Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 26. August Beginn 1. FastenTag (faste zum ersten mal)

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 24.08.2015 um 10:19 Uhr
... hat pippilotta geschrieben:
pippilotta
pippilotta
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Hallo Ihr Lieben


Ich möchte am Mittwoch mein erstes Fasten beginnen. Ich bin schon recht gespannt und neugierig wie es mir ergehen wird. Leider wurde in meinem Umfeld eher negativ auf mein Vorhaben reagiert, deshalb dachte ich , ich schaue hier mal nach Gleichgesinnten... Ich werde heut und morgen ein wenig leichtere Kost zu mir nehmen in der Hoffnung mir somit den Einstieg zu erleichtern. 7 Tage fasten habe ich mir vorgenommen... würde mich freuen wenn ich hier ein wenig Unterstützung finde

Liebe Grüße
pippilotta


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.08.2015 um 13:17 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Hallo Pippilotta !

Ich helfe Dir gern. Faste seit mehreren Jahren öfters im Jahr. Jetzt bin ich auch gerade dabei, mit einer basischen Ernährung die Essgewohnheiten auf das Fasten einzustimmen.
Gestern hatte ich schon beim Forum " Fasten ab 1. September" geantwortet. Ich hatte mir überlegt, am Wochenende anzufangen... Ich bin aber auch flexibel.
Allein fasten ist doof. Deshalb sollte ich mich viellecht auch für den 26. bereit halten.

Dass die Leute im Umfeld reden, das ist normal. Du kannst es in allen möglichen Gruppen lesen. Nicht-Faster richten sehr schnell, manchmal hat das mit Neid zu tun, manchmal mit Unverständnis. Lass Dich nicht irritieren. Und wenn es Dich zu einer Fastenflaute treibt, dann ist das Forum hier das richtige, um sich auszukotzen Wie gesagt, viele erleben so etwas.

Mittlerweile verheimliche ich oft, wenn ich faste. Das geht, weil ich überwiegend zuhause arbeite. Wenn man sich mit Kollegen das Büro teilt, und Süßigkeiten abschlägt, und mittags nur flüssiges zu sich nimmt,... dann ist es schwer, das zu verheimlichen.
Du lernst es allerdings. Im Übrigen sind auch die ersten 2-3 Tage am schlimmsten. Hinterher kommt das Hoch-Gefühl - und dann lachst du allen ins Gesicht : Und zwar ganz laut !!

Frag mich, was Du wissen möchtest, und erzähl mir - wie Du fastest... Hast Du Bücher, die Dir helfen usw? Du glauberst doch wohl hoffentlich nicht ? Es gibt ja sanftere Methoden zur Darmreinigung.

Ich bin gespannt auf Deine Antwort. Und freue mich, dass ich auch nicht allein fasten muss

--
Des Menschen Gemüt ist sein Geschick.... Lasalle


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 24.08.2015 um 19:00 Uhr
... hat Fastensonne geschrieben:
Fastensonne
Fastensonne
... ist OFFLINE

Beiträge: 75

Hallo ihr Zwei,

ich möchte mich Euch gerne anschliessen. Ich weiß garnicht wie oft ich dieses Jahr schon anfangen wollt, aber leider waren die äußeren Umstände bis jetzt ungünstig. Aber jetzt soll es losgehen. Es ist auch nicht mein erstes Fasten.

Morgen gibt es einen Entlastungstag und am Mittwoch wird mittags abgeführt. Vormittags muss ich noch arbeiten. Bis jetzt hatte ich immer das Glück während des Fastens zu Hause zu sein. Diesmal ist es nun anders und ich werde ganz normal weiter arbeiten. Bin schon gespannt, wie es mir dann ergehen wird.

Wie führt ihr denn ab, wenn nicht mit Glaubersalz? Irgendwie hat bis jetzt nichts wirklich gewirkt bei mir und ich wäre froh eine Alternative zu haben. Das Glaubersalz ist nun nicht wirklich lecker.

Ich freue mich auf das Fasten und auf den Austausch mit Euch.

Liebe Grüße
Fastensonne



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 24.08.2015 um 19:10 Uhr
... hat pippilotta geschrieben:
pippilotta
pippilotta
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Hallochen anoli.

Schön das du antwortest.
Ja letztens wurde mir gesagt das ich es eh nicht schaffe, weil ich 3 kinder habe und das zu viel Stress sei. Aber noch bin ich mit meiner kleinen daheim. Ich stille nicht mehr und fühle mich soweit gesund. Warum sollte ich es nicht wenigstens versuchen und schauen wie weit ich komme?
Habe mir gestern glaubersalz gekauft. Lach. Bin da aber auch ein bisschen unsicher. Habe oft gelesen das einem davon übel werden kann. Aber der gedanke an einem einlauf macht mir irgendwie angst. Eine Bekannte meinte sie fastet ohne darmentleerung... aber ich glaube das wäre für mich nicht Sinn und Zweck der sache. Ich möchte meinen Körper ja reinigen und nicht nur Gewicht verlieren... Desweiteren möchte ich danach eine ernährungsumstellung anstreben....
Ich habe vor mit säften, brühe, Tee und Wasser zu fasten...
LG Pippilotta


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.08.2015 um 19:13 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Zitat:


Fastensonne schrieb:


Wie führt ihr denn ab, wenn nicht mit Glaubersalz? Irgendwie hat bis jetzt nichts wirklich gewirkt bei mir und ich wäre froh eine Alternative zu haben. Das Glaubersalz ist nun nicht wirklich lecker.




Hallo Fastensonne, hallo Ihr anderen Fast- (Wieder)- Fasties !

Mir hat im letzten Jahr @Anoli vom Glaubern abgeraten und statt dessen Pflaumensaft empfohlen.
Das war ein sehr guter Rat, danke noch einmal, liebe Anoli!
Schmeckt gut, hilft und macht keine Kopfschmerzen.

Ich wünsche Euch einen guten Einstieg und eine erfolgreiche und entspannte Fastenzeit!

Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.08.2015 um 19:14 Uhr
... hat pippilotta geschrieben:
pippilotta
pippilotta
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Hallo Fasten Sonne
Schön das du mitmachst
Ich hatte auch vor zu glaubern... aber immer her mit alternativen
LG pippilotta


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.08.2015 um 19:18 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Hey Pippilotta,

das ist klug und weise- eine Darmentleerung gehört an den Anfang jeder Fastenzeit.
Du machst Dir sonst den Einstieg schwer bis unmöglich, glaube ich.

Glaubern würde ich nie wieder.
Sauerkrautsaft und Pflaumensaft wirken bei mir sehr gut. Pflaumensaft schmeckt mir aber besser : )


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.08.2015 um 19:55 Uhr
... hat pippilotta geschrieben:
pippilotta
pippilotta
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Liebe Luchia,
pflaumensaft klingt nach einer tollen alternative wieviel und wie oft trinkt man davon... selbstgemacht oder gekauft? Wenn gekauft dann welchen? Wann fängt der an zu wirken?

Sorry für die vielen Fragen
Freu mich darüber das sich soviele gemeldet haben
Merke richtig wie mich das bestärkt

LG pippilotta


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.08.2015 um 20:22 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Hallo Fastensonne,
die leckerste Alternative zum schnellen Entleeren ist der Pflümli-Saft aus dem Reformhaus. Ein Glas davon... und du merkst nach 2-3 Stunden den gleichen Erfolg wie beim Glaubern.

Ich trinke den Saft sehr gern, aber dieses Mal habe ich es bei Molke belassen. Ich habe nach anfänglichem Fastenbeginn mit Glaubersalz später immer sanft entlastet oder entleert.
Das Glauber- bzw. Bittersalz hat mich vom Fasten regelrecht abgeschreckt, so ekelhaft war es. Ich habe es immer über dem Spülstein getrunken. Und dann war auch gleich der Würgereiz da.
Dann habe ich am gleichen Tag und auch Tags drauf schreckliche Kopfschmerzen bekommen.
Natürlich bringt das Fasten durch das Entschlacken der Giftstoffe eh schon Gelenk udn Kopfschmerzen mit sich. Aber durch das Glaubern war es noch um ein tausendfaches schlimmer - bei mir !!! Es reagiert ja nicht jeder körper gleich.
Allerdings muss ich gestehen, dass viele Frauen, die hier aus dem Ort schon mit mir gefastet haben, auch aus diesen Gründen Abstand von Salzen genommen haben.

Im Übrigen ist es so scharf und aggressiv, dass es auch die noch vorhandene gesunde Darmflora zerstört. Und- ein weiterer Grund ist, dass man die Brühen zu mittag, ja nur noch mit Kräutern aber ohne Salz würzen soll. An dieser Stelle finde ich jede Salzform als Widerspruch.

Natürlich werden die Paragraphen-Reiter nun sagen : "Ja, aber der Pflaumensaft.... der... der hat wahnsinnig viele Kohlenhydrate!"
Da kann ich nicht widersprechen.
Dennoch ist die Darmaktivität nach dem Pflümli genial.

Hallo Pippilotta,
ich habe auch 3 Kinder. Meine Jungs sind allerdings schon größer, der jüngste ist 9. Ich habe auch gern gestillt... alle drei.
Ich weiß aber auch, wie man sich fühlt, wenn man nur noch Zapfstelle ist. Deshalb kann ich Deinen Wunsch, Dir etwas zu beweisen verstehen.
Wenngleich die Zeit mit den Babys so etwas traumhaft friedliches hat.
Lass die anderen reden ! Versuche, ob es Dir gelingt. Wenn es nicht klappt, dann starte nach Weihnachten oder im Frühjahr.
Das Fasten gelingt nicht immer.... wichtig ist die Einstellung. Fasten ist nicht hungern. Fasten tut man gern. Hungern nicht.
Ich denke, dass was Deine Bekannte gesagt hat - fasten ohne Einlauf - das geht überhaupt nicht. Von der Angst, sich zu verletzen, weiß ich allerdings auch. Beim ersten Mal habe ich auch gedacht "Was tust Du hier?"
Wenn Du das Fastenbuch "Wie neu geboren durch fasten" zuhause hast, wirst Du aber nachschlagen können, dass der Einlauf in allen Kulturen zum Fasten gehört hat. Seit Tausenden von Jahren. Es heißt, man muss nicht nur oben sauberes hinein kommen, sondern auch unten sauberes Wasser hinaus.

Dein Darm wird träge, wenn er den Einlauf nicht bekommt, dann kann es dir vielleicht schlecht gehen. Viele bekommen Fastenflauten, auch hier Kopfschmerzen, Hunger und Frust, Übelkeit usw.... - all dieses läßt sich manchmal überbrücken, wenn man einen Einlauf "einbaut". Das kann man dann auch nachmittags oder abends machen. Das Problem ist, dass der Einlauf etwas zeit braucht, entweder Du mußt damit beginnen, bevor die Kinder aufstehen, oder wenn sie mittags einen Moment ruhe geben.

Glaub mir, es ist in keinster Weise unangenehm. Hol Dir einfach einen Irrigator bei Amazon oder in der Apotheke, dann kniest oder legst Dich im Badezimmer auf eine Matte... naja, und den Rest denkst Du Dir.

Ich würde Dir in Deinem Zustand mit den Kindern natürlich auch nicht das Tee- und Wasserfasten empfehlen. Ich habe mich mittags immer sehr auf die verschiedenen Brühen gefreut, anfangs habe ich mich ans Buch gehalten. Später habe ich selbst ein Gefühl bekommen, was richtig ist udn worauf ich Hunger hatte. Mal war das eine Zwiebelbrühe oder eine Sauerkrautbrühe, mal eine Paprikabrühe auch mit Ananas - scharf und süßsauer angehaucht.... aber die Einlage eben nicht essen.

Das Würzen ist beim Fasten nicht mal ungesund. Die Schärfe entschlackt die Magen und Darmschleimhäute... nur das Salzen soll man eben lassen, weil es das Wasser im Gewebe hält usw.

Da hast Du nun erst mal genug zumLesen. Wenn DU noch Fragen hast, melde Dich!!

--
Des Menschen Gemüt ist sein Geschick.... Lasalle


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.08.2015 um 20:24 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Ups... da haben ja schon viele geantwortet in den letzten Minuten. Hallo Lu ! Schön wieder von Dir zu hören.

--
Des Menschen Gemüt ist sein Geschick.... Lasalle


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum