin viel Fahhrad gefahren heute, Gartenarbeit, Schwimmen auf morgen verschoben.....
Morgen kauf ich mir gute Buttermilch, das sind die kleinen Freuden vom Fasten...mmmhhh....einen halben Becher gönn ich mir dann.......
Liebe Grüsse
Jasmin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.08.2014 um 01:52 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Hallihallo,

na dann sind wir ja sogar doch noch mehr hier ihr schreibts halt alle abends und da ist bei mir tiefe Nacht. Nun jetzt umgekehrt:

5. Fastentag ich komme! Jetzt will ich aber mal was sehen, also merken von dem tollen Fastengefühl! Auch heute bin ich wieder mit leichtem Hunger erwacht. Nicht störend, aber da. Kein Hunger wäre was anderes!
Einlauf...den hab ich bisher wirklich jeden Morgen gemacht. Ich merke danach aber ganz ehrlich überhaupt keine Veränderung...wobei, akut gestern nochmal gegen Kopfschmerzen hab ichs dann nicht getan. Vielleicht wäre das dann die Lösung gewesen? Ich hab sport dagegen gemacht, joggen wirkt wunder...da hält sich kein Kopfschmerz Wenn man einen 12 Jahre lang trainierten inneren Schweinehund hat, dann kann man sich auch mit pochenden Schläfen aufraffen und aufs Laufband gehen

Diese Dahlke Buch ist wirklich totaler Mist - für mich. Dieses religiöse Geseiere ständig dazwischen und diese starken Tendenzen zur Esotherik...hmmm....nix für mich. Dabei halten sich die praktischen Anleitungen und Tipps sehr in Grenzen und sind mühsam zusammenzusuchen zwischen den ganzen Auslassungen anderer Art. Dachte das wäre sachlich und für den "normalmenschen". Egal, ich schaue mir das andere Buch an, welches ihr erwähntet!

Heute ist Montag, das heißt es passiert mal wieder was am Tag. Gestern musste ich nicht raus außer zum Sportmachen, genau wie vorgestern...da versackt man dann gerne wenn man nicht superfit ist - vorm Fernseher mit alten Baywatchsendungen auf youtube...hallo??!. Da ist ja total kontraproduktiv eigentlich...aber draußen sind halt beständige 32 Grad und 90%Luftfeuchte...da macht man eben keinen netten Spaziergang draußen zur Erholung und Erfrischung der Geister

ich wünsch euch was für heut! Einen schönen schönen Fastentag Nr. xy!

Helenna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.08.2014 um 05:41 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von helenna am 25.08.2014 um 10:52 Uhr ]

ööööhmmm. bin etwas ratlos. Habe einen Einlauf gemacht mit knapp 2 L Wasser. So wie die letzten Tage auch jeden Morgen. Bisher hats dann so max 5 Minuten gedauert und 25-30 Minuten allerhöchstens bis der letzte Klogang erfolgt war, also ratz fatz. Dieses mal war nach dem ersten drang nach 2 Minuten, wobei nicht wirklich viel Wasser wieder rauskam aber Feierabend. Dafür gluckerts nun seit 3,5 h munter in meinen Gedärmen umher. macht nicht den Anschein als würde das auf dem "normalen" Weg nochmal rauswollen.
hm. was soll ich davon halten? Das mein Darm so träge ist dass er das nicht rauschafft? Das mein Darm denkt, dass Wasser zieht er wieder hinein als Flüssigkeitszufuhr? Ich trinke wirklich viel und das was über die Blase rauskommt ist die ganze zeit seit Tag 1. immer recht klar!
Finde das etwas abtörnend, vor allem weil ich in einer Stunde aus dem Haus muss. Wenn da plötzlich das Wasser denkt es müsste raus...na dann gute Nacht
Hattet ihr das schon mal?

ich editiere: Das Wasser kam auch nicht mehr. Meine Erklärung ist nun, dass es einfach in den Dünndarm ist, habe gelesen, dass sowas passieren kann. Der Dünndarm nimmt es dann vermutlich wieder auf. Was bleibt ist Luft und Gluckern und das auch 9 Stunden danach!! Abgesehen von diesem leichten Bauchzwicken, was nicht so schlimm ist, gehts mir aber bestens. War schon im Gym (dachte damit krieg ich meine Verdauung so hin dass das Wasser raus geht) und ich war echt fit. Keine Kopfschmerzen und auch keine Konzentrationsschwäche oder so. Ok, meinen latenten, ganz leichten Hunger krieg ich wohl gar nicht mehr weg...der ist immer irgendwie da....
dafür habe ich keinerlei ekelausdünstungen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.08.2014 um 20:11 Uhr
... hat Perlchen74 geschrieben:
Perlchen74
Perlchen74
... ist OFFLINE

Beiträge: 62

@Helenna,ich beneide dich,du hast es wenigstens warm.Ich bin jetzt schon am frieren,und das wird beim fasten noch viel schlimmer.
@sunset,ich hoffe,das du nächste Woche noch dabei bist.Sonst muß ich woanders mitschreiben.Brauch immer bissel den Kontakt und die moralische Unterstützung.
Versuche bis dahin,viel Obst und Gemüse zu essen,damit der Einstieg leichter fällt.Leider bekomm ich das mit den Entlastungstagen nicht hin...
Liebe Grüße an alle


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum